BB30 oder GXP???? + Frage zum Umwerfer.

Schrommski

The Chosen One
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Hallo,

ich will mir demnächst eine komplette X9 Schaltgruppe ans Rad bauen.

Jetzt die Frage, welche Version ich brauche?

BB30 oder GXP?

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Kenn mich mit den modernen Systemen nicht aus.

Momentan habe ich in meinem Rahmen ein stinknormales Raceface Taperlock Innenlager mit Vierkant.

Welches Innenlager + Kurbeln brauche ich da?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Welches Werkzeug benötige ich zum montieren?
Link?

Zum Umwerfer:
Momentan habe ich einen alten XTR Umwerfer Top Pull mit Schelle über dem Umwerfer.
Welchen brauche ich da von Sram? Ist es egal, oder die Schelle oben oder unten sitzt?
Dual Pull kann wohl von oben und unten angesteuert werden, oder?

Irgendwie hab ich mich mit dem Zeug lange nicht beschäftigt.


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich in meinem Rahmen ein stinknormales Raceface Taperlock Innenlager mit Vierkant.

Welches Innenlager + Kurbeln brauche ich da?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Welches Werkzeug benötige ich zum montieren?
Link?

GXP

Am besten so ein Werkzeug:
Icetoolz_Montage_4ffeda6310c27_177x177.jpg


Bei den Dual Pull darf der Zug von oben oder unten kommen.
 
Erstmal zur Klarstellung:
GXP ist der Kurbelstandard. BB30 der Innenlagerstandard. Vereinfacht gesagt.

BB30 wäre ein Pressfit Innenlager. Es gibt auch BSA (eingeschraubt mit Gewinde) und andere Pressfit-Standards wie BB92 oder PF30. GXP sind aber alle SRAM Innenlager, egal ob BB30 oder BSA.
 
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