Bester Marathon Reifen

auch auf der truebc felge? miss mal bitte :D
ich mag den aktuell auch sehr. habe allerdings aktuell auch keine rennambitionen. könnte mir vorstellen, dass dann wieder das kleine männchen im ohr sitzt das mir sagt ich könnte 7w rollwiderstand sparen.
gewicht ist ätzend, aber im gelände echt vergessen.
probiere ihn halt einfach aus, erst recht wenn er eh im hause ist ;)

der 2,4 wt rekon race hat mich auch sehr positiv überrascht. während der 2,35 noch recht zäh und irgendwie so nichts richtiges war läuft (per ausrollversuch) und gript der 2,4 einiges besser. vom grip her liegt der ca. auf rk 2,3 niveau, bei nässe aber einiges besser. gewicht: noch mehr katastrophe: ca. 770-810g.
leider nicht auf er 32er. Auf der 30er baut er ca 60mm lt. dem Kollegen. Nehme aber an, er hat das mit dem Lineal gemessen. Was ist denn der RK 2,3? Du hast doch nicht etwa heißen Shice zum Testen?
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Jetzt muss ich mich mal zum aktuellen Test der XC Reifen in der Mountainbike Gazette auslassen, irgendwie kommen Fragen auf.:ka:
Zunächst hat man zig Bilder der Reifen vertauscht, kann ja mal passieren.
Dazu werden die Conti CK und RC Protection beschrieben, die Fotos zeigen aber die Bernsteine. Der RC bekommt für den Seitenhalt 5 von 5 Punkte, also mehr als ein Schwalben Ray. Ein Speiseeis FT bekommt in der gleichen Disziplin satte 3,5 Punkte :oops:. Da ich beide Pellen im Fuhrpark habe und auch verglichen habe, kann ich das Ergebnis gar nicht nachvollziehen, liegt vielleicht an meinem Status Hobbylusche knapp Ü 50. Ein Renegade bekommt mal gerade 3 Punkte (nahe Unfahrbarkeit), dabei hat uns gerade der Freund des Schnitzels ausführlich geschildert, wie man mit dem am VR den Gardasee unsicher machen kann.
Es geht munter weiter bei den Rowi- Messungen, die Schwalben sollen sollen rund 30% besser laufen als die oben genannte Conti-Kombi, da müsste fast jeder Rennradreifen Schweißperlen bekommen. Aber man steigert sich, die Kombo Schwalben Willi und der Noway Nix soll auch besser rollen als die Marathon-Contis 🤔. Man kann ahnen, auf welchem Prüfstand getestet wurde, vielleicht war bei gewissen Produkten noch Easy-Fit auf der Messrolle....
Ich hatte die Hoffnung, dass der Kenda Rush es in den Test geschafft hätte, der steht eigentlich auf der Einkaufsliste ganz oben, das Profil sieht interessant aus und das Gewicht ist ein Traum, die Tubeless Eigenschaften sollen ja auch einwandfrei sein. Vielleicht kommen noch Erfahrungsberichte vom Rush aus dem Forum, vermutlich taugen die mehr als die zweifelhaften Testergebnisse, die natürlich von ganzseitigen Anzeigen begleitet werden, Zufälle gibt es halt immer wieder. Vermutlich hätte ich mir die 6,50 Euronen schenken können.
 
Da ich beide Pellen im Fuhrpark habe und auch verglichen habe, kann ich das Ergebnis gar nicht nachvollziehen, liegt vielleicht an meinem Status Hobbylusche knapp Ü 50.
Es geht nicht nur dir so. Und dann wundern dies sich, dass das Magazin nicht mehr gekauft/gelesen wird.
Auf das Geschreibsel der Fachpresse gebe ich auch in anderen Bereichen schon lange nichts mehr und auch mit den hier im Forum geposteten Statements bin ich grundsätzlich vorsichtig, denn vieles hängt vom individuellen Einsatzszenario und den persönlichen Vorlieben/Anforderungen habe. Ich lese auch hier nur noch quer. Letztendlich muss man das für sich selbst "erfahren".
 
Jetzt muss ich mich mal zum aktuellen Test der XC Reifen in der Mountainbike Gazette auslassen, irgendwie kommen Fragen auf.:ka:
Zunächst hat man zig Bilder der Reifen vertauscht, kann ja mal passieren.
Dazu werden die Conti CK und RC Protection beschrieben, die Fotos zeigen aber die Bernsteine. Der RC bekommt für den Seitenhalt 5 von 5 Punkte, also mehr als ein Schwalben Ray. Ein Speiseeis FT bekommt in der gleichen Disziplin satte 3,5 Punkte :oops:. Da ich beide Pellen im Fuhrpark habe und auch verglichen habe, kann ich das Ergebnis gar nicht nachvollziehen, liegt vielleicht an meinem Status Hobbylusche knapp Ü 50. Ein Renegade bekommt mal gerade 3 Punkte (nahe Unfahrbarkeit), dabei hat uns gerade der Freund des Schnitzels ausführlich geschildert, wie man mit dem am VR den Gardasee unsicher machen kann.
Es geht munter weiter bei den Rowi- Messungen, die Schwalben sollen sollen rund 30% besser laufen als die oben genannte Conti-Kombi, da müsste fast jeder Rennradreifen Schweißperlen bekommen. Aber man steigert sich, die Kombo Schwalben Willi und der Noway Nix soll auch besser rollen als die Marathon-Contis 🤔. Man kann ahnen, auf welchem Prüfstand getestet wurde, vielleicht war bei gewissen Produkten noch Easy-Fit auf der Messrolle....
Ich hatte die Hoffnung, dass der Kenda Rush es in den Test geschafft hätte, der steht eigentlich auf der Einkaufsliste ganz oben, das Profil sieht interessant aus und das Gewicht ist ein Traum, die Tubeless Eigenschaften sollen ja auch einwandfrei sein. Vielleicht kommen noch Erfahrungsberichte vom Rush aus dem Forum, vermutlich taugen die mehr als die zweifelhaften Testergebnisse, die natürlich von ganzseitigen Anzeigen begleitet werden, Zufälle gibt es halt immer wieder. Vermutlich hätte ich mir die 6,50 Euronen schenken können.
Kenda Rush wird immer besser. Jetzt gute 300km gefahren. Fahr ihm momentan nur am Hinterrad kann ihn
nur Empfehlen. Gewicht 537 gr. und Tubless Montage in 5 Minuten mit 60ml dicht
 
Jetzt muss ich mich mal zum aktuellen Test der XC Reifen in der Mountainbike Gazette auslassen, irgendwie kommen Fragen auf.:ka:
Zunächst hat man zig Bilder der Reifen vertauscht, kann ja mal passieren.
Dazu werden die Conti CK und RC Protection beschrieben, die Fotos zeigen aber die Bernsteine. Der RC bekommt für den Seitenhalt 5 von 5 Punkte, also mehr als ein Schwalben Ray. Ein Speiseeis FT bekommt in der gleichen Disziplin satte 3,5 Punkte :oops:. Da ich beide Pellen im Fuhrpark habe und auch verglichen habe, kann ich das Ergebnis gar nicht nachvollziehen, liegt vielleicht an meinem Status Hobbylusche knapp Ü 50. Ein Renegade bekommt mal gerade 3 Punkte (nahe Unfahrbarkeit), dabei hat uns gerade der Freund des Schnitzels ausführlich geschildert, wie man mit dem am VR den Gardasee unsicher machen kann.
Es geht munter weiter bei den Rowi- Messungen, die Schwalben sollen sollen rund 30% besser laufen als die oben genannte Conti-Kombi, da müsste fast jeder Rennradreifen Schweißperlen bekommen. Aber man steigert sich, die Kombo Schwalben Willi und der Noway Nix soll auch besser rollen als die Marathon-Contis 🤔. Man kann ahnen, auf welchem Prüfstand getestet wurde, vielleicht war bei gewissen Produkten noch Easy-Fit auf der Messrolle....
Ich hatte die Hoffnung, dass der Kenda Rush es in den Test geschafft hätte, der steht eigentlich auf der Einkaufsliste ganz oben, das Profil sieht interessant aus und das Gewicht ist ein Traum, die Tubeless Eigenschaften sollen ja auch einwandfrei sein. Vielleicht kommen noch Erfahrungsberichte vom Rush aus dem Forum, vermutlich taugen die mehr als die zweifelhaften Testergebnisse, die natürlich von ganzseitigen Anzeigen begleitet werden, Zufälle gibt es halt immer wieder. Vermutlich hätte ich mir die 6,50 Euronen schenken können.
Vielleicht verstehen wir mittelaltrigen Hobbies auch einfach die Reifen nicht mehr 🙈🤣
Gut geschrieben!
Das die Renn-Schwalben ja auch „können“ ist außer Frage. Flücki (vermutlich aber auch auf nem Grand Prix 5000) hat die ja wieder akkuratestens ums matschige österreichische Eck gezirkelt. Und bei XC ist Rowi vermutlich weniger wichtig als im Marathon. Kurvengeschwindigkeit halten dass weniger Antreten müssen ist da ja viel wichtiger
 
Bin gestern das erste mal mit dem 2.2er Rush am Hinterrad unterwegs gewesen. Vorne mit dem Booster.
Bedingungen: unterwegs war ich im Teutoburger Wald. Meist auf trockenen bis leicht feuchten Waldboden. Steinige Abschnitte sind auch dabei. Kurze steile Anstiege bis kurze knackige Trailabfahrten wurden bewältigt.
Jetzt bin ich sicher nicht der Reifenguru...und was ich schreibe ist sicher sehr subjektiv.
Bisher war ich mit dem Booster hinten in diesen Gefilden unterwegs. Grob würde ich sagen, man merkt leicht den Unterschied. Der Rush hat minimal weniger Grip. Was aber auch nachvollziehbar ist.
Dennoch hat es mir in keiner Situation an Grip gefehlt. Ich hatte immer ein sicheres Gefühl. Auch an steilen Anstieger hat er ausreichend Halt erzeugt - kein durchdrehen. Daumen hoch im Verhältnis zum Gewicht.
Der Rollwiederstand fällt meines Erachtens positiv ins Gewicht. Auf der Zubringerstrecke geht's über die Strasse. Hier war ich schneller unterwegs als sonst. Kann aber auch am Trainigslevel liegen.
Schlussendlich bin ich nach der ersten Testfahrt sehr zufrieden.
Ich hoffe ich konnte meinen ersten Eindruck ein wenig widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da mir die RK Protections ausgehen, bin ich am überlegen statt dessen die ShieldWall-Version aufzuziehen. Bin aber unsicher, ob das eine vernünftige Alternative ist. Vermutlich ist "ShieldWall" mit "Pure Grip" bei Conti ein paar Klassen unter "Black Chili" angesiedelt.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem RK "ShieldWall"?
Wie sieht es beim RK "ShieldWall" in Sachen Pannenschutz, Rollwiderstand und Grip verglichen mit dem RK "Protection" aus?

Wie ist denn das Vergleichsdreick "BlackChili vs. PureGrip Compound vs. other Compounds" von Conti zu interpretieren: PureGrip ist härter als BlackChilli und hält länger, aber hat mehr Rollwiderstand und weniger Grip?
Also: Wenn "ShieldWall", dann eher höchstens fürs Hinterrad?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, damit ich bei der Reifenwahl nicht daneben greife.
1000 Dank!
 
Hallo, der RC Shield kostet die Hälfte des Protection, wobei der Protection in Korbach (D) hergestellt wird. Der Shield hat ca. 20% mehr Gewicht und Rollwiderstand. Grip im Trockenen wird sich evtl. nicht viel nehmen, im Nassen wird der Shield aber schlechter sein. Ich finde der Kosten/Spaß Faktor lohnt sich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der RC Shield kostet die Hälfte des Protection, wobei der Protection in Korbach (D) hergestellt wird. Der Shield hat ca. 20% mehr Gewicht und Rollwiderstand. Grip im Trockenen wird sich evtl. nicht viel nehmen, im Nassen wird der Shield aber schlechter sein. Ich finde der Kosten/Spaß Faktor lohnt sich hier nicht.
Danke für die schnelle Antwort! Ich schau mal, ob ich den Protection noch rechtzeitig bekomme und habe den finalen Reifenwechsel erstmal auf Donnerstag verschoben...
 
Ist wahrscheinlich kein Marathon Reifen mehr, aber ich habe jetzt Mal den bontrager xr3 team issue in 2.4 aufgezogen und bin bisher eine Testrunde mit s1 bis s2 trails gefahren. Rollen sehr gut und hatten auf trockenem wechselnden Untergrund (Geröll, Waldboden, sandig, staubig, wurzelig,...) einen super Grip. Mal sehen wie sie sich langfristig schlagen.
 
Hallo, die Konfiguration der Kenda XC Reifen ist denkbar einfach: TR und SCT. Diese unterscheiden sich lediglich im Flankenschutz. D.h. die SCT benötigt etwas weniger Dichtmilch und weniger Luftdruck um zu rollen. Gewichtsunterschied beträgt ca. 90g. Der Rollwiderstand der Gummimischung liegt irgendwo zwischen Conti BCC und Maxxis Exo. Mit TR 2.4 vorne / SCT 2.2 hinten hat man einen guten Kompromiss für ein XC Bike.
Mein Norco HT ist zwei Jahre mit dieser Kombi (damals Booster und Saber) ohne Probleme gelaufen.

Zu den neuen Kenda Reifen gibt es einen eigenen Faden: https://www.mtb-news.de/forum/t/ken...pneus-fuer-racer-und-allrounder.957582/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf der truebc felge? miss mal bitte :D
ich mag den aktuell auch sehr. habe allerdings aktuell auch keine rennambitionen. könnte mir vorstellen, dass dann wieder das kleine männchen im ohr sitzt das mir sagt ich könnte 7w rollwiderstand sparen.
gewicht ist ätzend, aber im gelände echt vergessen.
probiere ihn halt einfach aus, erst recht wenn er eh im hause ist ;)

der 2,4 wt rekon race hat mich auch sehr positiv überrascht. während der 2,35 noch recht zäh und irgendwie so nichts richtiges war läuft (per ausrollversuch) und gript der 2,4 einiges besser. vom grip her liegt der ca. auf rk 2,3 niveau, bei nässe aber einiges besser. gewicht: noch mehr katastrophe: ca. 770-810g.
770 - 810 g. Komisch, dass sie leichter sind als die Rekon Race 2.35, die ich jetzt drauf habe? 852 und 869 g.
 
wie auf der felge wohl ein 2,4er aspen wt aussieht :D
der hat bei 30mm iw schon 61,xx mm :)
Mein Aspen 2.4 WT hat auf einer Newmen mit 30mm IW bei 1.35 bar knapp 63mm

Der Recon Race 2,4 WT gut 62mm bei 1.2bar

Der Aspen hatte aber auf der XA25 mit 25mm IW schon gut 61mm
 

Anhänge

  • IMG_20220612_225113.jpg
    IMG_20220612_225113.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220612_225136.jpg
    IMG_20220612_225136.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich mal zum aktuellen Test der XC Reifen in der Mountainbike Gazette auslassen, irgendwie kommen Fragen auf.:ka:
Zunächst hat man zig Bilder der Reifen vertauscht, kann ja mal passieren.
Dazu werden die Conti CK und RC Protection beschrieben, die Fotos zeigen aber die Bernsteine. Der RC bekommt für den Seitenhalt 5 von 5 Punkte, also mehr als ein Schwalben Ray. Ein Speiseeis FT bekommt in der gleichen Disziplin satte 3,5 Punkte :oops:. Da ich beide Pellen im Fuhrpark habe und auch verglichen habe, kann ich das Ergebnis gar nicht nachvollziehen, liegt vielleicht an meinem Status Hobbylusche knapp Ü 50. Ein Renegade bekommt mal gerade 3 Punkte (nahe Unfahrbarkeit), dabei hat uns gerade der Freund des Schnitzels ausführlich geschildert, wie man mit dem am VR den Gardasee unsicher machen kann.
Es geht munter weiter bei den Rowi- Messungen, die Schwalben sollen sollen rund 30% besser laufen als die oben genannte Conti-Kombi, da müsste fast jeder Rennradreifen Schweißperlen bekommen. Aber man steigert sich, die Kombo Schwalben Willi und der Noway Nix soll auch besser rollen als die Marathon-Contis 🤔. Man kann ahnen, auf welchem Prüfstand getestet wurde, vielleicht war bei gewissen Produkten noch Easy-Fit auf der Messrolle....
Ich hatte die Hoffnung, dass der Kenda Rush es in den Test geschafft hätte, der steht eigentlich auf der Einkaufsliste ganz oben, das Profil sieht interessant aus und das Gewicht ist ein Traum, die Tubeless Eigenschaften sollen ja auch einwandfrei sein. Vielleicht kommen noch Erfahrungsberichte vom Rush aus dem Forum, vermutlich taugen die mehr als die zweifelhaften Testergebnisse, die natürlich von ganzseitigen Anzeigen begleitet werden, Zufälle gibt es halt immer wieder. Vermutlich hätte ich mir die 6,50 Euronen schenken können.
100% Zustimmung.
Schade auch, dass der Rollwiderstand nur für die Kombo ausgewiesen wird, und nicht für den einzelnen Reifen. Verstehe da die Fachmagazine nicht. Wenn ich das alles ausführlich messe, kann ich es auch veröffentlichen. Soviel Platz hätte das auch nicht benötigt.
Wobei man, wie du schon sagst, die Daten, die bei Schwalbe erhoben wurden, durchaus in Frage stellen kann.
 
Zurück
Oben Unten