fatbikepeg
Wildschweinschreck
Hat der denn innen keinen Rostschutz?Wird der Blaue noch von innen mit Rostschutz behandelt? Oder einfach wieder so zusammen bauen?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat der denn innen keinen Rostschutz?Wird der Blaue noch von innen mit Rostschutz behandelt? Oder einfach wieder so zusammen bauen?
Wenn der beim Rahmen dabei ist, ist das Problem gelöst. Ich warte einfach ab.
Hat der denn innen keinen Rostschutz?![]()
Der hat innen eine Beschichtung. Das hat mich aber nicht davon abgehalten eine Ablaufbohrung rein zu machen
Anhang anzeigen 757057
Und den Rahmen mit Fluid Film
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/
zu fluten
PS: Es ist gerade SALE![]()
Das kleine Kettenblatt kann man auch einfach weglassen und das große einzeln dran lassen.
Ob dann die Kette auch immer drauf bleibt, so ganz ohne Kettenführung, weiß ich nicht. Es gibt von Surly bislang nur ein einziges Narrow Wide Kettenblatt, und das hat leider nur 28 Zähne.
https://surlybikes.com/parts/drivetrain/narrow_wide_chainring
Wird der Bullmoose dann von der Jones Bar ersetzt?
Der Sunrise hat 22,2 mm Klemmdurchmesser. Da muss man nach einem passenden Vorbau (ohne Shims) im BMX-Bereich wildern, was die Auswahl erheblich einschränkt.
Ich teile aber mit dir die Marotte, dass der Vorbau und Sattelstütze mindestens vom gleichen Hersteller sein müssen.
Gegen Thomson spricht, dass die Stützen glänzend sind, die von RF hingegen matt. Auf Fotos nicht sonderlich relevant, im realen Leben springt das schon deutlich ins Auge.
Neues Teil ist eingetroffen (hier frisch aus dem Bikemarkt geschnappt), und weiter geht es mit dem fröhlichen Draufstecken:
Alte Disc vom Blauen muss jetzt in der Banane ihren Dienst tun.
So langsam geht es dem Ende entgegen.
Es fehlen nur noch:
- Kurbelset mit PF-Innenlager
- Kette
- Chris King Devolution Baseplate
(Vorausgesetzt, Frau @fatbikepeg ist zufrieden und hat keine weiteren Änderungswünsche.)
Falls die Kette vorne auf dem Einzelblatt nicht ständig runterfällt, bleibt es beim 1x10 Antrieb und eine schwarze Kassette mit mehr Entfaltung ist ein guter Vorschlag.Je nachdem, ob die Kurbel nun 1x hat, würde ich über eine schwarze 11-40-Kassette nachdenken, die sollte das XT-Schaltwerk ohne Modifikationen packen. Oder halt ne 11-46, dann mit nem schwarzen 6000er Deore-Schaltwerk für 1x.
Oder es bleibt (genau wie eine GX-Eagle mit NX-Kassette) ne Perspektive für den nächsten Antriebstausch - möge er bei den ganzen Rädern denn irgendwann mal anstehen...
Wie konnte ich so naiv sein! @fatbikepeg hatte selbstverständlich noch Änderungswünsche:
Weiße Schrift wurde als unschön empfunden und musste entfernt werden.
...
Lenker war viiieeeel zu breit für die Berliner Urbantrails und Märkischen Urwälder und musste um 2x5cm gekürzt werden.
Falls die Kette vorne auf dem Einzelblatt nicht ständig runterfällt, bleibt es beim 1x10 Antrieb und eine schwarze Kassette mit mehr Entfaltung ist ein guter Vorschlag.