Benutzerfreundliche gute Dynamobeleuchtung. Existiert sowas?

IQ2 ist übrigens keine Lampe, sondern eine bumm-Generation: Luxos, Eyc, Ixon-Core ...
Und "nicht alle" Ixon Space sind wetterfest, meint
https://daniel-schuppelius.de/allge...ikeparts/erfahrungen-buschmueller-ixon-space/
Sollte bumm mal den Wasserhahn vor ihrer putzigen Beregnungsanlage voll aufdrehen und zwischen Kalt- und Warmwasser abwechseln?
Ich kann nur von den beiden erwähnten Dynamolampen sprechen und von 'ner Ixxon Core. Die Ixxon Core ist mindestens 5 Jahre alt und bis auf eine defekte blaue Lade-LED tut sie ihren Dienst Wunderbar. Obwohl sie sonst wie oft runtergefallen ist und ich sie bei Schnee, Regen und Sommer einsetze, tut sie was sie soll.
Ich kann die Kritik von Daniel Schuppelius nicht nachvollziehen. Erstens steht sein Verschleiß von 3 Geräten in krassem Gegensatz zu meiner Erfahrung und zweitens liest man heraus, dass er da ganz bewusst einen Verriss draus macht und einige Fragen offen lässt. Und drittens habe ich mir ein paar weitere Artikel durchgelesen und da haben sich mir die Fußnägel hochgerollt.

Zum IQ2: ist ein Luxos U der ersten Generation, den ich gebraucht gekauft hatte. Die Ladeelektronik war bei Kauf bereits defekt (mangels Notwendigkeit habe ich mich damals auch nicht weiter beschäftigt).

Ansonsten noch: Ich würde einen feuchten Furz drauf geben, dass bei 'nem NaDy die Lampe an ist. Die drei Watt merkt keiner, (mal mit und mal ohne das Rad andrehen, dann wird die Nichtigkeit sichtbar).
 

Anzeige

Re: Benutzerfreundliche gute Dynamobeleuchtung. Existiert sowas?
Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil hier die Lumotec IQ-X erwähnt wurde. Lässt sich diese auch mit einem Seitenläuferdynamo betreiben? Lt. B+M auf der Website ist sie nur für Nabendynamo geeignet, aber in den Shops wird auch der Seitenläuferdynamo aufgeführt.
 
ich hatte die an nem 90er jahre seitenläufer... das geht schon, der hat halt mehr verluste und läuft dementsprechend schwerer.
 
Also ich habe einen modernen AXA Traction HR Seitenläuferdynamo. Es sollte also funktionieren und ich beschädige damit nicht die Lampe?
 
Lässt sich diese auch mit einem Seitenläuferdynamo betreiben? Lt. B+M auf der Website ist sie nur für Nabendynamo geeignet, aber in den Shops wird auch der Seitenläuferdynamo aufgeführt.
Es gibt (oder gab?) eine gesetzliche Regelung, daß ein Fahrradscheinwerfer, der über einen Seitenläufer-Dynamo betrieben wird (die also per Einklinken/Ausklinken des Dynamos ein-/aus-geschaltet wird) keinen eigenen Schalter haben darf.
Insofern ist ein Dynamo-betriebener Scheinwerfer mit Schalter im Scheinwerfer nur für Nabendynamo zugelassen.
Technisch ist es aber für den Scheinwerfer kein Unterschied, ob der Strom aus einem Seitenläufer oder einem Nabendynamo kommt - ist beides Wechselstrom mit geschwindigkeits-abhängiger Frequenz.
 
Der Axa Traction HR hat "Power Control" eingebaut, also im Gegensatz zu den gängigsten Nabendynamos eine Überspannungsschutzdiode drin. Aus ungekappter höherer Eingangswechselspannung Nutzen ziehende, besonders leistungsfähige 3+x Watt-Lampen wie die IQ-X, dürften dadurch limitiert werden.
 
Ich habe jetzt statt dem IQ-X den IQ-XS friendly montiert. Nach Auskunft von B+M direkt ist dieser für Seitenläuferdynamos freigegeben. Er funktioniert auch hervorragend und macht wirklich gutes Licht.
 
Moin, wie wäre es, wenn du vor die Lampe einen Schalter in das Stromkabel einbaust?
Grüße Simon
Ja, aber das ist extra Arbeit, auf die ich gerne verzichten würde, zumal dadurch auch noch die Garantie verfällt.

Aber ich glaube, ich werde mir den Cyo Premium zulegen, der hier empfohlen wurde. Der ist noch hell genug, und hat einen Schalter.
 
ich grab mal den Thread aus in der Hoffnung hier noch ein paar Spezialisten zu treffen.

Ich möchte für den kommenden Winter meinen ersten NaDy Laufradsatz bauen. Der Nady wird wohl ein Sram D7 i-light. Recht selten, aber ich brauchte einen silbernen mit 6-loch disc und Shutter wollte ich nicht, der einzige von Shimano gefiel mir nicht, SON zu teuer fürs Stadtrad) Hinterradnabe ist eine Surly Ultra New Singlespeed Nabe. Bei den Felgen bin ich mir noch unschlüssig. Das ganze in alltagstauglich, robust und nicht zu teuer.

Nun meine Fragen. Als absoluter Noob, was Elektronik betrifft: Was brauch ich alles? Worauf muss ich achten?

Kabel? Welche sind empfehlenswert? Muss ich auf etwas spezielles achten?
Kann ich theoretisch auch so ein Koax-Kabel von SON verbauen?
Sind das einfache steckverbindungen oder muss ich was löten?

Dann natürlich die Lampenfrage. Meine soll an den Lenker, ich hätte gerne was zum Abschalten und so unauffällig wie möglich. Viele schwören ja offenbar auf die IQ-X. Die sieht auch schick aus. Wenn es mit etwas weniger Lichtausbeute auch günstiger geht, wäre ich dankbar für Hinweise.
 
Kabel? Welche sind empfehlenswert? Muss ich auf etwas spezielles achten?
Kann ich theoretisch auch so ein Koax-Kabel von SON verbauen?
Sind das einfache steckverbindungen oder muss ich was löten?
Kabel sollten mit der Beleuchtung mitgeliefert werden. Abhängig davon, wie du sie verlegst, sollten die ausreichend sein. Aber ich hatte die auf fast der gesamten Länge noch in Schrumpfschlauch verpackt, weil die mir zu dünn erschienen, und ich denen auf diese Weise etwas mehr Steifigkeit verschaffen konnte, sodass sie nicht rumflattern und ggf irgendwo hängen bleiben, weil das Kabel bei mir an der Federgabel einfach lose hängt, damit es sich mit der Federung verbiegen kann. Ich hatte mit den SON Kabeln nicht gearbeitet, aber so von den Bildern, die ich gesehen habe, machen die den Eindruck, dass das bei denen nicht notwendig sein würde. Und ja, du kannst die gerne benutzen. Aber wenn du nicht die Lampe und Dynamo von SON benutzt, wirst du entsprechend nicht die Stecker von SON benutzen können. Im Prinzip ist es egal, was du für ein Kabel benutzt, es muss halt Strom leiten, und zu deinem Aufbau passen. Empfehlenswert wären aber weiche Kupferkabel, weil die mehr Verbiegen aushalten, ohne kaputt zu gehen.

Und ja, du kannst alles mit Steckverbindungen machen. Sogar wenn du Abzweigungen machen müsstest, kannst du stattdessen die 2 Kabel parallel laufen lassen bis zu der Steckverbindung, und zusammen crimpen. So habe ich das mit dem Ladegerät und dem Licht gemacht. Einfach beide Kabel runter bis zum Dynamo geführt, und zusammen in den Steckkontakten vom Dynamo gecrimpt. Aber wenn du nur Licht hast, sollte beim Vorderlicht bereits eine Abzweigung für das Rücklicht vorhanden sein.

ich hätte gerne was zum Abschalten
Viele schwören ja offenbar auf die IQ-X
Die IQ-X kann man nicht wirklich abschalten, und das ist nicht das einzige Licht, wo es der Fall ist. Außerdem kann man es auch nicht wirklich einschalten. Das Ding hat die Modi "aus" und "automatisch". Und wenn du lange genug stehen bleibst, dass sich der Kondensator entlädt, wird es immer in den automatischen Modus gehen. Und im automatischen Modus wird es nicht die volle Leuchtstärke haben, wenn es hell ist.

Dieses bescheuerte Verhalten ist der Grund, wieso ich diesen Thread erst gemacht habe, und wieso ich mich letztendlich für Cyo Premium entschieden hatte. Das Licht ist nur ein wenig schwächer, hat dafür aber einen Schalter, der nicht vom Ladestand des Kondensators abhängig ist. Und billiger ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die SON Kabel habe ich auch gedacht. Die sehen wirklich etwas robuster aus.

Die IQ-XS reizt mich. Wenn ich das richtig lese, lässt die sich ausschalten. Lichtleistung dürfte für den Stadtverkehr reichen, Preis vertretbar und sieht schick aus. Gibt's da was, was dagegen spricht?
 
wenn ich an dem blauen ring sehe, dass es leuchtet und das nicht soll, dann drück ich noch mal :ka: ich find's jetz nicht so ultra aufwendig. im gegenteil, gerade abends/nachts bin ich ganz froh, dasses erstmal standardmäßig an ist.
 
wenn ich an dem blauen ring sehe, dass es leuchtet und das nicht soll, dann drück ich noch mal :ka: ich find's jetz nicht so ultra aufwendig. im gegenteil, gerade abends/nachts bin ich ganz froh, dasses erstmal standardmäßig an ist.
Ich glaube, die Diskussion hatten wir schon mal vor einem Jahr. So wie der IQ-X funktioniert, ist Bevormundung durch den Hersteller, und ist daher nicht nur lästig, sondern auch beleidigend. Wenn ich so einen automatischen Modus haben will, will ich ihn selbst einschalten können, wenn ich ihn brauche. Und ich will nicht, dass er mir aufgezwungen wird, wenn ich ihn nicht will. Aus heißt aus, nicht "schalte dich beliebig wieder ein, wenn dir gerade danach ist".

Ob dieses Verhalten für @randinneur passt, muss er dann selbst entscheiden. Aber so wie er seine Auswahl verändert hat nachdem ich das Verhalten beschrieben hatte, sieht es nicht danach aus.
 
Ich glaube zwar nicht, dass ich mich von ner Lampe beleidigen lasse, aber ich weiß schon was du meinst ;)

Die Edelux hat ja den eleganten Ring zum drehen. Das ist technisch sicherlich besser. Aber gut zu wissen isses schonmal.
 
@256shadesofgrey un die Cyo Premium ist dann aus = aus? Sieht leider nicht ganz so schick aus.
Aber ich denke ich werde da mit nem extra Schalter und ner Steckverbindung Abhilfe schaffen und das Teil dann erst einstecken wenn es dunkel ist. Davor soll der Strom in/ durch einen Cycle2Carge laufen.
 
Ob dieses Verhalten für @randinneur passt, muss er dann selbst entscheiden.

Ich bin jetzt den Winter mit der IQ-X gefahren. Dauerlicht. In der dunklen Jahreszeit ein kleines Plus an Sicherheit auch tagsüber. Der Schalter der IQ-X braucht Strom, bzw. einen geladenen Kondensator (sagt man das so?) um zu schalten. Schaltet man die Lampe dann aus, kann es sein, dass sie beim nächsten Ampelstopp wieder an geht. Im Sommer bräuchte ich das nicht, aber nuja. Auch bilde ich mir ein, etwas schneller zu sein, wenn die Lampe aus ist.

nem extra Schalter

Wenn du da was gebastelt hast, zeig gerne mal her.
 
Ich bin auf der Suche nach einem guten Dynamo-betriebenen Scheinwerfer. Der soll möglichst hell sein und mit nicht zu schmalem Lichtkegel.
Nach einer Recherche online scheint der B+M IQ-X das Maß aller Dinge zu sein.
Allerdings stört mich an der Lampe eins: man kann sie nicht wirklich auschalten.

Also, kann mir jemand eine gute Dynamolampe empfehlen, oder muss ich mir doch die IQ-X holen, und selbst einen physichen Schalter ranbasteln?
Die Lösung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-dy-pro-hellster-dynamoscheinwerfer-der-welt.947180/
 
Zurück
Oben Unten