Bestellkommentar verbindlich?

Es ist schon toll mit welcher kolossalen Ignoranz und Inkompentenz der heutige Durchschnittsdeutsche Ammenmärchen und sonstigen Quatsch über die jüngere deutsche Geschichte absondert.

Ich verbitte mir als Durchschnittsdeuter diese bodenlose Unverschämtheit und bin zugleich froh, das ich einige gute Freunde in der Schweiz habe. Daher weis ich, das deine Absonderungen nur die Meinung einer Minderheit darstellen.

Sich selbst als Durchschnittsdeut(sch)en zu bezeichnen sagt alles.
Schon toll wie scheinheilig ihr seid. Erst bei allen Nachbarn rundum unbeliebt bis zum geht nicht mehr machen und dann greinen und jammern, wenn man sich euch gegenüber entsprechend verhält.

Und nochmals: Dererlei Absonderungen kommen nicht von einer Minderheit der Deutschen, sondern ist verbreitetes und aktuelles Stammtischgedankengut.
Wenn Du Dich da angesprochen fühlst ist das Deine Sache.

Schon toll wie dünnhäutig ihr seid. Wer austeilt sollte halt auch einstecken können.

Mal ganz abgesehen davon, dass die sachliche Unrichtigkeit der "en passant" Aussage unbestritten von kolossaler geschichtlicher Ignoranz zeugt. Nur um nochmals den Ursprung dieser Aussage aufzuzeigen.

PS.: Jetzt kommen gleich die "Macht doch euer eigenes Forum auf, elende Bergler" Posts. gell?

Vor allem: Was ist denn der Durchschnittsdeutsche beziehungsweise der Durchschnittsschweizer? Wieviele Deutsche kennen hier denn mehr als 5000 Schweizer (Eine Menge, aus der man sich, wenn die Personen aus verschiedenen sozialen Umfeldern kommen, vielleicht eine annähernde Meinung vom Durchschnittsschweizer bilden könnte) und andersrum, wieviele Schweizer hier kennen mehr als 5000 Deutsche?

Vermutlich niemand, wie könnt ihr euch also erlauben, einfach so eine ganze Nation in eine Schublade zu stecken?
Und vielleich sollte man den Deutschen von heute nicht vorwerfen, sich zu benehmen wie ihre Vorfahren in der Nazi Zeit. Ich bin kein Freund der Leute, die alles verdrängen wollen. Ich finde man sollte sich der Vergangenheit durchaus bewusst sein. Allerdings sollte man nicht die Fehler der Leute von damals den Leuten von heute vorwerfen. Ich kann nämlich absolut nichts dafür, dass die Nazis an die Macht kamen und auf andere geschichtliche Begebenheiten hatte ich genauso wenig Einfluss.

Also lasst doch mal bitte dieses "alle Deutschen sind Nazis und fremdenfeindlich". Das stimmt einfach nicht.

Und bevor sich hier jemand auf die Geschichte bezieht mit Aussagen wie: "Die Schweiz hätten wir locker eingesackt", sollte er sich eher mal mit der Geschichte beschäftigen.

Erst bei allen Nachbarn rundum unbeliebt bis zum geht nicht mehr machen und dann greinen und jammern, wenn man sich euch gegenüber entsprechend verhält.
Kannst du mir bitte aktuelle Beispiele nennen? Also vielleicht aus den letzten 7 Jahren.

Zum Thema zurück:

Ich denke, dass du das mit dem Händler schon klären kannst. Einfach mal anrufen. Der wird ja auch darauf bedacht sein, seine Kunden zu halten. Auch wenn es in seiner Antwort nicht so scheint. Diese Antwort war nach meinem Eindruck sowieso eher eine sehr spontane Reaktion, mit der er seinem Ärger Luft machen wollte. Du weißt ja nicht, mit wem der sich an dem Tag schon rumschlagen musste. Von rechtlicher Seite gibt es natürlich verschiedene Meinungen. Wie sollte es anders sein. Und das schlimme ist wie immer in Jura, dass man eigendlich alles vertreten kann. Insofern würde ich sagen, dass du dich am besten freundlich mit ihm einigst. Wenn du ihm mit rechtlichen Maßnahmen drohst, wird er vermutlich auf stur schalten und ein Rechtsstreit würde sich nicht lohnen.

ciao,
Martin

Meine Erfahrung: Am Anfang haben Deutsche und Schweizer die aufeinandertreffen immer Vorurteile - die sind aber nach der ersten gemeinsamen Party meistens weg ;)

Und eine andere Sache, die ich gelernt habe: Die, die versuchen Geschichte zu interpretieren und auf andere zu beziehen haben meist eine eigene Agenda, die nichts mit den Personen an sich zu tun hat :lol:

Bestimmte Leute hier sollten sich dringend mal am Kopf untersuchen lassen. :spinner:

Ich dachte eigentlich dass in diesem Forum überwiegend vernünftige, intelligente Zeitgenossen unterwegs wären. Wenn ich sehe, wie eine harmlose, sachlich vorgebrachte Frage zu einer derartigen Schlammschlacht ausartet, fange ich an, daran zu zweifeln.

@z-martin

1. Wo habe ich den Deutschen von heute das Benehmen ihrer Vorfahren in der Nazizeit vorgeworfen? Der einzige Bezug zu der Zeit war der Widerspruch zur "Die Schweiz hätten wir locker eingesackt" bzw. "En passant" Aussage. Und diese Aussage kam von (sic!) Deutschen.

2. Wo bitte habe ich die Aussage gemacht, dass "alle Deutschen sind Nazis und fremdenfeindlich" sind?

3. Für was willst Du Beispiele? Für unbeliebt machen oder fürs jammern? Für beides findest Du hier in diesem Thread schon mal einige Beispiele. Ansonsten frage halt mal Holländer, Franzosen, Belgier, Polen etc. aus Deinem Bekanntenkreis. Oder verfolge die Presse des benachbarten Auslands. Wirst dich wundern.

4. Hat Polo recht.

Zu2.

"verschone uns mit deinem nationalistischen und fremdenfeindlichen bullshit."
...
"Das ist euer eigener Bullshit ausnahmsweise mal auf euch selber angewendet."

Zu3.Kenne leider nur 1 Polen und 2 Franzosen. Und mit denen komme ich wunderbar klar und die haben auch kein Problem mit Deutschland. Ist aber natürlich keine repräsentative Anzahl.
Also hätte ich gerne ein paar Beispiele aus den letzten 7 Jahren, wo sich Deutschland politisch bei den umliegenden Nationen unbeliebt gemacht hat und selber der Auslöser für Streitereien war. Gerne auch per PM, um das Thema hier nicht weiter mit dieser Diskussion zu stören.

Zu2.

"verschone uns mit deinem nationalistischen und fremdenfeindlichen bullshit."
...
"Das ist euer eigener Bullshit ausnahmsweise mal auf euch selber angewendet."

Zu3.Kenne leider nur 1 Polen und 2 Franzosen. Und mit denen komme ich wunderbar klar und die haben auch kein Problem mit Deutschland. Ist aber natürlich keine repräsentative Anzahl.
Also hätte ich gerne ein paar Beispiele aus den letzten 7 Jahren, wo sich Deutschland politisch bei den umliegenden Nationen unbeliebt gemacht hat und selber der Auslöser für Streitereien war. Gerne auch per PM, um das Thema hier nicht weiter mit dieser Diskussion zu stören.

mann mann mann, habt ihr probleme. er solls direkt mit dem händler klären und nicht rumjammern und ihr bleibt mal auf dem teppich und kotzt euch nicht gegenseitig an. das ist ja echt schlimmer als im kindergarten. ich werf mit dreck und er wirft zurück. bleibt friedlich und nett zueinander. diese häßlichen vorwürfe wer was wann und wo gemacht hat, schämen solltet ihr euch.

@z-martin

1. Wo habe ich den Deutschen von heute das Benehmen ihrer Vorfahren in der Nazizeit vorgeworfen? Der einzige Bezug zu der Zeit war der Widerspruch zur "Die Schweiz hätten wir locker eingesackt" bzw. "En passant" Aussage. Und diese Aussage kam von (sic!) Deutschen.

2. Wo bitte habe ich die Aussage gemacht, dass "alle Deutschen sind Nazis und fremdenfeindlich" sind?

3. Für was willst Du Beispiele? Für unbeliebt machen oder fürs jammern? Für beides findest Du hier in diesem Thread schon mal einige Beispiele. Ansonsten frage halt mal Holländer, Franzosen, Belgier, Polen etc. aus Deinem Bekanntenkreis. Oder verfolge die Presse des benachbarten Auslands. Wirst dich wundern.

4. Hat Polo recht.

Wenn du vom Baum wieder runter bist und aufgehört hast, mit Vorurteilen um dich zu schmeißen, dann erklär ich dir mal die Bedeutung des :rolleyes: Emoticons, das du problemlos in meiner - und jetzt kommt es - 'ironischen' Aussage entdecken kannst. Dafür sind die Dinger da, dass man das virtuelle Grinsen etc. sehen kann. In diesem Fall also habe ich mit Unsinn auf Unsinn geantwortet und bezogen war dies auf die Aussage TwoWheels, die man dahingehend interpretieren kann, dass das Deutsche Reich je versucht hätte, die Schweiz anzugreifen. Dass das Unsinn ist, scheint dir immerhin bekannt zu sein.

Des Weiteren verbitte ich mir, dass mir mal eben ein mich mit den Nazis gemein machendes 'WIR' in einem als Zitat gekennzeichneten Satz untergeschoben wird. In meinem Satz waren die Nazis das Subkjekt und keineswegs die 'Deutschen' und erst recht nicht 'wir Deutsche'. Ob du den Unterschied verstehst - keine Ahnung. Nochmals: Den Satz "Die Schweiz hätten wir locker eingesackt." habe ich nicht geschrieben.

Anscheinend läufst du auch sonst recht unrund, wenn ich mir deine Aussagen so anschaue. An Vorurteilen, Verallgemeinerungen, Beleidigungen und nationalem Quark scheint es ja nicht zu mageln.

@ all: Sorry, dass ich Euch hier mit dem Bullshit langweile, aber es gibt Dinge, die muss man schon klarstellen.

Gruß

Dirk

@kajetan
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oder bist Du z-martin?

@z-martin
Suche Dir die Beispiele selbst und fange wie schon vorgeschlagen in diesem Thread an. Sollte nicht schwer sein.

Deine Replik zu Punkt 2 ist Quatsch. Nochmal: Wo bitte habe ich die Aussage gemacht, dass "alle Deutschen sind Nazis und fremdenfeindlich" sind?:o

Ich kann nicht nur lesen, ich verstehe sogar, was ich schreibe.

Solltest weniger deinem nick frönen, sonst fällt es dir einfach zu schwer, noch zu differenzieren, was du alles in einen Topf wirfst.

Sich selbst als Durchschnittsdeut(sch)en zu bezeichnen sagt alles.
Schon toll wie scheinheilig ihr seid. Erst bei allen Nachbarn rundum unbeliebt bis zum geht nicht mehr machen und dann greinen und jammern, wenn man sich euch gegenüber entsprechend verhält.

Und nochmals: Dererlei Absonderungen kommen nicht von einer Minderheit der Deutschen, sondern ist verbreitetes und aktuelles Stammtischgedankengut.
Wenn Du Dich da angesprochen fühlst ist das Deine Sache.

Schon toll wie dünnhäutig ihr seid. Wer austeilt sollte halt auch einstecken können.

Mal ganz abgesehen davon, dass die sachliche Unrichtigkeit der "en passant" Aussage unbestritten von kolossaler geschichtlicher Ignoranz zeugt. Nur um nochmals den Ursprung dieser Aussage aufzuzeigen.

PS.: Jetzt kommen gleich die "Macht doch euer eigenes Forum auf, elende Bergler" Posts. gell?
Muss man sich die Mühe machen, auf dieses Gelaber einzugehen? Ich denke nicht, der Schreiber disqualifiziert sich selbst.

Mit Juristen parliere ich nur in Anwesenheit meines Anwalts.
Dann kannst Du mir die Frage ja trotzdem beantworten.
Oder auch nicht, ist mir egal. Ich kenne Deine Sorte. Habe lange genaug an der CH-Grenze gewohnt um zu wissen dass es solche Schweizer gibt. Zum Glück sind nicht alle so.

Ich schlage vor dass Du Dir ein nettes Forum mit der Endung ".ch" suchst, wo Du nicht von Stammtischdeutschen belästigt wirst. Das wäre konsequent.
:)

allerdings. zum glück kenne und mag ich die schweiz viel zu sehr, als dass ich mir jetzt durch ein negatives beispiel ein schlechtes bild von der schweiz machen lassen würde.
komisch. anscheinend lebe ich in einer traumwelt. meine freundin ist französin. zwei meiner ex kommen aus polen. meine familie ist kommt ursprünglich aus holland (ok, ist schon 1000 jahre her). gut die hälfte meiner verwandten lebt im ausland. einer meiner besten freunde ist schweizer. ich bin mit einigen österreichern dick befreundet. in meinem freundeskreis finden sich finnen, türken, amis, engländer, schotten, irländer, italiener, rumänen, russen, malayen, iraner, balten, serben, kroaten, usw... ich vermute, ich bekomm das alles nicht zusammen.
keiner von denen gibt so einen stuss von sich. wie kommt´s? die machen mich nicht für irgendwas verantwortlich, das leute getan haben, die ich nicht mal gekannt habe.
wenn sich hier irgendwas nach stammtischparolen anhört, dann ist das das geseier von unserem lieben chätschgummi.
die plattitüden, die man hier aus dieser ecke vor den latz geknallt bekommt, zeigen ganz deutlich die dialektische unterlegenheit. von daher kann ich das zum glück gar nicht ernst nehmen.

Lass das... wir Deutschen müssen uns nicht rechtfertigen.

sorry, aber ich kann das so auch nicht stehen lassen.
niemand muss sich seiner staatsbürgerschaft rechtfertigen. wenn ein individuum auf seine staatsbürgerschaft und die damit von bestimmten kreisen assoziierten eigenschaften reduziert wird, dann ist das einfach nur dümmlich und ärmlich.
und wenn ich als individuum mich in der eigenschaft als mitglied einer gruppe auf eben sowas reduziert fühle, dann gebe ich kontra.

Hast ja Recht, auch dass man Kontra geben muss (kann), aber die Nummer mit den ganzen ausländischen Freunden ist einfach nicht notwendig - es gibt eben nur zwei Sorten von leuten: den einen musst Du das nicht erzählen und die anderen glauben eh was sie wollen.

Oder wie mir mal ein Israeli sagte: Was habt Ihr Deutschen denn immer mit dem Thema, das ist so lange her. :)

Zurück