Bester Marathon Reifen

Der 2.1er NN ist 5,1cm breit über alles auf schmalen Mavic517-Felgen.

Für den Komfort bei nem mehrstündigen Marathon ist aber auch die Reifenhöhe wichtig. Da sind es satte 4,8cm vom Felgenrand bis Oberkante Stollen.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hy!
Ich fahr einen Conti Explorer (noch).
Ist ein super allroundreifen zu einem angemessenen Preis, bewährt sich auf jedem untergrund und ist auch auf asphalt noch ganz gut dabei.
Was ich mittlerweile soch merke ist dass er nach längerer beanspruchung stark an seinen guten eigenschaften verloren hat - ist aber bei anderen reifen auch kaum anderes.
Jetzt wirds zeit für vorne michelin xcr dry und hinten xcr mud. ich hoffe die halten was sie versprechen und mal schaun ob der mud auch im winter bei schnee und matsch noch ordentlich anschiebt.
 
Moinsen,

fahre seit März 05 den Michelin XCR Dry auf ner 717´er Felge mit Latexschläuchen, z.Z. seit ca. 4 Wochen mit 2-2,5 Bar und das geht richtig gut. Bisher keine einzige Panne, den Reifen hinten darf ich wohl alsbald tauschen.

Hatte schon alle möglichen Modelle drauf, aber an den Michelin kommt keiner ran, wie ich finde erste Wahl für ein HT :daumen:

By by
nen juten Rutsch
and happy Trails :D
 
Hi, :winken:

Habe in der Mountain BIKE 12/2005 s.69
Über den HUTCHINSON Piranha gelesen
und bin von den 450g in 2.00 und den angeblich sehr niedrigem Rollwiederstand begeistert. :love:
XX $ :confused:
 
Obwohl schon viel gesagt wurde, hier noch meine Meinung ;)

Meine Aussagen beziehen sich auf die UST Versionen. Das sage ich deshalb, das es in Bezug auf Pannensicherheit wohl einige Unterschiede zwischen Schlauch- und UST-Version zu geben scheint.

Der Comp S light war z.B. in der UST-Version sowohl bei mir als auch bei meinem Team-Kollegen eine absolute Katastophe hinsichtlich des Pannenschutzes. In der Schlauch-Version soll es wohl besser sein.

Ich bin mittlerweile zu folgenden Reifen übergegangen:

Bei Schlamm/Nässe Schwalbe Albert (2.25"). Bietet sehr guten Pannenschutz, guten Grip, gute Dämpfung und relativ niedrigen Rollwiderstand (wie gesagt UST-Version!). Auch im Wettkampf sehr gut geeigntet (immerhin ist Sabine Spitz mit dem Little Albert bei der letzten Olympiade gestartet).

Bei tockener Strecke, viel Forstautobahn Schwalbe Racing Ralph (2.25"). Dieser Reifen rollt gut und bietet einen guten Pannenschutz (allerdings nur wenn er nicht so abgefahren ist), verschleißt allerdings schnell.

Die 2.25"-Versionen bieten gegenüber den 2.1"-Reifen übrigens deutlich mehr Komfort, Grip und Sicherheit (= mehr Speed :D). Allerdings sind sie auch schwerer und bescheunigen schlechter.

Ich habe mir jetzt noch einen Nobby Nic gekauft, den ich am Vorderrad testen will. Mein Kollege ist ihn schon gefahren (im Schlamm), hinten mit Racing Ralph, und war sehr begeistert.

Auf der Straße fahre ich übrigens mit Conti-Reifen (kein UST).

Weiteres zu Reifen (und pro/contra UST) findet ihr hier.
 
tranquillity schrieb:
Ich bin mittlerweile zu folgenden Reifen übergegangen:

Bei Schlamm/Nässe Schwalbe Albert (2.25"). Bietet sehr guten Pannenschutz, guten Grip, gute Dämpfung und relativ niedrigen Rollwiderstand (wie gesagt UST-Version!). Auch im Wettkampf sehr gut geeigntet (immerhin ist Sabine Spitz mit dem Little Albert bei der letzten Olympiade gestartet).
Da wars aber staubtrocken !!!!!!!! Bei Schlamm 2.25" ????????? :winken: :spinner: !!!
Probiers mal mit was Schmalerem, muss ja nich geich 1.5" sein !
 
Ich werde diese Saison mal diesen hier testen PIRANHA_.jpg Piranha oder so. 450g in der Lightversion u 595g als Tubeless. Hab jetzt endlich auch mal einen Online Discount gefunden, der das volle Programm Hutchinson führt.
 

Anhänge

  • PIRANHA_.jpg
    PIRANHA_.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 167
spessarter schrieb:
welcher online-shop hat die Hutchinson?

...na der Erich kann Dir die besorgen! :cool:

Ich bin die ganze Zeit Hutchinson Python ligth UST 2.0 gefahren (Erstausstattung).

Rollwiederstand ****
Kompfort ***
Grip ****
Naesse ****
Pannensicherheit * <= Deshalb gibt es nun neue.

Jetzt hab ich schon einen Satz Larsen zuhause liegen.

Gruss eDw
 
Hej,

ich fahre zur Zeit den Continental Vapor Pro. Der Rollwiderstand ist top. Auf jeden Fall besser als bei einem Schwalbe Albert 2.25, den ich vorher scon mal gefahren bin. Der Grip des Vapor ist recht gut, der Seitenhalt jedoch nicht der beste.

Die Bike hat ihn der der Ausgabe 07/2005 mit einem sehr gut bewertet: Rollwiderstand 29,6 W (Racing Ralph 24,1 W), Gewicht 592 g und Durchschlagschutz 47,5 cm (Racing Ralph 50).

Einen Platten hatte ich noch nicht. Meine Version ist dächte ich, auch nicht UST geeignet.

Pado
 
Mal eine Frage am Rande: Zum Thema Latexschlauch (den ich übrigens auch sehr gerne um eine nette Dame sehe:D ) und Rollwiderstand.
Ich selber fahre einen Standardschlauch den ich allerdings häufiger mit Talcumpuder fett einreibe. Das Zeug habe ich aus der Apotheke und man kann es bei neuen Schläuchen auch sehen/spüren. Ich meine hiermit eine eklatante Verbesserung erreicht zu haben, würde aber von Euch gerne wissen, ob diesen subjektiven Eindruck jemand bestätigen kann.

P.S: Ich benutze bei Arbeit mit diesem Pulver immer einen Mundschutz, da das Zeug wohl lungengängig ist.

Grüße
 
hier ein bericht über den dry2 aus nem Forum: "Mr. Mausezahn und der Gummitwist.. "

Lanzarote, LaSanta, Donnerstag, 2 Februar, 2006 um 22:40:49
Kommentar:
mann soll den "dia" nicht vor der "noche" loben, und deswegen haben wir bis jetzt freudestrahlend die klappe gehalten, aber jetzt wo der letzte Stollen den lanzarotenischen Asphalt verlassen hat ist es amtlich: der neue Michelin "Secos Dos" ist ne Wucht! ------------------------------------- Fast wie in der Schauma Werbung wars heute: 9.52 Uhr Ausfahrt aus dem LaSanta Gelænde, Scherben auf der Strasse, der dry2 hat keine Risse. 11.25 Uhr, Famara Massiv, Downhill von der Kliffkante mit tiefem Gerøll, der Dry 2 schlægt nicht durch. 13.43 Uhr, die lange Gerade durchs Timanfaya Gebiet, wir ueberholen einen verdutzten Triathleten, der Dry2 rollt wie ne eins! 15.21 Uhr, der Triple Frauenlob Anstieg von Yaiza zu den Ayacata des Femes, die Oberschenkel kapitulieren, der Dry2 hat noch volle Traktion wie ein Kaugummi... Ok, wir wissen jetzt noch nicht wie er auf nassen Wiesen, Schnee oder Æhnliches reagiert, aber der Reifen hat mit seiner neuen Gummimischung alle Zweifel an Michelin Reifen von letztem Jahr ausgeråumt. Keine abgerissenen Stollen, wæhrend die Fusseln noch drauf kleben, keine zentimeterlangen Schnitte die besonders bei Rennen zu Totalausfællen fuehrten, keine so schnelle Abnutzung des Profil wie letztes Jahr. Der hintere Reifen zeigt jetzt nach 2 Wochen und zwei Renntagen zwar Zeichen der Abnutzung (es ist sogar der Double Compound in den Stollen sichtbar) aber das Profil der Mittelstollen bleibt komischerweise absolut kantenscharf. Ist das Lamellentechnology? Bleibt nur zu hoffen, das der neue Gummi nicht zuviel Rollwiederstand schluckt, in trockenem Gelænde ist der Reifen der absolute Hammer. Von der Charakteristik her sicherlich der beste Semislick seit dem Mythos Slick oder Twister. Eventuell ist er durch sein crosstypisches Profil mit dem enorm weiten Grenzbereich auch zu mehr zu gebrauchen. Spannend wird, ob er im Matsch den alten Conti Twister in punkto Selbstreinigung und den RR in punkto Grip abloesen kann. Mehr Volumen und etwas mehr Sicherheit, das wære perfekt. Knapp unter 500 Gr, (495/492/489/486) liegt er gerade noch im Bereich der Marathonreifen. Von uns bekommt der Neue Mr. Mille Mausezahn auf jeden Fall vier volle Daumen hoch ****"
 
So bin gerade von einer abgebrochenen Tour zurückgekommen, weil ich bei einer Pause etwas grünes am Vorderradreifen gesehen habe. Bei näherer Betrachtung musste ich feststellen dass der Michelin Comp S light einen Riss hat und das grüne der Latexschlauch ist :heul:
Der Reifen hat mehrere Risse, und erst ca. 500 km runter. Bei den Vorgängerreifen von Michelin hatte ich das gleiche Problem, Profil wie neu, Reifen am Ar....

Werde wieder zu Conti oder Schwalbe wechseln, mit welchem Reifen Hersteller hatte Schumi Probleme???
 
Ein guter Freund hat mich vor 2 Jahren auf den eher unbekannten Python 2.0 gebracht. War immer sehr zufrieden, kaum Pannen und rollt bestens! Auch auf der Strasse noch sehr angenehm zu fahren. Zudem noch sehr leicht. Wollte dieses Jahrs eigentlich mal den Nobby Nic mal testen, aber wie's aussieht, werde ich mir diese Woche nun doch schon wieder 'nen Satz Python kaufen:D Bin halt einfach immer super damit klar gekommen.
 
dry am vorderrad ganz prima (hat ne ganze saison + ein bisschen gehalten, keine platten (latexschläuche), top grip. hinten nach ca 3 mon. komplett zerschnitten, durchlöchert usw. nix für discobremser

da der dry deutlich leichter sein soll (nachgewogen, never trust michelin-gewichtsangaben) würde und werde ich dieses jahr entweder dry/dry 2 (vo/hi) oder aber dry/dry, da u. a. bei einigen versendern schon für 34€ im set
 
BikeRaver schrieb:
Weiß jemand wo man den Michelin XCR Dry2 kaufen kann(als normale Version für Schlauch)? Gibt es den Reifen auch als normale Version für Schlauch oder nur als Schlauchlos?Welcher Reifen ist denn leichter der normale XCR Dry oder der XCR Dry2?

Hallo,
Kaufen kann man ihm bei HIBIKE.
Er ist ca.20g schwerer,
und es gibt ihn auch in einer "Normalen Version". Den Dry 2

Mit freundlichen grüßen
Peter

PS:Bei Action Sports gibt es den Dry für ca.16$ :)
 
Dusty schrieb:
Servus,

falls du die Möglichkeit hast, an die Ausgabe der BIKE vom August ´04 zu kommen, da ist ein riesiger Reifentest drin.
Da kannst du deinen Favoriten selbst wählen.


Gruß,

Dusty


Öhm, seit 2004 hat sich aber ne Menge getan, gerade was Gummimischungen anbetrifft....
 
Zurück
Oben Unten