beleuchtung

Registriert
27. Februar 2007
Reaktionspunkte
33
Ort
Oberhausen
heyyy..ho...
ähm... ist es eigentlich erlaubt mit nem elektrischen licht zu fahren... also auf der straße... oda darf man nur mit dynamo fahren...
hab halt immo nen dynamo und der regt mich voll auf...
will den nich mehr..
will aba auch keine strafe zahlen, wenn ich ohne licht fahre?
also sind die anteck lampen erlaubt oda eher nicht?
 
ich fahr immer mit sowas:
petrolampe.jpg
 
in der regel: ja
manche sind aber nich stvo geprüft oder wie sich des nennt, achtet aber kein schwein drauf. hauptsache licht dran was nicht:
blinkt
zu hell ist
zu schwach ist

grtz
 
Öhm, ist das Licht aus'm Dynamo nicht auch elektrisch?

Also, was Du genau fahren "darfst" ist in der StVZO §67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern geregelt.

Sollte Dein Bike also unter 11kg wiegen, darfst Du mit zugelessener Batterie-Beleuchtung auch ohne Dynamo-Licht fahren.

Solche, zugelassenen Lampen gibt es z.B. von Sigma.
Recht beliebt und Verbreitet sind die Modelle
Cubelight II (Batterie intern, akzeptables Licht, jedenfalls heller als durchschnittliches Dynamo Licht)
und
Mirage (Batterie extern im Flaschenhalter, macht schon gut hell das Teil.)

Alles weitere zu den Lampen in der SuFu oder im Tech Talk -> Elektronik rund ums Bike
 
@ all: Laut StVZO sind nur RENNräder unterhalb 11 kg Gewicht von der Verwendung von Lichtmaschinen (z.B. Dynamos) befreit, alle anderen Fahrräder müssen eine Li-Ma eingebaut haben und dürfen zusätzlich eine batteriebetriebene Beleuchtung führen.

@ snowbikerin: aber, oder, immer schreibt man hinten mit "er"

Olli
 
naja die frage kam, weil ich dynamos sch**** finde....
und meine mom.... will aber, dass ich mit fahre, weil ohn is ja nich erlaubt... so jetz werd ich ihr dann heut abend mal zeigen... was ihr so meint... und vielen dank für sooooooo viele antworten...
hoffeltich kann ich sie überzeugen
*bet*
 
stecklichter für`s stadtrad... darfste immer mit rumschleppen. schon mal was von nabendynamo gehört? hell und geil!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten