Man(n) wird nicht jünger...

Erst verspätet draufgestossen --> ein wunderschönes Teil, ausgesprochen stilvoll aufgebaut!
Lediglich eine Variostütze wäre bei mir Plfichtprogramm...
Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit!
:daumen:
Danke Dir, freut mich.
Hm, ja Variostütze stimmt natürlich. Ursprünglich hatte ich mit einem Gewicht um die 11 kg gerechnet, was schon ziemlich leicht wäre.
Jetzt sind‘s bzw. waren es 10,46kg. Mit Variostütze wären es wieder ca. 350-400 gr. mehr, damit hadere ich ein bisschen.
Leider musste ich gestern den Crest LRS runterschmeißen wg. Rissen in der hinteren Felge (nach nur 1.000km, Mist), jetzt ist ein Satz DT XM 1501 drauf, den ich noch hatte und das Gewicht liegt bei 10.75kg.
Bis zum WE kommt noch ein Intend-Vorbau und ein Wolfpack Speed hinten drauf, dann sollten es wieder ca. 10.6 kg sein.
Die 10,5 kg will ich wieder knacken :)
In meinen anderen Bikes fahre ich Magura Vyron, die aus dem Titan Hardtail passt auch in den China Rahmen, insofern muss ich nur umstecken. Ist ja je nach geplanter Runde gleich erledigt. Und der Fokus von „Black Beauty“ liegt auch eher auf Strecke machen und einfachen Trails.
Grüße Chris
 
Schönes Bike! :daumen:

Gewicht ist nur eine Zahl... Zugegeben, eine psychologisch wichtige Zahl, denn immer wenn Du berghoch schwächelst, kommt Dir diese Zahl in den Sinn und Du denkst: Mist, mit einem leichteren Bike wäre ich schneller.

Was aber (zu) leichte Teile bringen, siehst Du jetzt an den Crest-Felgen.

Bin auch ü50 und ziehe heute Komfort und Dauerhaltbarkeit dem Gewicht vor. Mir ist es wichtiger, dass ich möglichst viel Zeit in der Natur verbringen und geniessen kann, als dass ich schnell unterwegs bin. Die Zeit die ich schrauben und reparieren muss, kann ich nicht fahren. Habe deshalb auch aufgehört, meine Bikes zu wiegen. Ist ein gutes Gefühl. Und eines ist sicher: Wenn ich berghoch schwächle, liegt es nicht am Bike. ;)
 
Schönes Bike! :daumen:

Gewicht ist nur eine Zahl... Zugegeben, eine psychologisch wichtige Zahl, denn immer wenn Du berghoch schwächelst, kommt Dir diese Zahl in den Sinn und Du denkst: Mist, mit einem leichteren Bike wäre ich schneller.

Was aber (zu) leichte Teile bringen, siehst Du jetzt an den Crest-Felgen.

Bin auch ü50 und ziehe heute Komfort und Dauerhaltbarkeit dem Gewicht vor. Mir ist es wichtiger, dass ich möglichst viel Zeit in der Natur verbringen und geniessen kann, als dass ich schnell unterwegs bin. Die Zeit die ich schrauben und reparieren muss, kann ich nicht fahren. Habe deshalb auch aufgehört, meine Bikes zu wiegen. Ist ein gutes Gefühl. Und eines ist sicher: Wenn ich berghoch schwächle, liegt es nicht am Bike. ;)

Gebe Dir bedingt recht. Zeit in der Natur ist durch fast nichts zu ersetzen, wenn da nicht der unwiderstehliche Drang nach Teile-Recherche, Aufbau- und sonstigen Schrauber-Arbeiten wäre...
 
Gebe Dir bedingt recht. Zeit in der Natur ist durch fast nichts zu ersetzen, wenn da nicht der unwiderstehliche Drang nach Teile-Recherche, Aufbau- und sonstigen Schrauber-Arbeiten wäre...
Unterm Strich sind wir alle einfach nur herrlich bekloppt :)
Ich gebe euch beiden absolut recht, mit 57 Jahren und einem recht anspruchsvollen Job gewinne ich nirgends mehr irgendeinen Blumentopf (muss ich auch nicht) und muss mir (und anderen) nix mehr beweisen, aber trotzdem ist‘s geil ein selbstgestecktes Ziel zu erreichen.
Und sei es nur einen Neuaufbau unter ein bestimmtes Gewicht zu kriegen. Ich nehm das auch nicht allzu ernst... ok, ein bisschen ernst dann doch. Und ich hoffe das hört auch nie auf :)
Ach ja, einfach draußen und gesund sein ist eh das Größte.
Grüße Chris
 
Was für eine Übersetzung fährst du, insbesondere die Kassette würde mich interessieren.
Und vor lauter Fragerei bin ich auch noch unhöflich: Tolles Bike hast du dir aufgebaut, echt gelungen! Ich finde es sowieso klasse, wenn man nicht immer aus dem Vollen schöpft und sich Gedanken macht, welche Teile weiterverwendet werden können.
 
Was für eine Übersetzung fährst du, insbesondere die Kassette würde mich interessieren.
Und vor lauter Fragerei bin ich auch noch unhöflich: Tolles Bike hast du dir aufgebaut, echt gelungen! Ich finde es sowieso klasse, wenn man nicht immer aus dem Vollen schöpft und sich Gedanken macht, welche Teile weiterverwendet werden können.
An dem Bike fahre ich eine 30x50 11fach Übersetzung mit einem XTR Schaltwerk.
Vorne ein Raceface Kettenblatt, hinten eine Garbaruk Kassette.
Dieselbe Kassette fahre ich auch an meinen anderen Bikes, kombiniert mit versch. KB von Garbaruk.
 
An dem Bike fahre ich eine 30x50 11fach Übersetzung mit einem XTR Schaltwerk.
Vorne ein Raceface Kettenblatt, hinten eine Garbaruk Kassette.
Dieselbe Kassette fahre ich auch an meinen anderen Bikes, kombiniert mit versch. KB von Garbaruk.
Hallo,
Tolles Geät hast du dir da aufgebaut!
Wie funktionieren die Garbaruks?
Ich habe jetzt meine 11/48 direkt von Garbaruk ausgetauscht bekommen.
Nach der ersten Testfahrt hat es gut funktioniert, jetzt mit einer Sram Kette,vorher KMC.
Welches XTR Schaltwerk,kurz oder langer Käfig?
 
Hallo,
Tolles Geät hast du dir da aufgebaut!
Wie funktionieren die Garbaruks?
Ich habe jetzt meine 11/48 direkt von Garbaruk ausgetauscht bekommen.
Nach der ersten Testfahrt hat es gut funktioniert, jetzt mit einer Sram Kette,vorher KMC.
Welches XTR Schaltwerk,kurz oder langer Käfig?
Danke fürs Kompliment :)
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Garbaruks. Eine von den dreien fahre ich jetzt schon die 3. Saison. Aber bei drei Rädern bekommen die auch nicht so viele Kilometer (pro Bike etwa 1.500/Jahr).
Ehrlicherweise muss man sagen, dass sie schon ein bisschen zickiger sind als eine originale Shimano Kassette (der Vergleich zu Sram fehlt mir). Man muss sie schon penibel einstellen. Ich fahre an allen drei Rädern Sram Ketten, die erfahrungsgemäß länger halten. Zu den Schaltwerken, ja immer der lange Käfig, anders geht´s nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit 1xXT und 3xXTR Schaltwerken gemacht. Das XT am besten funktioniert. Bei den XTR muss man je nach Schaltauge am Rahmen etwas tricksen (z.B. etwas längere B-Schraube) oder eben gleich auf einen anderen Käfig ausweichen.
 
Danke fürs Kompliment :)
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Garbaruks. Eine von den dreien fahre ich jetzt schon die 3. Saison. Aber bei drei Rädern bekommen die auch nicht so viele Kilometer (pro Bike etwa 1.500/Jahr).
Ehrlicherweise muss man sagen, dass sie schon ein bisschen zickiger sind als eine originale Shimano Kassette (der Vergleich zu Sram fehlt mir). Man muss sie schon penibel einstellen. Ich fahre an allen drei Rädern Sram Ketten, die erfahrungsgemäß länger halten. Zu den Schaltwerken, ja immer der lange Käfig, anders geht´s nicht. Ich habe meine Erfahrungen mit 1xXT und 3xXTR Schaltwerken gemacht. Das XT am besten funktioniert. Bei den XTR muss man je nach Schaltauge am Rahmen etwas tricksen (z.B. etwas längere B-Schraube) oder eben gleich auf einen anderen Käfig ausweichen.
Ok-Danke!
Momentan reicht mir noch 11/48 ( wir haben ja die gleiche Altersklasse:p)
Habe aber manchmal auch schon an 11/50 gedacht. Da bin ich mir halt nicht sicher ob das mit dem XT GS Schaltwerk funktioniert.
 
Ein Großteil in unserer Altersklasse fährt ja schon wieder Mofa.
Wenn sie denn überhaupt Sport machen. So viele meiner Altergruppe "um-die-50-und-voll-aktiv" sehe ich nämlich in meiner Umgebung nun auch wieder nicht.
Btw, ich wurde auch schon gelegentlich gefragt warum denn ohne Motor unterwegs und so :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in Südtirol im Urlaub. Hier sind ein paar "alte Hasen" immer mal wieder mit den eBikes auf sehr technischen und steilen Trails bergauf unterwegs, ohne Unterstützung sonst unfahrbar. Das wäre für mich der einzigste Reiz....
 
Zurück
Oben Unten