Fox Proframe vs. Bell Super DH

Ganz ehrlich, bist du jemals einen Meter mit dem Bell gefahren? Wenn du aufm Trail deinen Helm knarzen hörst, fährst du definitiv zu langsam. Du machst hier echt Probleme wo es keine gibt.
Das Dingen soll dir bei einem Sturz das Gehirn schützen und du erzählst hier einen von MIPS Geräuschen. Dein Bike ist bestimmt um einiges lauter.
Geh raus Biken und genieße dein Hobby.
 
Ganz ehrlich, bist du jemals einen Meter mit dem Bell gefahren? Wenn du aufm Trail deinen Helm knarzen hörst, fährst du definitiv zu langsam. Du machst hier echt Probleme wo es keine gibt.
Das Dingen soll dir bei einem Sturz das Gehirn schützen und du erzählst hier einen von MIPS Geräuschen. Dein Bike ist bestimmt um einiges lauter.
Geh raus Biken und genieße dein Hobby.

Naja der Kollege @vanbov hat den Helm z.b genau deswegen wieder verkauft.

Wenn ich ihn draußen testen würde kann ich ihn natürlich nicht mehr zurück geben

Ist ja nicht nur das MIPS System sondern auch die Verbindung von Bügel und Helm, die ein bisschen knarzig ist. Mag sein dass das heutzutage nicht mehr viele so sehen, aber ich finde bei ner UVP von 300 Euro sollte sowas eigentlich nicht sein.

Und ja, ich mag da speziell sein, das streite ich garnicht ab
 
Naja der Kollege @vanbov hat den Helm z.b genau deswegen wieder verkauft.

Wenn ich ihn draußen testen würde kann ich ihn natürlich nicht mehr zurück geben

Ist ja nicht nur das MIPS System sondern auch die Verbindung von Bügel und Helm, die ein bisschen knarzig ist. Mag sein dass das heutzutage nicht mehr viele so sehen, aber ich finde bei ner UVP von 300 Euro sollte sowas eigentlich nicht sein.

Und ja, ich mag da speziell sein, das streite ich garnicht ab

Wenn mich was beim Biken total nervt, und da bin ich sehr speziell, ist es ein Geräusch das nicht da sein soll. Hierzu gehört ein schlecht eingestelltes Schaltwerk, rasselnde Kette oder ein knarzender Helm.
Schick den Bell zurück und behalt den Proframe!
Schönen Abend noch...!
 
Also bei meinem Kinnbügel knarzt nichts bzw. Ich kann keine störende Geräusche feststellen.
Aber auch wenn er knarzen würde wäre es mir egal, denn mir sind die Sicherheitseigenschaften beim Helm wichtiger.
Dein Fahrrad wird wohl einiges teurer gewesen sein und auch Geräusche machen.

Also, du bekommst mit dem Bell einen fantastischen Helm.
 
bekommst mit dem Bell einen fantastischen Helm.
Die Schutzwirkung spricht hier keiner dem Helm ab!!! Bei nem Freund hat er genau das gemacht, was er machen soll: den Kopf schützen!
Aber wenn etwas bei jeder Kopfbewegung direkt am Ohr knarzt, geht mir das persönlich schon tierisch auf die Nüsse.
Deswegen wurde u.a. meiner auch verkauft.
 
Ich entscheide mich allerdings alle paar Minuten um heute Abend.

Was mich am Bell echt nervt ist die Geräuschkulisse (knarzen, „MIPS“ Geräusche etc.)
Allerdings hat der Fox auch MIPS.
Und das wird wohl auch nicht viel anderes verarbeitet sein als das von Bell?

Alternativen wären die Helme von Poc (Spin) oder Leatt (Armourgel).
 
Die Schutzwirkung spricht hier keiner dem Helm ab!!! Bei nem Freund hat er genau das gemacht, was er machen soll: den Kopf schützen!
Aber wenn etwas bei jeder Kopfbewegung direkt am Ohr knarzt, geht mir das persönlich schon tierisch auf die Nüsse.
Deswegen wurde u.a. meiner auch verkauft.
Du engagierst dich ja sehr gegen den Bell, weil es dir damit nicht getaugt hat, bist aber die Ausnahme.
Jeder hält seinen eigenen Schädel hin, insofern braucht es da deine doch sehr offensiven Beiträge gar nicht, oder?
 
Allerdings hat der Fox auch MIPS.
Und das wird wohl auch nicht viel anderes verarbeitet sein als das von Bell?

Frag mich nicht warum, aber das MIPS im Proframe knarzt / knackt nicht bzw. macht keine Geräusche. Selbst auf den ruppigsten Trails in Finale.... nix, nadda, nothing...
 
Du engagierst dich ja sehr gegen den Bell, weil es dir damit nicht getaugt hat, bist aber die Ausnahme.
Jeder hält seinen eigenen Schädel hin, insofern braucht es da deine doch sehr offensiven Beiträge gar nicht, oder?

Das hat nichts mit Engagement zu tun, sondern ich zeige nur meine persönliche Erfahrungen auf. Meiner kann ja auch nur ein Montagsmodell gewesen sein. Andere Jungs aus meiner Gruppe fahren den ja auch und sind sehr zufrieden damit.
Einen offensive Beitrag kann ich hier beim besten willen nicht finden....
 
Allerdings hat der Fox auch MIPS.
Und das wird wohl auch nicht viel anderes verarbeitet sein als das von Bell?

Alternativen wären die Helme von Poc (Spin) oder Leatt (Armourgel).

Das MIPS System vom Bell und vom FOX ist grundlegend anders. Der Fox hat diese klassische Gelbe Schale, die einfach in den Helm gesetzt ist. Beim Bell ist das eher MIPS "2.0", die komplette Innenkonstruktion aus Hartschaum ist via Gummibänder in die äußere Hülle gelagert.

Ich kann dazu gerne mal Fotos machen. Das hat den Vorteil, dass die scharfen Kanten wegfallen. Allerdings lassen sich die Schalen dadurch viel stärker verschieben (was ja der Sinn von MIPS ist, deswegen nicht unbedingt ein Nachteil)

Mit so einer emotionalen Diskussion hatte ich garnicht gerechnet. Danke an alle Beteiligten!

Bzgl. des "Knarzens" mache ich heute Abend noch mal ein Video zum Vergleich. Vielleicht habe ich ja wirklich ein Montagsmodell erwischt und mich stören dadurch Dinge, die bei anderen BELL Besitzern gar nicht vorkommen
 
mein Bell Super DH knarzt auch .... allerdings habe ich beim fahren davon noch nichts mitbekommen:) hat mir aber am Ende von allen am besten gepasst. Mach es doch einfach von deiner Anwendung abhängig. Wenn du mal ein Enduro Rennen fahren möchtest wo Helmpflicht auf den Verbindungsstücken besteht hast du mit nem echten FF halt immer den Bügel vor dem Gesicht. Für mich ein NoGo.
 
Ich glaube doch dass es der Bell wird, ist zwar nicht meine optimalste Wunschlösung, allerdings gibt es bei uns teilweise Uphills, die ich doch ungern mit Helm am Rucksack fahren würde. Da macht die Kombi aus Halbschale und Bügel denke ich Sinn.

Da ich eh immer meinen halben Haushalt im Rucksack mitschleppe (gibt es eigentlich mobile Montageständer? :D) ist das Gewicht auch egal.

Und ob das Knarzen in der Praxis nervt finde ich im Wohnzimmer auch nicht raus (habe es probiert, gab komische Blicke)
 
Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche nach einem "leichten" FullFace für Enduro Touren auf den Leatt DBX 4 gestoßen. Hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten zum Proframe oder Bell Super DH?
Abnehmbare Kinn interessiert mich nicht. Wenn ich den Helm auf habe bleibt er auch beim lockeren Uphill drauf. Mir ist die Schutzwirkung und der Sitz am wichtigsten.
 
Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche nach einem "leichten" FullFace für Enduro Touren auf den Leatt DBX 4 gestoßen. Hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten zum Proframe oder Bell Super DH?
Abnehmbare Kinn interessiert mich nicht. Wenn ich den Helm auf habe bleibt er auch beim lockeren Uphill drauf. Mir ist die Schutzwirkung und der Sitz am wichtigsten.

Schau mal meinen Vergleich an....

So... kann jetzt auch meine Erfahrungen hierzu posten.
Wie bereits angekündigt, wurden folgende Helme in der Größe S (Kopfumfang 55cm) bestellt und probiert:

- TLD Stage (235 €)
- Leatt DBX 4.0 (185 €)
- Fox Proframe (185 €)

Grundsätzliches zu allen drei Helmen:
- Leicht sind alle drei. Zwar kein Vergleich zu meinem geliebten MET Roam, aber für ein FF sehr leicht. Also Perfekt für den geplanten
Einsatzzweck: Enduro-Touren
- Alle drei sind voll kompatibel mit meiner kürzlich erworbenen Smith Goggle
- Bei allen dreien lassen sich Goggles nicht unter dem Schirm platzieren. Entweder komplett abnehmen oder verkehrherum aufsetzen

TLD Stage:
Nett anzusehender Helm, welcher in der Größe überhaupt nicht gepasst hat (viel zu klein). Alleine der Kinnbügel ist so kurz, das ich hier keine flachen Hand zwischen Kinn und Kinnbügel bekam. Es sind verschiedene Wangenpolster mit dabei, wobei ich hier keine passende Einstellung für mich gefunden habe. Im Vergleich zum Fox und zum Leatt ist der TLD der Leichteste, sieht aber im Vergleich auch aus wie ein Kinderhelm bzw. sieht am wenigsten Vertrauenserweckend aus.

Leatt DBX 4.0:
Der Helm mit dem größen "Sicherheitsgefühl" von allen dreien, obwohl ausreichend Luftöffnungen vorhanden sind. Er ist auch, aus meiner Sicht, der bequemste der drei Probanten. Der Helm sitzt fest und ist auch bequem am Kopf und wackelt / rutscht nicht, wenn ich schnell nicke oder den Kopf drehe. Eigentlich mein persönlicher Favorit. Leider lässt sich der Helm, wenn man den Kinnbügel von unten nach oben drückt, sehr leicht verrutschen, obwohl die Wangenpolster voll anliegen. Wenn der Kinnriemen zu ist wird das rutschen natürlich eingegrenzt, aber ohne könnte ich den Helm so über den Kopf ziehen. Hier sind leider nur zwei verschieden dicke Wangenpolster mit dabei, weswegen hier keine weitere Optimierung möglich ist. Ich vermute mal ganz stark, das meine Kopfform nicht perfekt zum Helm passt und deswegen dieser sich so leicht schieben lässt. Vielleicht bewerte ich das ganze aber auch über.....

Fox Proframe:
Der Helm passt sehr gut und ist auch bequem, wenn auch nicht ganz so wie der Leatt. Der Helm vermittel zwar nicht ganz die Sicherheit wie der Leatt, aber wesentlich mehr als der TLD. Der Proframe sitzt fest und ist auch bequem am Kopf und wackelt / rutscht nicht, wenn ich schnell nicke oder den Kopf drehe. Hier muss man schon wesentlich fester von unten gegen den Kinnbügel drücken, dass dieser ohne Kinnriemen vom Kopf gleiten würde. Der Helm ist sehr gut belüftet. Es sind 3 verschieden dicke Wangenpolste. Zusätzlich sind noch ein Nackenpolster und ein weiteres Kopfinnenpolster mit dabei, welche an der MIPS-Schale mittels Klett angebracht werden.
Aufgrund des Plus an Passform gegenüber dem Leatt, wirds wohl der Proframe werden. Schick ist er ja schon....
Das einzige was mich an dem wirklich stört, ist das MIPS-System im Stirnbereich. Das ist derartig scharfkantig, das hier Schnittwunden beim Ernstfall nicht ausgeschlossen wären (hab hier im Forum darüber schon mal was gelesen). Da ist zwar ein Polster mit Klett angebracht, aber das geht leicht ab. Wenn ich den Proframe behalte werd ich hier mit Schleifpapier und Tape mal was basteln müssen.

Hoffe ich konnte Euch ein wenig Informationen zu den drei Helmen geben...
 
@S.Tschuschke
Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht wie vanbov.
Kurz: Stage hat mir optisch am besten gefallen, aber ich konnt ohne viel mühe den kinnbügel Richtung Mund schieben.
Der Leatt hat zuerst den besten und sichersten Eindruck gemacht, hat sich aber zu leicht nach oben wegschieben lassen.
Der Proframe wäre damit quasi die (im wahrsten Sinne) tragbare Alternative gewesen, hat mich aber nicht richtig überzeugt.

Ich warte mal, wie sich der Endura MT500 FF macht, wenn er denn mal erscheint. Bis dahin schwitze ich einfach munter weiter unter meinem alten RPC ...
 
So Freunde der Sonne,

bin heute die erste Tour mit dem Bell gefahren. Wechselhafte 23 Grad - soweit alles gut. Die Belüftung ist mehr als ausreichend, habe den Helm auf bei (eher flachen) Transfers zwischen den Trails aufbehalten.

Das Rappeln und Knarzen ist definitiv vorhanden, stört mich aber aufm dem Trail tatsächlich deutlich weniger als im Wohnzimmer (welch Überraschung).

Kurzum: Bell bleibt - Fox geht.
 
Nachtrag:

Habe den Eindruck, dass sich das MIPS langsam "einschleift" ähnlich Kolben und Zylinder. Das Knarzen wird von Fahrt zu Fahrt weniger.
 
Zurück
Oben Unten