Banshee Rune v2 - Sammelthread

Wenn jemand Interesse an einem 2016er V2 Rune in neon "rot", Größe L hat bitte mal bei mir melden. Falls ich einen gutes Angebot bekomme würde ich mich evtl nach etwas neuem umsehen. Bilder gibts in meinem Profil. (Ich bin Erstbestizer, Rechnung vorhanden, keine 500km gelaufen)
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Mein erstes Rune, löst mein in die Jahre gekommenes LV 601 ab.





-Banshee Rune v3 L 2018
-Rock Shox Lyrik Solo Air RCT3 650B 170mm QR15x100
-Rock Shox Monarch Plus RC3 216x63 (L/L)
-Chris King InSet I2 Tapered matte jet
-Tune UD 1.1/8" Spacer 15mm + 10mm
-Syntace Megaforce2 40mm
-Syntace Vector Carbon High35 8°
-Ergon GE1
-Hope Tech Evo M4 203/183mm - Umbau auf schwarze Plastikleitung
-Hope Matchmaker Sram (rechts+links)
-Komplettes Hope Titanschraubenkit + schwarze Borecaps
-Hope C Adapter schwarz
-Hope B Adapter schwarz
-Sram X01 black/grey 11sp Trigger
-Sram X01 black/grey 11sp
-Sram X01 XG-1095 10-42
-KMC X11SL DLC black
-77designz freesolo S3/E-Type
-Reset GXPLite MTB 73mm black
-Sram X01 GXP black/grey 170mm
-Bionicon C.Guide ECO
-absoluteBLACK OVAL SRAM GXP N/W direct mount chainring 32T
-Race Face Crankboots medium black
-Xpedo XMX24MC
-BikeYoke REVIVE 160 31.6 Triggy
-Selle Italia SLR 135gr
-Tune Schraubwürger 34,9mm black
-Tune King15 / Kong X12 XD - Carbonal MX735 650B | 35mm - Sapim Cx-Ray - Sapim Inverted
-Schwalbe Magic Mary 27.5x2.35" Evo TLE TrailStar
-Schwalbe Rock Razor 27.5x2,35" Evo RaceGuard TLE TravelStar
-Schwalbe 40mm Tubeless Ventile
-3M - Scotch Rubber Mastic Tape 2228
-Tesa 4289 Rimtape 25mm
-2x50ml NoTubes tire sealant
-Jagwire LEX-SL 4mm

*edit* 13,28kg

Ich vermute, dass der Monarch den Hinterbau des Rune ein wenig kastriert. Ein Float X2 2pos wird verbaut alsbald ich wieder ein wenig Taschengeld über habe.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier einen Manitou McLeod oder einen DVO Topaz in sein Rune gesteckt? Mit dem Monarch bin ich auch nicht so wirklich zufrieden, und bei der Recherche zum Topaz bin ich auch noch auf den McLeod gestoßen, der auch recht gut sein soll (aber keinen Ausgleichsbehälter hat - dafür ist er ziemlich günstig).

Der Topaz ist am Spindrift von einem Freund, und der war schon ziemlich feinfühlig, als ich mich mal drauf gehockt habe (mit ungefähr 20 Kilo weniger als er). Und er meinte auch, dass er bisher keinen so guten Dämpfer gefahren hat.
 
Ich Hatte den Mc Leod im Rune. Ohne Kingcan viel zu viel Progression, mit der Kingcan auf halb Vokumen war er ganz gut. Hatte aber keinen vergleich zum Monarch aber zum DB Air CS! Bergauf ist der MC Leod genial wegen der straffen Plattform, bergab ging der DB Air aber doch besser.
 
IMG_20171218_154811.jpg
Beweisfoto ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20171218_154811.jpg
    IMG_20171218_154811.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 256
Ich Hatte den Mc Leod im Rune. Ohne Kingcan viel zu viel Progression, mit der Kingcan auf halb Vokumen war er ganz gut. Hatte aber keinen vergleich zum Monarch aber zum DB Air CS! Bergauf ist der MC Leod genial wegen der straffen Plattform, bergab ging der DB Air aber doch besser.
Hm, tatsächlich zu viel Progression? Ich dachte das Rune wäre schon recht degressiv bei der Kinematik, um eben mit Luftdämpfern gut zusammenzuspielen.
Hattest du die KingCan einfach zugespacert, oder da irgendwas tunen lassen? @Symion bietet da ja anscheinend direkt ein Tuning an, wo auch gleich dieser seltsam nötige Reset der Negativluftkammer gelöst wird (was schon ein Abturner wäre).

Ein Vergleich zum DB Air bringt mir allerdings leider auch nicht soo viel, ich fürchte für den bin ich dann zu blöd für die richtige Einstellung. :D
 
Hauptsache hier kommt so schnell keiner mit ner guten Bewertung für den Topaz vorbei. Nicht dass ich da auch noch mal ran muss...
 
@sp00n82 Der Mc Leod mit original Luftkammer passte überhaupt nicht. Der rauschte selbst mit 25% sag extrem durch, auf sagen wir mal 3/4 vom FW, und das restliche 1/4 fühlte sich fast wie ein Hydraulisches Bottom out an. Die Kingcan kann man im Volumen fia O-Ring auf halbes Volumen einstellen. So fand ich ihn ziemlich passend
 
Kann mir jemand von euch sagen, welchen Tune Banshee beim Monarch für den 2017/18er Rahmen empfiehlt?
Die Sache ist, dass ich nach einem Strebenbruch an meinen 2016er Rahmen als Ersatz einen neuen 2018er Rahmen ohne Dämpfer bekommen habe. Jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem passenden Dämpfer.
Auch für andere Empfehlungen (statt Monach+) bin ich offen - der Dämpfer soll vor allem gut auf den Rahmen abgestimmt sein...
 
Dein Gewicht würde ich in der Frage auch berücksichtigen. Auch was und wie du fährst spielt sicher ne Rolle. Mein Bauch sagt, dass der CCDB sicher einer der bessseren "Allrounddämpfer" sein sollte.
Ich bin mit dem Vivid (m/l und dreiviertel zugespacert, tendenziell leicht straffer im Sag) ziemlich zufrieden.
 
Dein Gewicht würde ich in der Frage auch berücksichtigen. Auch was und wie du fährst spielt sicher ne Rolle. .
Mit Ausrüstung bringe ich 80 kg auf die Waage, vom fahren her von verblockt / technisch über flotte Endurobolzereien bis hin zu gelegentlichen Bikepark ausflügen.
Im alten Rahmen hatte ich den Monarch plus mit M/L tune, der hat mir im Prinzip nicht schlecht gefallen.
 
Ja, deshalb bin ich auch erst auf den Topaz gekommen. Geht mir eher darum wie gut er mit dem banshee Hinterbau harmoniert. :)

Das Rune braucht ordentlich Progression vom Dämpfer. Das lässt sich mit dem Topaz sehr gut machen.
Darüberhinaus hat der Banshee Hinterbau ja keine besonderen Eigenheiten. Von daher sollten die Infos aus einem generellen Test schon recht brauchbar sein.
 
Das Rune braucht ordentlich Progression vom Dämpfer. Das lässt sich mit dem Topaz sehr gut machen.
Darüberhinaus hat der Banshee Hinterbau ja keine besonderen Eigenheiten. Von daher sollten die Infos aus einem generellen Test schon recht brauchbar sein.
Sollte, hätte, könnte...

Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand mal den dvo jade im Rune hatte und den etwas unterdämpft fand. Finde es aber auf die Schnelle nicht. Ich weiß, ein Jade ist kein Topaz, aber ein 4-Gelenker ist auch kein VPP Hinterbau...

Insofern finde ich den Wunsch nach spezifischen Erfahrungen im betreffenden Rahmen nachvollziehbar. Dämpfertests im Rahmen XY sind nun mal nicht so einfach übertragbar. Gerade wenn der Dämpfer in einem 4-Gelenker getestet wurde und nach einem VPP Hinterbau gefragt wurde.
 
Hmm natürlich ist der Wunsch nach Erfahrungen mit der spezifischen Dämpfer/Rahmenkombination absolut nachvollziehbar. Habe ich irgendwo gesagt dass das nicht so ist?

Ich denke aber schon, dass die Tests soweit übertragbar sind, dass man einen Anhaltspunkt dafür hat was vom Produkt zu erwarten ist.
Zumindest habe ich auch diese Erfahrungen gemacht. Sonst wäre wohl auch jeder Dämpfertest völlig unsinnig.

Sollte, hätte, könnte...

Ja klar, und die Erfahrungen irgendeiner Person im Forum sind dann also kein sollte, hätte, könnte?
:ka:
 
Mein erstes Rune, löst mein in die Jahre gekommenes LV 601 ab.





-Banshee Rune v3 L 2018
-Rock Shox Lyrik Solo Air RCT3 650B 170mm QR15x100
-Rock Shox Monarch Plus RC3 216x63 (L/L)
-Chris King InSet I2 Tapered matte jet
-Tune UD 1.1/8" Spacer 15mm + 10mm
-Syntace Megaforce2 40mm
-Syntace Vector Carbon High35 8°
-Ergon GE1
-Hope Tech Evo M4 203/183mm - Umbau auf schwarze Plastikleitung
-Hope Matchmaker Sram (rechts+links)
-Komplettes Hope Titanschraubenkit + schwarze Borecaps
-Hope C Adapter schwarz
-Hope B Adapter schwarz
-Sram X01 black/grey 11sp Trigger
-Sram X01 black/grey 11sp
-Sram X01 XG-1095 10-42
-KMC X11SL DLC black
-77designz freesolo S3/E-Type
-Reset GXPLite MTB 73mm black
-Sram X01 GXP black/grey 170mm
-Bionicon C.Guide ECO
-absoluteBLACK OVAL SRAM GXP N/W direct mount chainring 32T
-Race Face Crankboots medium black
-Xpedo XMX24MC
-BikeYoke REVIVE 160 31.6 Triggy
-Selle Italia SLR 135gr
-Tune Schraubwürger 34,9mm black
-Tune King15 / Kong X12 XD - Carbonal MX735 650B | 35mm - Sapim Cx-Ray - Sapim Inverted
-Schwalbe Magic Mary 27.5x2.35" Evo TLE TrailStar
-Schwalbe Rock Razor 27.5x2,35" Evo RaceGuard TLE TravelStar
-Schwalbe 40mm Tubeless Ventile
-3M - Scotch Rubber Mastic Tape 2228
-Tesa 4289 Rimtape 25mm
-2x50ml NoTubes tire sealant
-Jagwire LEX-SL 4mm

*edit* 13,28kg

Ich vermute, dass der Monarch den Hinterbau des Rune ein wenig kastriert. Ein Float X2 2pos wird verbaut alsbald ich wieder ein wenig Taschengeld über habe.

:bier:
Geiler Aufbau.
Hast du zum Gewicht noch eine Liste? Kommt mir schon echt zu leicht vor....
 
Ich denke schon das es mit dem Gewicht hinkommt.
Du hast nen LRS und dein Dämpfer wiegt auch nicht so viel, im Vergleich zum CC.
Mein Rune von 2015 hatte mit CC etwas über 14,...
 
Also meine Gewichtsangaben stimmen, da ist nichts schön zensiert.
Ihr habt ja beide noch das Ur-v2, der neueren Rune Rahmen (für mich v3!) ist ja ein paar Gramm leichter...
250gr Pedale, 135gr Sattel, Reset Innenlager, Titanschrauben wo es geht, 1500gr LRS, keine DH Pellen, Plastik-Lenker-Kurbel, DM Kettenblatt, keine original Sattelklemme, usw...
Ich habe mich in der Vergangenheit ja selber im Fotoalbum bei gewissen Gewichtsangaben (z.B. angebliche 13kg Tyee Aufbauten...) sehr kritisch geäußert, grade aus dem Grund habe ich es da nicht nötig bzw. kann es mir nicht erlauben zu flunkern. Und mein Legend will ich zeitnah auch noch unter 15kg sehen, die 15,38kg nerven mich.
Spitfire (12,63kg) und Darkside (13,98kg) waren eine ähnliche Überraschung wie das Rune. https://fotos.mtb-news.de/p/2252269
Mit dem Float X2 dürfte das Rune dann bei 13,5 landen, das Spitfire wird noch bei 12,5 ankommen sowie das Legend u15. Darkside ist so top.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten