Da stimmt was nicht, Kette theoretisch 2 Glieder zu lang.
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Schaltwerk mit kurzem Käfig? Gibt es das bei SRAM überhaupt noch?Da stimmt dann wohl trotzdem was nicht.
Das Schaltwerk muss die Umschlingung auf der Kassette ausgleichen und die Kette auf Spannung halten können, egal auf welchem Gang sie läuft.
Ist möglicherweise der Käfig zu kurz und nicht für die Spreizung der Kassette passend?
Das ist das Video, dem ich auch gefolgt bin Bis auf die Kettenlänge, die mir zu großzügig bemessen schien. Der Ritzelrechner sagte dann für 445er Kettenstreben, 32x50 und 15er Schaltröllchen 122 Glieder als exakte Länge an. Ich mache später mal ein Foto mit der Ketter aufdem größten Ritzel.mach mal ein Bild wie die Kette auf dem größten Ritzel aussieht. Weil so kann das nicht stimmen.
Im Sram video genau den Angaben folgen führt aber eigentlich schon zum Erfolg...so mache ich das bei der eagle auch immer, und hat auch immer auf Anhieb gepasst. Dieses, ab min 7 geht es um die Kettenlänge
Hi, ich hatte es noch nicht auf der Waage, aber rechnerisch müsste es knapp über 13Kg kommen.Was wiegt Dein Phantom ungefähr, so wie es da steht?
Hui, das wäre ja ein Topgewicht....vielleicht findest Du im Vorweihnachtstress noch die Zeit es kurz zu wiegen.Würde mich echt mal interessieren, was gewichtsmäßig beim Phantom drinnen ist. Mein Prime V3 in L wiegt komplett ca. 12,4 kg.Hi, ich hatte es noch nicht auf der Waage, aber rechnerisch müsste es knapp über 13Kg kommen.
Schöner Aufbau... bin mal gespannt, wie der Dämpfer dir taugt (fahre ihn im Wechsel mit dem MRP Hazzard... je nach Gebiet bzw. Anforderung).So, Rad ist fertig. Kette war tatsächlich zu lang, weil ich eine Stelle im Video falsch verstanden habe. Dank einiger Forumsexperten ist das Spitfire jetzt auf dem Altenteil und wird vom Phantom ersetzt:
Meines hat deutlich mehr Winterspeck... (vertippt?)Mein Prime V3 in L wiegt komplett ca. 12,4 kg.
Sorry, meinte natürlich 14,4 kg.Meines hat deutlich mehr Winterspeck... (vertippt?)
Ich probiere es in den nächsten Tagen mal. Mein Vorteil ist aber, dass ich nichts wiege, was natürlich einen anderen Aufbau möglich macht (z.B. 180/160er Scheiben).Hui, das wäre ja ein Topgewicht....vielleicht findest Du im Vorweihnachtstress noch die Zeit es kurz zu wiegen.
Den Hazzard hatte ich auch im Blick, bin dann aber irgendwie doch bei DT gelandet. Wo bemerkst Du die deutlichsten Unterschiede im „Alltag“?Schöner Aufbau... bin mal gespannt, wie der Dämpfer dir taugt (fahre ihn im Wechsel mit dem MRP Hazzard... je nach Gebiet bzw. Anforderung).
Neee, mir gehts net um die letzte Grammfuchserei...ich habe auch ewig zwischen Phantom- und Primerahmen geschwankt und hätte bei beiden die gleichen Teile drangeschraubt.
Ich war auch zwischen beiden Rädern. Auf dem Spitfire V1 hatte ich 140/127 mm Federweg auf 26“ und war dank des guten Fahrwerks damit sehr zufrieden. Die Gattin hatte mal kurz ein Last Glen (29“, 150/140), das mir aber schon zuviel Rad war. Nachdem ich oft genug gelesen hatte, dass man die großen Räder quasi zum Federweg mitzählen kann (im Vergleich zu 26“), war klar, es wird das Phantom. Das alte Spitty war ja auch schon recht straff. Der erste richtige Geländetest steht aber noch aus.Neee, mir gehts net um die letzte Grammfuchserei...ich habe auch ewig zwischen Phantom- und Primerahmen geschwankt und hätte bei beiden die gleichen Teile drangeschraubt.
Das geht nur bedingt. Beim Überrollen von Hindernissen vielleicht, aber wenn du beim Springen ne Landung vergeigst, dann hilft nurdass man die großen Räder quasi zum Federweg mitzählen kann
Ich probiere es in den nächsten Tagen mal. Mein Vorteil ist aber, dass ich nichts wiege, was natürlich einen anderen Aufbau möglich macht (z.B. 180/160er Scheiben).
Den Hazzard hatte ich auch im Blick, bin dann aber irgendwie doch bei DT gelandet. Wo bemerkst Du die deutlichsten Unterschiede im „Alltag“?
Klar. Bin mittlerweile aber sowieso eher der Tourer. Große Sprünge mache ich nicht (mehr).Das geht nur bedingt. Beim Überrollen von Hindernissen vielleicht, aber wenn du beim Springen ne Landung vergeigst, dann hilft nurkönnenFederweg.
Dann ist es ja so, wie ich mir das gedacht habe. Ich wollte auch den Pop, den ich schon beim Spitty so gemocht habe. In wirklich ruppigem Gelände bin ich dann halt etwas langsamer. Snakebites, die andere Alternative, gibt es jetzt ja mangels Schlauch nicht mehrFür einfacheres Terrain mag ich den DT 535 wegen dem Pop und etwas mehr Verspieltheit gerne, wohingegen ich auf schwierigen Terrain das extreme Kleben des Hinterrads am Boden sehr schätze...
Habe heute feststellen müssen, dass die vielen Winter in der Garage der Elektronik der Kofferwaage nicht gut getan haben. Daher vorerst kein gewogenes Gewichtvielleicht findest Du im Vorweihnachtstress noch die Zeit es kurz zu wiegen.