Neu bereift und begabelt das FunTom
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Die ausfallen den aller Modelle sind gleich, ob rune / Prime oder die anderen.Hallo,
bin gerade dabei mir ein Banshee Phantom v2 zusammen zu bauen,l finde ich nirgends Infos welche Bremsscheibengröße hinten maximal verbaut werden darf.
Wäre super,wenn mir jemand von euch diese Frage beantworten könnte.
Gruß Manfred
Bin auch 179, SL 84 cm, fahre L.Servus, was für Gößen fahrt ihr beim Phantom V3 in welcher Körpergröße? Suche ein agiles kurzhubiges Spiel und Spaßbike. Prinzipiell liebäugle ich zwar mti kürzeren KS aber das Phantom an sich ist schon sehr hübsch. Bin 179cm und hab ne SL von 83cm.
Von der KS Länge würde ich mich nicht verunsichern lassen. Das fährt sich trotzdem großartig.Servus, was für Gößen fahrt ihr beim Phantom V3 in welcher Körpergröße? Suche ein agiles kurzhubiges Spiel und Spaßbike. Prinzipiell liebäugle ich zwar mti kürzeren KS aber das Phantom an sich ist schon sehr hübsch. Bin 179cm und hab ne SL von 83cm.
So, Rad ist fertig. Kette war tatsächlich zu lang, weil ich eine Stelle im Video falsch verstanden habe. Dank einiger Forumsexperten ist das Spitfire jetzt auf dem Altenteil und wird vom Phantom ersetzt:
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Ich träume ja auch ein bisschen vom Phantom V3; weit in der Zukunft.Neu bereift und begabelt das FunTomAnhang anzeigen 1397147
Ich fahre bei 178cm mit SL 87 cm M und bin soweit auch sehr zufrieden. Bezüglich der maximalen Stützenlänge wäre eventuell L besser gewesen, aber das Rad ist jetzt etwa genauso spaßig wie mein vorheriges Spitfire V1 in M.
Darf ich fragen welche Vorbaulänge du fährst?Servus, was für Gößen fahrt ihr beim Phantom V3 in welcher Körpergröße? Suche ein agiles kurzhubiges Spiel und Spaßbike. Prinzipiell liebäugle ich zwar mti kürzeren KS aber das Phantom an sich ist schon sehr hübsch. Bin 179cm und hab ne SL von 83cm.
Ich bewege mich ausserhalb der Banshee Größenempfehlung. Wenn man sowas plant, davor Probefahren.
Deswegen bin ich ja etwas unsicher. Durch den steilen SW wird das Oberrohr im Vergleich zum aktuellen Neuron CF recht kurz. Ich bin die sportliche Sitzposition gewohnt und glaube das zu mögen.Dennoch nicht vergleichbar das Sizing da der Sitzwinkel steiler geworden ist.. dadurch sitzt sich das V3 etwas kürzer.
Jep, da berührt nix den Rahmen.Hat schon mal jemand den Hub am Dämpfer von 50 mm auf 55 mm erhöht?
Geht das überhaupt, ohne dass das Hinterrad den Rahmen beim Einfedern berührt?
Danke! Dann werde ich das mal angehen.. wir shaft für 140 mm liegt schon bereitJep, da berührt nix den Rahmen.
Hatte ihn aber nur drinnen, weil Grade kein anderer mit 50mm zu Händen war.
Hier ist noch anzumerken, dass ich es bei einem Wolfpack Trail und Minion SS getestet habe. Bei Magic marry o.ä. sollte es doch durchaus zu Berührungen kommen und ich verwende die langen AusfallendenDanke! Dann werde ich das mal angehen.. wir shaft für 140 mm liegt schon bereit
Mei.. ich hab halt (evtl.) Lust drauf, es auszuprobieren, wenn es der Platz am Hinterbau hergebibt. Was die Übersetzungskurve angeht, würde ich erstmal keinen abwegigen Verlauf erwarten, so wie die Kurve aussieht.Ich verstehe das ganze nicht. Da wird sich ein Phantom gekauft, um dann einen Dämpfer mit mehr Hub und längerer Gabel zu verbauen. Warum nimmt man dann nicht das Prime???
Und was soll der längere Hub wirklich nützen?
Die Kinematik bleibt doch auf die ersten 50 mm Hub gleich (was danach passiert bzw. Übersetzung und Progression weiß eh keiner wirklich), das heißt ich würde den Mehrhub nur nutzen, wenn mein Bike beim 50 mm Dämpfer durchschlägt. Die Dämpferkennlinien sind ja auch gleich.
Ich würde sagen, man nutzt den Mehrfederweg nur, wenn man quasi den Dämpfer zu weich abstimmt. Bei einem Bike, das auch für bergauf gedacht ist, halte ich das für unsinnig.
Ich versteh das nicht und muss feststellen, deim Orbea Rise meint auch jeder, er muss den 210x55er Dämpfer gegen einen 216x63er mit Offset Buchsen tauschen. Wie die Kinematik danach ausschaut interessiert irgendwie keinen...
Irgend jemand hier unter uns Banshee-ern hat doch ne Lizenz für Linkage, der könnte doch mal die Übersetzung für 55 mm plotten...
BTW: Keith Scott rät von mehr Hub beim Phantom explizit ab...
Das klingt ja nicht so als ob es tatsächlich passen würde, wenn man dort liest. Wenn dem so ist, lass ich es natürlich. Grundsätzlich bin ich mit dem Rad ja sehr zufrieden, etwas mehr Federweg wär aber nicht schlecht.Hier auch gerade wieder topaktuell: https://www.mtbr.com/threads/phantom-v3-ride-reports.1134119/post-15561029
Möglicherweise findet sich dort auch was von Keith, der ist da einigermaßen aktiv