Bar Ends oder " Hörnchen" ist das Redro ?

Caad5

Bis bald im Wald
In meiner "aktiven" Zeit (1987-2002) hatte Man(n)/Frau am Mtb Bar Ends oder eben auch "Hörnchen". Wer das nicht hatte war die Ausnahme.
Ergonomisch praktisch, bessere Kraftübertragung im Wiegetritt, einfach auch mal eine andere Griffposition usw. usw.
Warum sieht man die Dinger heute kaum noch? Ob schmaler oder breiter Lenker angenehmer sind die doch auf alle Fälle ! Oder?
Also ich hab die mir nach der ersten Ausfahrt gerade wieder drangeschraubt.

Die Vorteile hast Du genannt. Nachteile sind, dass sie an breiten Lenkern mit viel Rise, Back- und Upsweep besch...eiden aussehen und sich besonders mit dem Backsweep ergonomisch nicht vertragen. Weiterhin besteht die Gefahr, auf Trails damit an Zweigen dicht stehender Bäume und Sträucher hängen zu bleiben.

Kommt wohl auch auf die Strecken an, die du fährst, eigentlich kann ich es mir nur auf längeren Bergauf Fahrten auf Fortsautobahnen vorstellen Bremshebel nicht direkt in Reichweite zu haben.

BTW es heißt Retro

Fahre auch mit Barends und möchte diese nicht missen. Ich finde es ganz angenehm 2 Griffpositionen zu haben. Retro sind sie schon, für mich überwiegen die Vorteile auf längeren Strecken.

Ich brauch die Dinger zum Glück nicht. Weil ich regelmäßig fahre und bei jedem Bike die passende Rahmengröße und -geometrie, Vorbaulänge und Lenkergeometrie hab.

Ich habe mich eine geraume Zeit lang wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Mein Team und ich sind zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

Die Expertenkommission ist der Ansicht, dass Barends nur erlaubt sind wenn:
  • sie diese Form haben
  • der Lenker weder Rise, noch Backsweep, noch Upsweep aufweist
  • maximal 66 cm breit ist
  • der Federweg 100 mm oder weniger beträgt
  • der Vorbau nach unten zeigt
  • sie im Winkel von 10 bis 15° montiert sind
  • Push-on Griffe verwendet werden
Wird auch nur ein Punkt nicht beachtet, können Hohn und Spott die Folge sein.

Wenn Du die Spur nicht wechselst,hast Du keine chance zum überholen (chin. Sprichwort)

Seh ich komplett anders. Man kann den Vorausfahrenden doch einfach abschießen oder durch Auffahren aus dem Weg räumen.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner "aktiven" Zeit (1987-2002) hatte Man(n)/Frau am Mtb Bar Ends oder eben auch "Hörnchen". (...) Ergonomisch praktisch, bessere Kraftübertragung im Wiegetritt, einfach auch mal eine andere Griffposition usw. usw.
Warum sieht man die Dinger heute kaum noch? (...)
Sind halt nicht mehr angesagt. Ist wie 26" ... Hatte frueher mal jeder, heute tun sie so als koenne man damit keine drei meter weit fahren.

-> Man muss lernen, da drauf zu pfurzen.

Kam eigentlich schon das grossartige Zitat von @GTdanni http://www.mtb-news.de/forum/t/lohnt-neuaufbau-centurion-no-pogo.433522/#post-6758790
Also <Riser> Lenker und Hörchen gehen garnicht, auch wenn es bequem ist.
Bequem wäre auch Sex mit der eigenen Schwester oder Mutter, da muss man nicht ausser Haus. Trotzdem macht man es nicht.

Da hat sich auch in den letzten (fast 7) Jahren nichts geändert.
Ausser vielleicht das so mancher versucht das Hörnchen als Ergon Griff zu tarnen...das macht es nicht besser sondern nur teurer.

Aber jeder wie er es mag.

P.S. Klar fahr ich an der 600er Lenkstange auch Hörnchen...

Ich bin seit den frühen 90ern bis ca. 2006 mit Barends gefahren und konnte mir ein Leben ohne auch gar nicht vorstellen. Seitdem hat sich mein gesamter Fuhrpark so gewandelt, dass ich an keinem Rad mehr Barends vermisse. Breitere Lenker, andere Geometrien - ich brauche die schlicht nicht mehr.

Ich vermute es liegt an den breiten Lenkern von heute das man die Dinger inzwischen so selten sieht... Bei 74cm Lwnkern habe ich überhaupt kein Interesse daran noch breiter zu fassen.

Und da die Lenker nicht mehr so aberwitzig tief hängen wie früher, brauche ich auch keine Erhöhung durch Barends.

Zurück