Bester Marathon Reifen

Dass der Reifen was kann bestreitet keiner. Bloß halt viel zu schwer und in der Schurteredition eher ein XC als ein Marathonreifen. Sollte der Raceking durchdrehen, würde ich was ähnlich leichtes mit mehr Profil suchen (WP Speed 2,2 600g oder 2,4 mit 640g).
In meinen höchstens 10-15 Jahren Marathon hätte ich das hinten durchdrehen Problem eigentlich so gut wie nie wahrgenommen. Wenn’s zu nass/schlampessig wird, hätte ich eh kein Bock und als Vollhobbylusche kann man da ja Nö sagen. Bei den meisten deutschen Rennen ist’s eh so einfach, dass das mit sehr wenig Reifen geht
Hast ja recht, man braucht ja auch für nen Marathon keinen 2.4 , aber den Aspen gibts ja auch schmaler mit weniger Gewicht, wobei ich dir mit XC statt CC beipflichte, da ich auch nur 2-3 kleine Rennen in meiner Umgebung kenne kann ich zu Deutschland nicht viel sagen, aber die würd ich wahrscheinlich auch mit nem 2.1 er RK oder sogar SK fahren
Würd mich aber trotzdem Interessieren ob den noch jemand egal in welcher Breite auf seiner Favoritenliste hat, oder hier wirklich allen zu schwer ist.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hast ja recht, man braucht ja auch für nen Marathon keinen 2.4 , aber den Aspen gibts ja auch schmaler mit weniger Gewicht, wobei ich dir mit XC statt CC beipflichte, da ich auch nur 2-3 kleine Rennen in meiner Umgebung kenne kann ich zu Deutschland nicht viel sagen, aber die würd ich wahrscheinlich auch mit nem 2.1 er RK oder sogar SK fahren
Würd mich aber trotzdem Interessieren ob den noch jemand egal in welcher Breite auf seiner Favoritenliste hat, oder hier wirklich allen zu schwer ist.
Bleib beim Aspen vom Speed würde ich dir abraten auch wenn er leichter ist
 
Ist tatsächlich schwerer als ein Speed, aber wenn du ihn so hervorhebst, würde es mich schon reizen den zu testen. Was fährst du am VR in Kombination mit dem Aspen?
Für das VR wenn du bei Maxxis bleiben möchtest ab Oktober den

Forekaster 29 x 2,35​

Aber der kommt demnächst auch runter weil ich dann auf Barzo/Barzo 29x2.35 umstellen werde
 
Bei den meisten deutschen Rennen ist’s eh so einfach, dass das mit sehr wenig Reifen geht
Interessante Aussage, die ich auch teile. Gerade in den letzten 3-4 Jahren ist alles gefühlt noch trockener geworden.
Ich frage mich immer warum hier so über jede Stolle diskutiert wird als ginge es morgen um den WM-Titel, die meisten hier fahren doch einfach nur herum.
 
Ist tatsächlich schwerer als ein Speed, aber wenn du ihn so hervorhebst, würde es mich schon reizen den zu testen. Was fährst du am VR in Kombination mit dem Aspen?
bis jetzt Ikon , Booster, Renegade, auch alle in 2,4 oder 2,35 mit wenig Druck Grip find ich den Ikon am besten wobei der auch an schlechtesten rollt, zumindest auf Asphalt fand ich den wie ne Beemse, sobald er auf Schotter kommt hat man das Gefühl als würde er regelrecht beschleunigen. Der Booster ist meiner Meinung nach besser beim rollen, mag nur Matsch und feuchtes Gras nicht. Den Renegade hab ich erst kurz drauf , fand ich jetzt für vorne echt gut , etwas schwammig auf Schotter aber beherrschbar, als Nächstes kommt noch Recon Race,
Von der Performance ist mir bisher der Ikon am liebsten, bei dem hatte ich nie das Gefühl das er irgendwo ne Schwäche hat.
Wobei ich ja gerade am Testen und suchen bin um nochvetwas zu finden wo gleichen Grip hat aber etwas weniger RW.
 
bis jetzt Ikon , Booster, Renegade, auch alle in 2,4 oder 2,35 mit wenig Druck Grip find ich den Ikon am besten wobei der auch an schlechtesten rollt, zumindest auf Asphalt fand ich den wie ne Beemse, sobald er auf Schotter kommt hat man das Gefühl als würde er regelrecht beschleunigen. Der Booster ist meiner Meinung nach besser beim rollen, mag nur Matsch und feuchtes Gras nicht. Den Renegade hab ich erst kurz drauf , fand ich jetzt für vorne echt gut , etwas schwammig auf Schotter aber beherrschbar, als Nächstes kommt noch Recon Race,
Von der Performance ist mir bisher der Ikon am liebsten, bei dem hatte ich nie das Gefühl das er irgendwo ne Schwäche hat.
Wobei ich ja gerade am Testen und suchen bin um nochvetwas zu finden wo gleichen Grip hat aber etwas weniger RW.
Neben dem Rollen leicht feucht mit Lehm. IKON schrecklich, hatten wir vor 2 Wochen beim XC Rennen. Booster auch schlecht aber bisschen besser, WP Race 2,2 klasse.
Rekon Race fährt mein Trainingspartner, kann irgendwie nix sehr gut/schlecht und relativ schwer/träge. Barzo/Mezcal kommt da wohl drauf
 
Ich frage mich immer warum hier so über jede Stolle diskutiert wird als ginge es morgen um den WM-Titel, die meisten hier fahren doch einfach nur herum.
Genau. Alles Deppen., außer dir.
Wenn ich nicht gewinne, kann ich auch nicht Radl fahren und habe auch sonst keine Ahnung.
Sorry, bin schon drüber, aber irgendwie reicht es
 
WP Race 2,2 klasse.
Wie ist der sonst im Vergleich zum Booster/Ikon Hab mich bis jetzt noch nicht an die WP rangewagt?

Rekon Race fährt mein Trainingspartner, kann irgendwie nix sehr gut/schlecht
könnte eventuell genau das sein was ich suche

Neben dem Rollen leicht feucht mit Lehm. IKON schrecklich,
Hab ich mir schon auch soo gedacht, schmiert vermutlich schnell zu, habe im Heimrevier kaum solche Verhältnisse (Lehm), aber wieder um eine Erfahrung reicher, @Zaskaringelb


die meisten hier fahren doch einfach nur herum
Ja mach ich auch, fahre lieber mein eigenes Rennen, ist mir 1000 mal lieber wie mit solchen Möchtergenprofis wie mit dir in ner Startaufstellung zu stehen, wahrscheinlich kannst du es einfach nicht verstehen daß viele hier einfach einem Hobby nachgehen und die Leute auch von der Technik begeistert sind und mit Gleichgesinnten darüber diskutieren und sich austauschen wollen, oder dürfen all diejenigen, welche erst damit Anfangen und sich für die Sache begeistern hier nicht mit machen,
Den meisten hier ist es nämlich scheiß egal ob der Halbgott Zaskaringelb auf einem Klapprad sein letztes Rennen nur wegen seiner Technik, Kondition, Willenskraft und seinen 1000 skills gewonnen hat, die wollen sich einfach nur austauschen.
Und wenn hier ein 150kg schwerer dicker Brummer der ne Tour von 12 km mit höchstens 50 hm schafft nach meinen Erfahrungen zu nem Reifen fragt, dann helf ich ihm trotzdem und andere in vielen anderen Fragen auch, in der Hoffnung daß er irgendwann in der Startaufstellung neben dir steht, dich 3 mal durchkaut und überrundet
 
Die WP Race 2,2 sind eher schmal, habe die übliche allwettertaugliche WP Mischung (absolut super) und eine hervorragende Selbstreinigung. Lag bei 640g und hat mehr Grip, als die Breite suggeriert.
Wir fahren den 2,4er WP Race (710g) am Trainings-LRS bzw am DC Rad, mit richtigem Luftdruck mmN ein absoluter Rundumsorglosreifen in dem Segment. Der Crossking 2,3 ist evtl. noch besser, aber als RS leichter und ab und ab ne Tubelesszicke und asl Protection deutlich schwerer. Würde ich dem Rekon immer vorziehen.
zB Race 2,4/Speed 2,4 wäre bei mir aktuell vermutlich die "eins für alles" an den leichten Rädern, Marathon oder XC Rennen würde ich dann aber doch nicht damit fahren. Gehen tut das natürlich
Ich finde den Booster 2,4 TR (640g) vergleichbar mit dem Rekon Race aber irgendwie "besser" da leichter, Gummimischung von Kenda ist evtl. (Reich der Gefühle) geschmeidiger.
Der IKON ist sicher ein super XC Reifen, das Profil mag halt keinen Dreck :) bzw mag es so sehr, dass es ihn gar nicht hergibt.
 
Der Booster wiegt in 2,4 nur 640g? Wie breit fällt er dann effektiv aus und wie pannensicher ist er?
war auf ner 30er Felge glaub um die 60mm @dino113 hat ihn gerade montiert, Panne hatte ich am VR auf 1000km keine, Fahrprofil, Schotter (muss dazu glaub schreiben,daß bei mir die sogenannten Waldautobahnen wenig vorhanden sind, sondern der Schotter meistens aus ausgewaschenen stark beabspruchten Wegen besteht die vom Untergrund her eher an einen steinigen trail erinnern als an einen Forstweg), Trails, Wald
auf der schwäbischen Alb (Kalkstein)
 
Bevorzuge den Begriff Hobbylusche
Ihr müsst halt mal in der Schweiz fahren, Nationalpark-BM, Einsiedeln oder Grand Raid... da reicht Hobbylusche nicht... da muss man eine engagierte Hobbylusche sein! ;)


Der Booster wiegt in 2,4 nur 640g? Wie breit fällt er dann effektiv aus und wie pannensicher ist er?
Der Booster in 2,4 ist schon ziemlich fett. An die 60mm. Der 2,2er fällt schon um Einiges zarter aus.
Hatte nun bei einer Handvoll Marathons und auch sonst vielen Höhen-/Tiefenmeter weder am HT noch am RF eine Panne, ist aber nur der TL, kein SCT. Fahre mit Schwalbe Aerothan oder mit Latexschlauch von Vittoria, vorher mit Mjölk.
 

Anhänge

  • Booster_Saber22_.jpg
    Booster_Saber22_.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 143
  • Booster_Saber24_.jpg
    Booster_Saber24_.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 133
  • Booster_Saber_24.jpg
    Booster_Saber_24.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 132
  • Booster24_RK22.jpg
    Booster24_RK22.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 132
Ihr müsst halt mal in der Schweiz fahren, Nationalpark-BM, Einsiedeln oder Grand Raid... da reicht Hobbylusche nicht... da muss man eine engagierte Hobbylusche sein! ;)



Der Booster in 2,4 ist schon ziemlich fett. An die 60mm. Der 2,2er fällt schon um Einiges zarter aus.
Hatte nun bei einer Handvoll Marathons und auch sonst vielen Höhen-/Tiefenmeter weder am HT noch am RF eine Panne, ist aber nur der TL, kein SCT. Fahre mit Schwalbe Aerothan oder mit Latexschlauch von Vittoria, vorher mit Mjölk.
bin den Grand Raid schon mehrmals gefahren, allerdings mit Hobbyluschenzeiten mit 8 Stunden aufwärts in der 80kg Ü40 klasse 8-) und ansonsten bei den Gurken im XC Bereich eher vorne... bin ich jetzt ne Vollhobbylusche :bier:
daher muss ich ja übers Material ALLES rausholen. SCHERZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin den Grand Raid schon mehrmals gefahren
Helm ab! :anbet:

Naja, ich fahr deutlich Ü50-Klasse, aber 65Kg-Liga, das merkt man schon, uphill zumindest ;). Kann i. d. R. überall noch Top 15 - 25 mitfahren, Betonung auf "noch" 8-) (möchte das aber bis mind. zum 70er durchziehen...)


daher muss ich ja übers Material ALLES rausholen. SCHERZ!
Ich sage zu jenen - die uns Ausdauerheinis für Wahnsinnige halten - immer... Fitness wird überbewertet, 80% macht das Material aus, 10% die Tagesverfassung, der Rest ist dann vielleicht Fitness ;).


Wie kommt es das du noch mit Schlauch fährst?
Pure Bequemlichkeit, bin jahrelang Mjölk gefahren... ich betreue mittlerweile ungefähr 40 Biker-u. Innen (durch die Bank VielfahrerInnen), hab selbst immer um die 3 - 5 Bikes (ebenso Vielfahrer), da komme ich schon längst nicht mehr mit, wem ich wie viel zu welchem Zeitpunkt eine Dröhnung Milch verpasst habe, bei den diversen Reifenwechseln geht´s dann wieder von vorne los. Da bräuchte ich eine Excel-Tabelle, um das irgendwie zu verwalten... und da ich in meiner Freizeit berufsbedingt keinen Computer angreifen mag (Handy auch nicht, Schmierphone verweigere ich sowieso kategorisch ;)), scheitert das schon logistisch. Meinen Freunden/Bekannten (und -innen), die Saft in ihre Reifen wollen (sind nur 2 od. 3), drücke ich gerne Ventile, Felgenband und einen Liter Oko Magicmilk in die Hand und sage, tu es selbst, mein Sohn! Sie wollen dann spätestens nach der ersten Panne oder nächsten Reifenwechsel wieder einen Schlauch, so war´s die letzten Jahre immer (bis es wieder einer versuchen möchte, was ja auch ok ist). Letztlich ist m. E. Latex die Antwort auf fast alle Fragen ;)
 
Ist SCT eine Verstärkung der Flanken? Wiegt dann mehr, oder?
Ich habe gerade nach dem Reifen gesucht, aber finde ihn in keinem Job lieferbar. Habt ihr einen Tipp?
SCT ist die verstärkte Seitenwand. Fahre nur die TR und ohne Probleme.
Die gab es die ganze Zeit bei BC.
Ansonsten hat mal jemand ne Quelle in Italien genannt. Frag mal im Kenda Thread nach. Der Link wurde auch dort gepostet
 
Ich hätte noch zwei Booster TR in 29x2.2 die ich nicht benötige. Waren noch nicht auf der Straße, lediglich derzeit am Bike montiert, falls das was für dich wäre. Bekomme morgen meinen gebrochenen Fuß operiert und kann dieses Jahr erst wieder im Dezember aufs Bike. Deswegen verkaufe ich sie wieder, da wir hier doch viel Schnee dann haben und ich mit dem Fuß dann auf Nummer Sicher gehe und mir was gröberes für den Winter hole.
 
Bevorzuge den Begriff Hobbylusche
@Zaskaringelb weil es Spaß macht zu Prbieren und Erfahrungen auszutauschen? Kommen auch gute Tipps bei rum
Einen Tipp zu hören ist immer interessant. Nur leider gibt´s in Foren viele die Gehörtes einfach nur weitergeben oder bisher erst 3 Räder oder Reifen hatten (und auf dem Schulhof rumgeeiert sind?). So sind viele Aussagen eher Fanboy Sound und nicht ernst zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten