Hilfreichster Beitrag geschrieben von Homer4

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rahmen in Raw mit Dämpfer und Steuersatz, Ausfallenden ohne Achse 4,2kg mit Beweisfoto A. Und noch meine beiden Testaufbauten ;-) einmal mit160mm 27,5 Mattoc und am Tag darauf mit 160mm 29 Fox 36 als Mullet Bike (das leider kläglich gescheitert ist) Fährt sich wie ein Hochrad :)
 

Anhänge

  • IMG-20191019-WA0000.jpeg
    IMG-20191019-WA0000.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.395
  • IMG_20191018_145537.jpg
    IMG_20191018_145537.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 2.458
  • IMG_20191017_152510.jpg
    IMG_20191017_152510.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.354
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Homer4

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rune gefällt mir mega gut. Ich hadere etwas mit der Größe. Normalerweise hätte ich gesagt das M vollkommen reicht.
Ich selber bin 1,73m mit einer 81 Schrittlänge. @Diesti : fährt ein L mit 1,76m. Wenn ich das richtig sehe @Diesti fährst du ein Spank Spike Vorbau mit 30mm oder ? Daher wären ja noch ein par mm Reserven vorhanden.
 
Ja fahr Large bei 176cm und 84SL. Ich finde das Large schon nicht zu lang :) Hab aber auch noch ein Starling Murmur29 und Sentinel in Large. Ich muss sagen das ich mich auf langen Rädern einfach wohler fühle obwohl ich echt gern technische enge Sachen fahre. Das Rune ist auf alle Fälle schon um einiges wendiger als meine 29er und bringt ein wenig Abwechslung rein. Wollt eigentlich nicht mehr zurück auf 27,5 aber das Rune hat mein Herz erobert!
 
Um nochmal auf die Größen zu kommen.
Sicher hat es auch mit sehr individuellen Erfahrungen und Vorlieben zu tun, aber mit 187/SL87 würd mir mein Bauchgefühl wieder zu einem L Rahmen raten.
Keith fährt mit 189 sein Titan auch in L, da könnte man schon von "im Sinne des Erfinders sprechen" ?.
Nun sind aber Rune's in raw und L gerade aus und XL noch verfügbar ....
Lange rede, kurzer Sinn, seit der Vorstellung der neuen Modelle konnte ich mich nicht entscheiden. Hab mir daher kurz entschlossen einen SC Bronson 3 Rahmen in XL aus dem BM gekauft. Von der Größe liegt er aus meiner Sicht ganz gut zwischen den beiden Größen vom Rune. Leider hat das Ding einen Riss und geht retour, womit ich wieder am Anfang stehe. :ka:
Aktuell hat mir mein V2 Large schon seit 2013 gute Dienste erwiesen, fühlt sich aber inzwischen genauso gedrungen an wie die Geometrien die damals bereits alt waren.
Zwei Jahre nach der Einführung des V2 hatte ich bemerkt wie viele Besitzer ihre Rahmen in eine Gr. größer tauschten und nun wo die Räder noch länger werden, greifen sie wieder zu der größeren Gr. (ich denke da zB an @GrazerTourer ). Woran liegt das?
 
Um nochmal auf die Größen zu kommen.
Sicher hat es auch mit sehr individuellen Erfahrungen und Vorlieben zu tun, aber mit 187/SL87 würd mir mein Bauchgefühl wieder zu einem L Rahmen raten.
Keith fährt mit 189 sein Titan auch in L, da könnte man schon von "im Sinne des Erfinders sprechen" ?.
Nun sind aber Rune's in raw und L gerade aus und XL noch verfügbar ....
Lange rede, kurzer Sinn, seit der Vorstellung der neuen Modelle konnte ich mich nicht entscheiden. Hab mir daher kurz entschlossen einen SC Bronson 3 Rahmen in XL aus dem BM gekauft. Von der Größe liegt er aus meiner Sicht ganz gut zwischen den beiden Größen vom Rune. Leider hat das Ding einen Riss und geht retour, womit ich wieder am Anfang stehe. :ka:
Aktuell hat mir mein V2 Large schon seit 2013 gute Dienste erwiesen, fühlt sich aber inzwischen genauso gedrungen an wie die Geometrien die damals bereits alt waren.
Zwei Jahre nach der Einführung des V2 hatte ich bemerkt wie viele Besitzer ihre Rahmen in eine Gr. größer tauschten und nun wo die Räder noch länger werden, greifen sie wieder zu der größeren Gr. (ich denke da zB an @GrazerTourer ). Woran liegt das?
Das liegt bei mir an folgenden Gründen.

  • für technisch langsame Sachen habe ich das Phantom
  • das Titan ist für mich ein Parkbike ohne Gondel. Ich wohne wo, wo ich schnelle DH Strecke runter fahre und rauf zu 99% selbst trete.
  • 445 reach sind mir bei dem steileren Sitzwinkel bergauf glaube ich zu kompakt. Ich weiß es aber nicht

Es würden wohl beide bei mir passen mit 180cm, aber durch den Einsatzbereich ( ruppige DH Strecken runter) ist das L denke ich im Vorteil, zumal ich damit viel bergauf fahre.
 
Kommt halt wirklich viel auf die Persönlichen Vorlieben an. Ich hab von 405-490mm Reach nun alles durch und fühl mich auf längeren Bikes viel wohler. Selbst bei technischen Umsetzer Geschichten. So um die 470 find ich optimal bei meinen 176, mit 84SL. Das Rune fühlt sich auf alle Fälle wirklich nicht lang an. Aber am besten ist halt wirklich Probefahren, selbst wenns nur ein Bike mit ähnlicher Geo ist.
 
Ich hätte da noch eine Frage zu den Dämpfern die mit dem Rahmen harmonieren sollen. Fahre zZ im Rune V2 den DVO Topaz und bin sehr zufrieden damit. Nun sind die neuen Rahmen wohl auf Dämpfer mit großen Volumen ausgelegt. Sollte ich also beim V3 es erstmal mit einem X2 versuchen oder könnte der Topaz (aktuell bei bike24 günstig zu haben) hier auch ähnlich gute Arbeit leisten wie in meinem V2?
 
@Plumpssack hätte ja de Topaz 2 ins Titan verpflanzen wollen aber der dürfte nicht passen weil er mit dem Rahmen kollidiert. Der normale Topaz ist aber vom Ausgleichsbehälter wesentlich schlanker. Funktionieren wird der sicher nicht schlecht wenn er reinpasst. Immerhin kann man POS und NEG Kammern Spacern und somit schön anpassen
 
Hi,

ich bin vor ein paar Tagen eher durch Zufall mal wieder auf Banshee gestoßen, und habe mich so ziemlich auf Anhieb in die neuen Rahmen verliebt. Besonders gefallen mir das Rune und das Spitfire.
Ich bin 1,77m Groß. SL weiß ich leider grade nicht auswendig. Würde daher zu einem M tendieren.
Als Referenz:
Bin bisher Knolly Warden in M (gefühlt gut, wenn auch kompakt) und Evil Insurgent (gefühlt gut) gefahren. Daher würde ich wieder zum M tendieren denke ich.
Könnt ihr mir noch ein bisschen was über den neuen Hinterbau sagen?
Wie arbeitet er denn? Und ist er eher plush oder straffer? Klar kann man die Charakteristik noch mit dem Dämpfer beeinflussen, würde mich aber mal interessieren.
Danke schonmal für eure Rückmeldung.
Vg
 
Bin mit 176 auf einem Rune V3 in Large unterwegs. Fahr bei 84 SL eine 210 One Up die von der Einstecktiefe wirklich haarscharf passt.
Für meinen Geschmack ist der L Rahmen schon fast ein wenig zu kurz mit 35er Vorbau. Fahr aber auch noch ein Transition Sentinel und Starling Murmur. Das Rune ist wirklich sehr sehr wendig und der Hinterbau eher auf der Schluckfreudigen Seite wenn man mit 30% Sag unterwegs ist.
Ansonsten läuft das Ding wirklich sehr gut und der Hinterbau ist für mich der beste den ich je gefahren bin.

Mich ärgert nur ein wenig nicht das Titan genommen zu haben. Bin anscheinend doch eher der 29er Typ
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Da werde ich bei Zeiten nochmal meine Schrittlänge messen müssen.
Mag den Rahmen tatsächlich etwas kompakter, deshalb auch das an sich nicht so lange knolly in M mit 35er Vorbau. Wobei ich da momentan überlege, auf 40-45 zu gehen.
Das mit dem Hinterbau hört sich gut an. Würde das Teil vermutlich mit coil Dämpfer aufbauen. Genügend progression hat es ja denke ich mal.
Bester Hinterbau war bei mir tatsächlich der des knolly chilcotin. Fand ihn sogar fast besser als beim warden, weil er noch mehr gefressen hat, man sich aber trotzdem auch mal rausdrücken konnte.
Werde das ganze jetzt mal verfolgen. Finde den Ansatz auch cool, dass man nicht zwingend boost fahren muss.
 
Hatte auch den DHX2 verbaut, aber da wars mir nicht harmonisch genug mit der Luftgabel. Hat sich einfach komisch angefühlt. Mit Durchschlagen hatte ich bei meinen paar Ausfahrten kein Problem. Bin aber nicht so der großartige Springer bzw. fehlen die Möglichkeiten.
 
Bin seit Ende Dezember auch glücklicher Besitzer eines Rune V3, konnte es aber erst die letzten 2 Wochen aufbauen. Meine Frage an diejenigen, die auch den x2 Dämpfer fahren. Mein Dämpfer gibt bei wirklich kleinen Drops, Wurzeln etc. fast den kompletten Federweg frei bei 80kg und 200psi. Deshalb meine Frage: wie viel psi und welche Klicks fahrt ihr als Setup?
 
Rahmen in Raw mit Dämpfer und Steuersatz, Ausfallenden ohne Achse 4,2kg mit Beweisfoto A. Und noch meine beiden Testaufbauten ;-) einmal mit160mm 27,5 Mattoc und am Tag darauf mit 160mm 29 Fox 36 als Mullet Bike (das leider kläglich gescheitert ist) Fährt sich wie ein Hochrad :)
Sind das 203er Bremsscheiben? Welcher IS2000 Adapter wird hier benötigt? Freue mich schon auf den Aufbau meines Runes ;) Danke im Voraus für die Info!
 
Zurück
Oben Unten