Man(n) wird nicht jünger...

Hi,

schönes Bike. Darf ich fragen, wie gross Du bist und welche Schrittlänge Du hast? Bin selbst 187 cm und immer am Überlegen, ob L oder XL. Bei der Geo müsste ich wahrscheinlich bei L einen 80er Vorbau nehmen, obwohl das ja noch zum Charakter des Bikes passen würde…

Danke,

holgersen
 
Hi,

schönes Bike. Darf ich fragen, wie gross Du bist und welche Schrittlänge Du hast? Bin selbst 187 cm und immer am Überlegen, ob L oder XL. Bei der Geo müsste ich wahrscheinlich bei L einen 80er Vorbau nehmen, obwohl das ja noch zum Charakter des Bikes passen würde…

Danke,

holgersen
Auch hi,

ich bin 1.79 mit einer Sl von 88. Ich würde mal vermuten, dass Du den Rahmen in XL brauchst.
Grüße Chris
 
So, kurzer Nachtrag nach rund 1,5 Wochen und ca. 200 km mit dem „Chinesen“. Das positive wie immer zuerst: das Bike passt mir hervorragend, fühle mich pudelwohl und fahre es super gerne. Irgendwie ja auch klar, ist ja auch das neue Spielzeug.
Jetzt das negative, wofür das Bike selber nix kann. Zuerst habe ich am Hinterrad des zuerst verbauten LRS einen Riss in der Crest Felge entdeckt, shit. Ok, Actionsports angeschrieben, Hinterrad hingeschickt, mal sehen was wird. Parallel meinen DT Swiss XM 1501 eingebaut und weiter. Heute dann nach ca. 25 km gaaaanz üble Geräusche, mit Hängen und Würgen noch zuhause eingelaufen und gleich mit der Fehlersuche angefangen. Fazit: in der Hinterradnabe hat‘s ein Lager komplett zerbröselt, beim Öffnen kamen mir schon Kügelchen und andere Kleinteile entgegen, so ein Sch.... In rund 30 Jahren MTB ist mir das zum ersten Mal passiert.
Jetzt ist mein, für das Rad eigentlich viel zu schwerer, Enduro Ersatz-LRS DT 1700 drin. In der Hoffnung, dass ich demnächst wieder auf die Crest umbauen kann. Aber wie gesagt, der Rahmen kann ja nix dafür und taugt mir sehr.
Abschließend noch ein paar Bilder von heute.
Viele Grüße Chris
3EB14871-425A-4E01-A5D1-C10B1991C6D7.jpeg
95412A8D-0182-4C27-9177-8AC87B24E1DD.jpeg
 
So, ist ein bisschen was passiert seit dem Erstaufbau, dass ich euch nicht vorenthalten möchte, vielleicht hilft’s ja jemandem beim eigenen Projekt.
Wie oben geschrieben, war meine hintere Crest im Eimer. Also das Ding zu Actionsports geschickt, 2,3 mal gemailt (Felge musste zu Notubes Deutschland) und erstmal ab in den Urlaub.
Aus dem Urlaub zurück, freudige Überraschung, das umgespeichte Hinterrad ist mit neuer Felge wieder da. Alles reibungslos gelaufen, danke dafür Actionsports :)
2 Baustelle war die Gabel. Obwohl ich die SID mit einer aktuellen Chargerkartusche gepimpt hatte (was eindeutig positiv funktioniert hat), war ich mit der Sensibilität der Gabel unzufrieden. Auf Ebay lief mir eine fast neue Formula 33 zu einem unschlagbaren Preis übern Weg und da ich meine beiden 35er heiß und innig liebe, wurde sie gekauft. War wohl etwas euphorisch, denn ich hatte vergessen zu fragen wie lang der Gabelschaft ist... Es kam was kommen musste, zu kurz, sch....e.
Aber für was ist das Forum hier gut, wenn nicht zur Recherche. Im Bikemarkt den „Chefkoch5000“ entdeckt, der damit wirbt neue Aluschaftrohre einzupressen. Kurz und knapp: funktioniert perfekt. Für um die 100 Euronen lässt sich so manches gute Stück retten Und das ohne halbherzige Basteleien.
Was war noch? Ahja, RCZ hatte einen Fox DPS Factory mit den benötigten Maßen für 130.- (!) im Angebot, bei Intend wurde ein Vorbau und bei Wolfpack der Speed fürs Hinterrad geordert.
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub konnte ich dann die ganzen Schätze verbauen und anstatt zur Probefahrt auszurücken hat mich erstmal der Männerschnupfen dahingerafft.
Heute dann endlich die erste Ausfahrt bei Traumwetter mit dem nun „fertigen“ Chinesen. Größte Auffälligkeit war wie gut die Formula mit dem Fox Factory Dämpfer harmoniert. Einmal mehr bin ich begeistert von der Sensibilität der Fomulas ohne dass die Dinger danach durch den Federweg rauschen. Einfach kein Vergleich zur SID, die ein wesentlich höheres Losbrechmoment hat wie die Italienerin. Insgesamt ist die SID natürlich eine tolle Gabel, aber wer wie ich wert legt auf eine feinfühlig ansprechende Gabel, ist mit ihr nicht optimal bedient. Noch ein Wort zu Fox, mit denen ich bisher wenig Erfahrung hatte (außer einem echt üblen RP 23). Der Unterschied zw. dem zuerst verbauten Float Performance Elite und dem Factory ist gigantisch. Der Factory fühlt sich an wie die Formula. Sensibel und dennoch schön im Federweg stehen bleibend ohne durchzurauschen. Der Performance Elite sprach zuerst nicht an und sackte dann durch. Jetzt fühlt‘s sich nach mehr Federweg an und die Harmonie zw. vorne und hinten passt.
Wer bis hierhin durchgehalten hat, danke :)
Jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Bike, das wie abgebildet nun (nach Hängewaage) genau 10,5 kg, bei Rahmengröße L wiegt. Ich denke das passt so.
Grüße Chris

42DC6934-4167-4254-8C59-6E3AEA11730D.jpeg

13B3AFE6-D607-41BC-A34E-F22353BF1BCA.jpeg


19836684-F884-4B4F-889D-F9B68E54AEBE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Hatte mich heute im 29er-unterwegs-Fred schon gefragt, was das für ein schicker und filigran wirkender Rahmen/Bike sein könnte. Jetzt bin ich schlauer :D . Wie macht sich der Rahmen von der Wendigkeit her? Hat ja doch rel. lange Kettenstreben.
 
:) Hatte mich heute im 29er-unterwegs-Fred schon gefragt, was das für ein schicker und filigran wirkender Rahmen/Bike sein könnte. Jetzt bin ich schlauer :D . Wie macht sich der Rahmen von der Wendigkeit her? Hat ja doch rel. lange Kettenstreben.
Weißt Du ich vertrete die These, dass das Wohlfühlen auf dem Bike wesentlich wichtiger ist als einzelne Geometrie Daten. Will sagen das Zusammenspiel aus den persönlichen Maßen, den Kontaktpunkten zum Bike und den Kontaktpunkten zum Untergrund sind viel wichtiger als die Geodaten. Zumindest dann wenn man wie ich nicht alle 5 Meter in den Manual geht. So gesehen passt für mich bei dem Aufbau alles sehr gut zusammen. Das Bike ist schön agil, stabil, leicht und ich sitze prima drauf, passt :)
 
Hi Cris,
das Rad sieht echt klasse aus. Irgendwann brauche ich auch mal so ein Fully. Heute war ich übrigens wieder mit dem BMC unterwegs und die Formula ist wirklich der HAMMER
Ciao
Jens
 
Hi Cris,
das Rad sieht echt klasse aus. Irgendwann brauche ich auch mal so ein Fully. Heute war ich übrigens wieder mit dem BMC unterwegs und die Formula ist wirklich der HAMMER
Ciao
Jens
Danke fürs Lob, freut mich echt, vor allem dann wenn’s von einem ähnlich „verstrahlten“ kommt :)
Und natürlich freue ich mich auch, dass Du und Deine Formula inzwischen zusammen passen.
Ich hatte übrigens ähnliche Probleme mit dem Remote wie Du, die waren aber schnell gelöst.
 
Hallo, sehr schönes Teil, ich möchte mir auch eines bauen mit SRAM GX Eagle. Wie grosses Kettenblatt hast du dran? geht ein 34T oder 36T drauf?
 
auch gerade erst drauf gestoßen
sehr schönes Rad ?
und drücke Dir die Daumen das es auch so bleibt

ich war zwar letzte Woche in einer anderen Richtung neues Bike unterwegs
aber auch der Jürgen von Alutech hat nur positiv von den Formula Gabeln gesprochen
dann muss ich mich wohl doch mal mehr mit den 35er Formula's beschäftigen
 
Danke Dir. Ich bin mit meinen 3 Formulas (1x33 und 2x35) rundum glücklich.
Und solange das so bleibt kommt mir keine RS oder Fox mehr ins Haus :)
Meine erste hatte ich übrigens bei Alutech gekauft.
 
Schönes Rad!!! Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir auch diesen Rahmen aufzubauen. Passt da ein 60mm Reifen in den Hinterbau? Ich hab jetzt ein Prone, und liebäugel mit einem Fully.
Gruß Benny
 

Anhänge

  • 20200304_173441.jpg
    20200304_173441.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 132
Super, Danke! Sonst ist noch alles gut, oder würdest Du sogar von einem Kauf abraten?
Hab so 105 kg, und fahr nicht nur Schotterwege.
 
Ja, ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich bringe allerdings auch rund 20-25 kg weniger auf die Waage. Das Bike hat inzwischen rund 1000km auf den Stollen. Vor ein paar Wochen hatte ich ein undefinierbares ganz leises knacken bei bestimmten Fahrsituationen. Habe ewig gebraucht bis ich die Ursache gefunden hatte. Nachdem ich den Stoßdämpfer ausgebaut hatte und alle Bolzen gefettet hatte (die Lager hatte ich schon im Neuzustand zusätzlich gefettet), war wieder Ruhe. Ich nutze das Rad überwiegend zum Strecke machen und auf leichten Trails. Zu diesem Zweck habe ich‘s über den Winter noch ein bisschen abgespeckt (was bei mir selber wahrscheinlich sinnvoller wäre, aber egal).
Inzwischen kam noch ein Carbon LRS mit Newman Naben dran (1.270gr.) und abweichend zu den Bildern ein Tune Speedneedle. Jetzt wiegt das Teil wie abgebildet 10.3 kg, was im Vergleich zu den derzeit angebotenen Bikes in der Klasse und für das Budget schon ziemlich gut ist.
Von mir also für meine Zwecke eine klare Empfehlung für den BTX Rahmen.
Grüße Chris
B84D78E6-3729-45ED-9917-C9FC2FDA4459.jpeg
5D2132C1-4F55-481C-AC94-AEEA101EA772.jpeg
BC0FC808-6A8F-4364-BC84-50ABAA5C26B5.jpeg
1244DC8F-637D-41B7-B522-6D6DEA3742AF.jpeg
 
Hi Chris,

sind das 2,2er oder 2,4er WP Speed? Und welche Innenmaulweite haben die oben gezeigten Felgen auf den aktuellsten Bildern? Magst Du zu den Reifen nochmal ein kleines Feedback oder eine Einschätzung abgeben?
 
Oh-oh, das „böse“ Reifenthema :)
Da kann man hier im Forum übel Prügel beziehen, wie übrigens auch in (allen) Motorradforen, aber sei's drum, ist ja mein Fred hier.
Also: montiert sind die Speed in 2.2 Breite bei 23mm Maulweite und 1.7/1.9 bar v./hi.
Ein 2.4er (610 gr. selbst gewogen) liegt bereit, den möchte ich auf meinem Titan Hardtail hinten ausprobieren (26mm MW).
Ich habe ja beschrieben wie der Einsatzbereich des Chinesen ist. Dafür und für meine Fahrkünste sind die Wolfpack prima. Wie bei fast allen Reifen im MTB und Motorradbereich können die Schlappen in den meisten Fällen mehr als die Fahrer (mich natürlich eingeschlossen).
Bei uns ist zur Zeit alles total matschig, da können sie mit dem niedrigen Profil keine Wunder vollbringen, performen aber durchaus ordentlich.
Auf Waldboden, Schotter und sonstigen, einigermaßen festen Untergründen finde ich den Grip geradezu beeindruckend, das traut man den Reifen rein optisch gar nicht zu. Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen, ist mir aber ehrlich gesagt auch wurscht, wenn der Rest passt.
Aufziehen und tubeless Montage sind supereinfach, die Reifen sind sofort dicht. Rollen tun sie sehr leicht, es mag noch besser rollende geben, aber mir taugt‘s. Ich fahre auf meinen 3 Bikes fast alle Wolfpack Kombis (außer dem Enduro) und kann je nach Einsatzzweck alle Modelle empfehlen.
 
Geht mir nur um die Breite. Hab gerade alles frisch gekauft, und es wäre praktisch, wenn der 2.35 in den Rahmen passt.
Benny
 
Zurück
Oben Unten