Bell super DH MIPS

Registriert
5. November 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt für's MTB-fahren einen Integralhelm mit abnehmbaren Kinnbügel zu kaufen, da man sich dann die Investition in einen 2. Helm für "normale" Ausfahrten sparen kann. Außerdem muss man ja ab und zu auch erst mal das Ziel mit dem MTB erreichen. Da ist bei der Anfahrt ein abnehmbarer Kinnbügel bestimmt ganz angenehm.
Ich habe mir hierfür den Bell DH MIPS ausgeschaut und hätte gerne gewusst ob jemand von euch diesen Helm fährt bzw. anderweiter damit Erfahrungen sammeln konnte.

Für Rückmeldung wäre ich euch wirklich dankbar.

LG
Thomas
 
Ich fahre den Super DH. Klare Kaufempfehlung von mir. Er ist zwar etwas wärmer und schwerer als der Super 3R, dafür aber auch deutlich stabiler und das MIPS Spherical System gefällt mir wesentlich besser. Außerdem kann man den guten Gewissens auch mal im Bikepark auf die Rübe packen.
 
mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit diesem Helm oder evtl. alternativen Helmen mit abnehmbarem Kinnbügel gemacht habt

Ich konnte gestern live erleben, wie gut der Helm ist.
Bei unserer Gruppenausfahrt hat‘s einen bei einem Sprung in voller Geschwindigkeit zerbröselt, wobei er erst mit dem Kinnbügel voll gegen den Lenker/Vorbau und dann noch am Boden eingeschlagen hat. Kopf /Kauleiste unversehrt! Konnte die Runde somit unverletzt noch fertig fahren.....
10 Minuten vorher hab ich mir den mal im Detail angesehen und auch probiert, da ich mir auch einen holen will, was ich jetzt auch nach der Erfahrung definitiv machen werde!
 
hab mich mit dem Vorgänger (Super 3r) auch schon ein paar mal hingelegt, auch schon mit dem Kinn zuerst auf nackten Felsen. Helm hat's gut weggesteckt, ich selber hatte nie etwas.
 
Mein Mädel fährt ihn auch und ist total begeistert.
Habe ihn mir jetzt auch geholt, da Halbschale ja immer das Gesicht offen lässt und mein 100% Status einfach nicht zum bergauf fahren taugt.
Beide sind wir der Meinung super Passform, aber die nicht verstellbaren Riemen sind sehr seltsam. Meine sind hinten immer lose...
 
Kann ihn nur empfehlen. Habe mich einmal gut gelegt (1. Abfahrt des Haustrails - zum Glück habe ich das Kinnteil dran gemacht). Danach war die Schale des Helms gerissen. Bis auf eine Rippenprellung hatte ich nichts. Das kann natürlich auch mit anderen Helmen so ausgegangen sein. Für mich hats gereicht um ihn wieder zu kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor mir einen zuzulegen.
Leider finde ich in der Nähe keinen Shop, wo ich ihn probieren könnte.
Laut Kopfumfang 59cm hätte ich Größe L - bin allerdings schon mal mit nem anderen Helm daneben gelegen.

Fällt der Bell eher groß oder normal aus ?
Hat vielleicht jemand den gleichen Kopfumfang und kann mir nen Rat geben ?


danke im Voruas
 
Ich überlege mir ebenfalls einen Super DH (oder Super 3R, mal schauen) zuzulegen, wichtiges Kriterium für mich ist ein Crash Replacement Service... gibt's das bei Bell, wenn ja, wie schaut das aus? Auf der Website habe ich keine nützlichen Infos diesbezüglich finden können... Aktuell habe ich einen Giro Chronicle, als ich den letztes Jahr geschrottet habe (und mir das Teil vermutlich das Leben gerettet hat) bekam ich zu 50% des Neupreises Ersatz.
 
Ich habe bei einem Kopfumfang von 59,5cm den super dh in L genommen. Größe M hat bei mir als FF etwas zu sehr an den Wangen gedrückt. Ich habe einen relativ schmalen Kopf.
Was man wissen muss ist, dass der Helm durch seine Bauart voluminöser ist als andere Halbschalenhelme. Auch bedingt durch MIPS und die Arretierung für den Kinnbügel.
Mit einer normalen Fahrradbrille sieht es etwas aus wie Lord Helmchen. Mit Goggle aber OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch einen bestellt, so muss ich für nen Bikeurlaub nicht immer zwei Helme mitschleppen. Die Verarbeitung finde ich sehr gut, der Schließmechanismus ist auch recht einfach (zum abnehmen des Bügels, beim Anbringen während der Helm auf dem Kopf sitzt, ist es doch etwas komplizierter...oder es braucht einfach nur ein bisschen Routine :p).
Wollte eigentlich die Fasthouse Edition in grün-orange haben, aber in meiner Größe (M) bereits überall ausverkauft. Daher in Schwarz-Weiß.
Ebenfalls praktisch ist die Metallschließe am Riemen.
 
Ich habe seit Anfang des Jahres den Super 3R, hatte vorher noch nie einen Helm der so gut gepasst hat. Die GoPro Halterung eignet sich auch bestens um darauf die Lampe für den Nightride zu befestigen. Im Frühjahr war ich eine Woche in Finale und am Gardasee, da war der abnehmbare Kinnbügel natürlich Gold wert, einfach oben die Schienbeinschoner und den Kinnbügel angezogen und abwärts.
 
Habe jetzt seit letzter Woche auch einen Super DH und ich muss sagen das ich sehr angetan bin von dem Helm. Sitz und Komfort ist sehr gut für meinen großen und langen Kopf, Belüftung ist auch für diese Art Helm sehr gut gelungen und das Gefühl von mehr Sicherheit tut einfach gut.
Obwohl ich nie ein Fan von abnehmbaren Kinnbügeln war, muss ich zugeben das der sichere Sitz und die sehr stabile Verbindung zwischen Bügel und Helm, meine Zweifel ausgeräumt haben.
Für Bikeparks würde ich aber trotzem meinen Troy Lee D3 nutzen.
 
Achtung bei funktionelles.de.!

Erst schlaumachen und schauen ob man das Risiko bereit ist zu tragen.
 
Man kann wohl Glück haben oder eben Ärger.
Dann lieber auf ein Angebot eines vertrauenswürdigen Shop warten. Habe meinen Super DH vor Weihnachten für 169€ gakauft. Allerdings 2018 Design.
 
Zurück
Oben Unten