B.O.R. Germany - meine Erfahrung

Da in den div. Bikeshops und bei Ebay so viele Varianten der BOR XMD 388 Felge rumschwirren, habe ich auf der Webseite von B.O.R. Germany nachgeschaut, denn dieser weiß ja am besten, wie seine aktuellen Modelle aussehen.

Leider gibt es dort nur dieses wirklich null aussagekräftige Bild:

[URL=http://imageshack.com/i/0nry8tj][/URL]

Daher habe ich BOR angeschrieben und um ein detaillierteres Foto des aktuellen Modells gebeten.

Leider arbeiten bei BOR wohl Leute die nichts anderes zu tun haben, als besonders ausführliche, unfreundliche Emails zu verfassen:

Wir glauben, dass Sie uns doch wirklich mit jemandem verwechseln! Vermutlich
mit eine Foto-Studio!

Wir haben im Jahr ca. 3000 kommerzielle Lieferungen an Händler und OEMs
innerhalb Europas, welche damit wiederrum ca. schätzungsweise 25.000 bis
30.000 Produktauslieferungen an Endkunden generieren! (Allein bei Felgen
produzieren wir im Jahr ca. 10.000 Stück).

Wir sind kein Fotostudio und machen logischerweise für keinen dieser 30.000
Endkunden ständig irgendwelche zusätzlichen Fotos.

Wenn man beispielsweise für seinen VW Golf Ersatzteile braucht und nicht
ganz genau weiß, wie die aussehen, so schickt man ja auch einfach mal ne
Mail ins Werk nach Wolfburg und gibt Anweisungen, wie was wie abzulichten
ist.

Wir sind kein Fahrradhändler sondern HERSTELLER. Wir machen keinen Verkauf
und keine Beratung.

Gerne können Sie sich vorab über Produkte auf unserer Homepage informieren.
Bitte nutzen die bereits vorhandenen Fotos.

Für Einkäufe, technische Beratung und fachgerechte Montage wenden Sie sich
bitte an einen Fachhändler.

Zur XMD388: Diese Profil wird nicht mehr weiter produziert nach und nach
auslaufen. Der 29er-Durchmesser ist bereits nicht mehr verfügbar. Die
Produktbeschreibungen werden jedoch noch eine Weile auf der Homepage
verbleiben. Sie können allerdings schon der Nachfolger der XMD388, nämlich
die XMD366 seit geraumer Zeit erwerben.

Siehe:
http://bor-germany.de/de/product/127-xmd366-26-355-g

Der Link geht verweist natürlich wieder auf das nutzlose Foto oben ;)

Das mit "30.000 Endkunden"kann ich verstehen, aber bei solchen Fotos ist das doch zu erwarten.

Hat mir irgendwie den Tag versaut.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: B.O.R. Germany - meine Erfahrung
Da hat die Firma Recht, sie können jedoch müssen so was nicht tun.

ist.

Was hast du den geschrieben, sodaß sie sich darüber aufregen ???

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht?
Auf dem Foto kannst du doch alles wichtige erkennen (draufklicken und es wird groß) und neben dran hast du alle wichtigen Abmessungen.

Die Mail wundert mich allerdings etwas, ich hatte mit Boris immer schnellen und freundlichen Kontakt!

Tja, das ist dann wohl der "Charme" so einer kleinen Custom-Firma eines Inhabers, der mehr Tüftler als Kaufmann ist. Nicht, dass dir als Kaufinteressenten solche Fotos gemacht werden müssten, aber das hätte man auch deutlich freundlicher und vor allem kürzer abweisen können.

Was willst du den? Was soll auf dem von dir gewünschten Foto zusehen sein? @Crimson_ ganz einfach, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

Hier würde mich ja mal ganz arg die Mail interessieren, die du geschickt hast. Meistens haben solche Dinge ja zwei Seiten. Und grundlos hast du deine Mail sicher nicht untern Tisch fallen lassen, oder? ;)

Mich würde auch interessieren was an dem Foto mangelhaft sein soll . Da sieht man doch alles was von Interesse sein kann .
ry8t.jpg

Dann gibt es noch jede menge Bilder im Netz .

BOR-FRM-XMD-388-Disk-Felge.png

vor allem, wie soll man kontrollieren ob das profil der gekauften felge mit dem abgebildeten profil auf der homepage 1:1 übereinstimmt ohne seine felge zu zersägen?

was für unterschiedliche profile der xmd 388 hast du denn gefunden?
poste doch mal ein paar bilder.

vor allem, wie soll man kontrollieren ob das profil der gekauften felge mit dem abgebildeten profil auf der homepage 1:1 übereinstimmt ohne seine felge zu zersägen?

was für unterschiedliche profile der xmd 388 hast du denn gefunden?
poste doch mal ein paar bilder.

Was willst du bei einer Felge groß kontrollieren ? Kennt man sich besser damit aus als die Hersteller mit ihren Angaben ?

Hier meine Frage an BOR:

Hallo,

könnten Sie mir bitte ein paar Detailfotos Ihrer aktuellen XMD 388 Felge
(26") zukommen lassen. Auf den Fotos sollten bitte die Aufkleber und
Laserlogos auf der Felge zu sehen sein.

Vielen Dank und Gruß,
...

Mir ging es nicht um das Felgenprofil usw. sondern nur um die Aufkleber und Logos auf den Felgen, um diese einem Jahrgang zuordnen zu können.
Tippt doch mal bei Ebay "XMD 388" ein und schaut, wieviele Varianten der Felge gefunden werden. Die (ehemalige?) Kooperation mit FRM erleichtert die Sache nicht gerade.
Daher meine Bitte an BOR...

Da in den div. Bikeshops und bei Ebay so viele Varianten der BOR XMD 388 Felge rumschwirren, habe ich auf der Webseite von B.O.R. Germany nachgeschaut, denn dieser weiß ja am besten, wie seine aktuellen Modelle aussehen.

Leider gibt es dort nur dieses wirklich null aussagekräftige Bild:

[URL=http://imageshack.com/i/0nry8tj][/URL]

Daher habe ich BOR angeschrieben und um ein detaillierteres Foto des aktuellen Modells gebeten.

Leider arbeiten bei BOR wohl Leute die nichts anderes zu tun haben, als besonders ausführliche, unfreundliche Emails zu verfassen:

Wir glauben, dass Sie uns doch wirklich mit jemandem verwechseln! Vermutlich
mit eine Foto-Studio!

Wir haben im Jahr ca. 3000 kommerzielle Lieferungen an Händler und OEMs
innerhalb Europas, welche damit wiederrum ca. schätzungsweise 25.000 bis
30.000 Produktauslieferungen an Endkunden generieren! (Allein bei Felgen
produzieren wir im Jahr ca. 10.000 Stück).

Wir sind kein Fotostudio und machen logischerweise für keinen dieser 30.000
Endkunden ständig irgendwelche zusätzlichen Fotos.

ist.

Wir sind kein Fahrradhändler sondern HERSTELLER. Wir machen keinen Verkauf
und keine Beratung.

Gerne können Sie sich vorab über Produkte auf unserer Homepage informieren.
Bitte nutzen die bereits vorhandenen Fotos.

Für Einkäufe, technische Beratung und fachgerechte Montage wenden Sie sich
bitte an einen Fachhändler.

Zur XMD388: Diese Profil wird nicht mehr weiter produziert nach und nach
auslaufen. Der 29er-Durchmesser ist bereits nicht mehr verfügbar. Die
Produktbeschreibungen werden jedoch noch eine Weile auf der Homepage
verbleiben. Sie können allerdings schon der Nachfolger der XMD388, nämlich
die XMD366 seit geraumer Zeit erwerben.

Siehe:
http://bor-germany.de/de/product/127-xmd366-26-355-g

Der Link geht verweist natürlich wieder auf das nutzlose Foto oben ;)

Das mit "30.000 Endkunden"kann ich verstehen, aber bei solchen Fotos ist das doch zu erwarten.

Hat mir irgendwie den Tag versaut.

Die Antwort war noch absolut harmlos....;)

Die Antwort war noch absolut harmlos....;)

Weil noch nicht unfreundlich genug?
Kann die generelle Meinung hier im Thread absolut nicht nachvollziehen, auf geschäftlicher Ebene hat so eine Antwort nichts verloren. Das kann man vielleicht als Privatmann machen, und auch wenn es hier "nur" ein Endkunde ist, das ist schlicht und einfach unpassend.

Diese Hilfsbereitsschaft erinnert mich an die Antwort, die ich mal bekommen habe, als ich ein paar Fragen zur FRM Milch hatte.

Da hieß es nach einigem Lamentieren über das Geschäftsgebaren von Shimano (keine Ahnung, was das sollte), daß ich doch ein Produkt der Konkurrenz kaufen sollte, falls mir an der FRM Milch was nicht paßt. Habe dann auch ein paar Jahre lang einen Bogen um die Firma gemacht. Dabei wollte ich nur etwas wissen.

Stans hat auf die gleiche Frage freundlich geantwortet...

Kann die generelle Meinung hier im Thread absolut nicht nachvollziehen, auf geschäftlicher Ebene hat so eine Antwort nichts verloren. Das kann man vielleicht als Privatmann machen, und auch wenn es hier "nur" ein Endkunde ist, das ist schlicht und einfach unpassend.

Nein, weil der Verfasser der Antwortmail noch zu ganz anderen Kalibern fähig ist. Dein Vorposter ist, was das Thema Service und Kommunikation angeht, das genaue Gegenteil. Mich hat er jedenfalls davor bewahrt, dass mein Laufradsatz jetzt ein Haufen Edelschrott ist, obwohl die BOR-Nabe nicht mal von ihm stammte :daumen:

Hallo,

könnten Sie mir bitte ein paar Detailfotos Ihrer aktuellen XMD 388 Felge
(26") zukommen lassen. Auf den Fotos sollten bitte die Aufkleber und
Laserlogos auf der Felge zu sehen sein.

Vielen Dank und Gruß,
...

In diesem Fall währe es sinnvoll gewesen,
noch den Grund dafür zu nennen. Ansonsten
ist die Nachricht in Ordnung.

Zum Glück hat man ja die Wahl...einfach den Hersteller "B.O.R." auf die persönliche Ignore-Liste setzen und gut ;)

Sehe ich auch so. Kann zwar im Ergebnis verstehen, dass er keine Lust hat, Fotos zu verschicken, aber wenn er angeblich so vielbeschäftigt ist, wieso schreibt er dann nicht einen Zweizeiler statt solch einer Tirade, bei der er den potentiellen Kunden angreift und ihm alles an den Kopf wirft, was er schon immer mal loswerden wollte? Genauso logisch ist dann auch die darauf folgende Reaktion...

Gegenbeispiel: Selbst bei der angeblich so arroganten Firma Storck habe ich auf Nachfrage zur Kompatibilität eines nicht-Storck-Produkts mit ihrer Gabel schnell und umfassend Antwort bekommen. Und das ist ja bekanntlich auch kein Direktverticker - hätten mich also auch an den Händler verweisen können (und dabei ob meiner Dreistigkeit beschimpfen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal wieder auf VW zurückkommt, die stellen durchaus Produktfotos und Kataloge zur Verfügung ;)
KFZ ist ein anderes Bussiness und da ist es dem Kunden wert, mehrere € 5 teure Prospektl und die Kundenhotline mit einem Autokauf, im 5- bis 6stelligen € zu finananzieren.

Im Radlgeschäft ist eigentlich nur das billigste billig genug. Selbst für eine Felge interessiert man sich auch erst dann, wenn diese als Auslaufmodell verramscht wird.

Ich finde die Antwort in Form und Ton ebenfalls absolut unpassend und alles andere als kundenorientiert.

Selbst wenn die ursprüngliche E-Mail wirklich daneben wäre (was sie nicht ist), ist eine freundlich-professionelle Antwort in der geschäftlichen Kommunikation unabdingbar.

Was meint der Antwortende, wer die B.O.R. Produkte letztendlich kauft? Ich zumindest nicht mehr…

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Die Antwort ist völlig daneben. Der Typ scheint auch zu viel Zeit zu haben, wenn er eine so lange freche Antwort schreiben kann.
Rufmord in Eigenregie.

Zurück