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Da is die Reifenwahl doch eh wichtiger. Die besten Bremsen helfen nix, wenn der z.B. Racing Ralf vorne wegschmiert![]()
Zum Verständnis sollte man vielleicht anmerken, dass Sintermetalbeläge die Wärme schneller von der Scheibe wegführen um Fading zu vermindern.Der Bremssattel und damit die Bremsflüssigkeit wird potenziell heißer, da Sinterbeläge die Wärme besser an diesen übertragen.
Bei organischen bleibt die Wärme eher dort wo sie entsteht, also in Nähe der Scheibe und Belagsoberfläche.
Ja klar hast du damit auch Recht.Das ist so nicht ganz richtig. Die entstehende Wärmemenge ist bei gleicher Bremsleistung stets die gleiche, unabhängig von der Belagssorte. Die heißeste Stelle bleibt natürlich in jedem Fall diejenige, an der die Hitze entsteht, und das ist immer die Kontaktfläche von Scheibe zu Belag. Bei Verwendung von Sinterbelägen fließt halt ein größerer Anteil der entstehenden Wärme in den Bremssattel und ein geringerer in die Bremsscheibe. Das ist unerwünscht.
Wichtig ist also eine Bremsscheibe mit großer Wärmekapazität, die viel Wärme aufnehmen kann, ohne zu überhitzen. Also muss die Scheibe groß und dick sein und wenig bzw. kleine Löcher haben. Sinterbeläge sind kein Schutz vor Fading, jedenfalls nicht aus dem oben genannten Grund.
Das hat doch auch keiner behauptet?Fading hat aber nichts mit sich überhitzender Bremsflüssigkeit zu tun.
Wenn die Bremsflüssigkeit verdampft, dann hat man Totalversagen der Bremse!
Beim Fading ändert sich doch "nur" der Reibwert zwischen Scheibe und Belag.
(physik blabla) ... wir wissen alle aus unserer Erfahrung, dass eine 500hm Abfahrt
durchaus ohne Totalversagen des Bremssystems machbar ist...
Einen passenden Reifen habe ich schon. Fahre Continental Baron und der Kaiser. Die dächle Scheibe hilft bei mir nichts da ich Centerlock habe und die dächle scheibe hat ja die "schrauben"
Da is die Reifenwahl doch eh wichtiger
Es gibt von jedem Hersteller auch Centerlock-Adapter.
http://www.trickstuff.de/de/products/sternschnuppe_KL.php