Belastbarkeit einer Flaschenhalterung

Hi!

Ich hab mir vor 2 Wochen ein Bike-Licht gebastelt - und mir für die Akkus einen "Doppelflaschenhalter" hergestellt, weil die Akkus da recht schön reinpassen - allerdings sind die 6 Akkus nicht gerade leicht und ich mache mir so langsam sorgen, ob ich damit den Rahmen an den Flaschenhalterlöchern schrotte. :confused:
Hat sich schon mal jemand von euch das Gewinde an den Halterungen ausgerissen, oder habt ihr da schon Elefanten drangehängt ohne daß was passiert ist?

Bye

http://www.blueicedragon.de
:bier:

Anhänge

• flaschenhalter.jpg
    flaschenhalter.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 161
ich hab mal nen 3 kg akku dran gehabt ... und der rahmen lebt noch ...

kommt aber voll drauf an was du für einen rahmen hast ... bei nem leichtbau ... scandium usw ... würd ich das lassen

Kommt auch darauf an, wie viele Gewindegänge der Rahmen an der Halterung hat und wie lang die Schrauben sind.

Da gibt es keine Gewindegaenge im Rahmen (bei Alu!) sondern eine Gewindeniete. Aehnlich einer Blindniete zur Verbindung von Blechen. Aber deine Konstruktion ist wirklich etwas breit. Ich habe eine Petflasche mit 1,5 Liter mit Akkus befuellt und dann mit nichtexpandierenden Polyurethanschaum (der beim Fenstereinbau verwendet wird) ausgefuellt. Und von Minoura gibt es einen entsprechenden Flaschenhalter fuer diese Kaliber. Sicherheitshalber noch 2 Pedalriemen und Abfahrt.

best regards,

LZ

Also um den Rahmen hätte ich keine Sorgen. Aber dieser Falschenhalter ist mir schon mal mit ner 07er Flasche beim Marathon abgebrochen. Also ich würde die Halter gegen welche aus Alu tauschen. Aber Dicke. Nen dünner ist mir auch schon gebrochen.

@ Mankra:
Treten geht einwandfrei :) - hab das Teil noch nie mitm Fuß berührt - die Flaschenhalter sind auf dem Adapter einige cm Richtung Steuerrohr gewandert - hab aber auch schon vorher den Fehler gemacht die Dinger nicht weiter nach vorne zu bringen - da war Treten wirklich unmöglich - und ich hab den Halter gleich wieder wegschmeissen dürfen. :(

Bin gestern ziemlich böse durch den Steinbruch geheizt und noch ist alles dran :D

:bier:

Bye

Zurück