Bergamont Contrail Elite im ersten Test: Modernes 29″-Trailbike straight aus St. Pauli

Bergamont Contrail Elite im ersten Test: Modernes 29″-Trailbike straight aus St. Pauli

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8xMDQ2ZDIxNDhjM2QxOGQ0YWYxMTVkYTg1NGE0NGE4NzU0OGMwMjE1LTEuanBn.jpg
Bergamont schickt das Contrail ins Rennen um die Gunst der Trailbiker und Tourenfahrer. Das 29"-Bike mit 130 mm soll ein wahrer Alleskönner sein, einen kleinen Kofferraum gibt's noch dazu. Wir haben für euch einen ersten Testeindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bergamont Contrail Elite im ersten Test: Modernes 29″-Trailbike straight aus St. Pauli
 
Und falls, dann hängt der Schlamm auch überall anders...
Seh ich auch so. Fahr selber schon häufiger mal bei Schlamm. Aber der bleibt bei mir an der Unterseite vom Unterrohr und hinten an der Sitzstrebe hängen. Über dem Tretlager hab ich noch nie massenweise Schlamm entdeckt (und Platz genug gäbs dafür schon).
Kann man übrigens auf dem Foto oben auch ganz gut sehen, wo der Dreck hängen bleibt. Vorm Dämpfer jedenfalls nicht.
 
Bekomme bei den Bildern Lust aufs Biken!
Liegt aber an den Trails von Fiss und nicht am Bike!
Sieht für mich zu sehr nach e-bike aus!
 
Ich glaube jeder Hersteller und jeder Biker legt den Begriff Trailbike etwas anders aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass es für ausgedehnte Touren herhalten soll, wobei das auch wieder reine Definitionssache ist, ist so eine Fox 32 auch nicht soo übel. Schließlich fährt ja auch auf ausgedehnten Touren jedes Gramm mit. Optisch gefällt mir dieses 29er besser als die direkte Tourenkonkurrenz aus dem Hause Cube oder Rose
 
Also Leute, allmählich wird es echt lächerlich mit dem Gejammer hier im Forum. Beim neuen Bold Unplugged Enduro jubelt ihr euch nen Wolf, wie geil das Teil aussieht und dabei hat es eine fast identische Seitensilhouette wie viele der aktuellen E-MTB z.B. Specialized etc. Und hier stört euch der winzige und dazu noch praktische Stauraumknubbel da unten???

Allerdings eine 32er Fox ist wirklich nicht mehr zeitgemäß....
 
Bezüglich der Optik kann man geteilter Meinung sein. Was ich schade finde: Bei Bergamont gab es immer viel Bang for your Bucks, aber das trifft auf das Gerät weniger zu. Ein mittelmäßig ausgestattetes Carbonrad für 4000 Euro finde ich nur begrenzt sexy. Ist eher etwas für Käufer, die einen Händler vor Ort brauchen und einen größeren Rabatt bekommen.Im Vergleich mit einem PP Hugene z.B. ist der Preis sehr selbstbewusst.
 
Sieht halt aus wie ein E-Bike mit der Werkzeugbox da unten. Für mich persönlich ein No-Go...
Sehe ich gleich... Außerdem wäre mir die Box zu klein. Das wenige zeug das da drin ist, bekomme ich auch dort hin wo ich noch Schlauch, Kettennieter, Ersatzschaltzug, Schaltauge und Kabelbinder hintun muss. Auf die Art finde ich das eher sinnlos. Trotzdem ein sehr schönes Bike, wäre da nicht dieser "Motor".
 
Ich glaube jeder Hersteller und jeder Biker legt den Begriff Trailbike etwas anders aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass es für ausgedehnte Touren herhalten soll, wobei das auch wieder reine Definitionssache ist, ist so eine Fox 32 auch nicht soo übel. Schließlich fährt ja auch auf ausgedehnten Touren jedes Gramm mit. Optisch gefällt mir dieses 29er besser als die direkte Tourenkonkurrenz aus dem Hause Cube oder Rose
Ich sage nicht, dass man mit einer 32 nicht fahren kann. Ging früher auch.
Ich sehe das aber trotzdem anders. Wegen 32g schränkt man den Einsatzbereich und die Fähigkeiten des Bikes ein. Aber dann eine Ratsche im Rahmen integrieren ... :spinner:
Wir sind halt im Jahr 2018 und das ist schlichtweg nicht mehr Zeitgemäß.
IMG_2512_low.jpg

fox-federgabel-2018-29-float-32-f-s-120-3-pos-adjust-fit4-factory-matte-black-orange-logo-qr15-tapered-51-mm~5.jpg

Die normale 34 ist halt auch vom Casting die neuere und modernere Gabel (alles ohne Step). Daher ist da deutlich mehr raus geholt und der Gewichtsunterschied sehr gering.
Wenn man leichter und für lange Touren auslegen wollte, hätte man sich 10mm Federweg sparen sollen und eine 34 mit Step Casting nehmen sollen. Die ist immer noch deutlich steifer und robuster als eine 32 wiegt aber über 100g weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück ist in dem Namen "Contrail" kein "E". Daran würden sich vermutlich auch einige stören...
Also Leute, allmählich wird es echt lächerlich mit dem Gejammer hier im Forum

Woran ICH mich störe lasst mal schön MEINE Sache sein!
EUCH gefällt das Bike? Gut! Dann schreibt das doch einfach!
Meinen Geschmack trifft es nicht! Find daran nichts lächerlich!
Liegt nicht nur an der Box, die dünne Gabel gefällt mir auch nicht!
Ausstattung finde ich für den Preis eher bescheiden!
 
Woran ICH mich störe lasst mal schön MEINE Sache sein!
EUCH gefällt das Bike? Gut! Dann schreibt das doch einfach!
Meinen Geschmack trifft es nicht! Find daran nichts lächerlich!
Liegt nicht nur an der Box, die dünne Gabel gefällt mir auch nicht!
Ausstattung finde ich für den Preis eher bescheiden!

Mach dich locker! Man muss nicht jeden Satz mit deinem Ausrufezeichen beenden!
PEACE!
 
Also wenn ebikes mal so aussehen, dann kauf ich mir auch eins! :daumen:

Das optische Problem aktueller ebikes ist doch eher ein komplett überfettetes Unterrohr als ein dicker Knoten am Hauptlager.
Ebiker erkennt man außerdem an der aufrechten Sitzpositionen und im Uphill abgesenkten Sattelstützen, also alles gut. Ich würd mit dem Ding rumfahren :D
 
Das Bergamont Design gefällt mir recht gut.
Was mir aber auch missfallen würde, sollte ich das Bike fahren, ist dass wohl jeder denken würde, ich habe da ein E-Bike.
Da bin ich sehr straight und will, solange ich gesund bin, nicht auf einem E-Bike gesehen werden :) da spricht die Eitelkeit, gebe ich zu
Ansonsten haben die Bergamonts leider recht wenig Ausstattung für den Preis, aber das ist ja immer relativ.
Ich mag die Marke aber was ich nicht verstehe:

Warum tut sich ein Bike-Entwickler St. Pauli an? Wer das Biken liebt, ist mit Norddeutschland ungefähr so gut unterwegs, wie Hippies im gegewärtigen Syrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ebikes mal so aussehen, dann kauf ich mir auch eins! :daumen:

Das optische Problem aktueller ebikes ist doch eher ein komplett überfettetes Unterrohr als ein dicker Knoten am Hauptlager.
Ebiker erkennt man außerdem an der aufrechten Sitzpositionen und im Uphill abgesenkten Sattelstützen, also alles gut. Ich würd mit dem Ding rumfahren :D

Da muss ich dir beipflichten. Einen E-bike Fahrer erkennt man imho sofort auf dem bike. :D
 
. Mal sehen, wie lange das hält. Mal ganz abgesehen von dem Zusatzgewicht an Schlamm, dam man "spazierenfährt".

Wenn da der Schlamm steht bzw. sich gesammelt hat dann sieht der Rest deines Bikes aber auch nicht mehr frisch aus und der Fahrer sowieso nicht. :D

Ich finde es schick.
 
@nuts
Angaben in der Geotabelle:

Warum wird immer mal wieder nur die Oberrohrlänge angegeben, die reale Länge (!), das bringt keine Aussage über die Rahmenlänge,
warum nicht die horizontale / effektive Oberrohrlänge!?

Das hab ich hier schon öfter gesehen, bekommt ihr nicht die vollständigen Daten vom Hersteller oder ist es zu schwierig die Angaben von der Homepage hier einzufügen?

Aber manchmal lasst ihr auch einfach die Oberrohrlänge komplett weg und beschränkt euch auf den Reach, warum denn das?.
Ich kann nicht nur mit Reach and Stack beurteilen ob mir das bike gefallen würde.

Bitte künftig eine vollständige Geotabelle mit Masszeichnung einfügen (gerade beim Oberrohr gibts ja nicht nur eine Massangabe), oder einfach einen link zum Hersteller wenn es den schon gibt. Das wäre hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten