Man(n) wird nicht jünger...

Geht mir nur um die Breite. Hab gerade alles frisch gekauft, und es wäre praktisch, wenn der 2.35 in den Rahmen passt.
Benny
Hi Benny,

so, habe jetzt mal nachsehen können. Bei dem derzeit montierten 2.2er Reifen bleiben auf jeder Seite gut 1cm Luft zum Hinterbau. Ein 2.4er sollte also ohne Probleme reinpassen.
 
Super, ich danke dir. Jetzt muss ich nur noch die Videos von den gebrochenen Rahmen aus dem Kopf kriegen. Aber dein Modell war es nie. Ich mach es eh, nur eine Frage der Zeit..
 
Meiner ist der hier:
https://www.ebay.de/itm/Ultralight-...ameset/223272493593?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Der vom Ali wird vermutlich der selbe sein. Bei Ebay ist er derzeit teurer, als ich damals bezahlt habe.


sorry hätte noch ne Frage. Der Kollege hier im nachfolgenden Video hat ebenso den Rahmen bestellt. Beim Video ab 1:55 sagt er, dass er noch bushings bestellen musste für den Dämpfer... sind diese immer separat zu bestellen?

danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cube_Heinz
Muss den Beitrag mal vorholen. Wir haben für einen KOllegen nun den Rahmen bestellt. Nun beim Zusammenbauen haben wir gemerkt, dass der Hinterbau Spiel hat und zwar an der Linkaufnahme und an der Oberrohraufnahme. Es scheint, als ob die versenkbaren Schraubenköpfe nicht perfekt passend sind für die "Schraubenkopflöcher" der Sitzstreben. Zudem wurden zwei verschieden dicke Spacer geliefert für rechts und links... Wie sieht das denn bei dir aus?
 
Kann ich bei meinem nicht bestätigen. Hatte die Verbindungen schon mehrfach offen um die Lager zu checken bzw. zu schmieren, konnte aber bisher kein Spiel feststellen. Die Schrauben passen auch.
 
wie sieht es bei ausgebautem Dämpfer aus? wir haben da 1mm Spiel bei der oberen Aufnahme. Muss mal ein Video machen. Zudem haben die zwei verschieden breite Spacer mitgeschickt für die Aufnahme Link/Sitzstrebe...
 
So, habe jetzt auch mal den Dämpfer demontiert und das HiRa ausgebaut. Spiel habe ich trotzdem keines.
Bei mir sind Kunststoffscheiben verbaut, die die Lager von der Rückseite her abdichten. Diese sind aber auch überall gleich dick. Sonstige Spacer sind keine verbaut. Dank ordentlicher Fettpackung laufen die Lager nach einem Jahr und ca. 2.000km immer noch einwandfrei. Also immer noch nix zu meckern bei meinem Rahmen.
 
Danke dir. Schau mal hier, bei uns sieht das (bei demontiertem Dämpfer) so aus:


die Schraube ist mit korrektem NM angezogen. Irgendwo ist das eine Fehlkonstruktion, da der Gegenhalt für den Link fehlt...
 
D.h. die Schraube in dem Video ist "fest" ?
Bei mir ist da kein Spiel, selbst wenn ich die Schraube nur von Hand reindrehe.
Ich hatte das gestern Abend alles komplett auseinander, deshalb bin ich mir da auch so sicher.
Hast Du auf der Rückseite des Links, also Richtung Rahmen auch eine Kunststoffscheibe, die das Lager "abdichtet"?
 
D.h. die Schraube in dem Video ist "fest" ?
Bei mir ist da kein Spiel, selbst wenn ich die Schraube nur von Hand reindrehe.
Ich hatte das gestern Abend alles komplett auseinander, deshalb bin ich mir da auch so sicher.
Hast Du auf der Rückseite des Links, also Richtung Rahmen auch eine Kunststoffscheibe, die das Lager "abdichtet"?
Ja fie Schraube ist mit 12 NM festgezogen. Nein wir haben keine Kunstoffscheiben. Könntest du davon mal ein Foto machen oder wre das zuviel Aufwand? Versteh aber nicht wie eine Scheibe dort den Link begrenzen würde, der würde ja dann ohne Lagerung am Rahmen anstehen...?
 
Die Scheibe liegt in der Vertiefung des Links auf dem Lager auf und ragt minimal über den Link hinaus. D.h. die Kunststoffscheibe liegt am Rahmen an. Foto kann ich heute keines mehr machen, ich schau mal, dass ich die Tage dazu komme.
 
Die Scheibe liegt in der Vertiefung des Links auf dem Lager auf und ragt minimal über den Link hinaus. D.h. die Kunststoffscheibe liegt am Rahmen an. Foto kann ich heute keines mehr machen, ich schau mal, dass ich die Tage dazu komme.
Weisst du, ob es irgendwo eine Explosionszeichnung gibt? Wir kriegen das nicht gepacken und glauben langsam daran, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Jetzt haben wir gemerkt, dass das Lagerin der Sitzstrebe sich hin und herbewegen lässt... So gehts einfach nicht. Müssen evtl nen neuen Hinterbau beantragen. Das Bike an sich wäre der Knaller... Müssen da unbedingt ne Lösung finden.
77BEE1E2-2089-4815-8973-8DA311799EC2.jpeg
 
Sorry, da muss ich passen. Ich kenne nur die techn. Zeichnungen von Ebay (wo ich es gekauft habe), bzw. deren Website. Bei mir sitzen die Lager teilweise etwas leichter in den Sitzen, teilweise straffer, aber hin und her bewegen tun sie sich nicht. Echt ärgerlich, dass ihr so viele Probleme habt. Vielleicht gibt’s im Leichtbau Faden jemanden, der Dir weiterhelfen kann. Da sind ja viele unterwegs, die China Rahmen aufgebaut haben. Das Bike ist eigentlich, wie Du schreibst für den Preis klasse.
 
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an diejenigen, die den Rahmen schonmal aufgebaut haben. Meiner ist auch unterwegs und ich müsste noch passende Dämpferbuchsen bestellen. Daher meine Frage an @Cube_Heinz und @Patrice_F : Wie genau war bei euch denn das Maß für die Dämpferaufnahme. Gab es eine nennenswerte Diskrepanz zu den angegebenen 22mm bzw. welches Buchsenmaß habt ihr konkret verwendet. @Patrice_F auf dem Bild habe ich einen Fox Dps(?) Dämpfer gesehen, den ich hier auch schon liegen habe. Die offiziellen Buchsen von Fox gibt es, glaube ich, nur als 21,84mm und 22,2mm. Hast du eine dieser Größen verwendet?

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an diejenigen, die den Rahmen schonmal aufgebaut haben. Meiner ist auch unterwegs und ich müsste noch passende Dämpferbuchsen bestellen. Daher meine Frage an @Cube_Heinz und @Patrice_F : Wie genau war bei euch denn das Maß für die Dämpferaufnahme. Gab es eine nennenswerte Diskrepanz zu den angegebenen 22mm bzw. welches Buchsenmaß habt ihr konkret verwendet. @Patrice_F auf dem Bild habe ich einen Fox Dps(?) Dämpfer gesehen, den ich hier auch schon liegen habe. Die offiziellen Buchsen von Fox gibt es, glaube ich, nur als 21,84mm und 22,2mm. Hast du eine dieser Größen verwendet?

Gruß
Hi,
das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich hatte den Dämpfer damals inkl. Buchsen gekauft und die waren mit 22mm angegeben. Nachgemessen hatte ich nicht. Ich würde aber ausgehend von der Angabe 22mm eher zu den 22,2 mm Buchsen tendieren.
 
Hi,
das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich hatte den Dämpfer damals inkl. Buchsen gekauft und die waren mit 22mm angegeben. Nachgemessen hatte ich nicht. Ich würde aber ausgehend von der Angabe 22mm eher zu den 22,2 mm Buchsen tendieren.
Danke für die Rückmeldung, das hilft mir weiter 💪!
 
Zurück
Oben Unten