So, ist ein bisschen was passiert seit dem Erstaufbau, dass ich euch nicht vorenthalten möchte, vielleicht hilft’s ja jemandem beim eigenen Projekt.
Wie oben geschrieben, war meine hintere Crest im Eimer. Also das Ding zu Actionsports geschickt, 2,3 mal gemailt (Felge musste zu
Notubes Deutschland) und erstmal ab in den Urlaub.
Aus dem Urlaub zurück, freudige Überraschung, das umgespeichte Hinterrad ist mit neuer Felge wieder da. Alles reibungslos gelaufen, danke dafür Actionsports
2 Baustelle war die Gabel. Obwohl ich die SID mit einer aktuellen Chargerkartusche gepimpt hatte (was eindeutig positiv funktioniert hat), war ich mit der Sensibilität der Gabel unzufrieden. Auf
Ebay lief mir eine fast neue Formula 33 zu einem unschlagbaren Preis übern Weg und da ich meine beiden 35er heiß und innig liebe, wurde sie gekauft. War wohl etwas euphorisch, denn ich hatte vergessen zu fragen wie lang der Gabelschaft ist... Es kam was kommen musste, zu kurz, sch....e.
Aber für was ist das Forum hier gut, wenn nicht zur Recherche. Im Bikemarkt den „Chefkoch5000“ entdeckt, der damit wirbt neue Aluschaftrohre einzupressen. Kurz und knapp: funktioniert perfekt. Für um die 100 Euronen lässt sich so manches gute Stück retten Und das ohne halbherzige Basteleien.
Was war noch? Ahja, RCZ hatte einen Fox DPS Factory mit den benötigten Maßen für 130.- (!) im Angebot, bei Intend wurde ein Vorbau und bei Wolfpack der Speed fürs Hinterrad geordert.
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub konnte ich dann die ganzen Schätze verbauen und anstatt zur Probefahrt auszurücken hat mich erstmal der Männerschnupfen dahingerafft.
Heute dann endlich die erste Ausfahrt bei Traumwetter mit dem nun „fertigen“ Chinesen. Größte Auffälligkeit war wie gut die Formula mit dem Fox Factory Dämpfer harmoniert. Einmal mehr bin ich begeistert von der Sensibilität der Fomulas ohne dass die Dinger danach durch den Federweg rauschen. Einfach kein Vergleich zur SID, die ein wesentlich höheres Losbrechmoment hat wie die Italienerin. Insgesamt ist die SID natürlich eine tolle Gabel, aber wer wie ich wert legt auf eine feinfühlig ansprechende Gabel, ist mit ihr nicht optimal bedient. Noch ein Wort zu Fox, mit denen ich bisher wenig Erfahrung hatte (außer einem echt üblen RP 23). Der Unterschied zw. dem zuerst verbauten Float Performance Elite und dem Factory ist gigantisch. Der Factory fühlt sich an wie die Formula. Sensibel und dennoch schön im Federweg stehen bleibend ohne durchzurauschen. Der Performance Elite sprach zuerst nicht an und sackte dann durch. Jetzt fühlt‘s sich nach mehr Federweg an und die Harmonie zw. vorne und hinten passt.
Wer bis hierhin durchgehalten hat, danke
Jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Bike, das wie abgebildet nun (nach Hängewaage) genau 10,5 kg, bei Rahmengröße L wiegt. Ich denke das passt so.
Grüße Chris