Bester Marathon Reifen

Habt Ihr den wirklich für 40 bekommen?
Weil ich bekomme jetzt 50 angezeigt (auf PC & Handy gleichermaßen):

Anhang anzeigen 1499743

🤔 :ka:
Scheiss KI >:(
Ist aber selbst mit Steuer immer noch günstiger als die aktuell verfügbaren bei Bike24, die offenbar die Tatsache, als einziger Shop in D zumindest beim 2.2er lieferfähig zu sein, gnadenlos ausnutzen.
Was ich immer nicht verstehe ist aber, weshalb es der deutsche Importeuer Messingschlager regelmäßig nicht gebacken bekommt, den deutschen Markt vernünftig zu versorgen, während man die Reifen im Ausland durchaus bekommt.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ist aber selbst mit Steuer immer noch günstiger als die aktuell verfügbaren bei Bike24, die offenbar die Tatsache, als einziger Shop in D zumindest beim 2.2er lieferfähig zu sein, gnadenlos ausnutzen.
Was ich immer nicht verstehe ist aber, weshalb es der deutsche Importeuer Messingschlager regelmäßig nicht gebacken bekommt, den deutschen Markt vernünftig zu versorgen, während man die Reifen im Ausland durchaus bekommt.
vielleicht weil kenda im grunde sehr unbeliebt ist und bestimmt nicht wie geschnitten brot weggeht -)
 
Der Vollständigkeit halber hier auch:

1655824742482.png


Gewicht ist top, allerdings ist das Volumen mit 2 Bar auf einer 30mm IW Felge ein Witz (womit sich das Gewicht auch wieder relativiert):

1655824832748.png



Ist frisch aufgezogen & ich lasse das jetzt mal 1-2 Nächte mit 2 Bar so stehen, aber ich glaube kaum, dass da noch 4mm kommen werden.
Real gerade mal ein 2,2er :ka: :confused:
 
Der Vollständigkeit halber hier auch:

1655824742482.png


Gewicht ist top, allerdings ist das Volumen mit 2 Bar auf einer 30mm IW Felge ein Witz (womit sich das Gewicht auch wieder relativiert):

1655824832748.png



Ist frisch aufgezogen & ich lasse das jetzt mal 1-2 Nächte mit 2 Bar so stehen, aber ich glaube kaum, dass da noch 4mm kommen werden.
Real gerade mal ein 2,2er :ka: :confused:
Mist, gerade 2 bestellt, wenn ich das mit dem Volumen gewusst hätte , dann hätt ich’s bleiben lassen, frag mich wie breit dann ein 2.2er ist? 51mm?
 
Mist, gerade 2 bestellt, wenn ich das mit dem Volumen gewusst hätte , dann hätt ich’s bleiben lassen, frag mich wie breit dann ein 2.2er ist? 51mm?
Wie ich bereits schrub (hier).... er wirkt recht zart, der 2,2er.
Übrigens gut geschätzt - knapp 52mm auf einer 25mm Felge.
 
Ich habe ein Jahr die Kombi Barzo/Mezcal II gefahren. Im Moment kommt wieder mein Spieltrieb durch. Möchte mal probieren vorne auch einen Mezcal drauf zu machen. Jetzt werden noch Mezcal II und neuerdings auch Mezcal III angeboten. Ich finde nirgends Hinweise wo die Unterschiede liegen. Weiß da jemand was drüber?

Im Augenblick habe ich mal wieder ältere NN Speedgrip und Rock Razor aufgezogen. Die Kombi rollt gefühlt fast noch besser. Ist schwer zu vergleichen, weil sie spürbar härter abrollen von der Mischung her. Also bei gleichem Luftdruck unfair. Die Schwalbe haben an der Lauffläche eine viel flachere, breitere Form. Die Vittorias sind eher rund an der Lauffläche. So wie z.B. auch die Contis. Sind alles 2,35er aber die Schwalbe wirken dadurch viel massiger. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Aufstandsfläche breiter und die Rollwiderstand entsprechend günstiger ist. Der Nobby rutscht bei losem Schotter in der Kurve aber früh weg. Sonst greift er aber gut.
Bei den Contis war ich bislang immer von der hölzernen Karkasse enttäuscht. Soll ja besser geworden sein. (bei den Protections)
 
Hallo, ob Mezcal II oder III spielt eigentlich keine Rolle. Solange die Böden nicht zu tief oder das Gelände nicht zu krass ist, ist der Mezcal auch auf dem Vorderrad ein richtig guter Reifen. Er hat für diese Reifenklasse sehr viel Grip und ist auch im Grenzbereich immer sehr gut beherrschbar. Aber wie bei allen Reifen, sollte man nicht völlig blind fahren. Die Physik kann man nunmal nicht austricksen.
Happy ride on all of your trails …
 
Dankeschön!
Den II er bekommt man noch günstiger. Dann werde ich mir noch einen bestellen.
Einen schönen Sommertag noch!
 
Wieso wird denn der Renegade immer als Hinterreifen ausgewiesen?
Sieht doch vom Profil für vorne interessant aus… hab nur etwas bedenken vor der hauchdünnen S-Works Karkasse
aus Speiseeis-Sicht ist das vermutlich der "bestrollendste", dh für hinten. Auf Teer ist der viel langsamer als ein Raceking, Robustheit/Verschleiß hinten kann ich nicht beurteilen, hörte aber nicht so toll.
DH für Marathon würde ich den eher nicht hinten wählen, im XC wo Kurvengeschwindigkeiten/Flow usw viel wichtiger sind, könnte der - wenn er hält - auch super interessant sein. Da ich aktuell mehr XC Rennen fahre, lasse ich den bei Trockenheit sicher vorne (und auf Schotter und trockenem Boden macht der sich prima). Nass ungleich Schlampes fand ich T7/T5 auch sehr ok
 
kurzes Off-Topic
@Schnitzelfreund warum verwendest du eigentlich keine korrekten namen?

Specialized ist ja nicht schwieriger zu tippen als Speiseeis, nobby nic auch nicht... so findet niemand der in der Suchfunktion infos zu genannten Reifen etwas sucht sinnvolle infos, oder willst du deine heilige Meinung nicht gefunden haben? Dann post sie gleich erst gar nicht....

on Topic: Meine Frau und ich waren gerade auf Bikeurlaub und sind mit Orbea Oiz TR(rekon dual/rekon dual) und Transition Spur(Ground Control T7/GC T7) 3 Tagestouren mit je >600-1000hm und >30-40km in leicht alpinem Gelände unterwegs gewesen, inkl. 2 Flowtrailfahrten. Hat bei beiden Super funktioniert und kann ich so auf jeden Fall empfehlen.
edit: Hab gerade nochmal geschaut, die 3 touren waren 26km/600hm, 49,5km/1050hm und 38,7km/860hm. dafür haben die Reifen vom Rollwiderstand usw super hergehalten!

Man könnte warscheinlich am Hinterrad jeweils noch leichter gehen, aber das ist jedermans eigene Entscheidung wie weit man unterbereift unterwegs sein möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Off-Topic
@Schnitzelfreund warum verwendest du eigentlich keine korrekten namen?

Specialized ist ja nicht schwieriger zu tippen als Speiseeis, nobby nic auch nicht... so findet niemand der in der Suchfunktion infos zu genannten Reifen etwas sucht sinnvolle infos, oder willst du deine heilige Meinung nicht gefunden haben? Dann post sie gleich erst gar nicht....

on Topic: Meine Frau und ich waren gerade auf Bikeurlaub und sind mit Oiz (rekon dual/rekon dual) und Transition Spur(Ground Control T7/GC T7) 3 Tagestouren mit je >6-800hm und >3-40km in leicht alpinem Gelände unterwegs gewesen, inkl. 2 Flowtrailfahrten. Hat bei beiden Super funktioniert und kann ich so auf jeden Fall empfehlen.
Man könnte warscheinlich am Hinterrad jeweils noch leichter gehen, aber das ist jedermans eigene Entscheidung wie weit man unterbereift unterwegs sein möchte!
guter Punkt und danke für den Hinweis. Bei uns werden die Dinger schon immer so genannt, hab mir da eigentlich keine Gedanken gemacht. Beim Renegade sollte es kein Problem sein, man sucht ja nach dem Reifen und nicht nach alles von Speiseeis / Specialized

dein post wäre, wenn man ganz genau ist, auch "offtopic"
Der GC T7 wiegt um die 850g, hat mit nem Marathonreifen wirklich nix zu tun. Rollt auf Asphalt und härteren Böden erstaunlich schlect, fahre den seit nem halben Jahr ab und am leichten Enduro-LRS vorne zum GC T5 hinten. Das Setup rollt gleich wie Eliminator / Purgatory, die außer Nässe vieles bis alles besser können mit wenig Mehrgewicht.
Und logisch kann man auch mit nem Kaiser nen Marathon fahren und finishen, ist halt Energie- und Zeotverschwendung.

"unterbereift"? Das hängt ja vom Fahrkönnen und Topografie ab; bin mit den Racesport oder Liteskin Karkassen bei kanpp 80kg am Gardasee runtergestolpert ohne Probleme, warum also mehr rumfahren. Klar bei mehrtagestouren kann das Ärger ersparen.
im Marathon ist das vermutlich Speedking/Terreno und noch weniger und selbst das wird ja gefahren. Bei den XC Rennen trocken oder leicht feucht (streckenmßig viel schwerer als Marathon) sieht man ja sogar Donnerbert /Thunder Burt und co. da halt gerne in 2,35 wegen Flow beim Kraftsparen.
 
guter Punkt und danke für den Hinweis. Bei uns werden die Dinger schon immer so genannt, hab mir da eigentlich keine Gedanken gemacht. Beim Renegade sollte es kein Problem sein, man sucht ja nach dem Reifen und nicht nach alles von Speiseeis / Specialized

dein post wäre, wenn man ganz genau ist, auch "offtopic"
Der GC T7 wiegt um die 850g, hat mit nem Marathonreifen wirklich nix zu tun. Rollt auf Asphalt und härteren Böden erstaunlich schlect, fahre den seit nem halben Jahr ab und am leichten Enduro-LRS vorne zum GC T5 hinten. Das Setup rollt gleich wie Eliminator / Purgatory, die außer Nässe vieles bis alles besser können mit wenig Mehrgewicht.
Und logisch kann man auch mit nem Kaiser nen Marathon fahren und finishen, ist halt Energie- und Zeotverschwendung.

"unterbereift"? Das hängt ja vom Fahrkönnen und Topografie ab; bin mit den Racesport oder Liteskin Karkassen bei kanpp 80kg am Gardasee runtergestolpert ohne Probleme, warum also mehr rumfahren. Klar bei mehrtagestouren kann das Ärger ersparen.
im Marathon ist das vermutlich Speedking/Terreno und noch weniger und selbst das wird ja gefahren. Bei den XC Rennen trocken oder leicht feucht (streckenmßig viel schwerer als Marathon) sieht man ja sogar Donnerbert /Thunder Burt und co. da halt gerne in 2,35 wegen Flow beim Kraftsparen.

Gewichtstechnisch bin ich bei dir, mit 850g sind das keine leichtgewichte mehr.
Die Touren hätten wir sicher auch mit weniger gepackt, aber es muss ja nicht :)
Ist dann strickt gesprochen natürlich keine Marathonbereifung mehr ;)
 
Gewichtstechnisch bin ich bei dir, mit 850g sind das keine leichtgewichte mehr.
Die Touren hätten wir sicher auch mit weniger gepackt, aber es muss ja nicht :)
Ist dann strickt gesprochen natürlich keine Marathonbereifung mehr ;)
wie breit bauen die 2,35er bei dir? Ich fand die auf 30er Felgen eher schmaler (zB im Vgl. zu nem Eli vorne (+50g natürlich) und auch der Purg 2,35 wirkte breiter (oder war platt gesessen). Fand da die Wolfpack Race 2,4 / Speed 2,4 eine 250g leichtere, breitere und vergleichbare Alternative
 
Gerade zwei Kenda Rush 2.4 TR auf 27,5er Duke-Felge montiert. Unmittelbar nach der Montage stehen beide Reifen bei knapp über 2 bar schon bei 59 mm. Erfahrungsgemäß gehen die Kendas nach einigen km immer noch etwas in die Breite, aus meiner Sicht passt das also durchaus.
Ich habe 5 Rush 2.4 TR bestellt und die kamen allesamt auf ein Gewicht zwischen 580 - 595 gr.
Wenn die jetzt noch gut performen, könnte das ein echter Hit werden.
Morgen ghet es mal auf den Trail.
 
wie breit bauen die 2,35er bei dir? Ich fand die auf 30er Felgen eher schmaler (zB im Vgl. zu nem Eli vorne (+50g natürlich) und auch der Purg 2,35 wirkte breiter (oder war platt gesessen). Fand da die Wolfpack Race 2,4 / Speed 2,4 eine 250g leichtere, breitere und vergleichbare Alternative
der GC 2,35 auf ID 30 felge baut 61,9mm auf der 28ID Felge hinten 61,65mm
der Eli t7 2,3 baut vorne auf der 30er Felge 61,8mm
Also alle so in ziemlich gleicher Breite
Drücke sind so bei 23-27PSI
 
Ihr wollt doch immer breite, leichte, gut rollende Contis mit BCC haben… wie wärs damit? 25er Innenweite und erst einmal gefahren
Hätte fast Angst das er zu eckig wird und die Außenstollen anfangen zu bremsen:lol:😙. Man mag das ja kaum glauben, vielleicht hat Conti uns erhört und packt Volumen und Breite drauf, wo hast du die geschossen? Hat jemand einen Vergleich zum Raceking, der ja lt. BRR auf der Rolle kaum langsamer laufen soll.
 
Hätte fast Angst das er zu eckig wird und die Außenstollen anfangen zu bremsen:lol:😙. Man mag das ja kaum glauben, vielleicht hat Conti uns erhört und packt Volumen und Breite drauf, wo hast du die geschossen? Hat jemand einen Vergleich zum Raceking, der ja lt. BRR auf der Rolle kaum langsamer laufen soll.
Ist von bike discount. Tatsächlich waren meine SpeedKing schon immer minimal breiter als die RaceKing.
Der SpeedKing rollt schon nochmal etwas besser als der RaceKing (hatte vorher 2 von denen drauf), auch die Geräuschentwicklung ist eine ganz andere. Ich würde aber auch behaupten: Man verliert mehr Grip als man Speed gewinnt. Also tatsächlich ziemlich kompromisslos auf Geschwindigkeit getrimmt. Dennoch mehr Grip am Ende als man von so nem Reifen erwarten würde, wenn man ihn nur ansieht.
 
Zurück
Oben Unten