Das stimmt schon, der Buckel am Anfang der Kennlinie verschwindet Aber normal fährt man die größere Negativkammer mit mehr Druck um auf gleichen SAG zu kommen. Dadurch wird man das bessere Ansprechverhalten beim Parkplatztest evtl. gar nicht so bemerken.
Der große Benefit ist aber die Anhebung der Kennlinie bis ca. zur Mitte und die Erhöhung der Endlagenkraft durch das Mehr an Druck. Dadurch kann man wiederum auf Volumenspacer verzichten. Die Kennlinie wird durch die größere Negativkammer insgesamt linearer.
Wenn man bei großer Negativkammer den Punkt Gegenhalt in der Mitte erhalten will, sollte man den Druck in der Hauptkammer bei max. 20% SAG belassen. Dadurch resultiert wiederum eine erhöhte Endlagenkraft und das Verhältnis des Druckes zur Ausweichkammer bleibt eher klein. Das ist natürlich abhängig vom Verdichtungsverhältnis der Gabel/Federweg.
Bei eher kleinen Negativkammern kann man für das bessere Ansprechverhalten mehr SAG fahren. Das Druckverhältnis erhöht sich entsprechend.
Meine goldene Mitte ist 1,5 bei 150mm. Pike B2 und 36 Evol. Damit werden ca. die Hälftes bis 2 Drittel des AWK Hubes ausgenutzt (ohne Gewähr, Bananendreisatz) bei meist 1-2cm Reserve am Standrohr.
Der große Benefit ist aber die Anhebung der Kennlinie bis ca. zur Mitte und die Erhöhung der Endlagenkraft durch das Mehr an Druck. Dadurch kann man wiederum auf Volumenspacer verzichten. Die Kennlinie wird durch die größere Negativkammer insgesamt linearer.
Wenn man bei großer Negativkammer den Punkt Gegenhalt in der Mitte erhalten will, sollte man den Druck in der Hauptkammer bei max. 20% SAG belassen. Dadurch resultiert wiederum eine erhöhte Endlagenkraft und das Verhältnis des Druckes zur Ausweichkammer bleibt eher klein. Das ist natürlich abhängig vom Verdichtungsverhältnis der Gabel/Federweg.
Bei eher kleinen Negativkammern kann man für das bessere Ansprechverhalten mehr SAG fahren. Das Druckverhältnis erhöht sich entsprechend.
Meine goldene Mitte ist 1,5 bei 150mm. Pike B2 und 36 Evol. Damit werden ca. die Hälftes bis 2 Drittel des AWK Hubes ausgenutzt (ohne Gewähr, Bananendreisatz) bei meist 1-2cm Reserve am Standrohr.