Bester Marathon Reifen

ich fahre seit fast 3 jahren mit dem conti pro tection 2.1. kurvenlage ist nicht optimal (aber ausreichend gut). ansonsten ist er 1a.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
moin, muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.... :o

Conti Twister Supersonic: schön leicht, rollt super, aber kein Grip und alls 5km platt......taucht nix :mad:

Schwalbe RR: also mir reicht der Grip nicht, hab' ihn nicht lange genug gefahren, um was über die Pannensicherheit zu sagen

Michelin Wildgripper XLS: fast alle (6 Stück) hatten starke Unwucht trotz sorgfältigster Montage, rollt gut, greift brauchbar, aber fast so viele Pannen wie der Supersonic, sollen die in den Tests sagen was sie wollen...bei jedem Durchstich ist die Karkasse aufgeplatzt...im Rennen nicht mehr reparierbar :mad:

Schwalbe Black Shark: fühlt sich beim Fahren an, als ob einer das Hinterrad festhält. :heul:

Schwalbe Black Jack: In den Tests mittelmäßig, für mich jedoch bisher der beste Reifen. Nach 2000 km kaum Verschleiß, noch keine einzige Panne, super Grip (für den Einsatzzweck) und rollt OK ...wen interessieren da noch Testergebnisse?? :daumen:
 
nojumper schrieb:
Schwalbe Black Jack: In den Tests mittelmäßig, für mich jedoch bisher der beste Reifen. Nach 2000 km kaum Verschleiß, noch keine einzige Panne, super Grip (für den Einsatzzweck) und rollt OK ...wen interessieren da noch Testergebnisse?? :daumen:

Den schwarzen Johannes fahr ich auch ganz gerne (in 2.25"). Nur auf Wurzeln komm ich mit dem nicht so richtig gut klar.

Gruss
 
Hi,
ich habe gerade nach ca. 400 km Laufleistung die beiden Michelin XCR mud 2,0 wieder abmontiert :aufreg:

Meine Meinung zu dem "Testsieger":
Bei feuchten und nassen Wurzel- und Holpersteinpassagen ist er echt Mist!

Längstraktion und Bremsverhalten noch ok aber die Haftung in Querrichtung ist eine Katastrophe. Selbst wenn man Wurzeln genau in 90° anfährt, bei der geringsten Seitenneigung schmiert sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad weg. Ich habe schon den Reifendruck auf 2,4 bar (Fahrergewicht 85 kg) gesenkt, ändert aber nix :ka:

Jetzt habe ich den Michelin XCR dry 2,0 aufgezogen (trockener wirds hier dieses Jahr wohl nicht mehr :p ) und bin schon sehr gespannt.

Übrigens: Beide Reifensets habe ich mit Blick aufs Gewicht vorrangig für den Renneinsatz gekauft und mit dem XCR mud bin ich beim Ruhrbikemarathon bei wirklich verschärften Bedingungen auch gestartet, war nicht toll.

Wenn der XCR dry auch nicht taugt muss ich wohl wieder meine bewährten Rennfräsen Little Albert vorne und Racing Ralph hinten aufziehen.

Grüße von der Ruhr
Lenkfix
 
HI!

Hab genau die gleichen Erfahrungen mit dem XCR Mud gemacht. In den Bikezeitschriften wird er ja als DER Tourenreifen beschrieben. Aber daß es auf einer Tour auch mal regnen kann, oder der ein oder andere Weg vom Regen vom Vortag noch feucht ist, kommt denen anscheinend nicht in den Sinn - ich finde deshalb solch ein Testergebnis schon grenzwertig unverschämt. :mad:

Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen: Mythos! Bei Nässe unschlagbar! :daumen:

Grüße vom Frank
 
Servus, ich fahre vorne einen Michelin Comp light S und hinten einen XLS !
Am Anfang dachte ich, hoffentlich geht das gut mit der Bremsübertragung am Vorderrad - aber meine Bedenken wurden nicht bestätigt!! Der Comp Light S ist wohl einer der besten Reifen die ich je gefahren habe. Bin vom Tremalzo im strömenden Regen abgefahren - bin weder weggerutscht oder sonst was !
Hinten fahre ich den XLS - beide gibt es ja nicht mehr, heißen jetzt XCR..... - überragender Grip, rollt leicht, schön breit - perfekt. Fahre beide mit C4 Latex Schlauch.
Einziger Minuspunkt - der Preis - aber was solls !!
 
Shimanitou schrieb:
Welcher XCR (All Terrain? All Mountain? Dry? ....?)?
Und wie sieht's mit der Pannensicherheit aus?

Gruß


Comp Light S =====> XCR Dry
XLS =====> XCR Mud

Ich habe bisher noch keinen Platten gehabt. Ich weiß aber nicht, ob nun der Mantel oder der Schlauch dafür verantwortlich ist. Der Verschleiß bei den "alten" Versionen soll niedriger sein als bei den neuen DualCompound Versionen. Kann ich aber nicht bestätigen! Ich habe jetzt ca. 2300 km und 44000 HM gefahren. Beide Reifen haben natürlich ihre scharfen Kanten verloren. Aber immernoch guter Grip und Seitenhalt !
Ich kann sie dir nur empfehlen - bin früher die IRC Mythos gefahren. Auch ein sehr guter Reifen. Aber im Vergleich zum Michelin, hat er keine Chance, außer beim Preis !!
Noch eine kleine Anmerkung - mein Kumpel fährt die UST Version. Der hat sich schon mehrmals die Karkasse seitlich aufgerissen. Komisch, da eigentlich die UST Reifen eine stärke Wandung haben!
 
pepper.at schrieb:
kurze frage. sollte man nicht vorn den reifen mit mehr halt / profil fahren ? und hinten den leichteren ?? Bisher hab ich nur vorn mud hinten dry gelesen.

Im Prinzip hast du natürlich recht !
Aber der Comp Light S hat mich als Vorderreifen dermaßen überzeugt (Seitenhalt, Bremsübertragung und sogar bei Wurzelpassagen), dass ich entschlossen habe, ihn aufs Vorderrad zu montieren. Hinten fehlt ihm ein bisserl Traktion bei feuchten Untergrund. Und der XLS auf dem Hinterrad ist eine Bank! Zu überlegen wäre natürlich noch, den XLS auf beide Räder zu montieren. Werde ich auch im Herbst machen !
 
Mecky schrieb:
ich würd jetzt mal spontan sagen Racing Ralph und seid kurzem Nobby Nic

Also in 2.25 rennt der Nobby fast so gut wie der RR bei gleicher Größe.
Im Gelände hat der RR keinen Stich, solange man nicht nur auf Waldautobahnen unterwegs ist.

Von daher würde ich auch sagen, dass man den NN fast dem RR vorziehen kann, etwas schwerer ist er natürlich.
 
hallo,
ich weiss nicht, wurde es schon gesagt:
der Conti Twister (26x1,9) hält den Rekord an Defektanfälligkeit (und das nicht beim Marathon, sondern in normalem Feld-Wald-Wiesen-"Gelände"). D.h.: aus der Liste streichen!
Gruss, baerst5
 
Mecky schrieb:
why? so lange nicht knöchel-tief matsch ist, reicht (mir) der RR vollkommen aus...

Echt? Also ich habe den Zusatzgrip gleich deutlich positiv gespürt. Mit dem RR ist mir das Hinterrad doch öfters weg im Gelände, z.B. auch bei Fahrten über querliegende und abfällige Wurzeln.

Ich mein ok, wenn dir der RR reicht, wunderbar. Auf Asphalt muss man mit dem NN doch schwerer treten, aber für mich macht der Zusatzgrip das grad wieder wett.
Hängt wahrscheinlich auch viel am Fahrstil. Ich habe nur gemerkt, dass ich mit dem Nobby nicht so aufpassen muss, wann ich bei einem Anstieg wie stark an den Pedalen krampfe.
Bei Kurvenfahrten kommt mir der Nobby grundsätzlich stabiler vor.
 
Am besten finde ich den Larsen TT in der Schlauchversion mit der Flüssigkeit zum abdichten !! :daumen: Der XCR Dry ist auch nicht schlecht nur der Seitenhalt ist mies ! :heul: Bin schon gespannt auf den XCR Dry 2 !! :confused:
 
... bin die letzte Zeit mit Michelin CompS und XLS unterwegs,also noch
die ohne Dualcomp,bisher Top zufrieden-Rollwiderstand top,Verschleiß gering
wenig Pannen-die aktuellen Dualcomp,was ich so aus dem Bikerumfeld mitbekomme taugen wohl nicht viel,hoher Verschleiß,Risse am Übergang
von der grauen zur schwarzen Fläche,zu dünne Dualcompschicht usw.
Hatte mal welche bestellt,als ich die auf Waage legte und sah was
die wiegen habe ich sie gleich wieder zurückgeben und mir noch drei
Satz von den "alten"geholt :D

Mal sehen vielleicht hat der XCR Dry 2 mehr Preformence-übrigens Bild ist
im Benutzeralbum -kann ja mal einer hier reinstellen wenn es geht! :cool:

oder ich probier mal den Nobby,aber erst wenn der Hype sich gelegt hat :lol:
 
nojumper schrieb:
Schwalbe Black Jack: In den Tests mittelmäßig, für mich jedoch bisher der beste Reifen. Nach 2000 km kaum Verschleiß, noch keine einzige Panne, super Grip (für den Einsatzzweck) und rollt OK ...wen interessieren da noch Testergebnisse?? :daumen:

guude,
ganz meiner meinung: der beste den ich je am rad hatte;
leider gibts den nicht mehr in der light-version :heul:
benutze meinen bock des öfteren auch als alltagsrad, dieser BJ light 2.25 fährt sich wie n semislick auf der straße & hält ewig; die performance in grobem gelände mag wünsche offen lassen, wenn auch nur sehr wenige; auf nem sausteifen HT wie meinem unverwüstlichen CAD2 ist n 2.25er auch immer wieder erste wahl

ontopic: marathon bin ich seit furtwangen 2001 nicht mehr gefahren (brrr war das kalt), ich glaub das war noch mit dem original mythos 1.95 - war auch ok
falls ich nächstes jahr wieder n marathon fahre, dann am ehesten mit nem albert 2.25

tschö
 
Ich war jetzt gerade wieder beim Wasgau-Marathon dabei mit dem Nobby Nic in 2.10er Ausführung vorne und hinten. Super Traktion, rollt recht leicht und hat auch noch einen angenehmen Komfort, wenn man den nicht so hart aufpumpt.
Was mir im Vergleich zu anderen 2.10er Reifen auffällt ist, daß er schon recht voluminös daherkommt auf meinen Mavic517-Felgen und trotzdem nur ca. 490g wiegt. :daumen: Einen dünneren Reifen möchte ich mit meinem CC-Rad nicht mehr fahren.
Mit meinen 75kg fahre ich Vorne mit 2,25 bar, Hinten mit 2,75 bar.
 
wie voluminös baut der nic denn? habe vorher nen explorer ss in 2,1 gehabt, der superschmal gebaut hat; letzte saison nen xcr dry 2.0, der sehr breit und griffig war (von der breite vergleichbar mit nem big jim light 2,25).
 
Zurück
Oben Unten