Banshee Titan Austauschthread

Ich bin nach längerer Abstinenz endlich mit meinem gefahren. Die 462er Kettenstreben sind lsutig :) Ich merks am meisten geradeaus. in den Kurven merk ich garnix. Wheelie balanciert sich sogar noch angenehmer. Mir kommt vor, als würde der Hinterbau sogar noch ein bisserl feinfühliger sein dadurch. Es braucht mehr AUsfahrten. Irgendwas muss auch schlechter sein. Ich war heut generell lahm unterwegs. Zu lange Pause usw.

Wooar, Kopfschmerzen !
Schon wieder zu viel heute gemacht, und fast nix getrunken. Erst einiges abgeklebt, was bissl gedauert hat, und dann noch aufgebaut. Aber Karre ist fast fertig zum Glück.

Wie geil filigran ist bitte dieser Rahmen? 😍
Das Oberrohr ist richtig schmal, wenn man von oben draufguckt. Sieht nice aus. Generell sieht der ganze Rahmen live echt noch geiler aus. Gefällt mir gut. Finish kommt auch super allgemein.

Beim Durchbewegen ohne Dämpfer ist das echt seeehr schön leichtgängig alles. Spricht sehr fein an der Hinterbau. Da hat der Keith nicht zu viel versprochen. 👍
Kabel verlegen war sehr eng alles fand ich, durch die Öffnungen. Hab nur jeweils an HR Bremse, und an Schaltzug glaube Schaumstoff anbringen können. Und auch nur den dünnen Capgo. Bissl Spüli Mische rein, dann flutschten die besser. Wollte eigtl. dickeren Foam drum machen den ich hier hatte (so wie der 77 Designz), aber war sehr eng für die dicken Brummer. Egal, die Capgo Dinger sind besser als nix. Ziehe dann noch stramm, und fixiere aussen bissl. Hoffe klappert nix.

Morgen noch HR Bremse entlüften (Leitung ist fast zu kurz gewesen, geht so graaaade noch 🥵), und Sattel richtig einstellen etc. Musste die Nivo von 182 ganz runter auf 150 oder so traveln, Stütze slammed. Das irgendwie der einzige Nachteil, das Sitzrohr. Morgen mal gescheit bei gucken.

Bin durch für heut. Cheers Boys !
😝

Welche VEE fährst du? Rollt das noch einigermaßen?
Vorne entweder:
-Snap Trail oder Snap WCE/(MK2) - Top40 Mischung

Hinten:
-Flow Snap (Enduro Core) - Tackee Mischung

Ich kann das noch gut treten, ja. Ganz normale Enduro Kombo. Rollt nicht schlechter, als Krypto, Argo, Betty, Butcher. Finde das alles ähnlich für den Grip den sie bieten.
Vorne halt meist die weichste Mischung, hinten nicht ganz so weich.

Fahre aber auch sehr oft hinten Big Betty Soft (SuperTrail / Gravity). Eigtl. einer meiner Lieblings HR.
Fürs VR gibts viele gute Allrounder, da fahr ich vieles. Kommt meist drauf an, was gerade am günstigsten ist. :p

Soo...feddich. :awesome:
PXL_20241012_125056670.MP.jpg
PXL_20241012_125106701.MP.jpg
PXL_20241012_125122082.MP.jpg

PXL_20241012_125208468.MP.jpg

Cable Port von @Ven. danke nochmal. Sitzt fest ! :i2:

PXL_20241012_125905235.MP.jpg

PXL_20241012_125324029.MP.jpg

Wollte eigtl. heute fahren, aber hab immernoch so ultra starke Migräne/Spannungskopfschmerzen, dass ich kaum was machen kann. Mal sehen ob ich später besser drauf bin. 😖

@loam sehr hübsch geworden! Viel Spaß damit!

Hab extra noch ein schnell Schnappschuss gemacht.
Titan L
Suntour Durolux c2r2
Storia v4 400lb Feder
Dt240s-cx ray-471er Felge
Magic Mary Ultra Soft Trail VR
Magic Mary Soft Gravity HR
Oneup 190mm - PNW Remote
SQlab 612r 14cm
Oak Klemme
Reset Steuersatz
Unite Vorbau 31,8
Mondraker Alu Lenker 38mm Rise
Odi Reflex Olive - Handguards
Maven Silber - Trp R1 203/180er Scheiben
XTR / XT mix am Antrieb
XT Kurbel 165mm / 30z
Unite Kettenführung
XT BSA Lager

Full Enduro mit Habdguards, Fidlock, Pumpe, Tool und Schlauch am Rad…

Find es immer noch geil!
IMG_1104.jpeg

@loam sehr hübsch geworden! Viel Spaß damit!

Hab extra noch ein schnell Schnappschuss gemacht.
Titan L
Suntour Durolux c2r2
Storia v4 400lb Feder
Dt240s-cx ray-471er Felge
Magic Mary Ultra Soft Trail VR
Magic Mary Soft Gravity HR
Oneup 190mm - PNW Remote
SQlab 612r 14cm
Oak Klemme
Reset Steuersatz
Unite Vorbau 31,8
Mondraker Alu Lenker 38mm Rise
Odi Reflex Olive - Handguards
Maven Silber - Trp R1 203/180er Scheiben
XTR / XT mix am Antrieb
XT Kurbel 165mm / 30z
Unite Kettenführung
XT BSA Lager

Full Enduro mit Habdguards, Fidlock, Pumpe, Tool und Schlauch am Rad…

Find es immer noch geil!
Anhang anzeigen 2022994
Ist das die 38er Durolux? Hast du was dran gemacht / machen lassen?

Soo...feddich. :awesome:
Anhang anzeigen 2022809Anhang anzeigen 2022814Anhang anzeigen 2022815
Anhang anzeigen 2022816

Cable Port von @Ven. danke nochmal. Sitzt fest ! :i2:

Anhang anzeigen 2022817
Anhang anzeigen 2022819

Wollte eigtl. heute fahren, aber hab immernoch so ultra starke Migräne/Spannungskopfschmerzen, dass ich kaum was machen kann. Mal sehen ob ich später besser drauf bin. 😖
Super Aufbau!
Deine Waage meint es aber gut mit dir - das kann mit coil, ZEB und den Reifen eigentlich fast nicht hinkommen, oder? (nicht, dass das eine Rollen spielen würde :daumen:)

Super Aufbau!
Deine Waage meint es aber gut mit dir - das kann mit coil, ZEB und den Reifen eigentlich fast nicht hinkommen, oder? (nicht, dass das eine Rollen spielen würde :daumen:)
Ne, das stimmt schon. Die stimmte bisher eigtl. immer. Und gefühlt beim Hochheben ist es auch nicht allzuschwer.
Gr. M. Pi Rope Laufrad vorne...die Vecnum Stütze ist sehr leicht, nicht die allerschwersten Reifen etc.
Das kann schon sein.

Das Airdrop zuvor mit fast den gleichen Parts die ich nur geswapped habe, war 16kg glatt.

Nicht, dass ich da Wert drauf legen würde, dass es irgendwie leicht wird, aber ich kann ja mal zum Spaß bald mit ner anderen Waage nochmal gegenwiegen. Denke aber die stimmt.

Schöne Aufbauten hier!

Super Aufbau!
Bin da jetzt nicht im Detail durch den Aufbau gegangen, aber kann schon sein.

Mein L wiegt komplett foliert, extra Tape zum Schutz, Mudguards vorne und hinten, Sam Hill Flatpedals, mit Lyrik, 500g Luftdämper, 1700g LRS mit DHR und Assegai Exo+, XT Alles inkl. Bremsen, Oneup Stütze und Lenker, inkl. Oneup Pumpentool, leerer Fidlock Flasche usw. irgendwas zwischen 15,4-15,8kg. Sagen wir mal der tatsächlich angezeigte Mittelwert von 15,6kg stimmt.

Coil und Zeb von Loam's Radl wiegen zusammen wohl ca. 600g mehr. Aber wenn du mein mitgewogenes Pumpentool und Flasche mitrechnest (mindestens 300g) sowie leichtere Teile wie Pirope, evtl. Reifen und Antrieb, plus den etwas leichteren M Rahmen nimmst, kommst du schon auf die 600g.

Gestern trotz Migräne noch ersten paar Trails geballert.

Meine Eindrücke:

-Die ersten paar Meter bergauf denkt man sich so: "Alder, hab ich nen Anhänger dahinter?!"
Screenshot 2024-10-13 at 11-54-43 hill climb mx - Google Suche.png

Man merkt defintiv, dass das HR irgendwo ganz hinten is, und man sitzt einfach mitten im Rad in angenehmer Sitzposition durch den hohen Stack, und "grinded" super entspannt, Gebetsmühlen artig den Berg hoch. Man klettert gefühlt ein bisschen langsamer als mit manchen Rädern, aber es ist null anstregend. Langsam und stetig hoch. Hat sich irgendwie angefühlt, wie wenn man in nem Kettcar sitzt, haha.
1,74 / Gr. M / Mullet / LOW / 160mm ZEB / 50mm Vorbau ganz unten ohne Spacer / 35er Rise Lenker passt schonmal direkt perfekt. Das bleibt erstmal so

-Man guckt aufs Oberrohr runter, und denkt sich so "WTF?! Ist das schmal!" Das schaut sehr nice aus ! :herz:

-Bergab dann der Knüller:

Einfach mittig Drinstehen, durch den hohen Stack wie auf sonem Shopper, alles "von oben" dirigierend, aber trotzdem viel Grip+Sicherheit.
Point + Shoot ! Schön mit der Hüfte lenkend einfach. Irgendwo reinlunzen, laufen lassen. Das ist fast schon wie cheaten mit dem Ding. So easy schnell zu fahren. Beeindruckend!

In Kurven im wahrsten Sinne "wie auf Schienen". Mir ist aufgefallen, dass durch die Geo auch gerade flache Kurven viel geiler zu fahren sind. Du hast einfach richtig Grip und "carvest" durch.

Hinterbau fühlt sich generell nice an, auch auf der Bremse sehr schön noch.

Bin, trotz dass der Tune nicht 100% passt mal ne Runde mit dem Öhlins gefahren zum Test. ~75kg / 388er Feder. Rebound ganz offen, 3-4 Klicks LSC, HSC unterste Stufe.
Das hat sich jetzt garnicht so schlecht angefühlt. Dachte es wäre überdämpfter. Kann man schon so fahren erstmal. Muss ich mal paar Farten machen. Aber ich konnte auf Anhieb Gas geben wie immer, ohne dass es harsch war.

Also wie gesagt, bin echt geflashed. Es ist genauso wie in den Reviews beschrieben einfach "anders" als viele Räder. Und genau so hatte ich mir das vorgestellt. Long CS + high Stack. Das isses !

Du fühlst dich einfach wie Dak Norton auf seiner Harley Dangerous und fährst wie der König überall drüber.😍

Und es war gestern noch echt schmierig vom ganzen Regen die Tage. Wenn ich den Stack an nem anderen Rad so gefahren wäre, hätte ich sicher mehr "Momente" in flachen Turns gehabt.
Wenn man dann, ein seltenes Mal, kurz gerutscht ist wo mit dem Titan: "Scheissegal! Fängt sich wieder !"

Mega confidence inspiring!

Das Airdrop war zwar auch gut, aber es war halt wie 90% der 4Gelenker mit kurzen KS da draussen. Du musst halt immer irgendwie strugglen Grip zu haben, was in Summe bissl mehr Aufmerksamkeit/Kraft erfordert.
Mehr vorne Druck drauf geben etc., manchmal nen Ticken nervöser etc.
Bin mein ganzes Leben Räder mit kurzen KS bis max 440 gefahren.

Frage mich, warum ich nicht schon früher mal Längere KS probiert hab, haha.

In dem Brian Cahal Video hier beschreibt er es ganz gut. Finde genau so isses.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern trotz Migräne noch ersten paar Trails geballert.

Meine Eindrücke:

-Die ersten paar Meter bergauf denkt man sich so: "Alder, hab ich nen Anhänger dahinter?!"
Anhang anzeigen 2023409
Man merkt defintiv, dass das HR irgendwo ganz hinten is, und man sitzt einfach mitten im Rad in angenehmer Sitzposition durch den hohen Stack, und "grinded" super entspannt, Gebetsmühlen artig den Berg hoch. Man klettert gefühlt ein bisschen langsamer als mit manchen Rädern, aber es ist null anstregend. Langsam und stetig hoch. Hat sich irgendwie angefühlt, wie man man in nem Kettcar sitzt, haha.
1,74 / Gr. M / Mullet / LOW / 160mm ZEB / 50mm Vorbau ganz unten ohne Spacer / 35er Rise Lenker passt schonmal direkt perfekt. Das bleibt erstmal so

-Man guckt aufs Oberrohr runter, und denkt sich so "WTF?! Ist das schmal!" Das schaut sehr nice aus ! :herz:

-Bergab dann der Knüller:

Einfach mittig Drinstehen, durch den hohen Stack wie auf sonem Shopper, alles "von oben" dirigierend, aber trotzdem viel Grip+Sicherheit.
Point + Shoot ! Schön mit der Hüfte lenkend einfach. Irgendwo reinlunzen, laufen lassen. Das ist fast schon wie cheaten mit dem Ding. So easy schnell zu fahren. Beeindruckend!

In Kurven im wahrsten Sinne "wie auf Schienen". Mir ist aufgefallen, dass durch die Geo auch gerade flache Kurven viel geiler zu fahren sind. Du hast einfach richtig Grip und "carvest" durch.

Hinterbau fühlt sich generell nice an, auch auf der Bremse sehr schön noch.

Bin, trotz dass der Tune nicht 100% passt mal ne Runde mit dem Öhlins gefahren zum Test. ~75kg / 388er Feder. Rebound ganz offen, 3-4 Klicks LSC, HSC unterste Stufe.
Das hat sich jetzt garnicht so schlecht angefühlt. Dachte es wäre überdämpfter. Kann man schon so fahren erstmal. Muss ich mal paar Farten machen. Aber ich konnte auf Anhieb Gas geben wie immer, ohne dass es harsch war.

Also wie gesagt, bin echt geflashed. Es ist genauso wie in den Reviews beschrieben einfach "anders" als viele Räder. Und genau so hatte ich mir das vorgestellt. Long CS + high Stack. Das isses !

Du fühlst dich einfach wie Dak Norton auf seiner Harley Dangerous und fährst wie der König überall drüber.😍

Und es war gestern noch echt schmierig vom ganzen Regen die Tage. Wenn ich den Stack an nem anderen Rad so gefahren wäre, hätte ich sicher mehr "Momente" in flachen Turns gehabt.
Wenn man dann, ein seltenes Mal, kurz gerutscht ist wo mit dem Titan: "Scheissegal! Fängt sich wieder !"

Mega confidence inspiring!

Das Airdrop war zwar auch gut, aber es war halt wie 90% der 4Gelenker mit kurzen KS da draussen. Du musst halt immer irgendwie strugglen Grip zu haben, was in Summe bissl mehr Aufmerksamkeit/Kraft erfordert.
Mehr vorne Druck drauf geben etc., manchmal nen Ticken nervöser etc.
Bin mein ganzes Leben Räder mit kurzen KS bis max 440 gefahren.

Frage mich, warum ich nicht schon früher mal Längere KS probiert hab, haha.

In dem Brian Cahal Video hier beschreibt er es ganz gut. Finde genau so isses.

Sind bei dir schon die langen Ausfallenden montiert?

Willkommen außerhalb des BikeBravo BS ;)

Sind bei dir schon die langen Ausfallenden montiert?

Willkommen außerhalb des BikeBravo BS ;)
Hehe, ne die compact.

Finde, dass es trotz dem recht kurzen Reach aber noch stimmig ist mit 452 hinten. Da hatte ich auch zunächst Bedenken.

Ich bin eigtl. auch kein Fan von so "honeymoon" first Ride Reviews, weil man immer erstmal nen Monat fahren sollte. Dadurch, dass es aber ein komplett anderes Bike von den Werten ist, als ich sonst fahre, hat man diese Effekte durchaus direkt merken können.
Ich fahr halt die Trails auch alle 2 3 Tage und kenne die in und auswendig. Wenn dann bestmmte Sektionen auf Anhieb NOCH schneller gehen, mit NOCH mehr Grip/Vetrauen, zudem im Halbnassen, gibt das schon Aha Effekt.

Ich muss jetzt einfach fahren, fahren, fahren. Aber mach ich ja eh immer.
Ärger mich bissl, dass ich das Teil in Czarna Gora noch nicht mithatte. Das wäre sicher nochmal geiler gewesen damit.
:i2:

Das stimmt auch wieder, in M sind die KS wahrscheinlich lang genug. Mein altes Prime L mit 440 reach hatte auch die kurzen KS und fuhr sich ausgewogen.
Meine Frau hat an ihrem ebike 455 bei 470reach mit spacerturm für mehr stack, dass fühlte sich viel Träger an.
Inzwischen fahre ich ein Evolink, dass von der Art Rad in einer ganz anderen Liga fährt.
Das dürfte sich ähnlich einem Titan fahren, nur mit noch mehr abfahrtsgenen.

Hehe, ne die compact.

Finde, dass es trotz dem recht kurzen Reach aber noch stimmig ist mit 452 hinten. Da hatte ich auch zunächst Bedenken.

Ich bin eigtl. auch kein Fan von so "honeymoon" first Ride Reviews, weil man immer erstmal nen Monat fahren sollte. Dadurch, dass es aber ein komplett anderes Bike von den Werten ist, als ich sonst fahre, hat man diese Effekte durchaus direkt merken können.
Ich fahr halt die Trails auch alle 2 3 Tage und kenne die in und auswendig. Wenn dann bestmmte Sektionen auf Anhieb NOCH schneller gehen, mit NOCH mehr Grip/Vetrauen, zudem im Halbnassen, gibt das schon Aha Effekt.

Ich muss jetzt einfach fahren, fahren, fahren. Aber mach ich ja eh immer.
Ärger mich bissl, dass ich das Teil in Czarna Gora noch nicht mithatte. Das wäre sicher nochmal geiler gewesen damit.
:i2:
Das Gefühl hab ich auch nach 4 Jahren immer noch 😁

Eben noch bissl im Regen gefahren kleine Runde. War nice !

Mario schickte mir gestern das hier noch. Bild von seinem Kumpel wohl.
Die Stelle hatte ich bisher noch nirgends cracken gesehen. Wenn ich mir aber anschaue, wie die Schweissnaht schon weggeschliffen ist. Sicher lange in Use schon gewesen.

IMG-20241013-WA0000.jpg

Zurück