bei eBay: gekauft und unzufrieden. Bitte um Meinungen

ein Transportschaden muss DHL innerhalb von 7 Tagen angezeigt werden. und zwar in der Form, dass Außenverpackung, Innenverpackung UND Ware denen (Filiale) vorgelegt wird. die Filiale sendet das intern "zur Prüfung" weiter. insofern kann eigentlich sinnvoll nur der Empfänger einen Transportschaden "melden". einfach mal deren Bedingungen lesen...

Dann hast du die Bedingungen aber scheinbar noch nicht gelesen. Als Empfänger bist du nicht Vertragspartner. Darum kannst du auch keinen Schaden melden. Erst wenn der Versender einen Schaden gemeldet hat kannst du mit der Sendung zu einer Filiale. Ich hab ja bei Dhl angerufen und mit genau der gleichen Einstellung mit denen diskutiert. Und zwar sehr ausführlich. Der Verkäufer hätte demnach dem Schaden melden müssen und dann vereinbaren dass ich das Paket zu Filiale xy bringe. Hat er aber nie gemacht.

Sorry für ot
 
ja, sicher, ganz ehrlich war der VK nicht. aber Betrug isses halt m.E. auch nicht. das Schaltauge kann beispw. auch beim Transport beschädigt worden sein. und die Kratzer sind die "Mountainbiketypischen Gebrauchsspuren" (natürlich Auslegungssache).

eins ist aber auch klar, eine Aktion mit Anwalt und Gericht, dauert a) ewig, b) weiß man nicht wie es aussgeht und ob dann c) Aufwand/Kosten (siehe brak.de) letztendlich lohnt. am Ende bringt der Knabe einen Zeugen, der behauptet, das Rad wäre 1a verpackt und versandt worden. dann brauchst du schon mal einen Zeugen außerhalb der Familie, der deine Aussage stüzt. dann steht die Frage mit Transportschaden im Raum etc. pp. Recht haben, heißt vor Gericht noch lange nicht, auch Recht bekommen.

Ich stimme dir vollkommen zu. Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal gehabt, allerdings ging es damals um eine Erpessomaschine (1400 €). Letztenendes konnte ich nichts machen, weil der VK behauptete, dass die Maschine vor dem Ausliefern anders war.

So was nennt man wohl Lehrgeld :(
 
Hallo werte Gemeinde,

Ich war heute mit dem Rad bei einem GIANT-Fachhändler.

Er hat die zu reparierenden Schäden und zu ersätzenden Mängel

- Gabel extern reparieren lassen
- defekten Steuersatz ersetzen
- defektes Schaltauge/Schaltwerk ersetzen
- defekten Lagersatz der Federung ersetzen
usw (Tretlager ist auch bemängelt)

auf ca. 600,-€ geschätzt.

Ein Gutachten, welches der Händler erstellen würde, schlagen mit weiteren 100,-€ zu Buche...
 
Ein Gutachten, welches der Händler erstellen würde, schlagen mit weiteren 100,-€ zu Buche...
Kann er nicht einfach nen schriftliches Angebot erstellen? Sowas ist in der Regel kostenlos. Oder sollte es sein.
Dieses Angebot sollte ausreichen, ein richtiges Gutachten wird der Richter, falls die Sache irgendwann vor Gericht geht, schon unabhängig erstellen lassen.
Aber wie gesagt würde ich mit dem Kostenvoranschlag an den Verkäufer heran treten, ihm darauf hinweisen das er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat und fragen ob er die Reparatur bezahlt oder ob er den Schrotthaufen nicht doch lieber zurück nimmt.

Ich mach' mal noch 'ne Ladung Popcorn...600Euro...
Warum? Alleine mit Lagersatz und Gabel bist bei 400Euro...ja, Radhändler sind teuer...aber der örtliche Radlhändler muss ja auch von was leben ;)
 
nach dem schriftlichen Angebot werde ich ihn nochmal fragen. er hat mir die Summe von 600 € genannt und gesagt dass ein Gutachten 100 € Kosten würde.

er riet mir dies dem Verkäufer Kund zu tun und meine Bank anzuweisen, dass Geld zurück zu holen.
@basti: Werde dem Verkäufer eine Mail schreiben.
 
Deine Bank kann und wird das Geld niemals zurückholen. Das geht nur bei einer Lastschrift. Normale Überweisungen können nur von höherer Stelle zurückgebucht werden.
 
Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden, das geht nur bei einer Lastschrift.

Ansonsten halte ich das Verhalten des Verkäufers für eine Sauerei!
 
habe ich ihm auch gesagt, dass es nicht so einfach ist das Geld zurückzuholen. bzw gar nicht!

Und wenn es nur 100 € sind. ich weiß nicht was manche Menschen für ein Verhältnis zum Geld haben, aber für mich sind 900 € schon viel Geld, nur um es als Lehrgeld abzutun.
 
Hallo werte Gemeinde,

Ich war heute mit dem Rad bei einem GIANT-Fachhändler.

Er hat die zu reparierenden Schäden und zu ersätzenden Mängel

- Gabel extern reparieren lassen
- defekten Steuersatz ersetzen
- defektes Schaltauge/Schaltwerk ersetzen
- defekten Lagersatz der Federung ersetzen
usw (Tretlager ist auch bemängelt)

auf ca. 600,-€ geschätzt.

Ein Gutachten, welches der Händler erstellen würde, schlagen mit weiteren 100,-€ zu Buche...


Alter Schwede! Der Bikehändler ist ja selbst ein Abzocker!!!! :spinner:
 
Für den Preis des Gutachtens kannst Du dir ja beinah alle benötigten Teile kaufen und selbst tauschen. Außer die Forke.
Geh ja mal davon aus dass du geschickte Finger hast. Aber es ging wohl darum einen möglichst hohen Kostenvoranschlag zu bekommen mit dem man wedeln kann - oder?
 
@Metrum
Irgendein Druckmittel braucht man in so einen Fall doch... ;)

Ansonsten würde ich das auch nicht als "Lehrgeld" abtun.
Wer so frech versucht andere zu auszutricksen, dem gehört das Leben möglichst schwer gemacht.
Und nicht aufgezeigt, dass man mit dieser Methode problemlos durchkommt, weil der Käufer klein beigibt.

Persönlich würde ich in diesem Fall sogar draufzahlen, wenn damit der Verkäufer einen Denkzettel erhält.
 
Für den Preis des Gutachtens kannst Du dir ja beinah alle benötigten Teile kaufen und selbst tauschen. Außer die Forke.
Geh ja mal davon aus dass du geschickte Finger hast. Aber es ging wohl darum einen möglichst hohen Kostenvoranschlag zu bekommen mit dem man wedeln kann - oder?

45,- € würden allein schon für das xt Schaltwerk gebraucht (aus vorführbike) drauf gehen. :D:cool::(
 
45,- € würden allein schon für das xt Schaltwerk gebraucht (aus vorführbike) drauf gehen. :D:cool::(


- Gabel extern reparieren lassen
- defekten Steuersatz ersetzen
- defektes Schaltauge/Schaltwerk ersetzen
- defekten Lagersatz der Federung ersetzen
usw (Tretlager ist auch bemängelt)

auf ca. 600,-€ geschätzt.


Ich bin davon ausgegangen und habe nicht damit gerechnetdass das Schaltwerk ersetzt wird, wenn es Kratzer hat. Beim Schaltauge ist es nachvollziehbar dass man das ersetzt.

Habe mir eben mal das ebay Angebot angeschaut. Hat er natürlich schon schlau fotografiert und ich hätte da auch was anderes erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon warum ich ich nichts mehr bei eBay kaufe :daumen:
Von "privat" verkaufen und Leute beschei55en ist doch echt der Klassiker!!!

Nach dem Motto: 3-2-1-DEINS hahahah !

..so wird der Schrott entsorgt ;)
 
Zurück
Oben Unten