Hardtail würde ich mal aus dem Vergleich rausnehmen. Das ist ne andere Debatte. Wobei vorneweg, das Paradox soll fantastisch sein und laut Reviews und Erfahrungen ziemlich viel Flex für nen Alurahmen bieten.Nur was nimmt man jetzt im Short-Travel Bereich ein Paradox, Spitfire, Phantom oder ein Prime?
Will ein Spaßbike was wieselflink, agil aber sich auch gleichzeitig gut pedalieren läßt und im Park auf Jumplines Spaß macht?
Das zweite bei mir Im Stall ist ein Kavenz als VHP16/18…
27,5 ist halt für ein absolutes Spaßbike gut wenn man wirklich mehr spielen will auf dem Trail statt effizient oder schnell zu sein.
Und dann kommt man schon zu Prime vs. Phantom. Das ist dann ne Frage der Hometrails. Prime nimmt etwas mehr spitzen raus und ist etwas sicherer durch die Geo. Phantom ist wendiger und hat mehr Gegenhalt/ist direkter.
Für meine Hometrails in Stuttgart würde ich, wenn ich den Rahmen behalte, sicher nicht nem Prime nachweinen. Das Phantom positioniert sich da klarer und ich hätte Bock da ein leichtgängiges Trailbike aufzubauen mit leichten Laufrädern+Reifen. Wäre dann nicht Parkgeeignet.
Wobei das Prime bestimmt nicht viel schlechter bergauf fährt und auch nicht schwerer sein muss.
Wenn jetzt noch Jumplines dazukommen sollen dann halt Prime, für die Reserven.
Richtig wieselflink fühlt sich grad mein Hardtail an muss ich sagen. Das ist aber viel dem Laufradsatz und den Reifen zu verdanken.