Bester Marathon Reifen

Wenn ich sowas oder ähnliches lese, dann frage ich mich jedes mal wieviele <snip> hier im Forum unterwegs sind, die das Thema Rad nur als abstrakte Theorie kennen.

War nicht ernst gemeint, an das Rad würde ich keinen Dropbar machen (deshalb auch der Smiley).

Da ich aber selbst Gravelbike und MTB fahre, weiß ich um die Eigenschaften beider Räder und zähle mich deshalb nicht zu der von dir genannten Personengruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo, Forstwege sind sicher sehr unterschiedlich. Ich fahre idR die Nebenwege und die sind hier alle sehr schön erdig mit etwas fuseligem Kies auf beiden Seiten. Ich hatte ja geschrieben bis zu 12%. Der Maximalwert bezieht sich dabei auf einen sehr hohen Asphaltanteil.
 
Hallo, Forstwege sind sicher sehr unterschiedlich. Ich fahre idR die Nebenwege und die sind hier alle sehr schön erdig mit etwas fuseligem Kies auf beiden Seiten. Ich hatte ja geschrieben bis zu 12%. Der Maximalwert bezieht sich dabei auf einen sehr hohen Asphaltanteil.
Nennen wir nicht umsonst „Waldautobahn“ hier. Amtlich platt gewalzt damit Holz-LKWs durchkommen
 
Wenn ich sowas oder ähnliches lese, dann frage ich mich jedes mal wieviele <snip> hier im Forum unterwegs sind, die das Thema Rad nur als abstrakte Theorie kennen.
Auch wenn ekm es scherzhaft meinte, ist da schon was dran.

Nicht bergauf, aber bei höheren Geschwindigkeiten in der Ebene macht ein schmalerer Griff ordentlich was aus, was den Luftwiderstand betrifft.
(weswegen ich bei meinen 780mm-800mm-Lenkern gern schmal innen greife auf flachen/schnellen Transfers)
 
Von der WM

neuer Bontrager XR1 gesichtet
A4A84CDC-E935-4C0F-80C0-CD601E0DFDEA.jpeg

Heute sind fast alle Trek Fahrer mit XR3 am VR gefahren.
Neff ist in Tokio 2x XR2 gefahren. Das dreckige Bike stand im Zelt.

Dann noch von Maxxis
02C3D365-6597-430D-B595-C2365F34E2BD.jpeg

Und dann sowas wie ein neuer Forekaster?
E0EDDAE8-7A47-4F31-B4DC-4CC02C53A257.jpeg


Zu Specialized:
50% der Fahrer hatten am HR den Renegade als T5 montiert und dazu den T5/T7 am VR.
Der Rest ist T5/T7 vorne und hinten gefahren

Zu Schwalbe:
Die lesen hier mit!!!
Wir sollen aufhören zu schreiben, dass die nur noch Reifen für e bikes machen😂

Es sind neue Race Reifen in Mache, die dann wohl 70-80g leichter sind.
Die alten leichten Reifen waren wohl pannenanfällig und das hat die einige Kunden in Übersee gekostet. Deshalb haben die aktuellen Reifen wohl etwasÜbergewicht. Wir dürfen also gespannt sein, was da so in nächster Zeit kommen wird.

Und laut dem Mitarbeiter, sei die beste Tubeless Milch die von Stans oder orange. Und er rät vom verdünnen einiger Dickflüssigen Milch wie z. B. MUC Off ab.
Er hat es auch begründet, das kriege ich jetzt aber nicht mehr zusammen. Too much 🍺🍺🍺

Mal schauen, vielleicht bekomme ich morgen noch mal was zu sehen
 
Der neue XR1 sieht dem Pirelli XC RC sehr ähnlich, oder?

Ich habe gestern die neuen Specialized Renegade Control T5 2,35" hinten und vorne auf meinem Epic HT montiert. Die wiegen rund 650 und 685gr und kommen frisch montiert auf etwa 58mm Breite auf 30mm-Felgen. Das überarbeitete Profil macht einen etwas potenteren Eindruck zu den Vorgängern, insbesondere durch die neuen Seitenstollen. Das Wetter ist seit Tagen schwer erträglich hier, würde die gerne mal ausprobieren... Ich würde die auch fahren, wenn es nass ist, aber bitte ohne zusätzliche Dusche von oben.
 
Der neue XR1 sieht dem Pirelli XC RC sehr ähnlich, oder?
Laut Bildern eher nicht so. Der neue XR1 hat verdammt wenig Profil.
die neuen Specialized Renegade Control T5 2,35" hinten und vorne auf meinem Epic HT montiert.
Viel Spaß damit. Auf Asphalt kleben die wie Sau und auf Schotter sind sie laut meinen Aufzeichnungen auch nicht die schnellsten.
Ist ja bereits von 2 weiteren Fahrern bestätigt worden, dass die nicht so gut rollen.
Ich habe meine weiter gebracht. Damit darf sich jetzt @krauser2811 die Berge hochquälen.
Der FT 2,35 ist aber am VR ein sehr guter Reifen. Hätte ich den nicht als Set abgegeben, wäre ich den am DC weitergefahren mit Booster, Ralph oder XR1 am HR.
 
Von der WM

neuer Bontrager XR1 gesichtet
Anhang anzeigen 1330356
Heute sind fast alle Trek Fahrer mit XR3 am VR gefahren.
Neff ist in Tokio 2x XR2 gefahren. Das dreckige Bike stand im Zelt.

Dann noch von Maxxis
Anhang anzeigen 1330357

Und dann sowas wie ein neuer Forekaster?
Anhang anzeigen 1330364

Zu Specialized:
50% der Fahrer hatten am HR den Renegade als T5 montiert und dazu den T5/T7 am VR.
Der Rest ist T5/T7 vorne und hinten gefahren

Zu Schwalbe:
Die lesen hier mit!!!
Wir sollen aufhören zu schreiben, dass die nur noch Reifen für e bikes machen😂

Es sind neue Race Reifen in Mache, die dann wohl 70-80g leichter sind.
Die alten leichten Reifen waren wohl pannenanfällig und das hat die einige Kunden in Übersee gekostet. Deshalb haben die aktuellen Reifen wohl etwasÜbergewicht. Wir dürfen also gespannt sein, was da so in nächster Zeit kommen wird.

Und laut dem Mitarbeiter, sei die beste Tubeless Milch die von Stans oder orange. Und er rät vom verdünnen einiger Dickflüssigen Milch wie z. B. MUC Off ab.
Er hat es auch begründet, das kriege ich jetzt aber nicht mehr zusammen. Too much 🍺🍺🍺

Mal schauen, vielleicht bekomme ich morgen noch mal was zu sehen
Interessant, mMn ist Milkit die beste Milch. Die Stans klebt so dermaßen an Felge und Reifen dass man es kaum abbekommt. Milkit entweder mit Wasser verdünnen dann ist sie wieder flüssig oder aber halt einfach damit Wasser ausspülen.mohne irgendwelche Rückstände und Reste. Squirt ist auch ganz gut.
 
Viel Spaß damit. Auf Asphalt kleben die wie Sau und auf Schotter sind sie laut meinen Aufzeichnungen auch nicht die schnellsten.
Ist ja bereits von 2 weiteren Fahrern bestätigt worden, dass die nicht so gut rollen.
Ja, das hatte ich bereits bei dir gelesen (auch deine Tests mit Zeiten), aber ich gehe davon aus, dass die dafür mehr Grip bieten. Mal sehen. Ich hatte auch überlegt die Ray/Ralph-Kombo zu kaufen, nur bekommt man die momentan einfach gar nicht.
 
Laut Bildern eher nicht so. Der neue XR1 hat verdammt wenig Profil.

Viel Spaß damit. Auf Asphalt kleben die wie Sau und auf Schotter sind sie laut meinen Aufzeichnungen auch nicht die schnellsten.
Ist ja bereits von 2 weiteren Fahrern bestätigt worden, dass die nicht so gut rollen.
Ich habe meine weiter gebracht. Damit darf sich jetzt @krauser2811 die Berge hochquälen.
Der FT 2,35 ist aber am VR ein sehr guter Reifen. Hätte ich den nicht als Set abgegeben, wäre ich den am DC weitergefahren mit Booster, Ralph oder XR1 am HR.
Ich habe jetzt ca. 300km mit den neuen Renegade/FT T5 Control in 2,2 runter. Erste Fahrt auf Asphalt war wirklich zäh. Mittlerweile laufen sie aber echt gut. Habe mir einen 8 bis 9min Schotter-KOM um 25sec. zurückgeholt. Kann also nicht ganz so schlecht laufen. Bin ebenfalls dank des schlechten Wetters flach am Main Radwege gefahren. Auch hier rollt die Kombi unauffällig. So etwas fahr ich dann mit 2,3bar v+h. Ansonsten v1,7bar + h1,8bar. Conti RK rollen hier eventuell noch minimal besser. Aber das läßt sich nicht wirklich belegen.

Gruß
Marcus
 
Ich habe jetzt ca. 300km mit den neuen Renegade/FT T5 Control in 2,2 runter.
Ich habe meine aufgezeichnete Runde nach ca. 300km gemacht. Also eingefahren waren die schon.
Vielleicht macht ja der neue Besitzer andere Erfahrungen als ich. vielleicht habe ich sie jetzt auch erst richtig eingefahren.

Wenn sie dir bei dir funzen, umso besser.

Kannst ja hin und wieder mal berichten, wie die sich so machen.
 
Achja, nasse Wurzeln scheinen den neuen ganz gut zu liegen. So zumindest meine Erfahrung. Und das obwohl ich bei der Fahrt geplant hatte nur Schotter zu fahren und daher mit hinten 2,0bar und vorne 1,9bar unterwegs war. Weil es angefangen hatte zu regnen habe ich dann eine wurzelige Abkürzung genommen.

Gruß
Marcus
 
Hmm, jetzt bin ich heute unter schlimmsten Bedingungen doch noch mit den Renegades losgefahren (etwa 15/16/17psi). An einem steilen Bergaufstück auf einer Wiese mit Schlamm und Erde war es natürlich grenzwertig. Da habe ich 2-3 Mal ins Leere getreten. :D Sobald ich aber ein paar Steine in der Linie wählen konnte, ging es dann wieder deutlich besser.
 
Milkit entweder mit Wasser verdünnen
Genau davon hat er abgeraten. Durch das verdünnen trennt man irgendwelche Stoffe voneinander, die für das abdichten verantwortlich sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich benutze auch gerade Millit und verdünne diese leicht.
Meine verdünnte MUC Off hat es nicht geschafft ein 3mm Einstich abzudichten.

Die Stans klebt so dermaßen an Felge und Reifen dass man es kaum abbekommt.
Ja.
Bei Stans würde er die Milch immer nach 6 Monaten erneuern und nicht einfach nachkippen. Hat mit irgendwelchen chemischen Vorgängen zu tun.

Habe heute nochmal mit ihm gesprochen. Er hat gemeint, zum abdichten von Löchern, benötigt die Milch bestimmte Anteile von Latex. Und die sind bei Stans und Orange enthalten. Bei Orange schon fast wieder zu viel, weil die dann auch ziemlich schnell das Ventil abdichtet, wenn man nicht auf 12 Uhr Stellung des Ventils die Luft ablässt.

Ist natürlich nur alles sehr laienhaft von mir wiedergegeben. So gut wie ich es verstanden habe. Nach bestem Wissen und Gewissen.
 
Hallo zusammen,
habe versucht, mich durch den Thread zu arbeiten, bei der Vielzahl der besprochenen Modelle und Jahrgänge bin ich aber nicht richtig schlau geworden, deshalb die Frage an die Experten:
Welche 29’-CX-Reifen-Kombi würdet ihr in diesem Herbst für die Mittelgebirge empfehlen? Gesucht wird eine TL-Kombi, die etwas Pannensicherheit und etwas Grip bei leichtem Schlamm/Sand bietet, aber nicht zu schwer ist und noch gut rollt?
(Bisher hatte ich bei trockenen Verhältnissen CrossKing vorn und RaceKing hinten bzw. bei Nässe MountainKIng (alt) vorn und CrossKing hinten. Da die Sommer aber anscheinend immer nässer (und schlammiger) werden und man mit zunehmenden Alter sich mehr Grip wünscht, suche ich nach etwas mehr Grip. Aktuell gibt es Lieferprobleme bei Conti und meine Restbestände halten tubeless die Luft nicht mehr, deshalb schiele ich mal auf Schwalbe, kenne mich im Schwalbe-Universum aber überhaupt nicht aus :-( …)
Wäre der Nobby Nic vielleicht etwas für hinten? (890g ist zwar relativ schwer, vielleicht gerade noch erträglich…?)
Aber vorn? Was wäre von Schwalbe das Gegenstück zum MountinKing? (Oder vorn doch lieber wieder den MountainKing? Die aktuelle Version ist mit 750g leichter als der Nobby Nic und das neue Profil sieht zumindest interessant aus…)
Was meint ihr?
1000 Dank!
 
Bei Schwalbe ist der Nobby schon das Gegenstück zum MK.

Wolfpacks fühlen sich im nassen wohl und rollen gut. Speed und Race (HR/VR) wären für die genannten Bedingungen ausreichend. Für Mehr Grip dann Race und Cross.

Mit der Kombi RK/CK kann man aber auch im Herbst/Winter gut unterwegs sein. Alternativen dazu, die etwas mehr Sicherheit bieten (was ja gewünscht zu sein scheint), wären die o. g. Wolfpacks oder von Kenda z.B. der Booster/Regolith (aber dazu steht auf den letzten 10 Seiten hier eigentlich alles, um sich eine Meinung bilden zu können).
 
Hallo zusammen,
habe versucht, mich durch den Thread zu arbeiten, bei der Vielzahl der besprochenen Modelle und Jahrgänge bin ich aber nicht richtig schlau geworden, deshalb die Frage an die Experten:
Welche 29’-CX-Reifen-Kombi würdet ihr in diesem Herbst für die Mittelgebirge empfehlen? Gesucht wird eine TL-Kombi, die etwas Pannensicherheit und etwas Grip bei leichtem Schlamm/Sand bietet, aber nicht zu schwer ist und noch gut rollt?
(Bisher hatte ich bei trockenen Verhältnissen CrossKing vorn und RaceKing hinten bzw. bei Nässe MountainKIng (alt) vorn und CrossKing hinten. Da die Sommer aber anscheinend immer nässer (und schlammiger) werden und man mit zunehmenden Alter sich mehr Grip wünscht, suche ich nach etwas mehr Grip. Aktuell gibt es Lieferprobleme bei Conti und meine Restbestände halten tubeless die Luft nicht mehr, deshalb schiele ich mal auf Schwalbe, kenne mich im Schwalbe-Universum aber überhaupt nicht aus :-( …)
Wäre der Nobby Nic vielleicht etwas für hinten? (890g ist zwar relativ schwer, vielleicht gerade noch erträglich…?)
Aber vorn? Was wäre von Schwalbe das Gegenstück zum MountinKing? (Oder vorn doch lieber wieder den MountainKing? Die aktuelle Version ist mit 750g leichter als der Nobby Nic und das neue Profil sieht zumindest interessant aus…)
Was meint ihr?
1000 Dank!
Nach den letzten Berichten von @Schnitzelfreund und @schoeppi wäre wohl WP Speed/Race oder sogar Race/Race ne gute Kombi für dich.
Habe bisher einen Bogen um WP gemacht und wollte eigentlich wieder Maxxis testen.
Werde dann wohl doch erstmal WP Speed/Race bestellen.

Eine weitere Option wäre Barzo/Barzo von Vittoria.
 
Ja, das hatte ich bereits bei dir gelesen (auch deine Tests mit Zeiten), aber ich gehe davon aus, dass die dafür mehr Grip bieten. Mal sehen. Ich hatte auch überlegt die Ray/Ralph-Kombo zu kaufen, nur bekommt man die momentan einfach gar nicht.
Also ich kann nicht bestätigen dass die neuen Renegade T5 so viel schlechter rollen? Habe Vergleich zu den “alten“ Sworks. Auf Asphalt vielleicht minimal. Allerdings alles nur gefühlt, ohne PM/Tacho etc.

Bin außerdem in der glücklichen Lage kaum Asphalt fahren zu „müssen“.

Im Gelände gefällt mir der neue definitiv besser. Hat mehr Reserven in Kurven, dämpft besser (hat eben auch etwas mehr Fleisch), Grip auf nassen Wurzeln und Felsen prima. Natürlich hat der Reifen seine Grenzen. Aber gemessen daran dass es ein minimalistischer Race-Reifen ist, alles gut.
 
Zurück
Oben Unten