Bester Bremsbelag?

Also wenn's nur darum geht, an nem schönen Tag Tiefenmeter im Bikepark zu fressen,
dann tun es die billigen organischen Shimano Beläge auch...
Wenn jetzt nicht gleich 500hm am Stück vernichtet werden müssen,
dann gehen fast alle Beläge.

Ich bin schon vor Jahren auf Shimano Sinter umgestiegen,
weil deren Verhalten bei Nässe deutlich besser ist, als bei den organischen.
 
Am besten wäre für mich wenn die Beläge nicht sehr viel Hitze entwickeln da Ich gerne Lange Sigletrailabfahrten fahre und auch hin und wieder gerne DH.
Dann nimm KEINE Sinterbeläge - auch weil Du mit Ice-Tec Scheiben unterwegs bist. Sinterbeläge haben eine höhere Hitzeentwicklung beim Bremsen. Ice-Tec Scheiben regieren aufgrund ihrer Konstruktion überempfindlich auf viele Einflüsse, vor allem bei Stein/Felskontakt. Würde wenn die Rotoren am Ende sind, auf normale Shimano Scheiben umsteigen, die sind nicht nur günstiger sondern halten auch länger.

Bei den Belägen musst Du Dich selbst durchprobieren, Du wirst zu viele verschiedenen Aussagen hören und Belag X quietscht auf Bike A, jedoch nicht auf Bike B ... etc.

Selbst bei meinen jetzigen Belägen ist die Power nicht konstant, unabhängig von Verschmutzung, Verschleiß und Temperatur variiert die Leistung über die Lebensdauer. Somit kann man pauschal keine Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's nur darum geht, an nem schönen Tag Tiefenmeter im Bikepark zu fressen,
dann tun es die billigen organischen Shimano Beläge auch...
Wenn jetzt nicht gleich 500hm am Stück vernichtet werden müssen,
dann gehen fast alle Beläge.

Ich bin schon vor Jahren auf Shimano Sinter umgestiegen,
weil deren Verhalten bei Nässe deutlich besser ist, als bei den organischen.


Wie ist es aber bei Langen Steilen Abfahrten. Ich habe ja auch im Text erwähnt das Ich auch LAnge Abfahrten fahre, wobei mir wichtig ist das die Bremsen immer schön kühl bleiben. Welcher ist da am besten.
 
Also die Hitze, die entsteht, hängt vom Systemgewicht und den zurückgelegten Tiefenmetern ab.
Irgendwo muss die Energie ja hin.... :ka:
Auch die Myriarden Euro Teure Keramik-Bremse an nem Porsche wird heiß,
wenn man sie entsprechend prügelt...
Da bleibt nix "kalt".
Es kommt halt darauf an, dass das ganze System auch bei Belastung und großer Hitze noch gut arbeitet.

Über die Beläge kannst du steuern, wohin die Wärme geht:
Sinter: Höhere Wärmeleitfähigkeit. Die Wärme geht in den Belag und auch in die Bremszange.
Organisch: Niedrigere Wärmeleitfähigkeit. Hauptsächlich die Scheibe nimmt die Hitze auf.
Wie weit sich das jetzt auswirkt, und ob man dadurch einen Effekt spürt, das weiß ich aber jetzt auch nicht...
Prinzipiell ist es aber so, dass bei manchen organischen Belägen die Bindemittel im Belag ausgasen können,
und dann zu einem sehr schlechten Bremsverhalten führen können, solange die Beläge wirklich heiß sind.

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was dir taugt.
Ein Satz organische und ein Satz sinter Beläge reißt bei Shimano ja jetzt kein sooo tiefes Loch in den Geldbeutel.

Und noch konkret gefragt:
Was genau heißt "lange Abfahrt"?
 
Also die Hitze, die entsteht, hängt vom Systemgewicht und den zurückgelegten Tiefenmetern ab.
Irgendwo muss die Energie ja hin.... :ka:
Auch die Myriarden Euro Teure Keramik-Bremse an nem Porsche wird heiß,
wenn man sie entsprechend prügelt...
Da bleibt nix "kalt".
Es kommt halt darauf an, dass das ganze System auch bei Belastung und großer Hitze noch gut arbeitet.

Über die Beläge kannst du steuern, wohin die Wärme geht:
Sinter: Höhere Wärmeleitfähigkeit. Die Wärme geht in den Belag und auch in die Bremszange.
Organisch: Niedrigere Wärmeleitfähigkeit. Hauptsächlich die Scheibe nimmt die Hitze auf.
Wie weit sich das jetzt auswirkt, und ob man dadurch einen Effekt spürt, das weiß ich aber jetzt auch nicht...
Prinzipiell ist es aber so, dass bei manchen organischen Belägen die Bindemittel im Belag ausgasen können,
und dann zu einem sehr schlechten Bremsverhalten führen können, solange die Beläge wirklich heiß sind.

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was dir taugt.
Ein Satz organische und ein Satz sinter Beläge reißt bei Shimano ja jetzt kein sooo tiefes Loch in den Geldbeutel.

Und noch konkret gefragt:
Was genau heißt "lange Abfahrt"?

Ich meine mit langer Abfahrt 12-17min.
 
Häng Dich doch nicht so an dem einen Fehler auf. Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung sind noch schlimmer. Aber dennoch kann man ja versuchen, ihm zum passenden Bremsbelag zu verhelfen...

Nur: Viel konkreter und genauer als Sven12345 in #30 kann man wohl kaum werden.
 
Bei richtig Tiefenmetern (z.B. in den Dolomiten) habe ich nicht das Vertrauen in die IceTech Scheiben Alukern), wobei ich auch 90kg wiege. Ich habe daher vorn meine XT auf die Trickstuff Dächle Scheibe umgebaut. Wir mussten bei einer Tour am Stück im Urlaub 1300hm vernichten und das mit einem Gewitter im Nacken. Das war brutal, aber bis auf kurzzeitiges quietschen hatte ich keine Probleme. Wenn ich mal die Bremse für ein paar Sekunden entlasten konnte, dann war es gleich wieder weg. Anderen in der Gruppe sind zwei SRAM-Bremsen vorn komplett(!) abgeraucht und eine Magura schmiss Ihr Öl irgendwann raus. Die Scheibe war weder während noch nach dem Trip bei mir unrund - lediglich farblich sah man die Belastung an den Stegen. Ich hatte an meinem älteren Rad eine Shimano Stahlscheibe ohne IceTech und die wurde bei solchen Abfahrten ständig durch die Hitze unrund. Erst nach Abkühlung ging es dann wieder.
Einen Wehrmutstropfen hat die Dächle für mich: Zwischen 18 und 20 km/h singt sie an meinem Rad - nervend. Daher baue ich die Dächle nur im Dolo-Urlaub ein und fahre sonst die (stille) IceTech.
Beläge habe ich die Shimano Resin genutzt und bin damit zufrieden. Die Shimano Sinter waren mir zu laut.
 
Bei mir hat bei >1k hm der Resin Belag einmal aufgegeben. Ich vertraue aktuell eher dem Sinter Belag. Wobei mein System Gewicht >100kg ist.
 
Häng Dich doch nicht so an dem einen Fehler auf. Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung sind noch schlimmer. Aber dennoch kann man ja versuchen, ihm zum passenden Bremsbelag zu verhelfen...

Nur: Viel konkreter und genauer als Sven12345 in #30 kann man wohl kaum werden.
Das Problem ist wohl dieses ehlende schreiben durch hören, aber nach dem 2. Hinweis hätte man sich schon die Mühe machen können, nachzuschauen was falsch ist und das ä durch e ersetzen können...
 
Also wie gesagt ob die Bremsen jetzt ein bisschen quitschen ist mir egal, da mein jetziger Belag so laut ist, das wenn ich oben am Berg bremse, dann können mich die Leute im Tal locker hören :)
Achja mir ist die Hitzeentwicklung sehr wichtig da die Trails in meiner Nähe sehr steil und lang sind, und dort sind schon einige scheiben überhitzt und verglast, deswegen auch das IceTECH Zeugs.

Und halt der Biss ist mir sehr wichtig.
 
Bei richtig Tiefenmetern (z.B. in den Dolomiten) habe ich nicht das Vertrauen in die IceTech Scheiben Alukern), wobei ich auch 90kg wiege. Ich habe daher vorn meine XT auf die Trickstuff Dächle Scheibe umgebaut

Das problem ist, das ich habe centerlock und die gennante Scheibe hat das leider nicht. Hat leicht sie IceTech bei langen steilen abfahrten probleme?
 
Ist Resin die Organische? Bei BIke-Components hab ich eine Resin gefunden und da steht Belagmischung: Organisch.
BEi sinter steht halt gesintert. Was Bedeuted gesintert (nur so nebenbei)
 
Ok Ich Wohne und fahre ja auch in den alpen und wiege mit meinem Rucksack um die 85-95Kg (Das Gewicht Kommt auf wie viel ich gegessen habe und die Tourenlänge an. Längere Tour mehr zum mitnehmen versteht sich)
 
Zurück
Oben Unten