Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Ich bin beruflich in Sasbachwalden bzw im Nachbar Kaff.
Hoch gekurbelt, und dann den Alpirsbacher trail runter. Gibt paar schöne technische Drops, macht echt Laune und Abwechslungsreich.
Jedenfalls dieses Radl, ich bin so froh es gekauft zu haben. Die 115mm merke ich momentan gar nicht, außer mal ein lautes "Plong".
PXL_20220919_161432062.MP.jpg
PXL_20220919_140729756.MP.jpg

Mal gucken wie lange der Dämpfer hält.
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
hinten okay, vorne wär's mir zu wenig Seitenhalt.
Ich habe den Reifen nochmal auf Herz und Nieren getestet die letzten 2 Wochen. 78kg fahrfertig, 1,45 Bar Für mich genial, ich habe wenig bis gar nichts zum Enduro VR vermisst. Gripabriss gar nicht vorhanden. Von loose over hard pack über Sandig bis wurzelig und Sprünge ohne Ende, so fern das zählt. Aber immer trocken!
Würde ich überall fahren, von Finale bis Latsch im Urlaub. Am HR was deftigeres mit Insert. Nevegal mit emc karkasse zb.

Vom Phantom bin ich restlos begeistert und würde ich ebenfalls überall fahren. Die vielen technischen Drops mit flacher Landung in Sasbachwalden konnten dem Ganzen die Krone aufsetzen.
Ich habe auf 34er mit GRIP 2 Kartusche gewechselt
 
Um hier mal eine Reifendiskussion anzuzetteln... Ich habe zwei LRS. Auf dem einen ist vorne Butcher Trail T9 und hinten Eliminator Trail T7. Rollt passabel und ich komme mit der Kombi gut klar.

Allerdings wollte ich das Phantom als eher leichtes und schnell rollendes Trailbike und ich habe noch einen leichteren LRS.

Dachte da als Reifen an Kenda Hellkat ATC und Regolith (Karkasse habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber 835gr laut Website).

Den Hellkat ATC hatte ich schon mal, war mir aber am Enduro zu wenig Reifen. Den Regolith kenne ich persönlich nicht.

Sollte auf dem Papier eigentlich gut laufen.

Kennt jemand die Kombi oder hat ne andere bessere Idee?
 
Ich werf die Wolfpack reifen mal noch in Raum.
Bin das Jahr den Trail gefahren der war richtig überzeugend. Leicht, rollt gut, super pannenschutz, und top Grip

Für jetzt tiefen Matsch wär der enduro vorne noch ne option
 
Du meinst jetzt den kompletten Thread oder einen speziellen Beitrag?

Ich werf die Wolfpack reifen mal noch in Raum.
Bin das Jahr den Trail gefahren der war richtig überzeugend. Leicht, rollt gut, super pannenschutz, und top Grip

Für jetzt tiefen Matsch wär der enduro vorne noch ne option
ja, WP ist definitiv mit auf der Liste. Den WP Enduro hatte ich schon als HR. Gerade im Winter war ich von dem sehr angetan. Bin mir aber nicht sicher, was ich bei WP "möchte".... Vorne Enduro hinten Trail, Trail v+h... beim Trail erscheinenen mir die Stollenabstände auf den Bildern relativ groß und ich hätte die Befürchtung, dass die kleinen Stollen wegknicken. Das Problem hatte ich bei dem Hellkat ATC etwas, wobei ich den auch nicht dem Einsatzgebiet angemessen verwendet habe. Man hat es "Kratzen" gehört und dann war schlagartig der Grip weg... aber ich mag die WP Gummi-Mischung. An Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten hatte ich auch schon gedacht, aber die Schwalbe sind gerade schwer zu bekommen. Maxxis im Winter eher nicht... Spezi evt Ground Control und Purgatory?
 
Um hier mal eine Reifendiskussion anzuzetteln... Ich habe zwei LRS. Auf dem einen ist vorne Butcher Trail T9 und hinten Eliminator Trail T7. Rollt passabel und ich komme mit der Kombi gut klar.

Allerdings wollte ich das Phantom als eher leichtes und schnell rollendes Trailbike und ich habe noch einen leichteren LRS.

Dachte da als Reifen an Kenda Hellkat ATC und Regolith (Karkasse habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber 835gr laut Website).

Den Hellkat ATC hatte ich schon mal, war mir aber am Enduro zu wenig Reifen. Den Regolith kenne ich persönlich nicht.

Sollte auf dem Papier eigentlich gut laufen.

Kennt jemand die Kombi oder hat ne andere bessere Idee?
Fahre ich am HT.
Regolith SCT oder emc karkasse am phantom vorne. Total gut und unterbewertet. GRIP ohne Ende
 
Geil, kannst du ein paar Zeilen schreiben wie genau das funktioniert? Speziell die Federgabel Kappen. Die sind ja eloxiert oder?
Bezüglich deinen Reifen, probier mal den Hellkat vorne und Regolith hinten. Fahre ich auch so und macht mehr Sinn. Vorne Grip, hinten gutes Rollverhalten und noch genügend Grip. :daumen:
 
Geil, kannst du ein paar Zeilen schreiben wie genau das funktioniert? Speziell die Federgabel Kappen. Die sind ja eloxiert oder?
Bezüglich deinen Reifen, probier mal den Hellkat vorne und Regolith hinten. Fahre ich auch so und macht mehr Sinn. Vorne Grip, hinten gutes Rollverhalten und noch genügend Grip. :daumen:
Der Laufradsatz kommt vom HT, da fand ich die Kombi ganz gut. Mehr grip vorne brauche ich im Sommer nicht, aber hinten 2.6 für komfort, obwohl es nicht unbedingt her Hellkat sein muss.

Entlacken etc:
Das Ganze sollte mit ausreichend Frischluft erfolgen
Schutzbrille und Handschutz ( 100er Pack aus der Drogerie zb.)
Drano Rohreiniger Granulat.
Haushaltsessig
2x sehr gute weiße Baumwolltücher, fein maschig
2x Plastikschale aus dem 1€ Laden
alte Zahnbürste
Bauteil fettfrei!

Im Endeffekt wird eine Natronlauge hergestellt aus zb . Rohrreiniger Granulat!, kein Gel, und warmen bis heißem Wasser aus dem Hahn. Kappe ca. 3/4 voll, Wassermenge beliebig (0,4l je nach Bauteil). Bissel rühren, die Lösung fängt an etwas Schaum zu bilden.
Das Bauteil wird eingelegt für Zeit X, zwischendurch mehrmals geprüft, ob die Farbe schon ab ist. Zange hält das Bauteil und mit einem Lappen wird geprüft, ob die Farbe abgeht, wo sie noch sichtbar ist. Ggf. auch mit der in Essig getunkten Zahnbürste nachhelfen, ob die Farbe nich doch schon ab ist. Die Fox Kappen haben vielleicht 1 min gebraucht.
Wenn erfolgt, wird das Bauteil vollständig in eine Schale mit Essig eingelegt. Neutralisierung etc. Hier ist man bereits an dem Punkt mit einem tollen, matten Finish.
Danach wird das Bauteil getrocknet, ggf abgespült und mit Alupolierpaste und einem guten weißen Baumwolltuch/T-Shirt bearbeitet. Je länger, desto mehr Glanz. Es entsteht ein schwarzer Film. die Fox Kappen haben nach ebenfalls ca. 1min ihren Glanz erhalten. Danach wird mit dem 2. weißen Tuch die schwarze Paste entfernt. Nur die saubere weiße Stelle des Lappens entfernt auch die schwarze Paste!
Fertig.
 
PXL_20221009_153222153.jpg


erste Ausfahrt post-covid und mit dem Phantom. Ich muss sagen, es ist schon ein interessantes Konzept, vom Sitzen fühlt es sich viel mehr nach Big-Bike an und es lädt geradezu dazu ein die Bremsen offen zu lassen, bis einen der Federweg und der Reifen-Grip in die Realität zurück holt :D

macht auf jeden Fall viel Spaß, die Pike Ultimate geht schon mit dem Grund-Setup richtig gut, beim Dämpfer muss ich noch mal ran, der sackt mir auf den ersten Zentimetern zu sehr weg und dann wirds schon recht schnell progessiv. Heute war es extrem matschig und rutschig, aber ich glaube auf griffigem Untegrrund kann an es schon gut laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand nen Winterprojekt sucht:

Phantom XL mit -2grad works steuersatz, ohne Gabel 450€
 

Anhänge

  • B8BCEAC8-1E7A-434A-AC2D-C5767AF6D7ED.jpeg
    B8BCEAC8-1E7A-434A-AC2D-C5767AF6D7ED.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 91
  • F3F0F128-1517-4CE9-A5FB-4936E0C515DE.jpeg
    F3F0F128-1517-4CE9-A5FB-4936E0C515DE.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 73
PXL_20221022_132501536.MP.jpg


Nachdem der Rechner auf der Oneup Homepage sagt, dass die 180er passt, habe ich das Mal geglaubt und von der 160er Divine auf die 180er V2 Dropper gewechselt. Bei 86cm IL konnte ich die sogar noch nen guten Zentimeter wieder raus ziehen. Als Hebel habe ich den Bikeyoke Alpha Triggy genommen.

Ansonsten bin ich immer noch Schock-verliebt ins Phantom. Man hat fast nie das Gefühl mit so wenig Federweg unterwegs zu sein und es fährt sich richtig fein. Bin sehr happy mit der Wahl!
 
Zurück
Oben Unten