Banshee Bikes Galerie for all :-)

2011-05-14_15-24-34_405.jpg


Ich schließ mich mal euch an... Heute angekommen, geplant ist mindestens noch eine Kettenführung und dann mal schaun...

edit: Pedale sind schon dran ;)
 
Ich finds ohne Decals ganz schön. Es gibt da dieses Pressefoto vom AMP in silber (oder raw) und ohne Decals. Ein Traum :love:
 
Herzlich willkommen RZL DZL, wie gefällt Dir das Wildcard bislang? Hat alles gut geklappt?

Fibbs, ich finde das ohne Decals gar nicht schlecht - weniger ist manchmal einfach mehr. Würde fast noch die blau/weissen Fox-Dcals wegmachen, weil das so ne "doofe" Farbkombi ist.
 
Also es bockt sich schon, ist nur auf jeden Fall was ganz anderes, als Hardtail fahren (oh wunder). Hatte bis jetzt noch nicht so die Zeit, es stundenlang über Hügel, Schanzen etc zu prügeln, bin aber eine kleine Runde durch den Volkspark gefahren und es macht schon Spaß. Einziges Problem war, dass ich ohne jegliche Einstellungen losgefahren bin und deshalb die Gabel und der Dämpfer viiel zu weich waren. Habe die Gabel jetzt heute mal ein bisschen straffer gestellt, sowie den Dämpfer mit mehr Luft versorgt, ich denke also, dass das nun hinhauen dürfte. Diese Woche komm ich aber auch leider nicht vor Donnerstag zum fahren, weil Uni hammermäßig stresst, aber ist nicht so schlimm, denn es regnet eh in Strömen.
Mfg
 
RZL DZL, wenn Du mal genügend Zeit mit dem Wildcard verbracht hast, würde mich eine weitergehende Meinung (positiv wie negativ!) interessieren.

Viele Grüße
NoStyle
 
RZL DZL, bist Du eher "streetmässig" unterwegs? Wie ist die Gabel jetzt getravelt?

Übrigens bezüglich Minimalfederweg Gabel:
p4pb3741053.jpg


Da gehen wohl auch nur 80mm ;)
 
Nein, also eigentlich bin ich bisher eher MTB im klassischen Sinne gefahren, also Tour bis Freeride, war aber auch mal aufm Dirtspot. Da hier in Hamburg eigentlich nur der Volkspark der nächste Spot ist und man im hohen Norden eh eher mal suchen muss, bis man die richtig geilen Abfahrten findet und ich im moment durch Uni nicht soviel Zeit habe, hab ich auch mal angefangen, direkt in der Stadt ein bisschen rumzu hüpfen. Werd heute mal testen, ob die DTH-Reifen im Wald total kacke sind, oder ob es erträglich ist. :)
 
Sooo, nach einer Ewigkeit (3 Monate) und einem kleinen Problem mit einem unsauber ausgeriebenen Steuerrohr konnte ich den Jagdflieger endlich aufbauen:



Der Aufbau ist erstmal vorläufig, insbesondere das Cockpit ist noch provisorisch, deshalb auch der Kabelsalat. Daneben bin ich noch unschlussig bei der Reifenwahl und dem vorderen Antrieb.

Die ersten Meter waren erstmal etwas ernüchternd, die Sitzposition auf dem L Rahmen überraschend sehr kompakt und auf dem Rad thronend und das Fahrgefühl etwas stelzig. Das liegt allerdings auch daran, dass ich mit 1,89m recht groß bin, dazu noch lange Beine und so der Schwerpunkt bei ausgefahrener Stütze hoch. Dennoch hatte ich das bei den Geometriedaten etwas anders erwartet (auf meinem Rennrad mit natürlich noch tieferem Schwerpunkt habe ich dieses Gefühl gar nicht). Das Tretlager habe ich mit 340mm gemessen (VR Ardent 2.4 / HR Minion 2.5) und ist damit gar nicht so extrem niedrig (lt. Geotabelle 332mm).

Die ersten ziemlich knackigen Anstiege mit ruppigem Untegrund haben gleich gezeigt, dass das Bike auch im "Slack Modus" sehr gut klettert und eine Gabelabsenkung nicht notwendig ist (die DT lässt sich absenken, ich habe es aber nur einmal kurz benutzt). Antriebseinflüsse habe ich auf dem 24er KB im Sitzen nicht gespürt (wie in den US-Foren häufiger berichtet), nur Wiegetritt mag die Kinematik auf dem kleinen KB nicht besonders, da zuckt es etwas in den Pedalen und der Hinterbau pumpt. Im Wiegetritt auf dem 32er KB ist auch etwas Bewegung in der Federung, aber nicht übermäßig. Die Gabel ist im Wiegetritt relativ stark in Bewegung.

Im folgenden ruppigen, aber doch flowigen Singletrail war das Fahrverhalten dann wiederum nicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Wobei ich bewußt nicht sage schlechter, nur anders. Ich hatte aufgrund der für ein AM/Trailbike doch ungewöhnlich flachen Geometrie eigentlich ein ähnliches "sattes" Handling wie bei meinem Freerider (Liteville 901) erwartet, das ich sehr mag, nur eben straffer und leichter. Das Bike fährt sich für mich dagegen wahnsinnig agil, verspielt und leichtfüßig (es fühlt sich leichter als die etwas über 13kg an), HR Versetzen geht fast wie von selbst, nur aufs HR mag es nicht so gern, wohl ein Tribut der langen Kettenstreben. Ich habe 3x gecheckt, ob ich den Dämpfer nicht versehentlich im "Steep Setting" montiert habe.
Eins hat mich aber voll begeistert: der Vortrieb! Das Bike geht voran wie ein HT und jeder Zwischensprint hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Bergab fährt es zwar absolut sicher, der Hinterbau ist mMn trotz nur 130mm für Singeltrails ausreichend Schluckfreudig, es liegt aber nicht nur wegen des geringeren FW einfach bei Weitem nicht so stabil wie mein FR-Bike. Vielleicht liegt es daran, dass ich das 901 mit flachen Winkeleinstellungen fahre und der Lenkwinkel lt. Tabelle bei etwa 65° im Vergleich zu 66° liegt und dem zusätzlich im Verhältnis weiter eintauchendem Hinterbau der den Lenkwinkel noch weiter abflacht.

Probleme mit Pedalaufsetzern hatte ich übrigens trotz vieler größerer Wurzeln und Steine nicht, das war im Vorfeld etwas meine Befürchtung.

Auf jeden Fall hat mir die erste Ausfahrt, wenn auch etwas anders als erwartet, wahnsinnig viel Freude gemacht! Eigentlich wollte ich nur eine kurze Inspektionsfahrt machen, aber es war sooo spaßig mit dem Rad durch die Trails zu schießen, dass ich alle Hometrails abgefahren bin und gar nicht genug kriegen konnte.


Etwas ratlos bin ich noch beim Cockpit, das passt irgendwie noch nicht so 100%ig. Ich bin fast versucht mal einen 90mm statt 70mm Vorbau zu probieren.

Bei der Gabel (DT EXM 150) befürchte ich eine Haßliebe. Einerseits ist die Gabel sehr leicht (1736g inkl. Achse) und trotz des filigranen Aussehens sehr steif! Andererseits neigt sie beim empfohlenen Luftdruck zum Wegsacken an Stufen, nutzt aber dennoch den Federweg nicht aus (ich habe nur 120mm genutzt). Auch die Dämpfung gefällt mir nicht, die Druckstufenverstellung zeigt praktisch keine Wirkung, und mir ist da zuviel Bewegung, gerade bei langsamen Trialsachen. Meine Lyrik mit 2011er SoloAir Einheit im Freerider spielt da jedenfalls in einer anderen Liga und gefällt mir dagegen richtig gut. Dazu noch die blöde 15mm Steckachse. Vielleicht wäre eine 140mm BOS Deville was passendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch eine revelation world cup
carbonkrone/schaft, 1480g, 150mm, 20mm steckackse, dual air.
ausserdem hat die auch dual flow rebound - für mich einer der gründe wieso ich meine 11er lyrik auch liebe
bei den reifen, klar die minions sind genial, aber nicht etwas too much?
das profil vom ardent sieht mir irgendwie komisch aus, bin den aber noch nicht gefahren
ich würde mein spitfire mit nem ignitor aufbauen. in 2,35 exc sogar nur 590g oder so
das kompakte wundert mich jetzt aber… das oberrohr ist doch schon beim M länger als der durchschnitt…
 
bei den reifen, klar die minions sind genial, aber nicht etwas too much?
Die Reifen lagen halt noch im Keller, eigentlich sollten 2.2er UST RubberQueens drauf, aber die sind schon ewig nicht lieferbar.
Das Problem ist, dass das Bike bei mir einen sehr großen Einsatzbereich abdecken muss (abwechselnd von der schnellen Hausrunde bis zu schwierigen Alpentrails) und ich nicht ständig Reifen wechseln will (einen 2. LRS eigentlich auch nicht). Ich würde z.B. auch mal Larsen TTs probieren, aber die sind dann wohl für steile Waldtrails eher ungeeignet.
 
larsen bin ich früher mal im wald gefahren. so langs nicht schmierig wird ein richtig genialer reifen! bei nadelwaldboden auch richtig guten kurvengrip, im staubigen und sonst wenns trocken war auch ok. aber für ein allroundreifen wär mir das glaub auch zu stressig
 
probier doch eine revelation world cup
carbonkrone/schaft, 1480g, 150mm, 20mm steckackse, dual air.
ausserdem hat die auch dual flow rebound - für mich einer der gründe wieso ich meine 11er lyrik auch liebe
Würd ich nicht machen sondern gleich ne Lyrik oder 36 verbauen. Den Rebound der 32er Gabeln kann man keinesfalls mit dem von der Lyrik vergleichen, die echt super geht. Dual Flow ist bei den 32er Gabeln über einen einzigen Shim realisiert, das ist schon die Sparversion, und die Druckstufe ist auch deutlich primitiver.

Ansonsten echt hübsches Rad mit super Ausstattung. Will auch mal eins fahren. Das es weniger satt auf dem Trail liegt als ein 901 erklär ich mir ganz einfach damit das es weniger im Sag hängt und dadurch deutlich mehr springt.
 
naja das mission control brauch ich fast sogar kaum, hsd komplett raus und lsd auch nur 2 klicks, dann wippt es schon überhaupt nicht mehr.
klar is die dämpfung effektiver, aber ob man dafür beim traveln auf 150mm noch so viel merkt?
meine pike mit uturn air war jetzt auch nicht so abartig viel schlechter…
 
Das es weniger satt auf dem Trail liegt als ein 901 erklär ich mir ganz einfach damit das es weniger im Sag hängt und dadurch deutlich mehr springt.
Wird auch damit zusammenhängen, ein anderer Punkt ist das 2,5 kg niedrigere Gewicht meines Spitfire. Ich bin halt auch das letzte halbe Jahr nur mit dem Freerider gefahren und habe mich da einfach sehr an das Fahrgefühl gewöhnt.
Ich werde testweise DH-Reifen aufziehen, einfach um zu schauen wie sich das auswirkt. Bei Gelegenheit baue ich auch mal meine Lyrik ein, auf 150mm getravelt.

Gestern habe ich das "Steep Setting" ausprobiert, war lustig wie das Rad da noch quirliger wird. Für mich ist die Einstellung aber keine Option, zumal ich das Gefühl hatte, dass die Antriebseinflüsse noch stärker werden. Das ist ein Punkt der mich etwas stört, im kräftigen Wiegetritt sind relativ deutlich Antriebseinflüsse zu spüren (ohne ProPedal). Beim Sprinten merkt man davon nichts, da geht das Rad einfach nur ab, aber bergauf ist es etwas störend (evtl. könnte der Dämpfer etwas mehr Druckstufe vertragen?).
 
wenn jetzt einer liteville schreibt werd ich sauer :D
Ok, ich werde den Namen nicht mehr erwähnen, auch wenn mir dieser Hersteller-Fanboy/Hater-Quatsch mächtig auf die Nerven geht! :rolleyes: Mir ist es latte was für ein Name auf einem Rahmen steht.

Zum Thema: Ich habe bewußt Antriebseinflüsse und nicht einfach nur Wippen geschrieben. Mein Freerider wippt im Wiegetritt auch, unangenehme Antriebseinflüsse merkt man aber nur auf dem kleinen KB. Beim Spitfire sind aber trotz nur 127mm FW auch auf dem Mittleren KB (32z) Einflüsse spürbar (schwer zu beschreiben, der Hinterbau sackt etwas weg, man merkt was an den Pedalen, ...). Die Kinematik hat eben eine ausgeprägte Anti-Squat Charakteristik mit großer Kettenstrebenlängung (= Pedalrückschlag). Dadurch sprintet es ja auch so gut. Ich werde noch etwas mit Sag und Zugstufe rumprobieren.

Was ich beim Thema Dämpfer etwas seltsam finde ist, dass Keith den RP23 selbst nicht optimal für das Bike findet. Auf die Frage warum nicht ein Anderer verbaut wird antwortet er dann ausweichend damit, dass die Käufer ein vermeintliches Topprodukt erwarten. Leider konnte ich den Rahmen auch auf Wunsch nicht ohne bzw. mit einem anderem Dämpfer bekommen.

PS: Da sollte ich auch noch mal eine 24/36 KB Kombi probieren. Evtl. ist es dann im Wiegetritt auf dem 36er besser. Nur bräuchte ich dann auf jeden Fall einen Umwerfer, den ich mir beim aktuellen Setup gespart habe. Auf up&down Trails reicht mir 32 vorne + 36 hinten, für lange Anstiege kann ich manuell aufs kleine schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir auch gedacht :D
ich denk mal wenn es ein rad gäbe das nicht im wiegetritt wippt, dann gäb es kein propedal mehr weil dann die mehrzahl der räder nicht wippen würde ;)
ist ja ganz einfach… im wiegetritt wippt der körper von einer seite auf die andere und komprimiert so den hinterbau - wie soll das ein hinterbaukonzept auch erkennen und eliminieren?
viel wichtiger ist dass mit einem gleichmässigen, starken antreten nichts anfängt zu gautschen oder wegsacken
und da ist mein wildcard ja schon genial ;)
absolut null wippen, wegsacken oder auch kein bremsstempeln.
wippen würds wahrscheinlich mit einem 22er geben, aber dafür is das rad ja logischerweise nicht gemacht
€: das mit dem pedalrückschlag kommt wahrscheinlich auch teils vom rearward axle path der ja beim spitfire (und bei allen virtual parallel linkages / VPP bewusst generiert wird) wodurch ja schläge "nach hinten" geleitet werden und so eben nicht direkt auf den fahrer. sonst wär das rad wahrscheinlich viel holpriger bei 127mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht Berkel, sehr informativ für alle interessierten :daumen:

Dass das Spitfire nicht so satt aufliegt wie ein 901 dürfte doch klar sein, es könnte auch einen 64 Grad Lenkwinkel und 30 cm Tretlager haben, es ist und bleibt ein strammes Allmountain mit progressivem 127 mm Hinterbau - mein WC ist auch kein SX-Trail, selbst mit 165 mm Federweg nicht.

Da Du dich im Banshee-Forum auf mtbr.com gut auskennst, weisst Du ja dass die Kombi 24/36 weniger anfällig für Pedalrückschlag sein soll.
Wippen im Wiegetritt ist völlig normal und erscheint mir *hust* immer etwas überbewertet :D

Cam-man, auch mit einem 22er KB wippt da nix ;)

Das mit dem Dämpfer habe ich auch gelesen. Zum einen ist Banshee nicht Specialized oder Trek, mit hohen Produktionsstückzahlen, zum anderen nützt ein super geshimmter X-Fusion wenig wenn alle den neuesten Fox haben wollen, einfach weil er cooler oder wertiger erscheint ... da treffen (vermutlich) mangelnde finanzielle Resourcen auf vom Marketing verlullte Käufer.
Auf der anderen Seite gab es mal früher eine Aktion mit speziell abgestimmten Elkas zum Schnapper-Preis bei Neurahmen. Am mangelnden Willen seitens Banshee liegt das wohl nicht.

Mich macht nur eine Sache wirklich stutzig und höre ich zum ersten mal: "... einem kleinen Problem mit einem unsauber ausgeriebenen Steuerrohr ..." da hat der gute Jay wohl bei der Endkontrolle gepennt!

Viele Grüße
NoStyle
 
ich würde dir auch die 24/36 empfehlen. Fahre diese Kombination am meinem Rune auch,
auf dem 36 sind eigentlich überhaupt keine Einflüße zu spüren, auf dem 24er im sitzen auch kaum. Was halt überhaupt nicht geht ist Wiegetritt auf dem kleinen KB...ist beim Ironhorse 6Point vom Bruder aber das selbe.
Dämpfer ist bei mir der ISX6 also auch ohne Plattform.
Wegen der Gabel, ich hab mir meine 36Float getravelt und bin zufrieden...wiegt auch kaum über 2 Kilo
 
Zurück
Oben Unten