Ballistol für die Kette?

war bei dem ZFC Test eig auch eine komplett trockene (öl/fett-freie) Kette bei ??

würde mich als spontaner Gelegenheits-BikePfleger interessieren.
nein die waren nach dem Test ALLE gleichermaßen siffig, zwar nicht so schlimm schwarz klebrig wie mit Öl aber blitz blank kannst die Kette und Kassette nur halten beim täglichen Pflegen nach und vor der fahrt
 
war bei dem ZFC Test eig auch eine komplett trockene (öl/fett-freie) Kette bei ??

würde mich als spontaner Gelegenheits-
nein die waren nach dem Test ALLE gleichermaßen siffig, zwar nicht so schlimm schwarz klebrig wie mit Öl aber blitz blank kannst die Kette und Kassette nur halten beim täglichen Pflegen nach und vor der fahrt
Was sicher stimmt ist, dass Balistol so grausig stinkt, dass ich die Kette lieber nicht öle als es zu verwenden.
nein die waren nach dem Test ALLE gleichermaßen siffig, zwar nicht so schlimm schwarz klebrig wie mit Öl aber blitz blank kannst die Kette und Kassette nur halten beim täglichen Pflegen nach und vor der fahrt
 
Balistol stinkt für mich dermaßen, der ganze Raum stinkt nach dem Zeugs.
Was sicher stimmt ist, dass Balistol so grausig stinkt, dass ich die Kette lieber nicht öle als es zu verwenden.
Ich verwende Ballistol schon seit einigen Jahren, aber bisher nur in der Flüssigphase an der Gabel.
Da ist mir noch nie was aufgefallen.
Ich hab jetzt extra mal die Nase an ein paar Tropfen gehalten.
Ja, es riecht deutlich chemisch.

Kann es sein, das du das Zeug evtl. großräumig vernebelst?
 
Ich verwende Ballistol schon seit einigen Jahren, aber bisher nur in der Flüssigphase an der Gabel.
Da ist mir noch nie was aufgefallen.
Ich hab jetzt extra mal die Nase an ein paar Tropfen gehalten.
Ja, es riecht deutlich chemisch.

Kann es sein, das du das Zeug evtl. großräumig vernebelst?
Nein??
Anscheinend merkt ihr es nicht.
Na dann nehme ich meine Warnung zurück. ;-)
Weil funktionieren tut es gut .
 
mal im ernst jetzt wir machen ja hier echt viel Spaß ABER Ballistol / WD40 etc. hat nichts auf einer Radel Kette zu suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballistol soll so etwas sein wie Flüssigvaseline aus Erdöl. Also schmieren wird das schon.

WD40 ist eher kein Öl zum schmieren.
 
Ballistol soll so etwas sein wie Flüssigvaseline aus Erdöl. Also schmieren wird das schon.

WD40 ist eher kein Öl zum schmieren.

Produktinfos lesen könnte helfen:
1678304055627.png
 
genau Kette lange und ausgiebig in Aceton spüllen bis sie restlos Fettfrei ist ! Ich mache das das jedes Jahr mit ca. 5 Ketten da ist Effektiver da reicht 1 Liter Aceton vollkommen um diese 100% zu entfetten danach einen Tag hinhängen und danach 2 mal mit Squirt beträufeln jeweils mit 20 Minuten Pause dazwischen.
In einem anderen Thread behauptest Du, Du würdest die Kette mit Waschbenzin und Bremsenreiniger spülen. :confused:
 
Wenn jemand seine Kette mit WD40 machen will, bitte. Ich kenne Menschen die nehmen Rapsöl oder Margarine. Mit dem Raps habe ich das auch schon probiert, ist bei Regen aber schnell weg. Jedem das seine!
 
Finish Line Kettenöl ist auch angenehmer.
Und das ist eines der schlechtesten Öle mit dem höchsten Verschleiß.
Fett funktioniert auch für die Kette gut finde ich
Definiere doch mal "funktioniert gut".
Fett kannst du ganz sicher nicht so einfach auf eine Kette auftragen, dass es dort hingelangt, wo es hin soll, nämlich ins Innere der Rollen, es sei denn du tauchst die Kette in heißes, flüssiges Fett.
 
Und das ist eines der schlechtesten Öle mit dem höchsten Verschleiß.

Definiere doch mal "funktioniert gut".
Fett kannst du ganz sicher nicht so einfach auf eine Kette auftragen, dass es dort hingelangt, wo es hin soll, nämlich ins Innere der Rollen, es sei denn du tauchst die Kette in heißes, flüssiges Fett.
Meinst du ? Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn ich fett auf die Kette gebe, hört sie auch auf zu quietschen, läuft auch besser.
 
Meinst du ? Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn ich fett auf die Kette gebe, hört sie auch auf zu quietschen, läuft auch besser.
Das meine nicht ich, sondern das haben unterschiedliche Tests ergeben.
Wenn deine Kette aber schon so trocken ist, dass sie hörbar anfängt zu quietschen, ist es wahrscheinlich völlig egal welches "Schmiermittel" man draufgibt.
Der von mir erfahrene Unterschied zwischen Finishline Grün Wet Lube und Squirt Wachs ist schlichtweg enorm. Ich würde kein Öl mehr verwenden.
 
Kette vor und nach dem radeln durch paar Blätter Küchenrolle ziehen hat sich schon Jahrzente bewährt bei mir, so bleibt kette und Kassette am saubersten finde ich.
Keine Ahnung wie oft du dein Rad bewegst, aber bevor ich ungefähr 500x im Jahr zwei Küchenrollenblätter nehme und meine Kette abziehe, kaufe ich mir einmal im Jahr ne neue Kette, und von mir aus auch noch alle zwei Jahre eine Kassette dazu...
 
Keine Ahnung wie oft du dein Rad bewegst, aber bevor ich ungefähr 500x im Jahr zwei Küchenrollenblätter nehme und meine Kette abziehe, kaufe ich mir einmal im Jahr ne neue Kette, und von mir aus auch noch alle zwei Jahre eine Kassette dazu...
Das mit der Küchenrolle ist sicher nicht schlecht und nicht lächerlich. Kann man aber einen Lappen auch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten