Bäume und Äste quer auf dem Trail!!!

Hi NRW'ler

als ich letztens meinen Hometrail zwischen Essen-Werden und -Kettwig gefahren bin, waren einige Abschnitte davon so ziemlich unfahrbar.

Da hat sich jemand richtig viel Mühe damit gemacht, den Weg oder sagen wir besser Trail mit ca. 30 sehr dicken Ästen und teilweise auch alten Baumstämmen besonders an Engstellen unfahrbar gemacht. Ein Bunnyhop war meistens nicht möglich

Habt Ihr ne Ahnung, was das soll?

Anwohner scheint es dort quasi kaum zu geben, zumindest nicht in unmittelbarer Nähe.
Auch für die Berittenen schien mir der Weg nun ziemlich unreitbar, glaube nicht, daß die es waren.

Kann das ein Förster gewesen sein?

Muß ich mit irgendwas rechnen, wenn ich die Dinger wieder wegräume? Darf man das einfach so im Wald? -naja wo kein Kläger ist..... ;-))

Kennt jemand die Strecke, und hat Lust, daß wir das mal gemeinsam machen ;)
Bin auf jeden Fall nicht der 1. Biker, der dort gefahren ist.....
:cool:

Muß ich Angst haben, daß dadurch die Gemüter auf der anderen Seite aufschaukel, und dann mit so einer Schnur in Halshöhe rechnen muß? Gibt ja so viele Idioten heutzutage.....

Nen Zettel oder ein SChild oder irgendeinen Hinweis, daß man den "Weg" nicht benutzen soll, war auf jeden Fall nie dort zu finden.

Ein paar Ratschläge wären ganz nett, sicher ist das auf meinem Hometrail nicht zum 1. Mal passiert.
Wie seid Ihr in ähnlichen Fällen damit umgegangen???

Grüße, und im Voraus vielen Dank
Phips

Hallo!

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sowas jetzt auch hier anfängt :mad:

<unüberlegter-Vorverurteilungsmode>
Typisch Rentner mit bissigem Hund! :teufel:
</unüberlegter-Vorverurteilungsmode>

Ich räume sowas immer sofort weg, wenn ich das sehe, auch wenn's ein paar Minuten dauert.

Zwischen Pastoratsberg und Laupendahler Landstr. gibt's auch ein nettes steiles Stückchen Trail. Man kommt dann unten direkt an Ortsausgangs-Schild aus.
Hmm, du meinst aber sicherlich das Waldstück südlich der Laupendahler Landstr.? Wo man hinterher bis zum Golfplatz kommt?
Da war ich vor ca. 4 Wochen mal unterwegs. War alles wunderbar schlammig :D
Hier mal Fottos:

SIMG0881.JPG
SIMG0882.JPG
SIMG0877.JPG

Hi Phips,

Da ich mich eh mal wieder bei Dir melden wollte, koennten wir uns eigentlich direkt zum Trail aufräumen verabreden. Da dürfte nichts illegales dransein.

Hallo,

@ Phips

Wo läuft der Weg genau her?

@Lo2Co

Wo ist der Weg auf dem Bild?
Geht das oben an der Jugendherberge runter?

Gruß

Christian

Hi,

habe mal eine Karte angehängt, auf der ich, wenn ich mich nicht ganz täusche, den entsprechenden Bereich im Wald umkreist habe.

Es ist ansonsten schwer zu beschreiben, da ja im Wald, aber eine Stelle ist sehr markant:
Ein kurzes Steilstück mit Kompression vorher, daß man nur mit Anlauf und viel Schwung hochkommt, bzw. in der anderen Richtung nicht von allen gefahren wird....

Liegt räumlich ca. in der Mitte zwischen dem von Lo2Co beschriebenem Steilstück in Werden und dem Biergarten Oefter Wald.

@Lo2Co: Ja, man kommt schon Richtung Oefte, aber es ist nicht die Strecke auf Deinen Fotos.....
Sieht aber geil aus, würde ich gerne mal kennenlernen.
Weggeräumt habe ich nur die 1. paar Äste/Stämme, danach hab ich es dann sein lassen, war etwas in Eile.....

@Flaschenmann: Ja, können wir gerne machen, zusammen fahren und den Trail freiräumen... Vielleicht zeigt uns Lo2Co ja dann auf dem Rückweg auch die Strecke, die er hier gepostet hat, oder kennst Du die schon?? Kann ja nicht weit weg sein.

@all: Da wir ja alle aus Essen bzw. Mühlheim sind, können wir ja ruhig mal ne Tour zusammen machen, was meint Ihr?

Grüße
Phips

PS.: @ Flaschenmann und alle: Diese Woche würde bei mir nur Di und Mi gehen, ist allerdings deutlich Naß von oben angesagt..... mal abwarten. Wochenende ist noch unsicher bei mir. Wann geht bei Dir / Euch?

Anhänge

• verholzter trail2 ;-).jpg
    verholzter trail2 ;-).jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 255
@Phips: Im Regen muss nicht sein. Ich verstehe, welchen Weg Du meinst. Diese Woche sieht es auch bei mir mau aus, Mittwoch könnte gehen.

Hier kommt erstmal 'n bisschen Kartenmaterial:
Schön analog und eingescannt :)
essensued.jpg

Zum Kringel oben rechts kommt man von Werden aus über Klemensborn / Am Turm. Ist aber recht kurz, ein paar Kanten, dickere Steine und Wurzeln. Da kommt man dann aus:
Bild0186.jpg

Das mittlere Bild aus meinem anderen Post ist irgendwo in dem Kringel links entstanden. Anfahrt aus Pfeilrichtung.

Es ist ansonsten schwer zu beschreiben, da ja im Wald, aber eine Stelle ist sehr markant: Ein kurzes Steilstück mit Kompression vorher, daß man nur mit Anlauf und viel Schwung hochkommt, bzw. in der anderen Richtung nicht von allen gefahren wird....
Danach lässt sich doch gut suchen :)
Sowas gibt's auch einmal in klein und nochmal in gross in der Nähe vom See. Guck auf der Karte (ist auf meiner jetzt nicht drauf) mal nach Zimmermannstr. / Auf'm Kahr. Einfach dem Reitweg am Feld lang in den Wald folgen. Kommst dann am Hardenbergufer aus.

@all: Da wir ja alle aus Essen bzw. Mühlheim sind, können wir ja ruhig mal ne Tour zusammen machen, was meint Ihr?

Gute Idee. Bin momentan nur etwas eingeschränkt, da mein Knie wieder hinüber ist :heul: Mal sehen was der Doktor dazu sagt :(

Mi, hätte ich wohl ab 13h Zeit, falls nichts dazwischen kommt.

Wer genaure Beschreibungen haben will, oder Fotos / Karten in besserer Quali kann mir einfach 'ne PM schreiben :)

Grüsse, Daniel

@ ihr essener:

sacht mal bescheid wenn ihr fahren wollt, dann wäre ich auch gern dabei.

bez. bäume quer über´n weg: am golfplatz in kettwig war am samstag alles frei.

@ flaschenmann: da könntest du noch deine tourausarbeitung mit einbeziehen.

Also was die bei der Schweiztour angesprochene Essentour angeht, da hatten Fischkopp und ich letztes Jahr ja schon was nettes ausgeknobelt, allerdings war das für die grosse Gruppe zu viel. Dieses Jahr wollte ich sowas auch noch mal machen. Vorher muss aber mein Knie in Ordnung sein und ich will die Strecke einmal komplett abfahren. Mir schweben so 60 - 70 Kilometer und 1800 Hoehenmeter vor, teils auf den Trails vom letzten Jahr, aber dann gibts keine Flachpassagen !. Und damit jeder weiss, was ihn erwartet, taufe ich das Ding " LBC Trail Torture".

Was das Trailaufräumen angeht ( Ja, die trails sind auch beide in meiner Runde ), so sollten wir angesichts des momentanen Wetters vielleicht noch warten. Habe keine Lust, bei Gewitter im Wald rumzuturnen.

Hi Zusammen,

hi trailaufräumer, und alle, die sich dabei angesprochen fühlen...
;-))
-Flaschenmann hat wohl recht, ein Gewitter ist nicht so schön im Wald zu erleben, außerdem kreuchen dann verstärkt eiweishaltige Sachen an dem toten Geäst.... :geschenk: :geschenk: Wer weiß, was man da alles mit nach Hause nimmt ;-)

Spontan für eine Tour könnte es aber gehen, zum Verabreden ist das Wetter da aber wohl zu unsicher.

Dann schlage ich die nächste Woche (28.KW) vor, -danach bin ich auch erstmal nicht in Essen-

@Flaschenmann:
bin mir nicht sicher, ob Du bei Deiner angesprochenen LBC Trail Torture da nicht vielleicht zuviele Leute abschreckst, die eigentlich Lust dazu hätten, die Ecken hier besser kennenzulernen. Sollte ja doch noch mindestens eine Gruppe von 15 Leuten zusammenkommen, oder? Wenn Du es so auf 45-50km begrenzen könntest, natürlich ohne nennenswerte Flachpassagen... :bier:
Nichts desto: Wenns Terminlich paßt, bin ich gerne dabei, und wenn DU vorher schonmal ne Teilstrecke abfahren willst, sag an!

So, Trail aufräumen :prost: :prost: , nächste Woche Mittwoch (9.7.2003), Start um 17:30 an der Kettwiger Ruhrbrücke???? Wenn wir zu 2. oder 3. sind, ist das übrigens auch richtig schnell gemacht, keine Angst also, wird noch genug pedaliert dann!
Paßt Euch der Termin??

Grüße
Phips

@ phips:

die tour, welche flaschenmann angesprochen hat, sollte auch nicht für jederman sein. letztes jahr wurde die tour im rahmen einer LBC-ausfahrt in angriffgenommen und natürlich dann entsprechend abgekürzt. wir wollten diese strecke noch mal komplett fahren und das wird dann nicht für jeden etwas sein.

wegen dem termin: 17:30 schaffe ich nicht ganz, aber ich weiss ja wo ihr seid und komm dann dorthin.

wegen der trail torture: Genau wie Helge sagt. Die Runde ist ziemlich lang, da kann man nicht mit 15 Leuten fahren, erst recht nicht, wenn die so einen unterschiedlichen Leistungsstand haben. Da kommt man ja nie an. Ich möchte keinen ausgrenzen, aber das ist dann wohl eher eine Veranstaltung für Leute, die schon mal nen grossen Marathon ( >90 km ) gefahren sind. Eben Trail Torture, einen ganzen Tag lang Singletrails fahren.

Hi,

@ Flaschenmann: ab wann kannst DU denn? Ich warte gerne ;-))

Und bisher hat sich noch keiner dazu bekannt.... kommt aber möglicherweise noch ;-))

Was die Torture angeht, okay, hatte es anders verstanden. Und nen großen Marathon würde ich z.Zt. auch nicht wirklich sinnvoll mitfahren können. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, zwischendurch auszusteigen?? Ansonsten will ich natürlich auch niemanden Aufhalten, und das jetzt bitte auch nicht falsch verstehen!

Also, noch Freiwillige für nächsten Mittwoch, dann 18:00??????

hangloose
Phips

Also wenn ich mich nicht täusche meinen wir das gleiche Waldstück. Da war am 24. 06. wirklich alles zu geschmissen. :mad:
Allerdings war ich am Samstag wieder dort, und da war bis auf ein zwei Stämme alles weggeräumt.;)

Außerdem glaub ich nicht das es viel Sinn macht sich großartig für Freiräumaktionen zu verabreden. Bis dahin sind die meißten eh schon wieder frei. :D

@ Tour tortour: Da wär ich gern dabei! Zum Einen lernt man ja vielleicht doch noch einen neuen Weg kennen. Zum Anderen kommt man doch zu ein paar mehr Kilometern. :eek:

Tom

Hallo!

@Flaschenmann: Dann macht mal eure Trail Torture , ich werd's garantiert nicht fahren können, sowohl Kondition als auch Knie machen da bei mir nicht mit.

@Phips: Nächste Woche Mittwoch hab ich zu 99% keine Zeit. :(

@Flaschenmann:
Die Tour im letzten Jahr hat mir so gut gefallen daß ich bestimmt wieder mit von der Partie bin, wenn ich es zeitlich einrichten kann.

Aber auch für 'ne kleinere Tour lohnt sich Kettwig allemal. Wir hatten letzten Sonntag auch schon mit einigen D-Dorfern darüber gesprochen, am nächsten Sonntag vielleicht dort eine Runde zu fahren - wenn es denn nicht regnet...

@ phips
Mal abgesehen von den baumstämmen, wo ist diese strecke??
Weil ich wohn in Heiligenhaus und kenn garnix hier inner umgebung :( !
Kannst du mir vlt. mal wegbeschreibung mailen oder so ??
Bzw, irgenwann irgendwo verabreden und dann dahin fahrn

gruß
Falk :bier:

Das von Phips eingekreiste Gebiet kenn ich auch nicht, werde aber wohl morgen Mittag/Nachmittag da mal vorbeifahren.

Hi, du meinst bestimmt den schönen DH am oefte beim Campingplatz... das waren waldarbeiter mit ihrem hawester.... Hab die gesehen wie die die bäaume gefaällt haben..
Die Penner haben das komplette obere stück mit baumstämmen gepflastert, aber bis das weg ist kann es wohl noch ne weile dauer oder man bildet mal ne gruppe von leuten die mal mit 2-3 kettensägen dort anrücken und ne schneise duchfräsen

Sind heute den schönen A-2 richtung Oefte gefahren,hast recht was für ein:mad::mad: Spinner der die Bäume dort in den Weg gelegt hat der müßte was in die Schn..... kriegen,der ganze Flow ist hin.Unten sind halt die Forstarbeiter am aufräumen kann man nichts machen,oben haben wir schon einiges weg geräumt.Gruss

Zurück