Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Speed King ist halt schon sehr speziell. Sobald es matschig wird, ist sogar Race King schon deutlich besser. Aber da wo er geht, ist der Speed King schön schnell. :D Macht auch ganz schön Krach dafür daß er keine Stollen hat. Da merkt man: Wenig Dämpfung = wenig Geräuschdämpfung.
Habe mal die Reifen gemessen.

Felge vorne Außen = 30mm / Reifen 2.25 =59mm
Felge hinten Außen = 29mm / Reifen 2.10 = 55mm

So wie ich das hier rauslese gibt es ja noch Luft nach oben, jedoch gut das ich das ganze aktuell schon als Verbesserung wahrnehme. Fahre die Kombi so jetzt erst mal und schaue mich dann nach den von euch benannten Alternativen um.
Ich find's nach wie vor sinnvoll, hinten nen breiten und schnellen (=dünnwandigen) Reifen zu fahren, und vorne was gripstärkeres, was auch ein kleines bißchen schmaler sein darf. Zumindest am Hardtail funktioniert das mMn ziemlich gut. Und ein Reifen, der sowohl breiter als auch dünnwandiger ist, braucht erst recht mehr Felgenbreite.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
geht auch bei feuchtigkeit... schlammwiesen und -pfade sind halt im zweifelsfall beim marathon ein problem... nach meiner erfahrung steigen da aber dann sowieso die meisten schon ab, und das trotz grobstolligster bereifung...
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch bei feuchtigkeit... schlammwiesen und -pfade sind halt im zweifelsfall beim marathon ein problem... nach meiner erfahrung steigen da aber dann sowieso die meisten schon ab, und das trotz grobstolligster bereifung...
Das stimmt, habe ich schon öfters erlebt. Da freut man sich auf die Abfahrt und dann steigen sie vor dir ab und korken den Spaß zu ?
 
geht auch bei feuchtigkeit... schlammwiesen und -pfade sind halt im zweifelsfall beim marathon ein problem... nach meiner erfahrung steigen da aber dann sowieso die meisten schon ab, und das trotz grobstolligster bereifung...

Das Problem der Mittelfeld-Fahrer, kenn ich auch. :D
Da kommt endlich mal was das ich besser hinbekomme als berghoch und dann geht nix weil alles schiebt.
Vorne fahren löst das Problem hab ich mir sagen lassen. :lol:
 
Das Problem der Mittelfeld-Fahrer, kenn ich auch. :D
Da kommt endlich mal was das ich besser hinbekomme als berghoch und dann geht nix weil alles schiebt.
Vorne fahren löst das Problem hab ich mir sagen lassen. :lol:

das problem der über 50 jährigen mittelfeld fahrer :D... vor 25 jahren hatte ich das problem noch nicht. leider lässt man tatsächlich nach und irgendwann muss man ja auch noch arbeiten und die familie unterbringen...15 tkm pro jahr sind da einfach nicht mehr machbar :heul:
 
Der kann alles, sogar der Physik trotzen. Der Wunderreifen. ?

Wo steht das?
Der Renegade 2,3 war schon sensationell (für mich), der 2,25er Speed konnte aber alles besser. So schnell wie ein RaceKing wird ein vernünftig grippender Reifen auf Asphalt nie sein, das ist auch klar. Es geht eben um den besten Kompromiss (den du uns sicher gleich nennen wirst).
 
Wo steht das?
Der Renegade 2,3 war schon sensationell (für mich), der 2,25er Speed konnte aber alles besser. So schnell wie ein RaceKing wird ein vernünftig grippender Reifen auf Asphalt nie sein, das ist auch klar. Es geht eben um den besten Kompromiss (den du uns sicher gleich nennen wirst).
Wieso Kompromisse? Entweder ich will Grip, Rollwiderstand, Gewicht,...
Wer alles will, kriegt eben weder Fisch noch Fleisch. Mag sein das der WP einen guten Kompromiss findet der dir passt. Aber wer sagt, dass Conti oder andere das wollten? Wer sagt das alle Fahrer das so wollen?
 
Ist doch alles eine reine Talentfrage und hat nullkommanix mit XC-/Marathonreifen zu tun ;)

Ich denke der Wolfpack Speed in 2,4 wird eine Benchmark setzen in Sachen RoWi, Breite & Grip bei akzeptablem Gewicht.
Beim Gewicht ist ja schon bekannt, dass er recht schwer ist. Von Benchmark kann da ja keine Rede sein. Für mich persönlich (habe ihn geordert) fällt der definitiv zu den Reifen die ich benutze wenn Pannenschutz auch ne Rolle spielt, ansonsten sehe ich z.B. den Race King oder Renegade davor ... wenn wir schon von Benchmark reden.
 
Ich hab "akzeptables Gewicht" geschrieben.

Bei Breite & Grip wird ein RaceKing wohl nicht mithalten können. Renegade auch nicht. Also ja: Benchmark für einen Reifen, der trotzdem saugut rollt.

@Fischmeister egtl wollen die meisten einen guten Kompromiss. Sonst fährt man halt gleich SpeedKing, wenns um Speed und Gewicht geht.
 
Dicht ist der sogar ganz ohne Milch, wurde schon reichlich ausprobiert.
Danke!

Eigentlich müsste Conti den RK nur etwas voluminöser machen, nicht allzu viel, aber eben doch ein wenig... das würde der Dämpfung gut tun, und mit BC wäre man vom RW her immer noch ganz weit vorne bzw. weiter an 1. Stelle. Sie würden es immer noch deutlich unter 600g hinbekommen, denke ich. Aber dann würden viele Diskussionen hier wegfallen ;)

Und jetzt auf´s Bike (während die Germanen und Schweizer fast ganz Vorarlberg mit Autos zuparken), die Sonne lacht! 8-)
 
Ja genau. Weil alle einen Kompromiss wollen, gibt es tausende verschiedene Reifen. Und alle wollen den besten Kompromiss.
Wen dem so wäre, würden wir alle den gleichen Reifen fahren. Ich will nicht den besten Kompromiss, ich hab ganz klar Prioritäten.

Und welche Reifen fährst du so, mit denen du keine Kompromisse eingehst?
Bin gespannt!
 
Ich glaube ihr redet ziemlich aneinander vorbei :D

Kann doch jeder fahren was er möchte und für die persönlichen Prioritäten gibt es ja durchaus auch noch den Unterschied/Anforderungen zwischen Vorder- und Hinterreifen ;)
 
Wieso Kompromisse? Entweder ich will Grip, Rollwiderstand, Gewicht,...
Wer alles will, kriegt eben weder Fisch noch Fleisch. Mag sein das der WP einen guten Kompromiss findet der dir passt. Aber wer sagt, dass Conti oder andere das wollten? Wer sagt das alle Fahrer das so wollen?

Conti und andere großen Hersteller können Reifen bauen die keine Kompromisse eingehen, wie eben den Speed-King.
Für die, die das wollen.
Ist ja auch ok.
Wolfpack ist dafür zu klein und baut daher Reifen für ein breiteres Publikum.
So wie die anderen auch, nur das die eben auch die speziellen Reifen haben.
Ich sehe da gar keine Widersprüche.

@gili89 weiter vorne schrieb @Fischmeister was von CK/RK. Er macht also genauso Kompromisse. Ich glaube es geht
ihm mehr ums Grundsätzliche.
 
Zurück