Axon verliert Luft

• Ersteller Ersteller TK-Bonn
  • Erstellt am Erstellt am
T

TK-Bonn

Guest
Hallo zusammen,

die Gabel am Rad meiner Frau eine Axon verliert Luft. Das Problem haben wir seit heute.

Vorher hatte Sie mit der Gabel kein Problem.

Als ich das Rad vom Händler abgeholt habe, nachdem die Schaltröllchen getauscht wurden sagte mir der Händler er habe bei der Gabel unddem Dämpfer Luft nach gepumt weil die wohl recht platt waren. Als ich die Rechnung bezahlt habe machte es ploop, wie wenn man eine Kaugummieblase platzen lässt und die Simmeringe der Gabel sind hochgekommen. Ohne das jemand das Rad berührt hätte. Ich habe es an einem sehr heißen Tag vor ca. 14 tagen abgeholt ,das Rad stand hinten, in dem Bereich ist keine Klimaanlage. Vorne im Verkaufsraum ist es Klimatisiert.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem ? Kann es an der Temperatur gelegen haben? Seit dem ist meine Frau nicht mehr gefahren so das wir erst heute das Problem mit der nicht mehr haltenden Luft bemerkt haben.

Gruß
Thorsten

Wenn die Staubabstreifer hochgekommen sind, dann ist die Kartusche undicht, und die reingepumpte Luft ging in die Tauchrohre. Das wirst Du nur mittels eines Service wieder hinbekommen.

Hi Sheeeeeep,

Danke für die Antwort. Wodurch kann sowas kommen? Ich habe bei meiner Gabel ( Magura Wotan) solche Probleme noch nicht gehabt. Hast du ne Idee was der Service ungefähr kostet?

Ich würde einfach mal mit den Jungs von Suntour sprechen. In der Regel sind die ganz kulant - gerade wenn sowas passiert.

Die einfachste aller Fehlerquellen ist eine defekte Dichtung - ein simpler O-Ring, den man tauschen muss und fertig is. Im Detail kann ich Dir natürlich nicht sagen, was genau daran defekt ist, ohne die Gabel zerlegt zu haben.

Hi,

war heute noch mal beim Händler, er sagte mir die Gummis könnten schon mal rauskommen wenn sie zu trocken sind, hatte er bei seiner Gabel auch.

Mit der verlierenden Luft, das will er jetzt mal testen. Und gegebenenfalls einschicken.

Ist denn hier jemand von Suntour der mir zu dem beschriebenen Problem was sagen kann?

Die Staubabschutzstreifer fliegen aber nicht im Stand einfach so raus, und allg. ist das wohl eher eine Ausnahme, was Dein Händler Dir da erzählt. Mir ist das jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen. ^^

Suntour selber scheint den Support hier eingestellt zu haben. Jedoch bin ich mir sicher, die werden Dir hier auch nichts weiter dazu sagen können, ohne das Ding vor Ort zu haben.

Da die Gabel noch Garantie hat, warte ich mal was sein Reparatur versuch ergibt, und bestehe darauf das die Gabel eingeschickt wird, wenn das nochmal passiert.

Vielen Dank für deine Antworten.:daumen:

Da die Gabel noch Garantie hat, warte ich mal was sein Reparatur versuch ergibt, und bestehe darauf das die Gabel eingeschickt wird, wenn das nochmal passiert.

Jau, aber lass Dir das schriftlich geben, oder in ihr System eintragen, damit Du auch nach der Garantiezeit noch darauf zurückgreifen kannst ( weiß ja nicht, wie alt das Rad ist, und wann die Gewährleistung ausläuft ).

Moin, noch mal Danke für eure Antworten, ist wohl laut Suntour ein bekanntes Problem sagte auch mein Händler. Es fehlte Öl, Gabel hat bis jetzt keine Mucken mehr gemacht.

Ich habe auch Suntour ne Mail geschrieben, da kläre ich das mit der Garantie noch einmal.

Zurück