Bergauf taube/kribbelnde Arme

Hallo allerseits

Ich beobachte bei mir das Phänomen, dass wenn ich Steigungen länger oder intensiver fahre ich ein taubes Gefühl in meinen Armen bekomme. Ich sitze in aller Regel beim hochfahren und dachte das ich vllt. zu sehr am Lenker "hänge". Anderseits fährt man ja auch nicht ewig im Wiegetritt eine Steigung hoch. Kennt noch jemand anders dieses Problem und ist das normal oder kann man es durch Haltungsänderung bzw. Radeinstellungen in den Griff bekommen?

Thomas

Hallo Thomas,

so wie von dir beschrieben kenne ich das nicht. Nur auf dem Rennrad habe ich bei längeren oder intensiveren Auffahrten Probleme im Ellenbogenbereich und Schulterbereich gehabt. Das waren dann Verkrampfungen, die z.T. soweit gingen, dass ich Probleme hatte, die Arme wieder ganz strecken und beugen zu können. Ich habe mir dann irgendwann angewöhnt, alle paar Minuten etwas Wiegetritt einzulegen. Das lockert ganz gut und sorgt auch mal für Abwechslung (...ab dem Baum darf ich wieder in den Wiegetritt...bis zur Kreuzung noch, dann darf ich mich wieder setzen...)

(Etappe 1) Ist Dein Rad ergonomisch angepasst?
Siehe Signatur: Ergonomie (gesünder und bequemer fahren)

Hallo Campbeltown

Ich habe mir dann irgendwann angewöhnt, alle paar Minuten etwas Wiegetritt einzulegen. Das lockert ganz gut und sorgt auch mal für Abwechslung (...ab dem Baum darf ich wieder in den Wiegetritt...bis zur Kreuzung noch, dann darf ich mich wieder setzen...)

Krampfartig sind die Probleme bei mir nicht. Es ist so als wenn man am Berg weiche Beine bekommt.

(Etappe 1) Ist Dein Rad ergonomisch angepasst?
Siehe Signatur: Ergonomie (gesünder und bequemer fahren)

Ich war schon durch ein anderes Posting von Dir auf die Infos gestossen und arbeite sie nach und nach ab. Mal sehen ob es was bringt.

Danke für die Infos!

Habe selbes Problem aber nur rechts. Es ist so, das es sich anfühlt als ob der ganze Arm von unten nach oben einschläft. Fahre auch mit leichtem Rucksach und bin der Meinung, das der Schultergurt oder aber die Sitzposition bei längerer Begauffahrt das Taubheitsgefühl auslösen.
Man müsste mal ohne Rucki fahren, aber auf den möchte ich nicht verzichten.
Viel Spaß beim testen.

Zurück