Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Vermutlich kann Bernhard von @everyday26 einiges zu (Fahr-)Eigenschaften, Einsatzgrenzen, Auslegung, etc. der drei ungleichen Geschwister Phantom, Prime und Titan sagen.

Das kann man auch so: je mehr Federweg desto mehr sind die Rahmen auf bergab ausgelegt, desto robuster sind die (hoffentlich) auch ausgelegt.
Es geht um subjektive Eindrücke.
 
Also ich kann sagen, dass das Titan als Mullet mit 160er Gabel richtig, richtig gut war und auch einfache genügsame trails supi waren. Was sicherlich auch daran liegt, das die V3 einfach nicht im federweg verschlumpfen.
leichte 160er Gabel, lieblingsdämpfer und Reifen und fertig ist das perfekte Rad.
 
Meintest du ein reales Treffen oder jemanden der mal alle drei Bikes verglichen hat? ... https://expeditionzeal.wordpress.com/2020/09/23/the-banshee-prime-vs-phantom-vs-titan/
Ich meine ein reales Treffen; den Test kenn ich und find den auch gut geschrieben. Ich würde es gerne selbst „erleben“ ;)

Zitat:
The Prime is my favorite of the three Banshees I rode. In fact it’s my favorite bike ever.

Zitat Ende, fertig 😂😂😂
Als Prime-Fahrer lese ich das gerne ;)


Also ich kann sagen, dass das Titan als Mullet mit 160er Gabel richtig, richtig gut war und auch einfache genügsame trails supi waren. Was sicherlich auch daran liegt, das die V3 einfach nicht im federweg verschlumpfen.
leichte 160er Gabel, lieblingsdämpfer und Reifen und fertig ist das perfekte Rad.
… und da ist sie wieder, die Aussage dass das Titan auch auf easy Trails Spaß macht ;)
 
Mein Winterprojekt ist weitgehend fertig und wartet auf den Sommer 8-) oder zumindest trockende Bedingungen.
Bis dahin fahre ich weiter mit dem Enduro duch den Gatsch.
PXL_20230104_191841903~2.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230104_192002852~2.jpg
    PXL_20230104_192002852~2.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 180
  • PXL_20230104_192041104~2.jpg
    PXL_20230104_192041104~2.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 149
  • PXL_20230104_192338772~2.jpg
    PXL_20230104_192338772~2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 170
Fahre ein Titan und ein Phantom.
Beide Bikes sind klasse. Habe das Titan ein Jahr als Mullet gefahren und nun umgebaut auf 29.
Muss sagen: Mir gefällt 29 besser, da es dann im "flacheren" Gelände gut rollt. 650b war, sobald es steil wurde (z.B. Finale) aber auch sehr spaßig.
Zur Antrittspritzigkeit: Das Phantom geht zügig nach vorne und hält dann richtig gut die Geschwindigkeit. Da braucht es etwas mehr Kraft beim Titan, was aber nicht verwundert. Beide Bikes sind sehr gute Kletterer.
Sitzposition des Titan ist meiner Meinung nach etwas gemütlicher/kompakter.
Ich fahre das Titan mit der 38er Gabel und denke immer mal wieder darüber nach etwas leichteres zu verbauen. Das Bike ist schon schwerfällig im Vergleich zum Phantom. Manualimpuls braucht mehr Kraft...
Ein Tag am Kronplatz mit dem Phantom zeigte, dass das Bike auch das aushält und mega Spaß macht, wenngleich das etwas langsamer, da ruppiger und kräftezehrender ist.
Müsste ich eins abgeben würde es vmtl. das Phantom sein, denn das Einsatzgebiet des Titan ist dann doch breiter...Hach. vielleicht doch nicht ;)
 
Moin zusammen,

ich hab die Möglichkeit recht erschwinglich an einen Phantom V3 (M) Rahmen zu kommen. Da ich definitiv am unteren Ende der Größenangabe bin (168cm, ich bin das Bike aber schon gefahren und für mich hats definitiv gepasst), überlege ob es sinnvoller ist das Bike mit 29er Laufrädern oder 27.5ern (und 2.6er Reifen) aufzubauen. Als ich das Bike gefahren bin waren 27.5x2.6 Räder/Reifen verbaut hat gut funktioniert. Ich fahre derzeit ein 27.5er Fully mit 150/140mm Federweg, d.h. ich hätte alle Teile da. Was mich da aber bisher u.a. gestört hat war das aufhängen der Räder. Die bisherigen Abwägungen hinsichtlich 29" sind:

Pro:
Besseres Überrollverhalten + Laufruhe (klassische Vorteile halt),
Kompensation (hab ich wohl nötig) für den geringeren Federweg,
Beibehalten des Baller-Charakters des Bikes, das von der Geometrie her höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.
Ich hätte Bock 29" auszuprobieren.
Tretlager kommt nicht zu tief.

Contra:
Vielleicht "zu viel" Bike für meine Größe
Weniger Wendigkeit und Verspieltheit etc. die das Bike durch den Federweg auch hätte.
Vielleicht zu wenig Raum zwischen Hintern und Reifen im Steilen.
Alle Teile für 27.5 da.

Habt ihr da Erfahrungen oder Dinge die ich übersehen habe bzw. bedenken sollte?

Zu mir: ich fahre meist auf den Trails um Stuttgart und in der Gegend um Heidelberg. Fahre auch alle paar Monate in die Schweiz zum Biken.
 
ich würde das mit 27,5" nicht machen...dann lieber gleich ein spitfire kaufen.
Ich möchte aber auch keine 2,6" Reifen durch die Gegend fahren.
Wenn Phantom dann 29" . Wenn es dir mit 27,5 gepasst hat passt es auch mit 29" mM.
 
ich würde das mit 27,5" nicht machen...dann lieber gleich ein spitfire kaufen.
Ich möchte aber auch keine 2,6" Reifen durch die Gegend fahren.
Wenn Phantom dann 29" . Wenn es dir mit 27,5 gepasst hat passt es auch mit 29" mM.
Ich hatte das Spitfire v3 und jetzt das Phantom. Zwei völlig verschiedene Räder, trotz identischen reaches.
Spitfire war für mich unfahrbar, viel zu klein.
 
Mein Winterprojekt ist weitgehend fertig und wartet auf den Sommer 8-) oder zumindest trockende Bedingungen.
Bis dahin fahre ich weiter mit dem Enduro duch den Gatsch.
Anhang anzeigen 1613714
Magst du ein bisschen was von dir und dem Rad erzählen?
Wie Groß bist du und welche Sitzhöhe ist auf dem Bild zu sehen?
Welche Vorbaulänge und Gabel hast du verbaut?

Sehr schönes Rad und mit dem Banshee Loyalty Programm und Erstbesitzer eines Paradox kommt jetzt doch das Phantom nochmal in Erwägung obwohl ich mir gerade ein Enduro aufbaue. 🙉🙈
Aber eine Gabel und div. andere Teile sind gerade frei geworden und Laufräder habe ich sowieso genügend…
 
Magst du ein bisschen was von dir und dem Rad erzählen?
Wie Groß bist du und welche Sitzhöhe ist auf dem Bild zu sehen?
Welche Vorbaulänge und Gabel hast du verbaut?

Sehr schönes Rad und mit dem Banshee Loyalty Programm und Erstbesitzer eines Paradox kommt jetzt doch das Phantom nochmal in Erwägung obwohl ich mir gerade ein Enduro aufbaue. 🙉🙈
Aber eine Gabel und div. andere Teile sind gerade frei geworden und Laufräder habe ich sowieso genügend…
Sehr gerne!
Das Pahntom ist in Größe L mit einer 130mm Fox34 aufgebaut. Dabei habe ich - 1,86m / 88cm SL, 93kg und oft eher materialforderndem Fahrstil - ewig hin und her überlegt, ob ich lieber ein XL nehmen soll. Der Gedanke war, dass ich mir eher die Möglichkeit offen lasse, den Lenkwinkel mit nem Angleset flacher zu stellen und trotzdem mit Spacerturm keinen zu kurzen Reach bekommen. Die Fox Transfer mit 175mm passt bei max. Einstecktiefe und 170mm Kurbeln perfekt.

Genau das ist mir "damals" mit meinem 2013 Prime passiert, dass mit 150mm Pike und -1,5° Winklesteuersatz jetzt eine Größe hat, dass es wirklich allen Menschen zwischen 1,75m und 1,90m passt und zugleich auch nicht - das ideale Gästerad aber mir zu klein.

Zurück zum Phantom und der Entscheidung ein L zu nehmen: Mein meistgefahrenes Bike ist ein 2020er Nukeproof Mega mit 170mm Zeb (ca.17 kg) . Das hat nominal den gleichen Reach 470 wie das Phantom und passt mir wie angegossen. Egal ob Touren mit 2.500+ hm oder an reine Shuttle-Tagen.
Für ein Trailbike gibt es also keinen sachlichen Grund, außer den bekannten local trails (Wiener Umland, Steiermark) ein wenig mehr "Würze" zurück zu geben. Daher habe ich mich bewusst um die Möglichkeit beschnitten, das Phantom langfristig näher am Enduro (LW, längere Gabel) aufzubauen. Ich muss in Steinfeldern und steilen Passagen etwas langsamer und überlegter fahren. Ganz anders und zuerst wie auf rohen Eiern aber auch sehr nice. Jetzt wirds eh schon wieder schneller 😁

So habe ich für mich eine Klare Trennung und Argumentation für dieses n+1 gefunden: Das Phantom mit Trinkflasche und Hipbag für die Hausrunden. Das Mega für lange Touren und eher unbekanntes Gelände.
 
Sehr gerne!
Das Pahntom ist in Größe L mit einer 130mm Fox34 aufgebaut. Dabei habe ich - 1,86m / 88cm SL, 93kg und oft eher materialforderndem Fahrstil - ewig hin und her überlegt, ob ich lieber ein XL nehmen soll. Der Gedanke war, dass ich mir eher die Möglichkeit offen lasse, den Lenkwinkel mit nem Angleset flacher zu stellen und trotzdem mit Spacerturm keinen zu kurzen Reach bekommen. Die Fox Transfer mit 175mm passt bei max. Einstecktiefe und 170mm Kurbeln perfekt.

Genau das ist mir "damals" mit meinem 2013 Prime passiert, dass mit 150mm Pike und -1,5° Winklesteuersatz jetzt eine Größe hat, dass es wirklich allen Menschen zwischen 1,75m und 1,90m passt und zugleich auch nicht - das ideale Gästerad aber mir zu klein.

Zurück zum Phantom und der Entscheidung ein L zu nehmen: Mein meistgefahrenes Bike ist ein 2020er Nukeproof Mega mit 170mm Zeb (ca.17 kg) . Das hat nominal den gleichen Reach 470 wie das Phantom und passt mir wie angegossen. Egal ob Touren mit 2.500+ hm oder an reine Shuttle-Tagen.
Für ein Trailbike gibt es also keinen sachlichen Grund, außer den bekannten local trails (Wiener Umland, Steiermark) ein wenig mehr "Würze" zurück zu geben. Daher habe ich mich bewusst um die Möglichkeit beschnitten, das Phantom langfristig näher am Enduro (LW, längere Gabel) aufzubauen. Ich muss in Steinfeldern und steilen Passagen etwas langsamer und überlegter fahren. Ganz anders und zuerst wie auf rohen Eiern aber auch sehr nice. Jetzt wirds eh schon wieder schneller 😁

So habe ich für mich eine Klare Trennung und Argumentation für dieses n+1 gefunden: Das Phantom mit Trinkflasche und Hipbag für die Hausrunden. Das Mega für lange Touren und eher unbekanntes Gelände.
Super, danke für deine ausführliche Einschätzung. Also Schrittlänge haben wir in etwa die gleiche, ich bin hald 4cm kleiner. Größe L würde mir perfekt passen, da bin ich mir sicher. Hach, schleiche immer wieder ums Phantom herum und das jetzige Angebot kann ich fast nicht ablehnen. 🙉
Decals sind von becomeunique schätze ich mal? Was bezahlt man für so einen Satz und wie ist die Qualität?
 
Super, danke für deine ausführliche Einschätzung. Also Schrittlänge haben wir in etwa die gleiche, ich bin hald 4cm kleiner. Größe L würde mir perfekt passen, da bin ich mir sicher. Hach, schleiche immer wieder ums Phantom herum und das jetzige Angebot kann ich fast nicht ablehnen. 🙉
Decals sind von becomeunique schätze ich mal? Was bezahlt man für so einen Satz und wie ist die Qualität?
Ja, genau - Die decals für den Rahmen waren bei 40€ +shipping. Hugo verwendet wohl genau die Vorlagen der original waterslide decals, die unter dem Klarlack sind. Trotzdem - oder lt. ihm deswegen - waren sie bei mir für's Oberrohr und Sattelrohr zu klein. Er hat mir dann einen zweiten Satz nach meinen Vergrößerungswünschen geschickt 👍🏽. Wie robust die Aufkleber sind,wird sich erst zeigen 🤓
 
Zurück
Oben Unten