Benötige Unterstützung bei Kaufentscheidung Leuchte

Hallo,

jetzt wo so früh dunkel abends wird und ich trotzdem biken will, muss also ein Leuchte her.

Nach einigen Recherchen habe ich folgende 3 Modelle in die engere Auswahl gezogen:

Da ich überhaupt nicht weis, welches Merkmal im Detail beim Kauf entscheidend ist, wollte ich euch mal um euren Rat bzw. eure Erfahrung bitten.

In erster Linie will ich die Leuchte zum biken nutzen. Wenn diese natürlich auch zum joggen geeignet ist, um so besser.

Die Sigma ist vom Preis her ja die günstigste - auch die schlechteste von der Leistung her?

Grüße

Da ich überhaupt nicht weis, welches Merkmal im Detail beim Kauf entscheidend ist,

Tja, also ich staune dass die Sigma Evo X noch immer im Angebot ist. War meine erste Leuchte vor Urzeiten (Evo+Evo X als "special" Draufgabe :D).
Soweit ich erkennen kann ist das noch immer der gleiche Kram wie damals?

Jedenfalls wirft die Leuchte herzlich wenig Licht, nicht zu sprechen vom Akku der im Nu leer ist ...

Diese Leuchte würde ich jedenfalls schon mal von deiner Liste streichen, würde meinen die ist überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Als Kriterien würde ich mich an "wieviel lumen", ob STVO strassentauglich oder nicht, und Versorgung (Li-Ion Akkus oder normale AA-Akkus) halten

Gruss

EDIT: Oha, sehe grad das die Evo Pro X doch ein neues Modell ist und der korrekte Name "Powerled Evo" ist. Kann da nur hoffen, sie bringt mehr ans Tageslicht als deren Vorfahren ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch (noch) die Sigma Lampe und suche derzeit nach einer Alternative... kann mich meinem Vorredner anschließen. Akku is recht schnell Platt für die gebotene Beleuchtung
Würde heutzutage eher in Richtung LED gehen

Die Rede ist hier allerdings von der Powerled Evo, eine LED-Lampe mit herstellerangegebenen 900 Theorie-Lumen, und die ist "erst" ein paar wenige Jahre auf dem Markt, hat den Lion XL-Akku, der bei "Vollgas" gut 3 Stunden hält und bei niedrigem Modus 11 Stunden.
Die Lupine Piko ist mit Sicherheit die hellste und qualitativ beste Lampe hier, ist vor allen Dingen sehr kompakt und leicht, ein ganz dickes Plus ist das "Made in Germany"-Label, Herstellersupport dürfte auch erstklassig sein. Das alles hat natürlich seinen Preis. Nachteile sehe ich in der Akkulaufzeit - Zubehör wie einen größeren Akku oder eine Lenkerhalterung fürs Bike musst du extra kaufen.
Die Sigma Powerled Evo gibts bei Stadler gerade für 100 Euro als Pro K-Set, also mit Helmhalterung und Lenkerhalterung inclusive. In Anbetracht des gebotenen finde ich den Preis sehr okay. Klar kriegt man irgendeine XML-T6 Chinalampe mit der gleichen Leistung für 30 Euro, nur kann man da drauf warten, dass der Akku nicht wirklich langlebig ist, der Lichtkegel bedeutend spottiger und nicht so gleichmäßig-homogen verteilt wie bei der Powerled Evo ist, und dass man das Ding am besten in die Tonne kloppt, wenn irgendwas damit ist, weils dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Bei Sigma hingegen hast du meiner Erfahrung nach auch über die Garantiedauer von 2 Jahren hinaus besten Support und bekommst normalerweise immer kostenlosen Ersatz, wenn mal ein Teil die Grätsche macht. Ich persönlich würde es wohl so machen, dass ich angesichts des derzeitigen Stadler-Preises zwei Powerled Evo (eine für den Helm, eine für den Lenker) nehmen würde - aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die Entscheidung geht in Richtung Piko.

Die kann ich zum jbiken, joggen, wandern etc. nehmen. Bin aber noch nicht 100% überzeugt...

Link vom Stadler hab ich auch keinen, gibts wohl nur im Laden, oder einfach mal anrufen! Ich hab mir jedenfalls dort noch eine zweite Powerled Evo geholt als zusätzliche Lenkerlampe; mit Firmenausweis gabs nochmal 10%, Lampe kostete also nur noch 90 Euro (wohlgemerkt das K-Set mit allem drum und dran).

Hallo,

jetzt wo so früh dunkel abends wird und ich trotzdem biken will, muss also ein Leuchte her.

Nach einigen Recherchen habe ich folgende 3 Modelle in die engere Auswahl gezogen:

Da ich überhaupt nicht weis, welches Merkmal im Detail beim Kauf entscheidend ist, wollte ich euch mal um euren Rat bzw. eure Erfahrung bitten.

In erster Linie will ich die Leuchte zum biken nutzen. Wenn diese natürlich auch zum joggen geeignet ist, um so besser.

Die Sigma ist vom Preis her ja die günstigste - auch die schlechteste von der Leistung her?

Grüße

Also wenn du die Lampe mit dem meisten Licht und der besten Qualität willst, dann nimm die Lupine.

Also wenn du die Lampe mit dem meisten Licht und der besten Qualität willst, dann nimm die Lupine.
Würde ich auch so sagen. Ich hab zwei Pikos: Die erste mit 550 Lumen als Kopflampe und die Piko 750 als Helmlampe. Ist zwar ne teure Angelegenheit, dafür bekommt man aber eine qualitativ sehr hochwertige Lampe... :daumen:

Ansonsten kann ich nur das FastClick-System wärmstens empfehlen: :cool:

Die Smartcore-Akkus haben den Vorteil, daß man sie auch als Rücklicht einsetzen kann. Zwar kein Leuchtwunder, aber besser als nix... ;)

Ansonsten kann ich noch den Diffusor empfehlen. Der streut das Licht in einem weiten Winkel, das ist für die Kopflampe gedacht. Eignet sich sehr gut beim walken/joggen usw: http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=463

Ganz so viel direkte Werbung für die Piko möchte ich nicht machen .-) aber den guten Erfahrungen kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Sicher, es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, die es mindestens in folgenden Varianten gibt:
(a) Will ich mir aller paar Monate etwas kaufen und es stört mich nicht, wenn es defekt ist, weil ich dann wenigstens einen Grund habe, mir etwas neues zu kaufen? (> Discountware aus Fernost)
(b) Bin ich Fan einer bestimmten Marke? (> Dann kommen wohl nur deren Produkte in Betracht .-)
(c) Rechne ich kühl und kaufe lieber einmal teuer als paarmal billig weil umweltfreundlicher und langfristig ökonomischer? (> Dann kommt ein Qualitätsprodukt Made in Germany in Betracht.)
Offen gestanden geht mir die Weckwerfmentalität auf den Geist, auch diese Haltung dies konjunkturfeindlich ist .-) Habe mich daher für letzteres entschieden.
Allerdings möchte ich auch nicht mit den fanatischen "Lupine-Jüngern" in einen Topg geworfen werden, daher hier mal ein paar praktische Erfahrungen aus 1,5 Jahren Piko-Nutzung:

Meine ist eine X6, also das Vorjahresmodell mit minimal kleinerer Leistung (900 statt 1100 Lumen und 5,6Ah-Akku statt 6,6Ah), wie es sie noch vereinzelt in Restbeständen gibt, z.B. http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=35298)
Sehr angenehm empfinde ich Größe und geringes Gewicht auf dem Helm. Auch das durch 2 LEDs nebeneinander relativ breite Leuchtfeld gefällt mir persönlich.

Ein Kaufkriterium war für mich daneben, dass ich die Piko neben der Radeln auch für andere Zwecke als Kopflampe mit Stirnband gut einsetzen kann: Skilaufen im Winter, Wandern, Montagen nachts oder an dunklen Orten.

900 Lumen reichen mir für Waldwege aus. (Hightspeed-Downhiller können vermutlich mehr gebrauchen, haben dann aber auch meist noch eine kräftige Lampe am Lenker.) Gestern bin ich z.B. die Hälfte einer 120km-Tour auf der mittleren Stufe, also 360lm, auf Nebenstraßen und Waldwegen gefahren. Volle Leistung ist mir oft schon zu viel. Gerade wenn die Luft recht feucht ist, was nun mal in der dunklen Jahreszeit häufig vorkommt, dann bringen mehr Lumen gar nicht mehr Sicht, weil die Wassertröpfen reflektieren und es bei zu viel eigentlich blendet. Dies wird von der Fraktion der "Maximale-Lumenzahl-muss-es-sein"-Anhänger oft vergessen. So mein praktisches Fazit als jemand, der viel in den Mittelgebirgen unterwegs ist. In den Wüsten dieser Welt sieht dies möglicherweise anders aus .-)

Sehe gerade, dass neuerdings auch einen Diffusor als Zubehör gibt, dessen Ausleuchtung interessant aussieht: http://www.taschenlampen-forum.de/lupine/28279-lupine-piko-x-duo-x4-1200-lumen-test-messungen-bilder.html
Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gesammelt?
Apropos Neuerungen: Ein Upgrade von 900lm auf 1100lm lohnt sich vermutlich nicht wirklich, oder?

Wenn sich das Auge dran gewöhnt hat und die Strecke wenig Risiken birgt (Waldwege langsam oder Straßen mit mittlerer Geschwingkeit oder zu Fuß im Gelände), dann kann auch schon die 50lm-"Sparflamme" reichen. (Gut, dass Lupine im Laufe der Zeit eingesehen hat, dass volle Power nicht alles ist, sondern "power is nothing without controll" und mehrere Dimmstufen eingebaut hat.) Je nach Helligkeitstufe komme ich mit meinem alten 6Ah-Akku zwischen 4 und 90h Stunden, d.h. ich könnte auf "Sparflamme" rund 1 Woche (im Winter) bis 2 Wochen (im Sommer) rund um die Uhr durchfahren ohne Laden zu müssen. Die Kombination aus Piko und dem 6Ah-Akku empfand ich auch in Hinsicht auf das Gewichts-Leistungs-Verhältnis so gut, dass ich diesen Sommer beide auf einem Ultramarathon mitgenommen hatte, bei dem ich mir fast jedes Gramm überlegt hatte, und dabei ein paar Mal die Nacht durchgefahren bin. Das Ladegerät hatte ich daheim gelassen und am Ende war der Akku immer noch nicht leer. Letztlich brauchte ich mehr Schlaf als geplant .-)

Welche Kombination die Richtige für Dich ist, musst Du selbst entscheiden nachden der vorgesehenen Verwendung. Ich persönlich würde raten, nicht den kleinsten Akku zu nehmen sondern die X6 oder neuerdings X7-Variante, also einen mit ca. 6Ah, und ihn am Körper verstauen (=weniger Gewicht auf dem Helm und längere Laufzeit im Weinter durch bessere Kälteisolation). Diese Akkus haben noch den zusätzlichen Vorteil, dass über die LED-Anzeige auf dem Akku die Restkapazität per Knopfdruck gut angezeigt wird. (Man kann auch das Blinkschema auswendig lernen, also Anzahl des Blinkens > Spannung > Kapazität, was mir aber zu umständlich ist.) Früher gabe es auch mal einen Mini-Not-Akku, der im Ernstfall noch ein paar Minuten Lichtreserve geben würde. Diesen habe ich aber nie gebraucht und anscheinend ist er auch nicht mehr im Programm. Zumindest finde ich ihn im Shop nicht mehr.

Nicht so toll empfand ich immer die Standardhelmhalterung (http://lupine.de/produkte/halter/helmhalter_piko/) da das Klettband etwas kurz geraten ist oder die Rippen meines Helm nicht so recht passen. Daher bin ich jetzt den Gopro-Adapter (http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=451) und eine Gopro-Halterung umgestiegen, die auch noch etwas an Höhe bringt, was ich angenehm empfinden und das Gefühl habe, dass es den Blendeffekt in feuchten Nächten verringert.

Generell sind Lupine-Leuchten ziemlich ausgereift und auf der Höhe der Zeit. Ausnahme: Die Funkfernbedienung der Betty. Von Lampen verstehen die Lupine-Leute zwar etwas, aber von Funk haben sie offenbar keine Ahnung. Niemand, der noch bei Trost ist, verwendet heutzutage noch das 433-MHz-ISM-Band, in dem sich dank diverser Sekundärnutzer alles Mögliche untereinander stört! Wenn da ein Primärnutzer in der Nähe ist und auf den Knopf drückt, bleibt es duster. Die maximal 2m-Sichtentfernung wären einer höheren Frequenz viel eleganter und sicher zu überbrücken. Hoffe, von Lupine liest hier jemand mit .-)
Interessanterweise ist diese Angabe aus der 2013-Bedienungsanleitung der Betty verschwunden, stand aber noch 2012 drin. Kann mir nicht vorstellen, dass die Funkfernbedienung klammheimlich umgestrickt wurde. Wahrscheinlicher ist eher, dass es Lupine eingesehen hat, dass Angaben wie "433.92MHz (EU-Version)" nicht zum perfekten Image passen könnten.
Aber 4500lm sind mir persönlich sowohl von der Lichtmenge als auch von Preis zuviel. Nüchtern betrachtet kommt die Betty daher für mich nicht in Frage, muss ja nicht mit einem Autoscheinwerfergeschoss ohne Abblendlich durch die Nacht rollen. Auch wenn mich der Vergleich mal gereizt hätte, aber die Nightrides sind ja immer ganz schnell ausgebucht. Wahrscheinlich gibt es mehr Tester als Käufer .-)

Fazit: Die Piko als Helmlampe kann ich als sinnvolle Investition für ein paar Jahre Spass im Dunkeln nur empfehlen...

Bin Nutzer einer Hellena 2.5
Meine Kriterien vorm Kauf waren:
leichter Lampenkopf, verschiedene Befestigungsmöglchkeiten (MTB am Helm, Renner am Lenker), Unterschiedliche Ausleuchtung (MTB breit, Renner spotig), guter Support und gute Verarbeitung.

Ich habe die Hellena durch die komplette letzte Nightridesaison und auf dem Weg zur Arbeit genutzt. Ausfälle null.
Begeistert bin ich von dem Akkusystem und der langen Leuchtdauer sowie die günstige Beschaffung der Akkus.
An der Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln.
Der Support ist unschlagbar, auf Anfragen wurde quasi sofort reagiert.
Aktuell ist die Lampe zum Update auf 3.5, in einer Woche soll ich sie wieder in den Händen halten. Ich bin mal gespannt wieviel 400 Mehrlumen ausmachen.
Bei der Updateanfrage habe ich erfahren, dass diese Tage die neuen Modelle auf der Homepage landen werden, auf Facebook sind sie schon zu finden.

Ich hoffe, dass ich mich kurz hier einklinken darf.

Habe in einem anderen Thread um eine Empfehlung gebeten und habe mir dann heute in der Nacht die Magicshine 872 mit dem stärksten Akku bestellt. Das Angebot der Sigma Lampe auf bike-components.de habe ich auch gesehen.

Wäre die Sigma eine bessere Alternative als die MJ 872?

Die Hellena sind ja sehr teuer (dafür Made in Germany) aber wecken mein Interesse.

Ich hoffe, dass ich mich kurz hier einklinken darf.

Habe in einem anderen Thread um eine Empfehlung gebeten und habe mir dann heute in der Nacht die Magicshine 872 mit dem stärksten Akku bestellt. Das Angebot der Sigma Lampe auf bike-components.de habe ich auch gesehen.

Magicshine? Dafür gibts ein extra Fred. Wenn du dir das OP ansiehst....hier gehts um die Mittelklasse bis Oberliga. Nicht um Billiglampen.

Ich möchte eine gute Balance aus Preis und Qualität, da ich nicht jeden Tag zum Biken komme. Leider habe ich was LED-Lampen betrifft fast keine Erfahrungen.

Für den Preis einer Helena kriegste eine Lupine. Und die ist
1. Heller
2. Kleiner
3. Leichter
4. Upgradebar

Naja,
Heller und billiger??? 1100 Lumen für 199€ bei der Hellena 3.0
kleiner, logisch, eine Led weniger
leichter, ja knapp 20g
upgradebar, genau wie die Hellenas auch

Dazu gibts bei der Hellena die Akkus deutlich billiger, und auch das Zubehör ist bezahlbar..[/quote]

Auch wenn man von seiner eigenen Lampe überzeugt ist, sollte man schon fair vergleichen und eine 1100 Lumen starke Piko habe ich noch nicht für 199€ entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück