Bergamont Evolve 5.9 Bremsen wechseln

Servus alle zusammen,
mein Name ist Johannes, 33 Jahre jung und Gelegenheitsfahrer. Ich fahre zurzeit oben genanntes Bike und das noch im Originalzustand. Da seit geraumer Zeit mein Bremssystem zickt und ich auch schon eine Weile über einen Wechsel nachdenke, möchte ich nun von meiner bisherigen Avid juicy 3 auf ein Magura MT5 System wechseln.
Und hier beginnen die Probleme......ich habe keine blassen Schimmer auf was ich achten muss und ob dieses Vorhaben so ohne weiteres möglich ist. 6-Loch, 7-Loch, Is2000, kein Plan da ich mich noch nie damit auseinander gesetzt habe. Bisher sind 185mm Scheiben vorne und hinten verbaut. Anscheinend ist das aber nicht mehr so gängig und die Magura Storm scheiben gibt es auch nur in 160, 180 und 203mm größe, also 180!!oder?? Außerdem sind meine Scheiben anscheinend mit Centerlock befestigt und so langsam blicke ich nicht mehr durch.
Vielleicht gibt es jemanden der mir mal eine Aufstellung machen kann, was ich alles brauche bzw. auf was ich achten muss und was ich getrost vergessen kann.
Da mein bike aufgrund eines Sturzes in der Werkstatt ist kann ich nur spärlich Informationen bezüglich verbauter Komponente machen.
Sorry für den Roman und vielen Dank schon mal im voraus
Johannes

Das ist eigentlich alles Relativ easy:
IS2000 ist ein Befestigungsstandard. Umfasst die Bremsscheiben, die mit 6 Schrauben befestigt werden, die Adapteraufnahme an Rahmen und Gabel, und die Art der Montage des Bremssattels.
http://www.mtb-forum.eu/unterschied-zwischen-is2000-und-postmount-t-511-1.html
Sieht man am Bild ganz gut. Bei IS2000 ist der Adapter oder der Sattel quasi horizontal verschraubt, während bei Postmount die Schreibe senkrecht in Rahmen, Gabel oder Adapter hinein geht.

Bremse tauschen ist bei dir denke ich relativ unkompliziert, weil du einen PM Sattel hast. Siehe 2.Bild im Link.

Du kannst fast jede Bremse mit jeder Scheibe fahren!
Wenn du deine aktuellen Scheiben behälst, kannst du dir einfach die Magura Bremse ohne Scheiben kaufen, und hinschrauben. Die Adapter kannst du weiter verwenden.
Wenn du auch neue Scheiben willst, brauchst du auch neue Adapter (außer du kaufst ne 185mm Scheibe). Ist alles kein Hexenwerk. Avid hat ne Vorliebe für komische Größen. Aktuell gibts 170mm Scheiben :ka:

Darf man Fragen was an deiner Bremse zickt? Warst du vorher damit zufrieden? Oftmals muss nur die Scheibe entfettet, die Bremse entlüftet, Kolben mobilisiert oder Bremsbeläge getauscht werden.

LG

Max

Die Jucy will wahrscheinlich frisches DOT haben? Weil irgendwann zickt auch ne Jucy.
Man kann nur hoffen, dass sie nicht allzusehr korrediert ist und es mal probieren.
Aber egal, wenns ne Magura werden soll, wirds halt eine.

Das 5,9 war das mit dem geraden Oberrohr, wenn ich mich nicht irre?
Das könnte sogar schon Center Lock gewesen sein. Stell doch mal ein Bild ein!
Rahmen ist IS und Gabel sehr wahrscheinlich auch.

Der Rahmen war für 180 max gedacht (oder eben 185 bei Avid).
Würde auch 180/180 nehmen, ist ne schöne Größe für das Bike.
Kannst auch ne 203 nehmen, Garantie ist eh vorbei und die Eingelenk Schwinge hält das aus.

Super, das sind ja schon mal ein paar brauchbare infos. Wenn das bike aus der wekstatt ist werde ich mal ein paar fotos machen. Was die juicy angeht so habe ich das problem das von beginn an der Hebelweg extrem lang ist und nach diversen Entlüftungs- und weiteren Einstell/Wartungsaktionen auch nicht gebessert hat. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl es wird von mal zu mal schlimmer. Kopfmäßig hab ich mich jetzt von dieser Bremse verabschiedet. Und natürlich wird die bremse dann in der Werkstatt montiert.
Danke Johannes

Klingt nach nem klassischen Fall von Kolben hängt. Einfach den Kolben mal mobilisieren, bzw mobilisieren lassen. Tutorials gibts bei Google/Youtube. Wenn der Kolben wieder Flutsch und danach die Bremse entlüftet wird, kommt auch der Druckpunkt wieder früher im Hebelweg ;)

Zurück