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Nach wie vor schwere Wahl. Den Proframe würde ich für knapp 195 € bekommen, den Bell für 214 €
Wo gibt es den Proframe für 195€ ?
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Nach wie vor schwere Wahl. Den Proframe würde ich für knapp 195 € bekommen, den Bell für 214 €
Wo gibt es den Proframe für 195€ ?
Ganz ehrlich, bist du jemals einen Meter mit dem Bell gefahren? Wenn du aufm Trail deinen Helm knarzen hörst, fährst du definitiv zu langsam. Du machst hier echt Probleme wo es keine gibt.
Das Dingen soll dir bei einem Sturz das Gehirn schützen und du erzählst hier einen von MIPS Geräuschen. Dein Bike ist bestimmt um einiges lauter.
Geh raus Biken und genieße dein Hobby.
Naja der Kollege @vanbov hat den Helm z.b genau deswegen wieder verkauft.
Wenn ich ihn draußen testen würde kann ich ihn natürlich nicht mehr zurück geben
Ist ja nicht nur das MIPS System sondern auch die Verbindung von Bügel und Helm, die ein bisschen knarzig ist. Mag sein dass das heutzutage nicht mehr viele so sehen, aber ich finde bei ner UVP von 300 Euro sollte sowas eigentlich nicht sein.
Und ja, ich mag da speziell sein, das streite ich garnicht ab
Die Schutzwirkung spricht hier keiner dem Helm ab!!! Bei nem Freund hat er genau das gemacht, was er machen soll: den Kopf schützen!bekommst mit dem Bell einen fantastischen Helm.
Allerdings hat der Fox auch MIPS.Ich entscheide mich allerdings alle paar Minuten um heute Abend.
Was mich am Bell echt nervt ist die Geräuschkulisse (knarzen, „MIPS“ Geräusche etc.)
Du engagierst dich ja sehr gegen den Bell, weil es dir damit nicht getaugt hat, bist aber die Ausnahme.Die Schutzwirkung spricht hier keiner dem Helm ab!!! Bei nem Freund hat er genau das gemacht, was er machen soll: den Kopf schützen!
Aber wenn etwas bei jeder Kopfbewegung direkt am Ohr knarzt, geht mir das persönlich schon tierisch auf die Nüsse.
Deswegen wurde u.a. meiner auch verkauft.
Allerdings hat der Fox auch MIPS.
Und das wird wohl auch nicht viel anderes verarbeitet sein als das von Bell?
Jo und hier das gleiche mit dem Super DH, still in !Frag mich nicht warum, aber das MIPS im Proframe knarzt / knackt nicht bzw. macht keine Geräusche. Selbst auf den ruppigsten Trails in Finale.... nix, nadda, nothing...
Du engagierst dich ja sehr gegen den Bell, weil es dir damit nicht getaugt hat, bist aber die Ausnahme.
Jeder hält seinen eigenen Schädel hin, insofern braucht es da deine doch sehr offensiven Beiträge gar nicht, oder?
Na dann passt doch alles und alle sind wir glücklich...Jo und hier das gleiche mit dem Super DH, still in !
Alle...bis auf Pumu...Na dann passt doch alles und alle sind wir glücklich...
Der wirds schon für sich richtenAlle...bis auf Pumu...
Hallo zusammen,
bin bei meiner Suche nach einem "leichten" FullFace für Enduro Touren auf den Leatt DBX 4 gestoßen. Hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten zum Proframe oder Bell Super DH?
Abnehmbare Kinn interessiert mich nicht. Wenn ich den Helm auf habe bleibt er auch beim lockeren Uphill drauf. Mir ist die Schutzwirkung und der Sitz am wichtigsten.
So... kann jetzt auch meine Erfahrungen hierzu posten.
Wie bereits angekündigt, wurden folgende Helme in der Größe S (Kopfumfang 55cm) bestellt und probiert:
- TLD Stage (235 €)
- Leatt DBX 4.0 (185 €)
- Fox Proframe (185 €)
Grundsätzliches zu allen drei Helmen:
- Leicht sind alle drei. Zwar kein Vergleich zu meinem geliebten MET Roam, aber für ein FF sehr leicht. Also Perfekt für den geplanten
Einsatzzweck: Enduro-Touren
- Alle drei sind voll kompatibel mit meiner kürzlich erworbenen Smith Goggle
- Bei allen dreien lassen sich Goggles nicht unter dem Schirm platzieren. Entweder komplett abnehmen oder verkehrherum aufsetzen
TLD Stage:
Nett anzusehender Helm, welcher in der Größe überhaupt nicht gepasst hat (viel zu klein). Alleine der Kinnbügel ist so kurz, das ich hier keine flachen Hand zwischen Kinn und Kinnbügel bekam. Es sind verschiedene Wangenpolster mit dabei, wobei ich hier keine passende Einstellung für mich gefunden habe. Im Vergleich zum Fox und zum Leatt ist der TLD der Leichteste, sieht aber im Vergleich auch aus wie ein Kinderhelm bzw. sieht am wenigsten Vertrauenserweckend aus.
Leatt DBX 4.0:
Der Helm mit dem größen "Sicherheitsgefühl" von allen dreien, obwohl ausreichend Luftöffnungen vorhanden sind. Er ist auch, aus meiner Sicht, der bequemste der drei Probanten. Der Helm sitzt fest und ist auch bequem am Kopf und wackelt / rutscht nicht, wenn ich schnell nicke oder den Kopf drehe. Eigentlich mein persönlicher Favorit. Leider lässt sich der Helm, wenn man den Kinnbügel von unten nach oben drückt, sehr leicht verrutschen, obwohl die Wangenpolster voll anliegen. Wenn der Kinnriemen zu ist wird das rutschen natürlich eingegrenzt, aber ohne könnte ich den Helm so über den Kopf ziehen. Hier sind leider nur zwei verschieden dicke Wangenpolster mit dabei, weswegen hier keine weitere Optimierung möglich ist. Ich vermute mal ganz stark, das meine Kopfform nicht perfekt zum Helm passt und deswegen dieser sich so leicht schieben lässt. Vielleicht bewerte ich das ganze aber auch über.....
Fox Proframe:
Der Helm passt sehr gut und ist auch bequem, wenn auch nicht ganz so wie der Leatt. Der Helm vermittel zwar nicht ganz die Sicherheit wie der Leatt, aber wesentlich mehr als der TLD. Der Proframe sitzt fest und ist auch bequem am Kopf und wackelt / rutscht nicht, wenn ich schnell nicke oder den Kopf drehe. Hier muss man schon wesentlich fester von unten gegen den Kinnbügel drücken, dass dieser ohne Kinnriemen vom Kopf gleiten würde. Der Helm ist sehr gut belüftet. Es sind 3 verschieden dicke Wangenpolste. Zusätzlich sind noch ein Nackenpolster und ein weiteres Kopfinnenpolster mit dabei, welche an der MIPS-Schale mittels Klett angebracht werden.
Aufgrund des Plus an Passform gegenüber dem Leatt, wirds wohl der Proframe werden. Schick ist er ja schon....
Das einzige was mich an dem wirklich stört, ist das MIPS-System im Stirnbereich. Das ist derartig scharfkantig, das hier Schnittwunden beim Ernstfall nicht ausgeschlossen wären (hab hier im Forum darüber schon mal was gelesen). Da ist zwar ein Polster mit Klett angebracht, aber das geht leicht ab. Wenn ich den Proframe behalte werd ich hier mit Schleifpapier und Tape mal was basteln müssen.
Hoffe ich konnte Euch ein wenig Informationen zu den drei Helmen geben...