Banshee Rune v2 - Sammelthread

jammerlappen

human Ford killah & Panoramadabbler
Dabei seit
11. April 2007
Punkte für Reaktionen
2.084
Ich bin mittlerweile beim Helmchen Tuning Monarch angekommen und mega-glücklich damit. Wenn jemand mal in den Deister kommen sollte, kann ich gerne einen zu Testzwecken verleihen...
 

jammerlappen

human Ford killah & Panoramadabbler
Dabei seit
11. April 2007
Punkte für Reaktionen
2.084
Passt im Prinzip auch alles, nur mit der Druckstufe von der Lyrik bin ich haarscharf an der Untergrenze. Wurde dann ja auch im Folgejahr nachgebessert, bei Tests von Pinkbike und MTB News wurde angemerkt, dass die HS-Druckstufe vergleichsweise 2 Klicks weicher wurde. Aus Gründen :D
Hehe, bei meiner 15er Fox habe ich geschätze 500m im Jahr die Gabel in ihrem Wohlfühlspeed. Den Rest der Zeit bin ich zu langsam...
 

sp00n82

noob
Dabei seit
8. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
1.661
Standort
bei Heidelberg
Ich bin mittlerweile beim Helmchen Tuning Monarch angekommen und mega-glücklich damit. Wenn jemand mal in den Deister kommen sollte, kann ich gerne einen zu Testzwecken verleihen...
Hatte ich damals an meinem Slide, lief durchaus besser danach, ist meines Wissens aber auch "nur" ein anderer Shimstack. Hat er damals im Rahmen eines Service gemacht, würde ich schon jedem Leichtgewicht empfehlen.
 
Dabei seit
21. August 2011
Punkte für Reaktionen
1.018
Bisschen Äkschn von gestern, leider miese Qualität... Es gab mehrere Fotos, ausgerechnet das einzige das mir richtig gut gefällt ist so unscharf geworden 🙈 Habs versucht mit Gimp zu retten, sieht jetzt eher nach Instagram Filter aus. Egal, zum Erinnern reichts 🙂 @jammerlappen Dämpfer testen muss ich nicht, aber gut möglich dass ich im Sommer mal in den Deister komme. Dann sag ich Bescheid ;)
 

jim_morrison

Proudly ridin' a Banshee Rune
Dabei seit
7. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
456
Standort
Graubünden (CH)
So, die ersten Ausfahrten sind gemacht... Echt genial mit dem Dämpfer :) Habe den Rebound mal ganz zugedreht um ein längeres Stück hochzupedalieren. Das Bike wurde dadurch schon fast zum Hardtail :)
6793B073-3614-4B39-842F-B4F6F43C0451.jpeg
67B59C86-BADB-446B-9CD9-D96B6919084A.jpeg
8A3A51FA-5DEB-40D4-A2BE-030C394289DE.jpeg
C7E4D986-27C5-46BB-A9B4-B9EAA651FC37.jpeg
F719CA9C-C0D5-4BF5-9049-E05DA44B63D5.jpeg
14622156-7844-49C9-B542-EF50D081AB0C.jpeg
89DF0FDC-DDAB-4EE1-A042-506AF71A9DFA.jpeg
127F3F25-425A-48E4-B50F-31D63AA8B6B1.jpeg
 
Dabei seit
27. April 2010
Punkte für Reaktionen
7
@jim_morrison schickes Gerät. Mir wars mit dem RC4 im Antritt zu träge und leichter machts das Rad auch nicht, aber das ist ja eh sekundär ;) viel spaß damit!
Nochmall zum Lagerwechsel:
draußen habe ich die Lager, allerdings ist es ziemlich schwer die neuen Lager gerade zu montieren. Wie macht ihr das?
Nehmt ihr qualitativ hochwertige Lager oder normale Industrielager?
Danke!
 

jim_morrison

Proudly ridin' a Banshee Rune
Dabei seit
7. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
456
Standort
Graubünden (CH)
Hi Leute
Mit wieviel Federweg fahrt ihr euer Rune an der Gabel? Ich bin momentan mit 170mm unterwegs und am überlegen ob ich nicht auf 180 wechseln soll. Spricht da was dagegen? Hinzu kommt dass ich die dropouts auf low gestellt habe. Wird der Lenkwinkel zu flach so? Hebt das Vorderrad viel schneller ab im steilen Gelände aufwärts wegen dem einen Zentimeter mehr Federweg?
 
Dabei seit
13. März 2011
Punkte für Reaktionen
43
Standort
Leipzig
Was meinst du denn, was dir der eine Zentimeter bringt, oder möchtest du auch von einer alten Gabel auf z.B. eine neue Fox 38 wechseln?
Ich persönlich würde nur wechseln, wenn ich entweder viel zu viel Geld übrig hätte oder man sowieso unzufrieden mit der Gabel ist. Den einen Zentimeter merkt man doch kaum, besonders als Hobbyfahrer. Zudem baust du das Rune dann schon in Richtung Darkside auf und nimmst ihm damit eventuell auch seine "Allzweckfähigkeit".
 

srsly

Potato!
Dabei seit
19. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
963
Standort
TIR
Hi Leute
Mit wieviel Federweg fahrt ihr euer Rune an der Gabel? Ich bin momentan mit 170mm unterwegs und am überlegen ob ich nicht auf 180 wechseln soll ...
Hab ne 2017er 36 im Rune, die sich ja sehr einfach traveln lässt und dadurch alles durch.
Normalerweise fahre ich 170mm (low dropout), ist für mich einfach der beste Kompromiss. 160mm hatte ich bisher nur für Urlaube benutzt, wenn von vorneherein klar war, dass alles an Höhenmetern auch selbst erarbeitet werden muss ;) Viel Unterschied ist m.E. da noch nicht, vom Gefühl her passen die 170 aber besser zum Hinterbau.
180mm lassen das Rune bergab schon zum Downhiller werden und genauso bescheiden tritt sich das ganze meiner Meinung nach dann aber auch bergauf (mit dropouts auf low). Für die Megavalanche war's super, aber ich hab danach recht schnell wieder auf 170mm runtergebaut.
 
Dabei seit
6. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.020
Standort
Trier
Ich fahre am 2015er Rune auch ne 36er, anfangs mit 170mm und low.
Bin dann auf 160mm mit Offsetbuchsen gewechselt und auch dabei geblieben. Mir macht das so viel mehr Spaß.
Ungleiche Federwege mag ich irgendwie nicht mehr. Bin auch schon 180/160mm auf einem anderen Rad gefahren.
Jedoch ist 160/160mm für mich perfekt.
 
Dabei seit
21. August 2011
Punkte für Reaktionen
1.018
Ich hab 170/160 v/h und Ausfallenden auf Low. Man muss schon manchmal mit Pedalaufsetzern aufpassen, ist aber Gewöhnungssache, und beim langsamen Bergauffahren ist es etwas kippelig (auch Gewöhnungssache ;)) Dafür fährt es sich bergab einfach unglaublich gut! :love: 1cm Unterschied v/h finde ich nicht so ausschlaggebend, eher dass Gabel und Dämpfer harmonieren und in etwa gleich abgestimmt sind
 
Dabei seit
12. April 2011
Punkte für Reaktionen
145
Standort
Schwäbisches Outback
Suche Dämpferbuchsen für den CC DB Air. Vielleicht hat ja jemand zufällig noch welche abzugeben. Ansonsten kann mir jemand die entsprechenden Maße nennen evtl. Kennt ja jemand auch einen Shop welcher sie auf Lager hat. Das wäre super.😀
 

jammerlappen

human Ford killah & Panoramadabbler
Dabei seit
11. April 2007
Punkte für Reaktionen
2.084
Deutschlands MTB-Paradies Nr 1: Deister :hüpf:/ der erste Trail ist der "ladiesonly" - einer unserer Vereinstrails.

Ich muss aber auch gute 20km aus Hannover anradeln.

Wer mal beruflich in Hannover ist oder ein Wochenende was neues entdecken will, kann sich gerne bei mir melden.
 

rabidi

Ride on
Dabei seit
1. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
44
Standort
daheim
Hallo,
falls jemand Ersatzteile für ein gelbes 2017er Rune L braucht, ich habe einiges anzubieten.
Ich hab meins kaputtgefahren (Riss an der Schweissnaht an der oberen Aufnahme der Wippe am Sattelrohr)...
Ehe ich Teile im Bikemarkt veröffentliche frage ich mal bei den Rune-Fahrern nach.
Es gibt:
-Ausfallenden 27.5" 142x12
-Wippen
-Hinterbau
-Verschraubungen
-Dämpfer (Float X von 2015 mit Mst Tuning (2018) aufs Rune abgestimmt)
-und ein kaputter Hauptrahmen ;-)
Falls jemand an nem Teil Interesse hat stell ichs gerne in den Bikemarkt rein.
Grüsse
Ralph
 
Dabei seit
19. September 2007
Punkte für Reaktionen
56
Tut mir Leid für dich.☹
Aber dürften wir Bilder von der Stelle sehen? Danke! :bier:
 

rabidi

Ride on
Dabei seit
1. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
44
Standort
daheim
Tut mir Leid für dich.☹
Aber dürften wir Bilder von der Stelle sehen? Danke! :bier:
Sieht so aus...
Ich bin 2 Jahre damit gefahren, das dritte Jahr war es das Ersatzbike und kam ein halbes Dutzend Mal zum Einsatz. Hatte das Bike schon verkauft da ich nichts von dem Riss wusste (war hinter dem Lack versteckt); habs dann aber zum vollen Preis zurükgenommen.
20200111_201001.jpg
20200111_201012.jpg
 
Dabei seit
21. August 2011
Punkte für Reaktionen
1.018
Hässlich 😬 Scheint eine beliebte Stelle zu sein, bis jetzt hab ich Risse nur da oder an der unteren Querstrebe im Hinterbau gesehen.
 

brillenboogie

genießt den sommer
Dabei seit
20. August 2008
Punkte für Reaktionen
183
Hallo,
falls jemand Ersatzteile für ein gelbes 2017er Rune L braucht, ich habe einiges anzubieten.
Ich hab meins kaputtgefahren (Riss an der Schweissnaht an der oberen Aufnahme der Wippe am Sattelrohr)...
Ehe ich Teile im Bikemarkt veröffentliche frage ich mal bei den Rune-Fahrern nach.
Es gibt:
-Ausfallenden 27.5" 142x12
-Wippen
-Hinterbau
-Verschraubungen
-Dämpfer (Float X von 2015 mit Mst Tuning (2018) aufs Rune abgestimmt)
-und ein kaputter Hauptrahmen ;-)
Falls jemand an nem Teil Interesse hat stell ichs gerne in den Bikemarkt rein.
Grüsse
Ralph

Mein Beileid!

Weißt Du/wisst ihr zufällig, ob die Ausfallenden auch fürs 2015er Spitfire passen?
 
Oben