Berg Ratheberg 30 280g Carbon-Felgen

Bei den 920g fehlt aber noch das wichtigste.
41N5bu9DljL._AC_.jpg
070-22000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Hallo John Parker, so schließt sich der Kreis wieder. 😄☕

Ja was soll ich sagen, ich suche einen LRS Überraschung.:awesome:
Ich bin gestern durch einen Zufall auch auf die Berg Felgen gestoßen.

Der Einsatz soll bei mir XC / DC 120mm sein.
Ich bin 90 - 93kg schwer.

Ich kenne Roval und MCFK Felgen.

Die HR Nabe sollte eine i9 Hydra werden, die VR Nabe gerne optisch was passend + leichteres.
Über 1400g wollte ich nicht kommen, es soll aber auch halten und sich naher nicht schwammig fahren.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Felgen gemacht?
Bei Personen mit etwas mehr Gewicht oder hat jemand diese Felgen evtl. an einem Enduro verbaut, ist selbst leichter aber kann was über die Eigenschaften berichten?

Das man leicht bauen kann, wissen wir schon seit über 10 Jahren.
Und wie die meisten mittlerweile wissen dürften, das Gewicht im Gelände und auf dem Trail ist nicht alles.

Deswegen wären sowas die Fahr - Eintrüge nicht schlecht. 🙂
 
Hi

ich finde es stets ambitioniert, wenn die Idee aufkommt, als kräftiger Fahrer mit gröberem Einsatz unbedingt das leichteste Material fahren zu wollen.
Als wir vor 10 Jahren leicht gebaut haben, war allen klar, dass das leichteste Material stets nur für leichte Fahrer und sanften Einsatz geeignet waren und auch dann noch deutlich höheren Wartungsaufwand hatten.
Daran hat sich nichts geändert.
Material mag leichter geworden sein, aber das jeweils leichteste ist immernoch nur eingeschränkt nutzbar.

Gruss, Felix
 
Ich kenne Roval und MCFK Felgen.
du kennst die Firmen, oder du bist schon Material von denen gefahren? Ohne das Modell zu kennen und deine Fahrweise und Gewicht damals, lässt sich aus dieser Aussage gar nichts herleiten.

falls du dich fragst warum ich mit 🤣 auf deinen Beitrag reagiert habe..
Bei Personen mit etwas mehr Gewicht oder hat jemand diese Felgen evtl. an einem Enduro verbaut

Die Ratheberg 30 sind für max 90kg Fahrergewicht ausgelegt. Da bist du drüber.

Hier der von Berg vorgeschriebene Einsatzzweck:
PURPOSE: Marathon and Cross-country MTB cat1 and cat2. All-mountain, Enduro, freeride or downhill MTB cat3 and cat4 are not intended uses.

IN USE: Check the Rim on a regular basis, inspect the Rim for wear and tear, please inform us if any wear appears.

Wenn du in MTB cat1 oder cat2 unterwegs bist und du gerne neue Dinge ausprobierst oder du mit dem Bike nur zur Eisdiele fährst, dann Feuer frei. Aber erwarte nicht, dass der LRS Bauer oder der Hersteller für mögliche Schäden am LRS/Rad/dir selbst aufkommt.

Die 270g für eine 29" MTB Felge ist aktuell das leichteste was mir bekannt ist. MTB XC Racer sind alle so um die 65kg mal mehr mal weniger. Dafür sind die Felgen gemacht.
Wie man darauf kommt zu fragen ob man die nicht auch für schwerere Fahrer und Enduro nutzen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, wenn damit nur sehr wenig bis kein Gelände gefahren wird oder du ein weight weenie Projekt machen willst, dann würde ich es tun.
Verstehe mich nicht falsch. Ich fahre selbst sehr leichte Felgen (330g bei 27mm innen) bei 120kg Fahrergewicht. Aber ich mache damit nichts wildes wie Sprünge oder Drops. Maximal ein paar Wurzeln im Wald. Und dabei nehme ich das Risiko in Kauf, dass ein Defekt entstehen könnte.
 
ich finde es stets ambitioniert, wenn die Idee aufkommt, als kräftiger Fahrer mit gröberem Einsatz unbedingt das leichteste Material fahren zu wollen.
Kannst du mir erklären ,warum man eine 330g leichte Duke Lucky Jack Felge, für 30kg EBikes, die einen Motor bis zu 85Nm haben können freigibt?

Ich bezog mich im übrigen auf die 295g Felge, nicht auf die 270g Felge.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :)
Die Ratheberg 30 sind für max 90kg Fahrergewicht ausgelegt. Da bist du drüber.
Alles richtig was du sagst, ich meinte aber diese Felge hier. 😬
🤪🙃

https://r2-bike.com/BERG-Felge-29-Ratheberg-30-28-Loch-UD-Carbon-295g
falls du dich fragst warum ich mit 🤣 auf deinen Beitrag reagiert habe..
Nö, ich dachte einfach du bist ein von Grund auf fröhlischer Mensch.
Bei dem grauen Wetter 😶‍🌫️ ist sowas nicht selbstverständlich. 😉

Ich habe und hatte das Material von diesen Firmen.😇
 
Kannst du mir erklären ,warum man eine 330g leichte Duke Lucky Jack Felge, für 30kg EBikes, die einen Motor bis zu 85Nm haben können freigibt?
Ja, weil in dem Bereich, in dem wir uns hier technisch bewegen, 10 oder gar 20% mehr Material Welten sind.
Nach den bisherigen Erfahrungen kann und will ich die Berg auch nicht mit den Duke vergleichen.
In den Duke steckt extrem viel KnowHow und Erfahrung drin. Das merkt man beim Aufbau der Felgen sehr gut. Diese Erfahrung oder das Potential hat Berg bzw. deren Produzent noch nicht.
Auf einem EBike mit 85Nm und tendetiell 25-kg sitzt dann glücklicher Weise bis an 110kg Gesamtgewicht auch eher ein Fahrer mit unter 80kg. Ich müsste es mir aber auch dreimal überlegen, ob ich einen solchen LRS in diesem Fall bauen und verantworten wollte.
Ich bezog mich im übrigen auf die 295g Felge, nicht auf die 270g Felge.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :)


Alles richtig was du sagst, ich meinte aber diese Felge hier. 😬
🤪🙃

https://r2-bike.com/BERG-Felge-29-Ratheberg-30-28-Loch-UD-Carbon-295g
Das machts kaum besser.
Schau mal, was Allmountainfelgen wiegen: ca. 400gr, fürs Enduro nochmal 50-100gr mehr.
Und die gelten da schon als leicht und nicht als unzerstörbar.

Ich hoffe, auch die leichtesten Fahrer kommen nicht auf die Idee, eine 300gr leichte CC-Felge in einem dickem Bike entsprechend zu nutzen.

Gruss, Felix
 
Auf einem EBike mit 85Nm und tendetiell 25-kg sitzt dann glücklicher Weise bis an 110kg Gesamtgewicht auch eher ein Fahrer mit unter 80kg.
Nein, einfach nur nein. 😄
Du hast keine Ahnung was an Neurädern verbaut wird und was für Menschen naher drauf sitzen.

Das du als LRS Bauer darauf Rücksicht nimmst leuchtet mir ein, was da draußen aber tatsächlich unterwegs ist, kann man zum Teil nur als unverantwortlich bezeichnen.

Und irgendwie geht es immer durch..-.-

Das System Gewicht der Räder ist schon so hoch, die Motor Unterstützung derart stark und wächst mit der kommenden Bosch Gen sogar nochmal.

Das kaum Spielraum bei der Person übrig bleibt, die später mal mit Ausrüstung drauf sitzen wird.

Und sind wir mal ehrlich, ein trainierter Mensch, wird in der Mehrheit die Dinger nicht fahren.
Die männlichen Personen die EBikes fahren, liegen oft weit über 100kg.

Ich kann mir auch nicht vorstellen 100kg zu wiegen, aber so ist das nun mal in unserer Gesellschaft mit Familie und Wohlstandsbauch. ;-)

Ich hoffe, auch die leichtesten Fahrer kommen nicht auf die Idee, eine 300gr leichte CC-Felge in einem dickem Bike entsprechend zu nutzen.
Ist XC - DC schon ein dickes Rad bei dir? 😦
Sag jetzt bitte nichts falsches, sonst zerstörst du gleich was in Mir. 🥺
Ich wollte unbedingt einen 1400g schweren LRS mit Hydra Nabe haben.

Würdest du die 330g leichten Duke felgen bei mir nicht mehr empfehlen?
Das Berg hier nicht die richtige Wahl wäre, konnte ich bereits raushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach nur nein. 😄
Du hast keine Ahnung was an Neurädern verbaut wird und was für Menschen naher drauf sitzen.

Das du als LRS Bauer darauf Rücksicht nimmst leuchtet mir ein, was da draußen aber tatsächlich unterwegs ist, kann man zum Teil nur als unverantwortlich bezeichnen.

Das System Gewicht der Räder ist schon so hoch, die Motor Unterstützung derart stark und wächst mit der kommenden Bosch Gen sogar nochmal.

Das kaum Spielraum bei der Person übrig bleibt, die später mal mit Ausrüstung drauf sitzen wird.

Und sind wir mal ehrlich, ein trainierter Mensch, wird in der Mehrheit die Dinger nicht fahren.
Die männlichen Personen die EBikes fahren, liegen oft weit über 100kg.

Ich kann mir auch nicht vorstellen 100kg zu wiegen, aber so ist das nun mal in unserer Gesellschaft mit Familie und Wohlstandsbauch. ;-)
Das schöne ist ja aber, jeder Händler ist sebst verantwortlich, wie verantwortungsvoll er ist.
Ich frage sehr genau nach, was einer mit seinem LRS oder Bike machen will, gleiche das mit meinem Erfahrungen ab und empfehlen entsprechendes. Ich lehne aber auch durchaus auch mal einen winkenden Auftrag ab, wenn absehabr ist, dass das nach dem kurfristigem Gewinn auch reichlich Arbeit in der Werkstatt bedeuten wird.
Ich führ die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von leichteren Laufrädern fürs E-Bike beinahe wöchentlich.
Ausgangpunkt ist immer dass das, was dran ist nicht hält weil die fuhre schon zu hoch belastet ist oder dass es eben noch halt, weils ausreichend schwer ist.
Da ist nicht viel Luft, noch etwas viel leichteres zu bauen. Und wenn man ehrlich ist, bei hohem Körpergewicht, schwerem Bike und ordentlich Motor-Drehmoment auch überhaupt keine Notwendigkeit.

Ist XC - DC schon ein dickes Rad bei dir? 😦
Sag jetzt bitte nichts falsches, sonst zerstörst du gleich was in Mir. 🥺
Ich wollte unbedingt einen 1400g schweren LRS mit Hydra Nabe haben.
XC-DC-ACAB - alles Modebegriffe, die wenig greifbar die reale Belastung der Laufräder wiederspiegeln.
Schau dir mal aktuell XC-Kurse an. Fährt also einer "XC" kann das von leichtem rollen über Feld-Wald- und Wiesenwege bis hin zum rücksichtslosem Hacken durch gebaute Steinfelder mit Stufen, die 90% der Leser hier (incl. mir) nicht sturzfrei runterkommen würden.
Genaus wie auch "Enduro" erfahrungsgemäß von "mit viel zu viel Federweg und falscher Bremstechnik perfekt geshapten Murmelbahnen im s.g. Bikepark" bis hin zu "ich hab zwar nur 150mm Federweg vorn und halte trotzdem den Streckenrekord auf der lokalen DH-Strecke" reichen kann.

Ob du mit deinem DC nun also dort entlang rollst, wo anderen mit dem Gravelbike der Spass erst anfängt oder du mit einem ultraleichtem Bike die meisten Typen im Bikepark alt aussehen lässt.

Mein Vorschlag:

Nabe VR: NonPlus boost
NabeHR: Industry9 Hydra
Felgen: Duke Crazyjack SLS3
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Nippel: Sapim Poylax Alu

Gewicht: 1450gr

Wolltest du es mit der Luckyjack SLS3 30 wagen, sind es ca. 100gr weniger und man könnte schon wieder überlegen, auch vorn die passende Nabe zu verbauen.

Gruss, Felix
 
Das schöne ist ja aber, jeder Händler ist sebst verantwortlich, wie verantwortungsvoll er ist.
Wenn es danach geht, braucht man kein Fahrrad Laden mehr aufmachen. 😄

Die Realität sieht leider anders aus.
Wenn die Industrie die Bikes so schlecht konfiguriert an Händler verkaufen und dem Händler keine andere Wahl bleibt die so zunehmen... Wo wir wieder bei dem Punkt wären, das die Industrie nicht mehr Kundenorientiert entwickelt...

Entweder der Händler verkauft die Räder oder er erklärt jedem Kunden das er für diese Rad Konfiguration zu fett ist, obwohl er nur 190 groß und 100kg schwer ist, weil Hersteller bei RH M-XXL den selben schrottigen LRS verbauen. Dann erklärt der Händler dem Kunden das er einen neuen LRS für 500€-1000€ braucht, damit er sein Traumrad fahren kann oder der Händler bleibt auf seiner Ware sitzen.
So funktioniert das leider nicht.

Das geheule will sich kein Händler anhören, geht ja schon los das die Endverbaucher nicht verstehen, dass es zum Rad werkseitig keine Pedalen dazu gibt, sondern mit einem Zukauf verbunden ist.
Wenn zu genau gearbeitet wird, verkaufen die Händler nichts und ein anderer bekommt den Boni.
Deswegen wird das Zeug fertig oft einfach falsch zum Kunden konfiguriert verkauft, der dann nach 3 Monaten wieder in der Werkstatt steht. Friss oder Stirbt, so läuft es in der Bike Branche.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Laufrad Bauer und einem Fahrrad Händler, der täglich mit der Realität konfrontiert wird. Eine so speziell auf den Kunden zugeschnittene Beratung bzw. Auswahl wie du sie anbieten kannst, kann ein Händler nicht immer umsetzen.

Der Händler muss mit den Mitteln und Resourcen arbeiten, die ihm zur Verfügung stehen und muss einen Spagatt zwischen erschwinglich und Kundenorientiert hinbekommen.

🙂

Da kommt der Dresdner wieder durch.😂
Könnte aber auch gut zu Berlin passen.😆

Schau dir mal aktuell XC-Kurse an.

Die XC Kurse, die ich kenne sind aufgeräumt und Clean, keine Äste oder Blätter liegen rum, damit die teuren Sportler nicht stürzen und sich verletzen bzw ausfallen können und naher Geld kosten. 😉
Technisch anspruchsvoll ja, aber auch berechenbar.

Wild durch einen Natur belassenen Wald zu fahren ist manchmal stressiger für Material als man zuerst denkt. Da fliegt alles rum, Äste kommen in die Speichen, Steine fliegen auf die Carbon Felge. Der Vordermann schleudert Steine in die Luft und man kann nicht immer 100% eine Linie erkennen bzw nehmen wie man sie gerne möchte, weil sie quasi nicht existiert.

Jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich wollte.
Lange Rede kurzer Sinn.


Deine LRS Konfiguration ist Spitze.

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, nur ohne OnePlus Nabe, weil die eine 6Loch Aufnahme hat.
Ich wollte jetzt eigentlich bei CL bleiben.
Ich denke die Industrie schießt sich jetzt immer mehr auf CL ein Stichwort E-Bike.
Nur die kleinen Naben Hersteller setzen noch auf den Internationalen 6 Loch Standard.
Gute Bremsscheiben werden auch immer weniger als 6 Loch angeboten und Adaption gibt es so herum nicht.

Ich musste jetzt schon einen Kompromiss bei J-Bend machen, ich wollte eigentlich die i9 Hydra als Straightpull Nabe haben.
Kommst du bei der Nabe als Straighpull ran?
Gibt es aber nur als 6 Loch mit Straightpull.🙈
Ich verstehe i9 echt nicht. Das Kerngeschäft = Naben und dann machen die so ein huttel muttel um ihre Straightpull Variante die es nicht mal als CL Version gibt.
Ich hätte sie fast von einem zerlegt Reynolds LRS bekommen können, war nur etwas zu langsam.
Ich nehme mal an, das man mit J-Bend einen Radial steiferen LRS mit entsprechender Kreuzung und ggf. Speichen binden und löten hinbekommen könnte?
Mal davon abgesehen, das Speichen binden und löten Gewichtszunahme bedeutet.


Was hältst du von den Newman Fade Naben?
Ich habe mir jetzt mal 3 Paar gekauft.
Hast du noch so eine Felge rum liegen?
https://www.bike24.de/p1504955.html
Die Idee ist mir ein Winter Trail Hardtail aufzubauen bzw sogar von dir aufbauen zu lassen?
Einmal mit diesen Newman Felgen und was mit 650b und breiteren 34-35 Felgen und 2.8 Reifen.
 
Wenn es danach geht, braucht man kein Fahrrad Laden mehr aufmachen. 😄

Die Realität sieht leider anders aus.
Wenn die Industrie die Bikes so schlecht konfiguriert an Händler verkaufen und dem Händler keine andere Wahl bleibt die so zunehmen... Wo wir wieder bei dem Punkt wären, das die Industrie nicht mehr Kundenorientiert entwickelt...

Entweder der Händler verkauft die Räder oder er erklärt jedem Kunden das er für diese Rad Konfiguration zu fett ist, obwohl er nur 190 groß und 100kg schwer ist, weil Hersteller bei RH M-XXL den selben schrottigen LRS verbauen. Dann erklärt der Händler dem Kunden das er einen neuen LRS für 500€-1000€ braucht, damit er sein Traumrad fahren kann oder der Händler bleibt auf seiner Ware sitzen.
So funktioniert das leider nicht.

Das geheule will sich kein Händler anhören, geht ja schon los das die Endverbaucher nicht verstehen, dass es zum Rad werkseitig keine Pedalen dazu gibt, sondern mit einem Zukauf verbunden ist.
Wenn zu genau gearbeitet wird, verkaufen die Händler nichts und ein anderer bekommt den Boni.
Deswegen wird das Zeug fertig oft einfach falsch zum Kunden konfiguriert verkauft, der dann nach 3 Monaten wieder in der Werkstatt steht. Friss oder Stirbt, so läuft es in der Bike Branche.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Laufrad Bauer und einem Fahrrad Händler, der täglich mit der Realität konfrontiert wird. Eine so speziell auf den Kunden zugeschnittene Beratung bzw. Auswahl wie du sie anbieten kannst, kann ein Händler nicht immer umsetzen.

Der Händler muss mit den Mitteln und Resourcen arbeiten, die ihm zur Verfügung stehen und muss einen Spagatt zwischen erschwinglich und Kundenorientiert hinbekommen.
Diese Entscheidung auf Klasse statt auf Masse zu setzen, ist aber nicht auf Zuteilung gekommen, sondern aktiv angesteuert und hart erarbeitet - wider aller Wiedrigkeiten.

🙂


Da kommt der Dresdner wieder durch.😂
Könnte aber auch gut zu Berlin passen.😆
Das heißt doch "AllCyclistsAreBeatiful" oder nicht?
Deine LRS Konfiguration ist Spitze.
danke, es folgen weitere Ideen
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, nur ohne OnePlus Nabe, weil die eine 6Loch Aufnahme hat.
Ich wollte jetzt eigentlich bei CL bleiben.
Ich denke die Industrie schießt sich jetzt immer mehr auf CL ein Stichwort E-Bike.
Nur die kleinen Naben Hersteller setzen noch auf den Internationalen 6 Loch Standard.
Gute Bremsscheiben werden auch immer weniger als 6 Loch angeboten und Adaption gibt es so herum nicht.
Dass sehe ich ein wenig anders. CL etabliert sich zwar klar im bereich Road/Gravel, am MTB herrscht aber immernoch 6L vor. Es gibt auch speziell für 6Loch noch extrem viele Nachrüstoptionen weil die Scheiben so einfach herzustellen sind. Das wird auch noch lange so bleiben.

Ich musste jetzt schon einen Kompromiss bei J-Bend machen, ich wollte eigentlich die i9 Hydra als Straightpull Nabe haben.
Kommst du bei der Nabe als Straighpull ran?
Gibt es aber nur als 6 Loch mit Straightpull.🙈
Ich verstehe i9 echt nicht. Das Kerngeschäft = Naben und dann machen die so ein huttel muttel um ihre Straightpull Variante die es nicht mal als CL Version gibt.
Ich hätte sie fast von einem zerlegt Reynolds LRS bekommen können, war nur etwas zu langsam.
Ich nehme mal an, das man mit J-Bend einen Radial steiferen LRS mit entsprechender Kreuzung und ggf. Speichen binden und löten hinbekommen könnte?
Mal davon abgesehen, das Speichen binden und löten Gewichtszunahme bedeutet.
Hier vermischst du Industry9' Sortimente aus Einzelnaben, Naben für die Systemräder mit Aluspeichen und naben für OEM.
  • Einzelne Naben zum Laufradbau gibt es nur als Jbend
  • Naben für die Systemräder gibts nur in Straight-Pull aber auch nur für die speziellen Aluspeichen
  • OEM wird die Freilauftechnik von I9 mit unterscheidlichsten Nabenflanschen (Jbend und SP) genutzt - diese gibts aber nicht einzeln, ausser jemand zerlegt einen Werks-LRS.

wenn du aber CL-Naben willst, wirds noch leichter:
Das sind dann ausgehend von der LuckyJack SLS3 30 1410gr in 32L und 1370gr in 28L
Was hältst du von den Newman Fade Naben?
Ich habe mir jetzt mal 3 Paar gekauft.
Hast du noch so eine Felge rum liegen?
https://www.bike24.de/p1504955.html
Einen Satz haben wir davon noch. Der geht aber nur als Satz und in einem Aufbau von uns.
Die Idee ist mir ein Winter Trail Hardtail aufzubauen bzw sogar von dir aufbauen zu lassen?
Einmal mit diesen Newman Felgen und was mit 650b und breiteren 34-35 Felgen und 2.8 Reifen.
Oh, bei 650b gibts reichlich Schnäppchen zu machen!

Gruss, Felix
 
Dass sehe ich ein wenig anders. CL etabliert sich zwar klar im bereich Road/Gravel, am MTB herrscht aber immernoch 6L vor. Es gibt auch speziell für 6Loch noch extrem viele Nachrüstoptionen weil die Scheiben so einfach herzustellen sind. Das wird auch noch lange so bleiben.
Das Thema hatten ich auch gerade mit @Knusperhexe . Ich kann mir wie Felix auch nicht vorstellen, dass CL die 6-loch überleben wird. Zu einfach und günstig und effektiv sind die Scheiben hergestellt. CL Scheiben sind soweit ich weiß immer mehrteilig, was man so oder so auslegen kann. CL regelt natürlich zwischen Nabe und Innenring viel über Formschluss. Aber hat dann eben nochmal den Form-/Kraftschluss von Innenring zu Reibring. Ich sehe jetzt hier keinen so richtigen Vorteil gegenüber 6-bolt. Ja, CL kann man mit Adapter auf 6-loch fahren, aber wer macht das schon gerne? Hässlich und vereint alle Nachteile.
Aber ich will jetzt keine CL/6-Loch Diskussion vom Zaun brechen. Ich schau mal, ob es dafür einen Thread gibt...
 
Das Thema hatten ich auch gerade mit @Knusperhexe . Ich kann mir wie Felix auch nicht vorstellen, dass CL die 6-loch überleben wird.
Was überleben wird und was nicht, entscheidet die Industrie mit ihren E-Bikes.
Und die gibt mit ihren E-Bikes grade mehr als genug Gründe, den stabileren CL Standard zu pushen.
Und da sehe ich CL mit seiner Vielzahnkrafttverteilung weiter vorne als 6 Loch.

Geht doch mal durch die Läden und schaut euch die Räder an die dort stehen.
6 Loch wird immer weniger. Genauso wie Leichtbau immer mehr zur Nische wird.

Es ist doch so, wenn 6 Loch Naben leicht sein sollen, wird oft Material an einer wichtigen Stelle, zwischen den Gewindebohrungen für die Scheibe weggenommen.

CL brauch sowas nicht, hat von Haus aus schon einen kleineren Ring, ist leichter und stabiler.
Die Scheiben sind durch ihre CL Aufnahme ebenfalls steifer.

Wobei ich sagen muss, das Tune mit der Prince Ultimate Nabe , CL noch mehr ausgereizt hat um Gewicht zu sparen. :lol:

Ich meine früher vor dem E-Bike Boom, war es wirklich schwerig zu sagen, aber jetzt zeichnet sich schon ein klarer Trend ab. Selbst Tune und Magura haben vor Jahren mit CL aufgerüstet.

Wo ich mir noch unschlüssig bin ist Straightpull.
J Bend lässt einfach noch mehr Möglichkeiten zu.

Aber ich will jetzt keine CL/6-Loch Diskussion vom Zaun brechen. Ich schau mal, ob es dafür einen Thread gibt...
Wieso den?
Zur Berg Felge ist schon alles gesagt wurden.
Leichtbau, hält nicht, für Show Bikes und Gewichts Rekorde aber geeignet. :lol:
😋
 
Es ist doch so, wenn 6 Loch Naben leicht sein sollen, wird oft Material an einer wichtigen Stelle, zwischen den Gewindebohrungen für die Scheibe weggenommen.

CL brauch sowas nicht, hat von Haus aus schon einen kleineren Ring, ist leichter und stabiler.
Die Scheiben sind durch ihre CL Aufnahme ebenfalls steifer.
Ich wollte behaupten, CL-Naben sind nicht durch ihre Bremsscheibenaufnahme leichter sondern dadurch dass die Flansche kleiner sind. Und das ist aber wiederum für die Laufradsteifigkeit nachteilig.
Ich sehe daher eine Existenzberechtigung für CL aber ganz sicher keinen Pauschalen Vorteil.
Auch ist eine CL-Aufnahme nicht pauschal robuster als eine 6Lochaufnahme.

Gruss, Felix
 
Alleine dass CL von Shimano kommt, ist ein Grund für mich, dies nicht zu kaufen😉
Da gebe ich dir Recht. 🥴
Am Ende muss jeder selbst schauen, wo er sein Geld reinsteckt.
Ich investiere am liebsten mein Geld in eine Technik, die Beständig ist und Zukunft hat.
Ich bin aber auch kein Fan von diesem Lockring und das man wieder eine CL Nuss braucht um mit Drehmoment arbeiten zu können. Ein simpler Bit war mir bisher immer lieber, auch wenn ich 12 Schrauben befestigen muss.

Ich wollte behaupten, CL-Naben sind nicht durch ihre Bremsscheibenaufnahme leichter sondern dadurch dass die Flansche kleiner sind.
Die Stege für Schrauben bei CL existieren quasi nicht. CL ist quasi der maximale Leichtbau, der mit IS6000 nie möglich sein wird. Ausgenommen man baut sowas unverständliches wie Extralight Cyper.

Dann frage ich mich aber warum es Straightpull gibt, da existiert quasi kein klassischer Flanch.

Frage: Zu viel %ca. macht bei dir der Nabenflanch bezüglich Steifigkeit am LR aus?
Also wenn man jetzt jede Komponente einzeln werten müsste.

Auch ist eine CL-Aufnahme nicht pauschal robuster als eine 6Lochaufnahme.
Dann hast du aus der Naben gerissene 6 Loch Bremsscheiben noch nicht bei dir gehabt. 😁😉
Rund gelutschte CL Aufnahmen habe ich nämlich noch nie gesehen, selbst wenn der Lockring locker war.🙂

Ja also 6 Loch wird auch nie 100% verschwinden, sowas wird dann alles mal bei günstigen oder Kinderrädern seinen Plaz finden.
 
Die Stege für Schrauben bei CL existieren quasi nicht. CL ist quasi der maximale Leichtbau, der mit IS6000 nie möglich sein wird. Ausgenommen man baut sowas unverständliches wie Extralight Cyper.

doch diese Stege sind nur an die Disc verlagert worden. Denn irgenwie muss man ja von einem Alu-Spider auf den Stahlring kommen.
Die Extralite Cyberhubs funktionieren allerdings erstainlich gut - mir ist da noch kein Defekt untergekommen

Dann frage ich mich aber warum es Straightpull gibt, da existiert quasi kein klassischer Flanch.

Frage: Zu viel %ca. macht bei dir der Nabenflanch bezüglich Steifigkeit am LR aus?
Also wenn man jetzt jede Komponente einzeln werten müsste.
Die Hebelgesetze gelten hier sehr simpel. vergleichst du einen um 30% kleineren Flansch hast du bei gleichem Drehmoment 30% mehr Last auf den speichen, den Flanschen und den Löchern der Felge.
Abgesehen von einer potentiellen geräuschentwicklung durch viel Bewegung.

Wenn ich also an SP etwas kritisieren kann, dann sind das die häufig kleinen Nabenflansche
Dann hast du aus der Naben gerissene 6 Loch Bremsscheiben noch nicht bei dir gehabt. 😁😉
Rund gelutschte CL Aufnahmen habe ich nämlich noch nie gesehen, selbst wenn der Lockring locker war.🙂

Ja also 6 Loch wird auch nie 100% verschwinden, sowas wird dann alles mal bei günstigen oder Kinderrädern seinen Plaz finden.
Ich kenne sowohl abgebrochene Schrauben in 6L als auch CL-Aufnahmen die entweder so stramm sitzen, dass man eine Scheibe nicht mehr zerstörungsfrei runter bekommt oder auch Aufnahmen die ausschlagen und dann im betrieb klappern, egal wie fest der Lockring ist.

Ich will dabei weder für das eine noch das andere explizit einstehen, ich finde lediglich deine Argumente weder technisch noch empirisch valide.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten