Bester Marathon Reifen

Christof72770 schrieb:
Ich fahre den IRC Mythos 2.1 Faltreifen mit Schlauch.
Bisher hab ich den immer maximal aufgepumpt, bis mir einer sagte dass bei niederem Druck der Reifen weniger Widerstand hat ( Steine müssen nicht überfahren werden sondern Reifen gibt nach ). Hat da einer eine Empfehlung für den Druck?

Hi,
das haengt von mehreren Faktoren ab. Z.B. Reifen, Dein Gewicht, Fahrstil, bevorzugter Untergrund...
Schau mal hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=153003
oder da
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=140387
oder jener
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=138065

Such einfach, das Forum ist voll davon.
Probier aus. 2,5-3 Bar sollten als Anhaltspunkt dienen.

Gruss eDw
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Racing Ralph???

Ich hatte in den vergangenen Jahren noch NIE so viele Platten wie in den letzten drei Monaten, in denen ich den Racing Ralph fahre. Dabei bevorzuge ich gut fahrbahre Waldwege/ Schotterwege und suche eigentlich immer eine gute Linie.....
Okay, man merkt schon das es sich beim RR um einen schnellen Reifen handelt und leicht ist er obendrein. Aber was nützt der Zeitvorsprung wenn man dann fünf Minuten für nen Schlauchwechsel benötigt?
Bin vorher bei jedem Wetter und bei jedem Untergrund den Black Jack gefahren und sehr zufrieden gewesen.
Und zu den Tests: Laut Bike ist der RR relativ pannensicher. Aber wenn der pannensicher ist, wie viele Platten hätte ich dann wohl mit den schlechteren Reifen????????????
Wieviel Werbung von Schwalbe war wohl in dem entsprechenden Heft?????
 
Am 07.07.05 habe ich an meinem Bike die Gravitys gegen Racing Ralphs tauschen lassen, ich muß sagen die Dinger gingen spürbar schneller!
Am 10.07.05 bin ich in Garmisch mitgefahren, scheinbar gehen die Dinger aber auch spürbar schneller kaputt...
Ich kann nur froh sein, daß der Hinterreifen bis ins Ziel gehalten hat und ich mir nicht die Beschaffenheit des Schotters aus der Nähe anschauen mußte.
An dieser Stelle Danke an Rose die den Reifen auf Kulanz getauscht haben.
Einzige Auflage: Ich soll halt nächstes Mal den Dreck vorher abmachen...
 
Hallo,

also wenn ich genau weiß wie es Wetter wird is natürlich am besten.
Wenns trocken ist, fahr' ich den SCHWALBE RACING RALPH (UST) 2,25 der wiegt 745g,
Wenns nass bzw. der Boden sehr locker ist fahr' ich den SCHWALBE LITTLE ALBERT (UST) 2,1 der wiegt 735g.

Mir ist das Gewicht des Reifens egal denn er kann sehr entscheidend für den weiteren Rennverlauf sein. Kann über die 2 Reifen nur Lob bekunden. Bin Conti gefahren und bin dann wegen der nicht so guten Pannensicherheit wieder zu Schwalbe und fahr' nur noch die. Egal ob Training oder Marathon. Ideal wenn man noch nen 2ten Laufradsatz hat. Erspart das wechseln am Abend vorher und man kann sich kurz vorm Start noch umentscheiden.

hoffe das ich helfen konnte

gruß

Bergbock - Schwalbe-Fanatiker :D
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit
  • Hutchinson Mosqito und
  • Nokian NBX lite
beide in 26x2.0" gemacht.
Fahre sie nicht in UST (diese Version gibt's auch), aber bei Verwendung von Latexmilch wird UST-Reifen obsolet!
Beide haben wenig Profil, je nach Fahrtechnik & -können reicht's aber auch für feuchte Bedingungen!
 
Fahre Racing Ralph 2.25 mit Latex Schlauch auf meinem Hardtail und Michelin dry oder mud UST 2.0 auf meinem Fully.

Der Racing Ralph und der M. dry fahren sich ähnlich. Der M. dry haftet etwas besser. Der M. mud ist erste Sahne wenn es feucht und schlammig ist. Alle drei Reifen sind sehr schnell verschlissen.

An Nokian hat mir das Fahrverhalten nicht so gut gefallen. Gerade in kurven hatte ich mit dem Reifen ein unsichers Gefühl.

In der nächsten Zeit will ich mal den Maxxis Larsen TT testen.
 
So,
ich möchte auch mal eben meine geistigen Ergüsse zu Thema ablassen, da ich diesen Fred seit Beginn interessehalber verfolge!
Ich fahre auf meinem HT 2 x Racing Ralphs in 2,25", (2,6bar). Nicht UST (ich weiss, bisl OT).
Meine Feierabendrunde sieht wie folgt aus:
5,5km: Straße
9.8km: fester Schotter
7,4km: loser Waldboden
3,2km: Forststraße
6,2Km: loser, sehr grober Schotter
Summe: 32,1km / 920Hm (Sigma BC1600/HAC4Plus)

Habe also so ziemlich jeden Boden im Programm.
Bislang hielt ich den RR für absolut TOP! Sehr schneller Reifen, auch mit geringem Luftdruck gut fahrbar und geil leicht.

Nachdem ich die Runde nun einige Wochen gefahren bin, habe ich ein bischen die Grenzen ausgetestet. Bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 55km/h) wird der Reifen ziemlich unruhig bis nahezu unkontrollierbar. Wenn der Belag wechselt (Waldboden zu Schotter) muss man echt extrem konzentriert fahren, denn das Gefühl is etwas schwammig. Pannensicher isser aber, finde ich.
Bergauf ist er hingegen ziemlich schlecht, bei losem Untergrund dreht er häufig durch.
Das ganze wohlbemerkt bei trockenem Wetter. Wenns nass ist, würde ich definitiv nen anderen Reifen fahren!
Naja, ich bin vor 8 Wochen das letzte mal diese Runde gefahren und auf festem Schotter hats mich bei ca. 25km/h in der Kurve gemault.
Der Reifen ist komplett weggeschmiert. Ich weiss bis heute net warum.
Ergebnis: Syndesmosenbandabriss, 2 Innenbänder abgerissen und Kniescheibe rausgehupft. Regenerationszeit ca. 9Wochen (bin wieder heiss aufs trainieren *hechel*).
Ich habe weder gebremst, noch faxen gemacht, nochs übertrieben, es war auch net nass und es lag auch nichts besonderes rum (glaubt mir, ich hatte vieeeel Zeit mir den Boden anzusehen und mir zu überlegen worans lag). K.A. warum.
Jedenfalls habe ich jegliches Vertrauen in den Reifen verloren. Und werde mir definitiv andere draufmachen.
Die 400g Unterschied zu anderen Reifen will ich lieber durch die Waden wett machen, als mein Leben abermals so zu gefährden. Ich lag nämlich fast 3 Stunden im Wald bis mein Frauchen mich gefunden hat ;)
Naja, ich hatte daran gedacht den IRC Mythos (2,1") druff zu machen, da ich viel gutes darüber gelesen habe.
Bei oben genannter Runde und in Anbetracht der kommenden Regenhäufigkeit (Herbst), würdet ihr mir ebenfalls dazu raten oder was für Alternativen könnt ihr nennen (kein UST, Felge: Mavic XC717disc)? Würde gerne noch Ende des Jahres nen kleinen Marathon mitfahren, dann war das Jahr wenigstens nicht ganz im A****! ;)

So - entschuldigt meinen Redeflash.
Tipps sind Willkommen.
Die SuFu ist längst mein Freund geworden, jedoch etwas zu "unaktuell"... ;)

gruß Shiro
 
Der Racing Ralph ist ein reiner "Schönwetterreifen" für feste Böden. Momentan bester Allroundreifen für CrossCountry u. Marathon, für JEDEN Untergrund, nass oder trocken, ist meiner Meinung nach der Schwalbe Little Albert 2,1. Fahre ihn auf meinem HT und Fully.
Einzig der Verschleiß am Hinterrad ist relativ hoch.
 
@shiro: erstmal gute besserung.
Hatte auch 2 RR runter gefahren und fand ihn klasse (mir ist nix passiert).
Habe jetzt mal vorn den Litte Albert drauf - muss sagen bisher sehr zufrieden.
Hinten den Michelin XLS. Von welchem ich bisher extremst begeistert bin.
Grip ist der hammer und das nur bei gerinstem mehrgewicht gegenüber RR.

Teste den mal aus. Klasse Reifen der XLS.
PS: beim stadler zur zeit im set für 40€.
 
ahh...Michelin XLS! Hmm...Kann da noch jmd. etwas zu sagen?
Mehrgewicht kann man wirklich außer 8 lassen, da haste recht.
Hmm...Testsieger in der MOUNTAINBIKE, aber 2003.
Sollte jemand Einwände haben, so möge er sich melden bitte.

In welcher Größe fährste ihn denn? Ich glaub den gibts nur in 26 x 2,0" oder?
Wie breit kommt der denn? Würde nämlich gerne einen in Größe um die 2,25" haben.
Wie siehts mit Abnutzung aus?
Der Stadler-Kurs ist ja unschlagbar! Danke für den Tipp... ;)

Vergleiche zu Little Albert oder IRC Mythos sind ebenfalls gern willkommen!
Zur Erinnerung: Viel loses Gelände, es wird bald Herbst (also Regen), leicht, Marathontauglich, guter Grip in kurvigem, losen Gelände...

ICH DANKE EUCH!!!
 
Fahre jetzt seit knapp 2000km den Jimmy auf meinem Wettkampfrad. Bisher emfpinde ich ihn als besten Kompromiss für besagte Marathons.
Zum 1. ist er nicht viel schwerer wie´n RR, 2. rollt er recht gut, 3. hat er ganz guten Grip und 4. sind die Eigenschaften bei Näße ganz gut.
Lediglich wie aber zur Zeit alle Reifer fährt er sich hinten recht schnell ab.
Habe im direkten Vergleich den RR, den Mythos, den Explorer und den Fat Albert.
Gegen diese ist er für mich der beste Marathon Reifen.
 
Shiro schrieb:
So,
Naja, ich hatte daran gedacht den IRC Mythos (2,1") druff zu machen, da ich viel gutes darüber gelesen habe.
Bei oben genannter Runde und in Anbetracht der kommenden Regenhäufigkeit (Herbst), würdet ihr mir ebenfalls dazu raten oder was für Alternativen könnt ihr nennen (kein UST, Felge: Mavic XC717disc)? Würde gerne noch Ende des Jahres nen kleinen Marathon mitfahren, dann war das Jahr wenigstens nicht ganz im A****! ;)

gruß Shiro

Hallo,

erst mal gute Besserung! Den IRC Mythos XC (Kevlar) habe ich in den letzten drei Jahren ca. 16000km gefahren und bin mit dem Reifen immer zufrieden gewesen. Mein Urteil zum IRC:

+ Laufleistung
+ Grip
+ Pannenschutz (keinen Platten bisher)
+ preiswert
- lautes Abrollgeräusch auf Asphalt

Momentan fahre ich die Maxxis Flyweight 330 (waren an meinen neuen Rad montiert), die im Vergleich zum Mythos zwar auf Asphalt schneller sind, aber weder 'nen brauchbaren Pannenschutz (erster Platten bereits nach 300 km), noch besonders haltbar sind (nach schätzungsweise 2000 km Gesamtfahrleistung werde ich die Dinger entsorgen müssen) und zudem recht wenig Grip besitzen. Von den Flyweight kann ich bei XC-Einsatz eigentlich nur abraten, für Rennen auf festen Böden mögen sie ja evtl. noch taugen.

Grüße Gerd
 
oxoxo schrieb:
Vielleicht hätte ich fragen sollen, was für Reifen habt ihr im Gepäck wenns zum Marathon geht. Bitte lasst doch mal eure Tips hier Preis, ich denke doch das ich nicht der einzige hier bin der dieses Jahr einen Marathon fährt und sich noch mit der Reifenqual auseinandersetzen muss.
schon mal nen leicht abgefahrenen corratec fat-man probiert ?
im wald is das ein ziemlich zuferlässiger reifen !
 
also ich möchte einen Reifen der Liste hinzufügen!den schwalbe marathon xr!Bisher noch keine Panne gehabt! :D
Den RR hatte ich auch mal drauf, aber wegen dem relativ hohen Verschleiß und ein paar Pannen, (2) und bei Regen kannst den auch vergessen bin ich dann zum sport contact gewechelt (1panne aber wohl kein marathon reifen *g*)und dann zum schwalbe marathon xr !Der rollt wie ich finde, nicht ganz so gut wie der RR obwohl ich das schwer vergleichen konnte, weil ich zwischendurch (paar monate)den sport contact gefahren bin und ich ihn einschicken musste wegen der garantie und mir dann die XR bestellt hatte.Aber so lange der nicht spürbar langsamer rollt, also 5kmh oder so dafür aber scheinbar um einiges sicherer ist und verschleiß scheint auch nicht ganz so hoch zu sein dann würde ich immer wieder den marathon xr bevorzugen^^
Also für mich ist momentan der Schwalbe Marathon xr der beste Marathon Reifen!
 
Meiner Meinung nach ist der Marathon XR alles andere als ein Marathon Reifen. Für seinen Einsatzzweck ist er bestimmt super aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der soviel Grip wie ein Racing Ralph hat. Der leichtste wird es sicher auch nicht sein.
Meine Empfehlung ist der Michelin Comp S light :love: . Der hat für einen CC Reifen super Grip und hat bei Nässe auch noch akzeptable Haftung. Außerdem sieht er nach 2000 km noch ziemlich gut aus ( Hinterrad ca. 60% verschlissen, Vorderrad 30% ) hatte noch keine Panne und wiegt echte 465g.
Leider wird er nicht mehr produziert. :heul:
gruß sebastian
 
Eddy01 schrieb:
also ich möchte einen Reifen der Liste hinzufügen!den schwalbe marathon xr!Bisher noch keine Panne gehabt! :D
Den RR hatte ich auch mal drauf, aber wegen dem relativ hohen Verschleiß und ein paar Pannen, (2) und bei Regen kannst den auch vergessen bin ich dann zum sport contact gewechelt (1panne aber wohl kein marathon reifen *g*)und dann zum schwalbe marathon xr !Der rollt wie ich finde, nicht ganz so gut wie der RR obwohl ich das schwer vergleichen konnte, weil ich zwischendurch (paar monate)den sport contact gefahren bin und ich ihn einschicken musste wegen der garantie und mir dann die XR bestellt hatte.Aber so lange der nicht spürbar langsamer rollt, also 5kmh oder so dafür aber scheinbar um einiges sicherer ist und verschleiß scheint auch nicht ganz so hoch zu sein dann würde ich immer wieder den marathon xr bevorzugen^^
Also für mich ist momentan der Schwalbe Marathon xr der beste Marathon Reifen!

@Eddy01:
Nix für ungut, aber deinen marathon xr würde ich allenfalls auf einem Treckingrad aufziehen. In "richtigem" Gelände kann der beim besten Willen nix taugen. Nasser Waldboden, loser Schotter und alle anderen schwierigen Untergrunde die bei einem Bikemarathon so lauern schafft "stressfrei" nur ein richtiger Vollprofilreifen (auch kein Racing Ralph). Pannenschutz ist ein anderes Thema...
Der Name "Marathon" für diesen Reifen bezieht sich warscheinlich eher auf dessen mögliche Km-Laufleistung.

Schau dir mal die Bilder an, die sagen doch alles...
 

Anhänge

  • d_img_marathonxr.gif
    d_img_marathonxr.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 357
  • d_img_racingralph.gif
    d_img_racingralph.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 346
  • d_img_littlealbert.gif
    d_img_littlealbert.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 333
uphillking schrieb:
@Eddy01:
Nix für ungut, aber deinen marathon xr würde ich allenfalls auf einem Treckingrad aufziehen. In "richtigem" Gelände kann der beim besten Willen nix taugen. Nasser Waldboden, loser Schotter und alle anderen schwierigen Untergrunde die bei einem Bikemarathon so lauern schafft "stressfrei" nur ein richtiger Vollprofilreifen (auch kein Racing Ralph). Pannenschutz ist ein anderes Thema...
Der Name "Marathon" für diesen Reifen bezieht sich warscheinlich eher auf dessen mögliche Km-Laufleistung.

Schau dir mal die Bilder an, die sagen doch alles...
wie gesagt ich bin mit diesen Reifen echt zufrieden, und er ist meiner Meinung auch besser im nassen als der RR !Mit dem RR bin ich eigentlich ohne Lenkeinschlag und große Beschleunigung etc mal auf einer beton platte wegerutsch wo es nass war!diese 2x1 meter platten oder wie groß die auch sind!Die sind relativ glatt!Naja für mich ist ein marathon reifen einer der lange hällt und keine Panne hat und relativ gut rollt!Da stehst dann 2:1 für den XR! der RR rollt eventuell ein klein wenig besser !Ich fahre halt keine wettbewerbe oder so etwas!ich fahre ebend nur viel strasse und bisschen waldboden dazu reicht er!Für mich ist das wichtigste das er ein guten pannenschutz hat und kein so hohen verschleiß und relativ gut rollt und das erfüllt er!Wenn er wie du sagst z.b beim nassen/schlammigen Waldboden oder Schotter nicht so gut sein soll kann gut sein da ich das auch sehr selten fahre aber ich kanns nur nochmal wiederholen für mich zählen die anderen Punkte!Behaupte ja nicht das er ein alles Könner ist *g* aber für meinen Einsatzbereich ist er perfekt!Wenn ich noch ein klein wenig schneller sein will nehme ich den sport contact dem ich aber nach einer Panne nich mehr so über dem weg traue!
 
oh sry im rennen kann man ja eventuell auf den pannenschutz nich so viel wert legen aber wenn der dann kaputt geht tja dann haste pech :lol: :D !
Wenns für ein rennen sein soll dann nimm halt den RR :D ich bleib trotzdem beim XR (erstmal) dem sport contact hab ich auch noch nich ganz abgeschrieben aber dasgehört hier nun wirklich nich her :D
 
Little Albert
Rollwiderstand zwar recht hoch(subjektiv), aber dafür super Haftung
mit RR oder Fast Fred fährt man wie auf Eiern
habe übrigens noch einen Satz Fast Fred 2,35 zu verkaufen, bei Interesse Mail an mich!
 
Ich möchte noch ein paar Worte zum Mythos loswerden. Daß dies ein sehr guter Reifen ist, dürfte ja hinreichend bekannt sein. Als UST-Reifen ist er aber der Hammer! Zu all seinen Vorzügen (vor allem bei Nässe finde ich ist er nicht zu toppen!) kommt hierbei noch ein sehr guter Rollwiderstand. Mich wundert es absolut, daß dieser Reifen schon fast aus der Mode gekommen ist. Ich habe mittlerweile auch so einiges an Reifen ausprobiert, bin aber immer wieder zum Mythos zurückgekehrt. Ich glaube langsam, daß das wirklich Neue an den neuen Reifen einzig und allein die Vermarktungsstrategie ist (was weiß ich wieviel Compound usw...) - wirklich besser ist finde ich nichts geworden.
Grüße vom Frank
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Genesungswünsche!
OT: Hab gestern wieder vorsichtig das Training begonnen. ;)
"InTopic": Ich habe mich dazu entschieden 2 Satz Reifen zu kaufen. Es wird einmal der Michelin XLS sein und der IRC Mythos! Ich werde sie abwechselnd fahren (bei nem 2ten Satz LR, kein Prob) und berichten.

Der Stadler hat mit den Michelins ein recht gutes Angebot.
Bei den IRCs komme ich aber durcheinander.
Ich finde im Netz nur diesen "IRC - Mythos XC II Kevlar HTC Faltreifen" (siehe Bild). Ist es der "Hochgelobte" hier im Forum? Oder ist es ein anderer?!
(Kein UST Reifen bidde, fahre ja die XC717disc)

So, damits auch komplett wieder im Thema ist:

Es werden in spätestens 2 Monaten UST-Felgen an mein Schatzl gebaut werden. Dann kommt die Präferenz der o.g. Reifen dran und auch dort werde ich ausührlichst berichten.
Ich hoffe mit diesem "Semi-in-topic-Beitrag" noch "Uphillkings" Anspruch zu genügen...
Nichts für ungut... ;) :D
 

Anhänge

  • IRC Mythos XC II.jpg
    IRC Mythos XC II.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 492
Zurück
Oben Unten