Banshee Darkside - Sammelthread

Ich komme mit HD/MM gut klar! Viele fahren ja sogar den RR am HR. Früher bin ich auch gerne Wicked Will und Muddy Mary gefahren. Solange es nicht zu feucht wird passt mir die Kombo. Der HD rollt gut ab. Wenn ich Reifen wechsele weil es mir zu matschig ist, kommt zumeist vorne und hinten DD drauf. Ich bevorzuge Naturpisten, gerne steil, vorblockt und technisch! Gerne schnell und weit aber nicht so gerne hoch und weit. Diese Bikepark Rollercoaster Strecken finde ich total ätzend! (z.B. Les Gets oder der neue Snakerun am Supermorzine)
Ich hatte in den 2 Wochen PDS 2015 2 Platten, einmal VR und einmal HR. Ich fahre i.d.R. 1,9-2,1 Bar. Bis 2013 war ich ja auch noch auf dem Faltreifen / FR Trip. Da hatte ich in 14 Tagen PDS über 25 Platten (hatte einen 50er Sack Schwalbe SV13 dabei). Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man einen Durchschlag + Platten hat, ist es egal ob SV13, SV13F, SV14 oder SV14A.

Ich persönlich kann für mich keinen Mehrwert durch ProCore ausmachen. Ich bin es schon gefahren und ich finde es fühlt sich komisch (guter Grip aber total schwammig!) an mit 1-1,5 Bar zu fahren. Hatte ständig das Gefühl, Mensch du hast nen Platten. Das Mehrgewicht ist ja auch nicht ohne.

So, ich hatte gestern auch das erste Mal Gelegenheit das Darkside richtig auszuführen. Ich muss sagen, obwohl das Setup noch nicht gepasst hat und ich noch härtere Federn in Gabel und Dämpfer brauche, fährt es sich echt genial! Ich vermisse trotz dem Plus an Federweg gegenüber meinem alten Rad keinen Pop, bei Sprüngen kann man gut abziehen und trotzdem bügelt es einiges weg. in der mittleren Dropout-Einstellung ist es trotzdem noch verspielt, wobei es schon etwas schwerer aufs Hinterrad geht als mein altes Rad. Ich glaub ich probier nochmal die steilere Einstellung, das sollte in Kombination mit komplett ausgezogener DC schön kurze Kettenstreben trotz angenehm flachem Lenkwinkel geben. Kurzum... ich bin verliebt :love:
PS: Ich hab gestern in Osternohe noch ein anderes Darkside gesehen, allerdings mit Singlecrown und im '14er Orange. War jemand hier gestern auch da?

@harbourmastah
Perfektes Einsatzgebiet für das bike. (M)ein Traum. Auf hiesigen Trails ist eigentlich jedes bike >Rune kompletter Irrsinn, aber trotzdem ists geil, sowas zu haben. In entsprechenden Bikeparks siehts natürlich schon wieder etwas anders aus.

Naja, es braucht keine huge Jumps um mit dem Darkside Spaß zu haben. Auf dem sprunglastigen Hometrail ist es doch goldrichtig. Es ist anders als das Rune von der Geometrie. Das Darkside ist durch die Dropouts, die Option 26 oder 27,5 Zoll, die Option einen kürzeren Dämpfer zu fahren und die Option SC oder DC derart vielfältig das grenzt wirklich an Irrsinn. Je nach Aufbau passt es dann schon. Beim Legend ist das schon was anderes.

Ich bin bei meinem Darkside mittlerweile bei einem Aufbau angekommen, der das Einsatzgebiet meiner Meinung nach eher Richtung Bikepark definiert. NATÜRLICH hat man mit dem bike in Verbindung mit einer DC und 180mm am Heck auch auf dem hometrail Spaß, das steht außer Frage. Wie gesagt:
(...) aber trotzdem ists geil, sowas zu haben (...)

Zudem ist das Fahrwerk ganz gut für meine mittlerweile auch etwas älter gewordenen Knochen :lol: - ausserdem stehe ich nicht auf die absoluten Race - Geometrien. Have Fun!

Heute nach ausführlichem Geballer am Schöckl mal erste Worte zum Dämpfer:
Sagenhaft! Mit mittelmäßig griffigen Pedalen und ziemlich kaputten 5.10 so gut wie keine Probleme bei Highspeed und groben Schlägen auf den Pedalen zu bleiben.
Die Gabel bockt leider noch ein bisschen, abgesehen davon ist der Hobel bis jetzt sorglos und bereitet mir großen Spaß :D

Hatte die GoPro zwar dabei, war aber zu faul sie auch auf den Helm zu stecken. Nächste Woche bin ich aber sicher nochmal oben und filme vielleicht mal einen Run.

Heute ballern gewesen! Jetzt war ich 4 mal fahren und hab schon ein bisschen Angst, weil das Rad immer mehr will! So geil die Karre, absolut richtige Entscheidung es zu kaufen...
Hab mir nur leider in die Felge vorne eine Mega Delle reingefahren :/

War schon der 5te von 6 Runs, deswegen ein paar Pausen.

@MSTRCHRS Ihr habt aber geile lange Abfahrten bei euch. Von sowas kann ich nur träumen. Woher kommst du denn?
Das ist am Schöckl bei Graz in Österreich! Ich wohne aktuell da.
Ist ein ganz cooler Berg zum trainieren, den ganzen Winter offen, aber leider nur 2 Strecken die beide hart sind, also nix mit mal einer entspannten Runde Flowtrail ;)

zum Video: BRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAPPPPP!!!!!!!!!! nice one!!!

ich werde kommendes wochenende auch endlich meine erste fahrt für diese Saison machen mit neuen Bremsen und noch 1-2 veränderungen zur letzten saison. Kann es kaum erwarten !

Fahrt ihr eure Darksides tubeless oder mit Schlauch. Denke immer noch altmodisch, das sowas wie tubeless beim Freeriden neumodischer Schnickschnack ist. Oder ist jemand begeistert von seinem tubeless Aufbau? Vielen Dank und Gruß.

PS nächstes WE wird alles zusammengebaut, was schon da ist. Zur Not werden erstmal die Laufräder aus dem Hardtail eingespannt.

Ich fahr es jetzt mit ProCore und bin begeistert. Hinten 1.7 und vorne 1.5 bar..
Vorher bin ich immer tubeless gefahren und hatte oft mit Burping zu kämpfen.
Das scheint jetzt der Vergangenheit anzugehören.

Zurück