Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Neu bereift und begabelt das FunTom
PXL_20220103_123905515.jpg
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Hallo,
bin gerade dabei mir ein Banshee Phantom v2 zusammen zu bauen,l finde ich nirgends Infos welche Bremsscheibengröße hinten maximal verbaut werden darf.
Wäre super,wenn mir jemand von euch diese Frage beantworten könnte.
Gruß Manfred
 
Hallo,
bin gerade dabei mir ein Banshee Phantom v2 zusammen zu bauen,l finde ich nirgends Infos welche Bremsscheibengröße hinten maximal verbaut werden darf.
Wäre super,wenn mir jemand von euch diese Frage beantworten könnte.
Gruß Manfred
Die ausfallen den aller Modelle sind gleich, ob rune / Prime oder die anderen.

Bis 203 dürfte funktionieren
 
Servus, was für Gößen fahrt ihr beim Phantom V3 in welcher Körpergröße? Suche ein agiles kurzhubiges Spiel und Spaßbike. Prinzipiell liebäugle ich zwar mti kürzeren KS aber das Phantom an sich ist schon sehr hübsch. Bin 179cm und hab ne SL von 83cm.
 
Servus, was für Gößen fahrt ihr beim Phantom V3 in welcher Körpergröße? Suche ein agiles kurzhubiges Spiel und Spaßbike. Prinzipiell liebäugle ich zwar mti kürzeren KS aber das Phantom an sich ist schon sehr hübsch. Bin 179cm und hab ne SL von 83cm.
Bin auch 179, SL 84 cm, fahre L.
Passt sehr gut, KS Länge fühlt sich beim Fahren sehr gut an.
 
Ich fahre bei 178cm mit SL 87 cm M und bin soweit auch sehr zufrieden. Bezüglich der maximalen Stützenlänge wäre eventuell L besser gewesen, aber das Rad ist jetzt etwa genauso spaßig wie mein vorheriges Spitfire V1 in M.
 
Servus, was für Gößen fahrt ihr beim Phantom V3 in welcher Körpergröße? Suche ein agiles kurzhubiges Spiel und Spaßbike. Prinzipiell liebäugle ich zwar mti kürzeren KS aber das Phantom an sich ist schon sehr hübsch. Bin 179cm und hab ne SL von 83cm.
Von der KS Länge würde ich mich nicht verunsichern lassen. Das fährt sich trotzdem großartig.
 
Die kurzen KS versauen eigentlich den Spaß, wenn man drüber nachdenkt.

Normales Fahrrad: Boa macht die Kurve Lauune....oh nöö, wieder kein Grip bis zum Ende :heul:
Banshee: Railt die Kurve locker bis zum Ende durch. Und du kommst ausm Glotzen gar net mehr raus :lol:
 
So, Rad ist fertig. Kette war tatsächlich zu lang, weil ich eine Stelle im Video falsch verstanden habe. Dank einiger Forumsexperten ist das Spitfire jetzt auf dem Altenteil und wird vom Phantom ersetzt:
Anhang anzeigen 1389860
Anhang anzeigen 1389862Anhang anzeigen 1389861

Neu bereift und begabelt das FunTomAnhang anzeigen 1397147
Ich träume ja auch ein bisschen vom Phantom V3; weit in der Zukunft.
Wäret ihr bereit mal eure Körpermaße die Rahmengrößen zu nennen. Weil 1x Sattel normal und 1x extrem nach vorne. Um auf mein aktuelle Sitzposition zu kommen müsste ich eher den Sattel nach hinten verschieben.

Edit: oops, gerade gesehen
Ich fahre bei 178cm mit SL 87 cm M und bin soweit auch sehr zufrieden. Bezüglich der maximalen Stützenlänge wäre eventuell L besser gewesen, aber das Rad ist jetzt etwa genauso spaßig wie mein vorheriges Spitfire V1 in M.
 
Ich fahr nen Race Enduro mit Identischen Maßen, halt mehr Radstand wie das Phantom in L und das Ding ist mir auf den lokalen Trails zu behäbig. Daher die Frage nach etwas agilerem. Momentan hab ich noch nen Hardtail mit 450er Reach und 430er Streben. Auf die Dauer geht das aber zu sehr aufs Material. Und ja, mir ist durchaus bewusst das lange KS geiler durch offene Kurven gehen, ich will die Schüssel aber eher auf engen und verwinkelten Trails fahren bzw eher verspielt damit fahren.
 
Ich träume ja auch ein bisschen vom Phantom V3; weit in der Zukunft.
Wäret ihr bereit mal eure Körpermaße die Rahmengrößen zu nennen. Weil 1x Sattel normal und 1x extrem nach vorne. Um auf mein aktuelle Sitzposition zu kommen müsste ich eher den Sattel nach hinten verschieben.
Ich bewege mich ausserhalb der Banshee Größenempfehlung. Wenn man sowas plant, davor Probefahren.

Die V3 Titan und Phantom sind XL, ich bin 187 mit 86cm Schrittlänge.
Hatte 2020 für ein paar Monate das Titan in L, siehe Foto anbei.
IMG_20191117_115006.jpg

beim L bin ich den Sattel ganz hinten und einen langen Vorbau und den Lenker nach vorne oben gedreht.. gefahren (vergleiche flacher Sitzwinkel)


Beim XL fahre ich den Sattel ganz vorne und einen kurzen Vorbau, (vergleiche steiler Sitzwinkel)
PXL_20220103_123905515.jpg


Ich glaub fast meine Oberrohrlänge ist immer +/- 0,1mm identisch. :spinner::D

Hatte am Banshee V2 auch immer L/XL Komplikationen. :spinner::lol:
Das L Bike fährt sicherlich die Kurven ein Mü enger und besser,
der Rest ist auf dem XL besser, Stabilität im Groben bergab, treten bergauf.

Warum hab ich dann das Large V3 gekauft?:ka:
Der Reach war am V3 Large schon fast so groß wie am XL V2.
Dennoch nicht vergleichbar das Sizing da der Sitzwinkel steiler geworden ist.. dadurch sitzt sich das V3 etwas kürzer. Man tritt auch von oben besser. Alle Geometrien gehen ja in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ein Prime V3 in L.
Ich bin 178cm mit SL84 - ein M wäre mir bergauf zu kurz aber es scheint Leute zu geben die damit klar kommen. Bergab kann ich die „L“ gut handeln und das obwohl wir auch eher verwinkelte Trails haben.
 
Dennoch nicht vergleichbar das Sizing da der Sitzwinkel steiler geworden ist.. dadurch sitzt sich das V3 etwas kürzer.
Deswegen bin ich ja etwas unsicher. Durch den steilen SW wird das Oberrohr im Vergleich zum aktuellen Neuron CF recht kurz. Ich bin die sportliche Sitzposition gewohnt und glaube das zu mögen.
In L passt dann Oberrohr aber der Radstand wird dann um 70mm länger, was mir für meine Gegend zu viel erscheint. Probesitzen ist muss.

Danke fürs Feedback.
 
Ich verstehe das ganze nicht. Da wird sich ein Phantom gekauft, um dann einen Dämpfer mit mehr Hub und längerer Gabel zu verbauen. Warum nimmt man dann nicht das Prime???
Und was soll der längere Hub wirklich nützen?
Die Kinematik bleibt doch auf die ersten 50 mm Hub gleich (was danach passiert bzw. Übersetzung und Progression weiß eh keiner wirklich), das heißt ich würde den Mehrhub nur nutzen, wenn mein Bike beim 50 mm Dämpfer durchschlägt. Die Dämpferkennlinien sind ja auch gleich.
Ich würde sagen, man nutzt den Mehrfederweg nur, wenn man quasi den Dämpfer zu weich abstimmt. Bei einem Bike, das auch für bergauf gedacht ist, halte ich das für unsinnig.

Ich versteh das nicht und muss feststellen, deim Orbea Rise meint auch jeder, er muss den 210x55er Dämpfer gegen einen 216x63er mit Offset Buchsen tauschen. Wie die Kinematik danach ausschaut interessiert irgendwie keinen...

Irgend jemand hier unter uns Banshee-ern hat doch ne Lizenz für Linkage, der könnte doch mal die Übersetzung für 55 mm plotten...

BTW: Keith Scott rät von mehr Hub beim Phantom explizit ab...
 
Ich verstehe das ganze nicht. Da wird sich ein Phantom gekauft, um dann einen Dämpfer mit mehr Hub und längerer Gabel zu verbauen. Warum nimmt man dann nicht das Prime???
Und was soll der längere Hub wirklich nützen?
Die Kinematik bleibt doch auf die ersten 50 mm Hub gleich (was danach passiert bzw. Übersetzung und Progression weiß eh keiner wirklich), das heißt ich würde den Mehrhub nur nutzen, wenn mein Bike beim 50 mm Dämpfer durchschlägt. Die Dämpferkennlinien sind ja auch gleich.
Ich würde sagen, man nutzt den Mehrfederweg nur, wenn man quasi den Dämpfer zu weich abstimmt. Bei einem Bike, das auch für bergauf gedacht ist, halte ich das für unsinnig.

Ich versteh das nicht und muss feststellen, deim Orbea Rise meint auch jeder, er muss den 210x55er Dämpfer gegen einen 216x63er mit Offset Buchsen tauschen. Wie die Kinematik danach ausschaut interessiert irgendwie keinen...

Irgend jemand hier unter uns Banshee-ern hat doch ne Lizenz für Linkage, der könnte doch mal die Übersetzung für 55 mm plotten...

BTW: Keith Scott rät von mehr Hub beim Phantom explizit ab...
Mei.. ich hab halt (evtl.) Lust drauf, es auszuprobieren, wenn es der Platz am Hinterbau hergebibt. Was die Übersetzungskurve angeht, würde ich erstmal keinen abwegigen Verlauf erwarten, so wie die Kurve aussieht.

Warum rät Keith Scott davon ab?
 
Zurück
Oben Unten