Beste Flatpedals

Wie sieht’s denn mit Verletzungen aus? đŸ€ŁđŸ˜…

Anscheinend sind das Stamp mit den Madenschrauben nicht ganz so aggressiv.

Die OneUp sollen angeblich schlimmere Verletzungen bereiten.

Spannend auch dass das OneUp Composit so gut wegkommt hier! HĂ€tte mehr Gegenwehr erwartet weil OneUp die Mitte des Pedal dicker macht als die RĂ€nder entgegen allen anderen 😅

Vielen Dank fĂŒr die tollen Erfahrungen bisher!
Eigentlich wollte ich der ganzen Sachen hier noch mal eine Chance geben, auch da einige von mir geschĂ€tzte User hier in an diesem Thread teilnehmen, aber irgendwie beschleicht mich langsam ein anderes GefĂŒhl.

https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...t-dicker-groesser-leiser.948511/post-17806437
Irgendwie geht es nur darum was GEIL ist und dir die meisten schreiben super toll kaufen. Einen anderen Sinn und Zweck kann ich da nicht erkennen.
 
Hey ich versteh schon was du meinst, oder glaube ich zumindest
.
Ich will aber tatsÀchlich nicht einfach nur BestÀtigung dass ich dann möglichst sicher irgendwas kaufe dass dann alle als geil empfinden.

Ich habe krankheitsbedingt gerade mehr Zeit als sonst, habe wiedermal ein neues Rad bestellt und wollte in Anbetracht der Lieferzeiten lieber jetzt als zu spÀt alles weitere dass ich umbauen oder sowieso kaufen muss klÀren.

Ausprobieren und mit anderen live reden ist momentan leider ja auch nicht möglich â˜č

Konkret geht’s darum dass ich recht zeitnah neue LaufrĂ€der bestellen werde und die OEM meiner Partnerin geben will. Dann wĂŒrde ich die 180er hintere Scheibe gegen eine 200er oder eben 203er tauschen. Und Pedale brauche ich ( und sie ) natĂŒrlich ebenfalls wieder welche..!

So nur da ich bei diesen (Kauf- und Montage-) Entscheidungen nicht dran gebunden bin „Marken-rein“ zu bleiben hĂ€tte es mich einfach interessiert (zB) welche Bremsscheiben die absolut besten sind - gepaart mit der besten Bremse ( in meinem Fall jetzt zumindest mal die aktuelle XT )
 oder eben welche Pedale sorglos und möglichst ohne extreme Verletzungen sind wenn man mal abrutscht. Meine Partnerin fĂ€ngt komplett neu mit MTB an!

Und ja 
 ich habe die neuen Magura Bremsscheiben und auch die neuen Sram Scheiben beide sehr geil gefunden und gehofft dass jemand hier beide getestet haben könnte 😇😇



Ich glaube dass es entweder die Stamp 7 oder OneUp Composite werden. Und vielen Dank fĂŒr die Hilfe und Mitwirkung hier im Thread 😊
Und ich wollte niemandem auf die Nerven gehen sondern einfach möglichst viel in den letzten Tagen Krankenstand abklÀren bevor die Arbeit wieder voll los geht.
 
So nur da ich bei diesen (Kauf- und Montage-) Entscheidungen nicht dran gebunden bin „Marken-rein“ zu bleiben hĂ€tte es mich einfach interessiert (zB) welche Bremsscheiben die absolut besten sind - gepaart mit der besten Bremse ( in meinem Fall jetzt zumindest mal die aktuelle XT )
 oder eben welche Pedale sorglos und möglichst ohne extreme Verletzungen sind wenn man mal abrutscht. Meine Partnerin fĂ€ngt komplett neu mit MTB an!

Beste Bremse XT, Ă€h, 
 „bestimmt“. :D Das Druckpunktwandern und die mangelhafte Modulation sind also in Ordnung?

Und Bremsscheibe: Das ist abhÀngig vom Belag. Die Reibpartner bestimmen die Bremsleistung, generell sind Trickstuff nie ne falsche Wahl. Ob es die besten sind .. keine Ahnung.
 
Modulation ist jetzt nicht so schlecht, Druckpunkt wandert nur im sehr kalten Wetter. Da hilft aber Putoline. Muss aber auch gestehen dass meine Saint nie anfĂ€llig war und die neue XT eigentlich besser sein dĂŒrfte was ich von Freunden so mitbekommen habe.

Welche Bremse liegt dir mehr?

Reibpaarung ist auch klar, wobei die Scheibe selbst mit eine Rolle spielt. Aber ich denke dass wir den Thread hier lieber fĂŒr Pedale belassen 😇
 
Bleib mal bei Pedalen...
Und Kauf einfach die stamp 7 large.
Da wirst du gut mit klar kommen.

Die Kona wahwah 2 sind weder in Plastik noch in Alu lieferbar. Daher.

Achja und Bremse. NatĂŒrlich Hayes Dominion A4... :troll:
 
Bleib mal bei Pedalen...
Und Kauf einfach die stamp 7 large.
Da wirst du gut mit klar kommen.
Kann ich mich anschließen, fahre nach einigen anderen Versuchen auch die Stamp 7. Vor allem ĂŒberzeugt mich die Gleitlagerung mit IGUS HĂŒlsen, die im Grunde nie komplett versagen kann, im Gegensatz zu Kugelager wo ich es schon mal hatte das wĂ€hrend der Fahrt ein Pedal blockierte (nette Erfahrung).
Wenn es anfÀngt zu qietschen kommt neues Fett rein (oder aktuell fahre ich Fettfrei nur mit Teflonspray).

Der Grip auf den Pedalen ist top.

Meine verlinkten KCNC Pedalen kommen an den Grip nicht ran, die fahre ich aber auch an einem leichten Touren Fully wo es nicht so auf Grip ankommt, da wollte ich was leichtes was geil aussieht. Wie die Dauerhaltbarkeit bei KCNC ist kann ich noch nicht sagen.

Welche ich absolut nicht empfehlen kann sind die Spank Pedalen, dort hatte ich besagtes blockiertes Pedal und die Abdichtung war so grottig dass stÀndig Wasser in die Lagerung kam und die Pedale stÀndig quietschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die OneUp auch probiert?
Stamp Scheiben wohl tatsĂ€chlich aktuell das beliebteste Pedal zu sein, muss ich dann wohl auch probieren 😇
Obwohl mir die OneUp noch immer optisch sehr zusagen. Nur die „Formgebung“ ist halt ein Wagnis
 
Wie sieht’s denn mit Verletzungen aus? đŸ€ŁđŸ˜…

Anscheinend sind das Stamp mit den Madenschrauben nicht ganz so aggressiv.
Das kann ich soweit bestĂ€tigen. Ich habe ein paar empirische Versuche dazu durchgefĂŒhrt und die Pins der Stamp hinterlassen verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig harmlose Verletzungen. Wie @Orby schon geschrieben hat, generieren die Stamp den Grip hauptsĂ€chlich ĂŒber die GrĂ¶ĂŸe und nicht ĂŒber aggressive Pins.
 
https://uniteco.bike/
Bombenpedal zu nem Bombenpreis-gibts mittlerweile glaub auch ĂŒber Bike Components also unkoplzierter zwecks Versand/Zoll...
Glaube du meinst R2 Bike oder hat es bc auch.

Ohne das Pedal zu kennen, das Marketing finde ich schon grenzwertig dreist
The overall pedal dimension have remained the same at an oversize 113 x 102 x 18mm with weight coming in at 395g (no pins) or 435 fully assembled, this makes the V1.1 one of the lightest large platform pedals available with 30G weight penalty when compared with most 103 x 103 pedals.
 
Ich glaube ja das möglichst harmlose Pins und Bombengrip zusammen nich wirklich gehen. Is immer ein Kompromiss. Lieber aggressive Pins und Grip, als Abrutschen und trotzden Verletzen... Oneup Composite funktionieren schon gut dank dĂŒnner langer Pins. DMR Vault mit Atlas und MotoX Pins noch besser đŸ„° IMG_20200403_133744.jpg
 
Ohne das Pedal zu kennen, das Marketing finde ich schon grenzwertig dreist
The overall pedal dimension have remained the same at an oversize 113 x 102 x 18mm with weight coming in at 395g (no pins) or 435 fully assembled, this makes the V1.1 one of the lightest large platform pedals available with 30G weight penalty when compared with most 103 x 103 pedals.
Das ist schon gewagt. OneUp Alu, Hope F20 und Stamp 7 Large haben alle eine Ă€hnliche GrĂ¶ĂŸe oder sind sogar grĂ¶ĂŸer (Stamp 7), wiegen aber 42-67g (10-15%) weniger.

Ich glaube ja das möglichst harmlose Pins und Bombengrip zusammen nich wirklich gehen. Is immer ein Kompromiss.
Das sind sicherlich konkurrierende Anforderungen. Bei den Stamp 7 kommen die relativ harmlosen Pins zum Preis von etwas schlechterem Grip. Ich bin aber noch nie komplett abgerutsch. Am Ende muss aber jeder selber wissen, wo die PrioritÀten sind ;)

Schöne Raw-Optik :D
 
Hab den Marketing Kram nie gelesen,so ein Mist steht bei jedem zweiten Pedal/Teil dabei-es ist immer das leichteste/haltbarste/innovativste wenns nachm Hersteller geht.Was mich zu den Pedalen gefĂŒhrt hat(war noch vorm Brexit)war das sie von so ziemlich jedem ernster zu nehmenden britischen endurist/dhÂŽler die auf FPÂŽs fahren als seeeeehr haltbar beschrieben wurden und das kann ich soweit unterschreiben 1 1/2 Jahre ohne Spiel/Wartung oder jemals ein Pedal zu öffnen und sie laufen ohne AuffĂ€lligkeiten.Davon abgesehen gibts die Möglichkeit ein Service Kit direkt vom Hersteller zu bekommen und keins das zwei Jahre versprochen wird aber physisch nie vorhanden ist/sein wird.
 
F20 mit Titanachsen sind bei rund 350g, je nachdem wie viel Fett in den Lagern ist :D
Ich hatte den Wert von hier: https://enduro-mtb.com/die-besten-mtb-plattformpedale/

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass auf der Seite zu den F20 ein anderer Wert (359g) angegeben wird, als in der Tabelle auf der Übersichtsseite (393g). Ich hatte den Wert aus der Tabelle verwendet. Aber keine Ahnung ob die mit Titanachse sind đŸ€·â€â™‚ïž

Die Stamp gibt es auch mit Titanachse (Stamp 11). Die sind bei 325g, aber auch absurd teuer.
 
Ich hatte den Wert von hier: https://enduro-mtb.com/die-besten-mtb-plattformpedale/

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass auf der Seite zu den F20 ein anderer Wert (359g) angegeben wird, als in der Tabelle auf der Übersichtsseite (393g). Ich hatte den Wert aus der Tabelle verwendet. Aber keine Ahnung ob die mit Titanachse sind đŸ€·â€â™‚ïž

Die Stamp gibt es auch mit Titanachse (Stamp 11). Die sind bei 325g, aber auch absurd teuer.
Die KCNC Pedalen wiegen mit Titanachse 265g (von mir gewogen).
 
Ich hatte an meinem alten Bike letztes Jahr mir die nukeproof Horizon HD geholt.

Nach einer Saison mit verletzungsbedingt weniger Fahrten als ĂŒblich, sind die Lager jetzt schon am Ende. Die Pedale drehen sich schwer und mit einem kratzenden GerĂ€usch, an der Innenseite tritt schwarzer Siff aus. Spiel ist auch zu bemerken...

Grip war jedoch gut aber ich hab mir fĂŒr mein neues jetzt die Hope F20 geholt.

Erster Eindruck nach einer Ausfahrt, Verarbeitung sieht top aus, Grip ist mindestens ebenbĂŒrtig mit den Nukeproof.

Aufgrund der Erfahrung mit den Lagern bei den Nukeproof wĂŒrde ich diese nicht mehr kaufen und daher (trotz mangelnder Langzeit Erfahrung) die F20 in den Ring werfen.
 
Bin mega zufrieden mit den Stamp 7 in Large.

Wollte immer schon mal die OneUp Alu Pedale austesten, jedoch sind diese nicht mit meinen Sram Carbon Kurbeln kompatibel:(.
 
ZurĂŒck
Oben Unten