Sooo, nach einer Ewigkeit (3 Monate) und einem kleinen Problem mit einem unsauber ausgeriebenen Steuerrohr konnte ich den Jagdflieger endlich aufbauen:
Der Aufbau ist erstmal vorläufig, insbesondere das Cockpit ist noch provisorisch, deshalb auch der Kabelsalat. Daneben bin ich noch unschlussig bei der Reifenwahl und dem vorderen Antrieb.
Die ersten Meter waren erstmal etwas ernüchternd, die Sitzposition auf dem L Rahmen überraschend sehr kompakt und auf dem Rad thronend und das Fahrgefühl etwas stelzig. Das liegt allerdings auch daran, dass ich mit 1,89m recht groß bin, dazu noch lange Beine und so der Schwerpunkt bei ausgefahrener Stütze hoch. Dennoch hatte ich das bei den Geometriedaten etwas anders erwartet (auf meinem Rennrad mit natürlich noch tieferem Schwerpunkt habe ich dieses Gefühl gar nicht). Das Tretlager habe ich mit 340mm gemessen (VR Ardent 2.4 / HR
Minion 2.5) und ist damit gar nicht so extrem niedrig (lt. Geotabelle 332mm).
Die ersten ziemlich knackigen Anstiege mit ruppigem Untegrund haben gleich gezeigt, dass das Bike auch im "Slack Modus" sehr gut klettert und eine Gabelabsenkung nicht notwendig ist (die DT lässt sich absenken, ich habe es aber nur einmal kurz benutzt). Antriebseinflüsse habe ich auf dem 24er KB im Sitzen nicht gespürt (wie in den US-Foren häufiger berichtet), nur Wiegetritt mag die Kinematik auf dem kleinen KB nicht besonders, da zuckt es etwas in den Pedalen und der Hinterbau pumpt. Im Wiegetritt auf dem 32er KB ist auch etwas Bewegung in der Federung, aber nicht übermäßig. Die Gabel ist im Wiegetritt relativ stark in Bewegung.
Im folgenden ruppigen, aber doch flowigen Singletrail war das Fahrverhalten dann wiederum nicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Wobei ich bewußt nicht sage schlechter, nur anders. Ich hatte aufgrund der für ein AM/Trailbike doch ungewöhnlich flachen Geometrie eigentlich ein ähnliches "sattes" Handling wie bei meinem Freerider (Liteville 901) erwartet, das ich sehr mag, nur eben straffer und leichter. Das Bike fährt sich für mich dagegen wahnsinnig agil, verspielt und leichtfüßig (es fühlt sich leichter als die etwas über 13kg an), HR Versetzen geht fast wie von selbst, nur aufs HR mag es nicht so gern, wohl ein Tribut der langen Kettenstreben. Ich habe 3x gecheckt, ob ich den Dämpfer nicht versehentlich im "Steep Setting" montiert habe.
Eins hat mich aber voll begeistert: der Vortrieb! Das Bike geht voran wie ein HT und jeder Zwischensprint hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Bergab fährt es zwar absolut sicher, der Hinterbau ist mMn trotz nur 130mm für Singeltrails ausreichend Schluckfreudig, es liegt aber nicht nur wegen des geringeren FW einfach bei Weitem nicht so stabil wie mein FR-Bike. Vielleicht liegt es daran, dass ich das 901 mit flachen Winkeleinstellungen fahre und der Lenkwinkel lt. Tabelle bei etwa 65° im Vergleich zu 66° liegt und dem zusätzlich im Verhältnis weiter eintauchendem Hinterbau der den Lenkwinkel noch weiter abflacht.
Probleme mit Pedalaufsetzern hatte ich übrigens trotz vieler größerer Wurzeln und Steine nicht, das war im Vorfeld etwas meine Befürchtung.
Auf jeden Fall hat mir die erste Ausfahrt, wenn auch etwas anders als erwartet, wahnsinnig viel Freude gemacht! Eigentlich wollte ich nur eine kurze Inspektionsfahrt machen, aber es war sooo spaßig mit dem Rad durch die Trails zu schießen, dass ich alle Hometrails abgefahren bin und gar nicht genug kriegen konnte.
Etwas ratlos bin ich noch beim Cockpit, das passt irgendwie noch nicht so 100%ig. Ich bin fast versucht mal einen 90mm statt 70mm Vorbau zu probieren.
Bei der Gabel (DT EXM 150) befürchte ich eine Haßliebe. Einerseits ist die Gabel sehr leicht (1736g inkl. Achse) und trotz des filigranen Aussehens sehr steif! Andererseits neigt sie beim empfohlenen Luftdruck zum Wegsacken an Stufen, nutzt aber dennoch den Federweg nicht aus (ich habe nur 120mm genutzt). Auch die Dämpfung gefällt mir nicht, die Druckstufenverstellung zeigt praktisch keine Wirkung, und mir ist da zuviel Bewegung, gerade bei langsamen Trialsachen. Meine Lyrik mit 2011er SoloAir Einheit im Freerider spielt da jedenfalls in einer anderen Liga und gefällt mir dagegen richtig gut. Dazu noch die blöde 15mm Steckachse. Vielleicht wäre eine 140mm BOS Deville was passendes?