Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
...hm, ich musste das schon mit "Druck" zusammenschieben. Bei 2mm Untermaß der Buchse hätte ja sogar deutlich merkliches Spiel zwischen Buchse und Bushing sein müssen...(?).
Einzig wo ich mich nicht aus dem Fenster lehnen will, bzw. Du mich ins grübeln bringst, ob ich das Bushing doch bereits getauscht haben sollte. Das würde mich jetzt aber verwundern, da ich den Inline noch gar nicht lange in Betrieb habe.
 
Hallo,
suche einen Banshee Rune 2016 Rahmen in L,
farblich bevorzugt der in rot/blau,

fahre einen 2015 in Orange in M,
der ist ein bischen zu kurz für mich,
VG
 
Kann mir jemand kurz sagen, welche Spacer beim DB Air CS bei 20mm Einbaubreite benutzt werden? Habe beim Rune vorne jetzt eine Buchse drin, links und rechts am Auge den Gummispacer und jeweils noch pro Seite einen 2mm Spacer. Sieht recht stramm aus...
 
Jungejunge, da hab ich aber auch blöd geguckt, als ich den Minion SS reinmontiert habe. Da ist ja wirklich extremst wenig Luft und selbst mit den schmalen Minion DHFs in 2.5 könnte es da schon knapp werden.

Hab nachgemessen, 434mm Kettenstrebenlänge... Somit ist der Conti Trailking 2.4 das Maximum das reinpasst mit den Ausfallenden in Neutralstellung. Mit Seitenschlag wird der Reifen die rechte Vertikalstrebe berühren :rolleyes: (In tiefer Stellung hat man 3mm mehr Platz).
Danke für die Hilfe

Ralph
 
Jungejunge, da hab ich aber auch blöd geguckt, als ich den Minion SS reinmontiert habe. Da ist ja wirklich extremst wenig Luft und selbst mit den schmalen Minion DHFs in 2.5 könnte es da schon knapp werden.
Nanu, der 27,5x2,5" DHF ist doch nicht schmal?
Die 2,5 DHFs in 26 Zoll sind schmal, da sie noch nach dem alten Maxxis-System gemessen wurden. Aber mit 26"-Ausfallenden hab ich mit meinem recht breiten 26x2,4" Ardent hinten noch massig Platz.
 
Also ich bin nicht total gegen 29" allerdings hab ich was gegen diese spitzen LW, da gibts momentan nur dieses Trek Slash und ein Nicolai.
Aber selbst beim Trek würde ich mindestens -1.5° verbauen (wenn ichs überhaupt kaufen wollte und es auch den passenden Steuersatz gibt^^).

Kann mir gut vorstellen das so ein 29er zu wenig fun macht wenns drum geht an jeder kleinen Wurzel abziehen zu wollen.
Wieder alles sicher Geschmackssache, muss man alles erst selbst er"fahren".

schau mal, dass du ein Last Fastforward oder dergleichen unter den Hintern bekommst - da geht einiges
 
Kann mir gut vorstellen das so ein 29er zu wenig fun macht wenns drum geht an jeder kleinen Wurzel abziehen zu wollen.
Wieder alles sicher Geschmackssache, muss man alles erst selbst er"fahren".

Das war auch meine Sorge. Mein Phantom hüpft und lupft sich allerdings am flowigen Trail besser als das Rune und das trotz -2 Grad.
 
Moin zusammen,

ich hab gestern ein paar Runden in Schulenberg gedreht und dort git es ein paar zügige Wurzeltrails. Mein Monarch Plus war gerade im Service. Irgendwie hab ich es damit dann nicht mehr geschafft, das Hinterrad satt am Boden zu halten. Daher hab ich die Zugstufe sukzessive immer weiter zugedreht, aber ohne dass es wirklich gut geworden wäre. Als wir am Ende zusammengepackt hatten, hab ich festgestelt, dass die Zugstufe komplett zu war, ohne dass sie besonders langsam beim Fahren gewesen wäre.
Jetzt frage ich mich, ob sie nicht vor vornherein zu weit zu gewesen sein könnte und das das wenig satte Fahrverhalten ausgelöst haben könnte? Oder ist der thermische Einfluss beim Monarchen so deutlich feststellbar und bekannt? Schulenberg hat jetzt so bummelige 200hm und ich wiege gute 60kg. Aussentemperatur war so bei 20°C, weswegen ich mir eigentlich keinen Reim machen kann. Ich würde sagen, dass ich ganz passabel und relativ sauber fahre, aber auf keinen Fall Bäume auf dem Rad ausreisse...
 
Hilfe, mein Rahmen knackt, und ich kriegs nicht weg.
no_bawling.gif


Ich vermute den Steuersatz und/oder die Dämpferaufnahme. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich die beiden Sachen einzeln überprüfen oder ausschließen/bestätigen kann? Die Gabel hab ich schon zigmal neu eingebaut, unten andere Lager und andere Gabelkonusse ausprobiert (mittlerweile ist da ein Cane Creek 40 mit passendem Konus drin), und inzwischen ist sogar eine andere Gabel drin, weil die Pike in der Reparatur ist. Und so sauber wie da war mein Steuersatz am alten Rad nie.

Oben ist der Flatstack A verbaut, wo das Lager eingepresst ist, rausnehmen kann ich das nicht mehr. Unten ist der Cane Creek inzwischen auch so fest drin, dass ich den ohne die Lagerschale auszubauen auch nicht mehr raus kriege. Blieben also nur noch die Lagerschalen selbst? Aber wenn die knacken, ist da nicht was am Steuerrohr krumm? o_O

Alternativ vielleicht ja die Dämpferaufnahme, auch wenn sich das Knacken eher nach dem Steuerrohr anhöhrt. Wobei der Rahmen ja ein guter Klangkörper ist, und man das schwer genau lokalisieren kann. Kann ich den Steuersatz irgendwie testen, wenn der Dämpfer nicht eingebaut ist? Das Rad bockt sich ja auf, wenn ich ohne Dämpfer die Vorderbremse ziehe.

Hülfe!
no_bangin.gif
 
@jammerlappen
Wenn ich den Text so lese, würde ich eher denken, Du hättest eher weniger Zugstufe nehmen sollen. Durch mehr Zugstufe hast Du den Dämpfer eher immer bockiger gemacht, weil er quasi immer mehr im Federweg stecken geblieben ist bei mehreren Schlägen nacheinander (?).
 
@sp00n82
Also knacken aus Steuerrohr Gegend kann man evtl. provozieren, in dem Du das Fahrrad recht locker am Lenker hälst (nicht draufsitzt ), und gegen eine Hausmauer rollen lässt (halt relativ locker). Sobald das Vorderrad dann gegen die Mauer läuft, müsste es knacken, sofern Steuerlager oder Gabel knackt. Ebenso kann man das provozieren, wenn man das Rad neben sich herschiebt, und ruckartig in die Vorderbremse langt. Die obere Dämpferaufnahme hat bei mir auch schon geknackt, uns es hat gedauert, bis ich gemerkt habe, woher es kommt. Zum Test würde ich den Bolzen herausnehmen, und alle Berührungsstellen satt fetten, und dann den Bolzen nur gerade eben so festziehen, dass er gerade nur nirgends mehr Spiel hat (also lockerer, als man ihn üblicherweise für den Fahrbetrieb einstellt). Nun fährst Du mal test halber so, dass das Knacken eigentlich kommen müsste. Wenn es hieran lag, müsste es zumindest kurzfristig beim Test weg sein. ..das sind zumindest Eingrenzungsversuche (!). Wie gut das in deinem Fall funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
 
Hilfe, mein Rahmen knackt, und ich kriegs nicht weg.
no_bawling.gif


Ich vermute den Steuersatz und/oder die Dämpferaufnahme. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich die beiden Sachen einzeln überprüfen oder ausschließen/bestätigen kann? Die Gabel hab ich schon zigmal neu eingebaut, unten andere Lager und andere Gabelkonusse ausprobiert (mittlerweile ist da ein Cane Creek 40 mit passendem Konus drin), und inzwischen ist sogar eine andere Gabel drin, weil die Pike in der Reparatur ist. Und so sauber wie da war mein Steuersatz am alten Rad nie.

Oben ist der Flatstack A verbaut, wo das Lager eingepresst ist, rausnehmen kann ich das nicht mehr. Unten ist der Cane Creek inzwischen auch so fest drin, dass ich den ohne die Lagerschale auszubauen auch nicht mehr raus kriege. Blieben also nur noch die Lagerschalen selbst? Aber wenn die knacken, ist da nicht was am Steuerrohr krumm? o_O

Alternativ vielleicht ja die Dämpferaufnahme, auch wenn sich das Knacken eher nach dem Steuerrohr anhöhrt. Wobei der Rahmen ja ein guter Klangkörper ist, und man das schwer genau lokalisieren kann. Kann ich den Steuersatz irgendwie testen, wenn der Dämpfer nicht eingebaut ist? Das Rad bockt sich ja auf, wenn ich ohne Dämpfer die Vorderbremse ziehe.

Hülfe!
no_bangin.gif
Ich habe es mit neuen Lagern in den Hope 2 pro evo beheben können (zumindest für wenige Wochen).
 
Hilfe, mein Rahmen knackt, und ich kriegs nicht weg.
no_bawling.gif


Ich vermute den Steuersatz und/oder die Dämpferaufnahme. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich die beiden Sachen einzeln überprüfen oder ausschließen/bestätigen kann? Die Gabel hab ich schon zigmal neu eingebaut, unten andere Lager und andere Gabelkonusse ausprobiert (mittlerweile ist da ein Cane Creek 40 mit passendem Konus drin), und inzwischen ist sogar eine andere Gabel drin, weil die Pike in der Reparatur ist. Und so sauber wie da war mein Steuersatz am alten Rad nie.

Oben ist der Flatstack A verbaut, wo das Lager eingepresst ist, rausnehmen kann ich das nicht mehr. Unten ist der Cane Creek inzwischen auch so fest drin, dass ich den ohne die Lagerschale auszubauen auch nicht mehr raus kriege. Blieben also nur noch die Lagerschalen selbst? Aber wenn die knacken, ist da nicht was am Steuerrohr krumm? o_O

Alternativ vielleicht ja die Dämpferaufnahme, auch wenn sich das Knacken eher nach dem Steuerrohr anhöhrt. Wobei der Rahmen ja ein guter Klangkörper ist, und man das schwer genau lokalisieren kann. Kann ich den Steuersatz irgendwie testen, wenn der Dämpfer nicht eingebaut ist? Das Rad bockt sich ja auf, wenn ich ohne Dämpfer die Vorderbremse ziehe.

Hülfe!
no_bangin.gif

Hast du Carbonspacer oder Lenker verbaut?
Bei mir kam das Knarzen alles von verbauten Carbonteilen.Hatte auch lange suchen müssen bis ich da drauf gekommen bin.zumindest am Rune,beim Darkside suche ich noch:D
 
Keine Carbonteile am Rad.
Das Knacken kann ich provozieren, wenn ich die Vorderbremse halte, und ruckartig nach vorne drücke. Und danach ruckartig nach hinten. Zweimal in Folge nach vorne/hinten geht in der Regel nicht, so als ob es sich dann gesetzt hätte. Wenn ich die Gabel frisch eingebaut habe, ist es meistens erstmal leise, und ich brauche ein paar Anläufe mit mehr Kraft, bis ich das Knacken wieder auslösen kann.
Das würde ja erstmal für den Steuersatz sprechen, was auch mein erster Gedanke war. Aber bei der Aktion wird der Dämpfer ja auch noch etwas belastet. Und während des Fahrens mischen sich da auch noch anders klingende Knackgeräusche darunter, weswegen es evtl. nicht nur der Steuersatz sein könnte.

Allerdings weiß ich nicht mehr, was ich beim Steuersatz noch machen könnte, außer die Lagerschalen wieder komplett auszuschlagen. Wurden auch schön mit Fett montiert und problemlos eingepresst.

Den Test kann ich natürlich mit ausgebautem Dämpfer nicht machen.
 
Kannst es auch Knacken lassen, wenn der Lenker 90° gedreht ist? Was ist, wenn das Rad ausgebaut ist?
 
@sp00n82 : Schau Dir mal die Bolzen und Kugellager der Drehpunkte an. Bei mir hatte sich mal ein Bolzen in das Kugellager gefressen. Nach dem Tausch war ruhe.
Sattelrohr innen okay und nicht zu weit ausgerieben? Sprich, die Stütze könnte sich innen bewegen (hatte ich bei einem anderem Rad mal).
 
Zurück
Oben Unten