Benutzerfreundliche gute Dynamobeleuchtung. Existiert sowas?

Tillus

trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Dabei seit
24. Januar 2016
Punkte Reaktionen
737
IQ2 ist übrigens keine Lampe, sondern eine bumm-Generation: Luxos, Eyc, Ixon-Core ...
Und "nicht alle" Ixon Space sind wetterfest, meint
https://daniel-schuppelius.de/allge...ikeparts/erfahrungen-buschmueller-ixon-space/
Sollte bumm mal den Wasserhahn vor ihrer putzigen Beregnungsanlage voll aufdrehen und zwischen Kalt- und Warmwasser abwechseln?
Ich kann nur von den beiden erwähnten Dynamolampen sprechen und von 'ner Ixxon Core. Die Ixxon Core ist mindestens 5 Jahre alt und bis auf eine defekte blaue Lade-LED tut sie ihren Dienst Wunderbar. Obwohl sie sonst wie oft runtergefallen ist und ich sie bei Schnee, Regen und Sommer einsetze, tut sie was sie soll.
Ich kann die Kritik von Daniel Schuppelius nicht nachvollziehen. Erstens steht sein Verschleiß von 3 Geräten in krassem Gegensatz zu meiner Erfahrung und zweitens liest man heraus, dass er da ganz bewusst einen Verriss draus macht und einige Fragen offen lässt. Und drittens habe ich mir ein paar weitere Artikel durchgelesen und da haben sich mir die Fußnägel hochgerollt.

Zum IQ2: ist ein Luxos U der ersten Generation, den ich gebraucht gekauft hatte. Die Ladeelektronik war bei Kauf bereits defekt (mangels Notwendigkeit habe ich mich damals auch nicht weiter beschäftigt).

Ansonsten noch: Ich würde einen feuchten Furz drauf geben, dass bei 'nem NaDy die Lampe an ist. Die drei Watt merkt keiner, (mal mit und mal ohne das Rad andrehen, dann wird die Nichtigkeit sichtbar).
 
Dabei seit
31. März 2021
Punkte Reaktionen
16
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil hier die Lumotec IQ-X erwähnt wurde. Lässt sich diese auch mit einem Seitenläuferdynamo betreiben? Lt. B+M auf der Website ist sie nur für Nabendynamo geeignet, aber in den Shops wird auch der Seitenläuferdynamo aufgeführt.
 

null-2wo

sauft grad dein' letzten spezi weg
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
67.548
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
ich hatte die an nem 90er jahre seitenläufer... das geht schon, der hat halt mehr verluste und läuft dementsprechend schwerer.
 
Dabei seit
31. März 2021
Punkte Reaktionen
16
Also ich habe einen modernen AXA Traction HR Seitenläuferdynamo. Es sollte also funktionieren und ich beschädige damit nicht die Lampe?
 
Dabei seit
11. November 2003
Punkte Reaktionen
87
Lässt sich diese auch mit einem Seitenläuferdynamo betreiben? Lt. B+M auf der Website ist sie nur für Nabendynamo geeignet, aber in den Shops wird auch der Seitenläuferdynamo aufgeführt.
Es gibt (oder gab?) eine gesetzliche Regelung, daß ein Fahrradscheinwerfer, der über einen Seitenläufer-Dynamo betrieben wird (die also per Einklinken/Ausklinken des Dynamos ein-/aus-geschaltet wird) keinen eigenen Schalter haben darf.
Insofern ist ein Dynamo-betriebener Scheinwerfer mit Schalter im Scheinwerfer nur für Nabendynamo zugelassen.
Technisch ist es aber für den Scheinwerfer kein Unterschied, ob der Strom aus einem Seitenläufer oder einem Nabendynamo kommt - ist beides Wechselstrom mit geschwindigkeits-abhängiger Frequenz.
 

ungeteertemasse

terrainterrain
Dabei seit
18. August 2007
Punkte Reaktionen
68
Der Axa Traction HR hat "Power Control" eingebaut, also im Gegensatz zu den gängigsten Nabendynamos eine Überspannungsschutzdiode drin. Aus ungekappter höherer Eingangswechselspannung Nutzen ziehende, besonders leistungsfähige 3+x Watt-Lampen wie die IQ-X, dürften dadurch limitiert werden.
 
Dabei seit
31. März 2021
Punkte Reaktionen
16
Ich habe jetzt statt dem IQ-X den IQ-XS friendly montiert. Nach Auskunft von B+M direkt ist dieser für Seitenläuferdynamos freigegeben. Er funktioniert auch hervorragend und macht wirklich gutes Licht.
 
Dabei seit
22. April 2021
Punkte Reaktionen
77
Moin, wie wäre es, wenn du vor die Lampe einen Schalter in das Stromkabel einbaust?
Grüße Simon
Ja, aber das ist extra Arbeit, auf die ich gerne verzichten würde, zumal dadurch auch noch die Garantie verfällt.

Aber ich glaube, ich werde mir den Cyo Premium zulegen, der hier empfohlen wurde. Der ist noch hell genug, und hat einen Schalter.
 
Oben Unten