Bester Marathon Reifen

Kann über den XCR dry2 nach ca. 300km inkl. 120km Kellerwald MA nur Lob äußern:

-leicht mit 471g bzw. 481g (Serienstreuung)
-subjektiv geringer Rollwiderstand
-bisher keine Panne (mit Latexschläuchen)

Im Gegensatz zum XCR der alten Generation wohl auch recht langlebig. Den Hinteren konnte ich schon nach den ersten drei Etappen der TAC 2005, also nach rund 200km, dem Müll zuführen: Stollen teilweise abgerissen, zerfetzt und Löcher in der Karkasse, dass der Schlauch zu sehen war.
Der neue zeigt bis jetzt kaum Verschleißerscheinungen.
Zudem zeigt er in der Front einen sehr neutralen Grenzbereich; schmiert also nicht überraschend weg. Hinten bedarf es meiner Meinung nach gar nicht des MUD, der XCR hat, zumindest wenn es nicht wirklich matschig wird, genügend Reserven.
Leider hat das Ganze halt auch Michelin typisch seinen Preis.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Der Toni schrieb:
Ich habe den MUD (UST) am Hinterrad nach ca.5000 km gewechselt. Am Vorderrad hat der jetzt ca. 7000km runter.

Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem MUD! Hatte letztes Jahr am Hinterrad ein paar abgerissene Stollen und teilweise auch Rise. Wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert!
Hast du das bei deinem MUD auch feststellen können ?

Greats
Baloo
 
baloo schrieb:
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem MUD! Hatte letztes Jahr am Hinterrad ein paar abgerissene Stollen und teilweise auch Rise. Wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert!
Hast du das bei deinem MUD auch feststellen können ?

Greats
Baloo

Nein, aber das hatte ich bei meinen XCR AT. Mit denen bin ich aber auch über die Alpen mit vielen Schotter Auf und Abfahrten.
 
Quellekatalog schrieb:
Wie schaut der Verschleiß beim XCR Mud aus? 2006er oder 2005er Version?

Wie breit sind die zwei im Vergleich (welcher ist breiter und um wie viel)?

Danke für die Antworten.

@Quellekatalog
Ich fahr den 2005er XCR mud. Optisch siehst du - bezogen auf die Breite - zwischen XCR mud / Nobby Nic keinen Unterschied. Der Michelin baut für 2.0 recht breit. Gemessen ist der Michelin 52 mm, der Nobby Nic 54 mm breit.
Der Verschleiß ist nicht so dramatisch wie ich es hier zum Teil gelesen habe. Den XCR mud bin ich jetzt rd. 1200 Km gefahren und er ist zu einem Drittel runter. Stollen sind auch noch alle dran.
Gruß
lost in wood
 
Hallo allerseits ,

eigentlich wollte ich mir gerade nen Satz RR bestellen. Jetzt bin ich allerdings ein wenig verunsichert.

Ist der so schlecht , oder geht ihr mit dem Reifen so an das Limit ?

Ich Fahre im Moment einen Conit Vapor Pro , der eigentlich ganz okay ist , aber im nassen nicht zu gebrauchen ist. Allerdings bin ich auch ein Schönwetterfahrer ;) ... also kanns mir egal sein.

Allerdings verschleißt der Reifen sehr schnell!
1400 Km und ich sehe Riße und bröckelnde Stollen.

Ich Fahre meistens ne Runde die 40 Km lang ist und eigentlich alle Typen von Untergrund aufweist...
Ich will einen Schnellen Reifen , auf den ich mich aber verlassen kann. Ich habe nicht vor mich zu maulen ...

RR ja oder nein ? Welche alternativen ?
 
styletaker schrieb:
Hallo allerseits ,

eigentlich wollte ich mir gerade nen Satz RR bestellen. Jetzt bin ich allerdings ein wenig verunsichert.

Ist der so schlecht , oder geht ihr mit dem Reifen so an das Limit ?

Ich Fahre im Moment einen Conit Vapor Pro , der eigentlich ganz okay ist , aber im nassen nicht zu gebrauchen ist. Allerdings bin ich auch ein Schönwetterfahrer ;) ... also kanns mir egal sein.

Allerdings verschleißt der Reifen sehr schnell!
1400 Km und ich sehe Riße und bröckelnde Stollen.

Ich Fahre meistens ne Runde die 40 Km lang ist und eigentlich alle Typen von Untergrund aufweist...
Ich will einen Schnellen Reifen , auf den ich mich aber verlassen kann. Ich habe nicht vor mich zu maulen ...

RR ja oder nein ? Welche alternativen ?

Am Hinrerrad ja! Am Vorderrad nein.

Ich dachte zuerst auch, dass ich mit dem RR gut fahren kann. Nachdem ich dann einige Male fast übers Vorderrad abgerutscht bin, habe ich den RR vorne gegen einen Nobby Nic getauscht. Der Grip wurde deutlich besser und der Rollwiderstand hat sich nur unmerklich verändert.
 
RR ist bei den rutschigen Bodenverhältnissen (nasser Waldboden, Laub, Schlamm) wie sie momentan herrschen schon recht kritisch!
Kaum Seitenführung, Bremsen haarig!
Ich fahre auch die Kombi NN vorn u. RR hinten, werde aber jetzt beim momentanen Wetter auch hinten den NN aufziehen.
 
Hallo Leute!
Meine Kombi dieses Jahr bei den Marathons lautete: NN 2,25 vorne und RR 2,25 hinten.
Zum NN: Anfangs war ich richtig begeistert davon, doch nach unkontrolliertem Abfallen im Grenzbereich, besonders bei nassem und schlammigem Untergrund, hab ich jetzt mal auf Empfehlung eines guten Bekannten die Laufrichtung geändert und ich muss sagen er fährt sich so bedeutend besser im Kurvenverhalten.
Zum RR: 2 Marathons, 3mal Platt... Ich könnte kotzen!

Jetzt gehts am Wochenende nach Garmisch. Wird mein erster Alpenmarathon und ich bin mir mir der Reifenfrage noch ziemlich unsicher... Vorne NN in 2,25, hinten Jimmy, Albert oder RR in 2,1? Tendiere eher wieder zurück zu schmaleren Reifen, da ich mit Latexschläuchen kaum Platten hatte und für 2,25er Reifen gibt es meines Wissens keine Latexschläuche oder täuche ich mich da?
Gruß Limit!
 
Seit meinem Umstieg auf Latex vor 3 Monaten habe ich keinen platten mehr gehabt.
Ich fahre NN vorne und XCR dry hinten .
Sieht zwar nicht so doll aus aber geht richtig gut ab.:daumen:
 
fahre vorne seit 2 monaten entweder NN in 2.4 und hinten den smart sam in 2.25 als normalen faltreifen (also die "light"-version glaube ich), oder vorne und hinten den sam.

der sam ist, bis auf matsch, m.e. ein guter und schneller allround-reifen, durch das tiefe und rel. dichte profil im mittelbereich ist er zudem auch pannensicherer, als der rr. kann den smarten sam bisher nur empfehlen. laufverhalten, grip, grenzbereichsverhalten - alles 1a, aber das ist natürlich immer auch geschmacksache. ;)
 
...ach ja...

...meine reifenkombi:

saumatschekligwetter: vorne und hinten der genoppte nic

mischmaschgehtgeradenochsowetter: vorne genoppter nic, hinter racing ralle

supersonnigstaubtrockenwetter: vorne und hinten racing ralle:cool:

der gripunterschied am vorderrad zwischen rr und nn ist schon enorm - bei der ersten ausfahrt auf feuchtem geläuf mit dem nn hab ich mich richtig erschrocken - insbesondere der bremsgrip ist erste sahne!

bin vorher einen satz michelin mud gefahren - meiner meinung nach ist der auf feuchtem untergrund deutlich schlechter als der nn.
 
@mauntenbeiker: Danke für die Info! Ich werde es mal im Training ausprobieren. Fahre nicht den original Michelin C4 sondern, das genau identische Gegenstück einer weniger bekannten Firma. Die Schläuche sind bis auf die Farbe der Ventilkappe (die eh keiner benutzt) gleich, er kostet nur ca 3€ weniger.
 
hutsche schrieb:
Kann über den XCR dry2 nach ca. 300km inkl. 120km Kellerwald MA nur Lob äußern:

-leicht mit 471g bzw. 481g (Serienstreuung)
-subjektiv geringer Rollwiderstand
-bisher keine Panne (mit Latexschläuchen)

Im Gegensatz zum XCR der alten Generation wohl auch recht langlebig. Den Hinteren konnte ich schon nach den ersten drei Etappen der TAC 2005, also nach rund 200km, dem Müll zuführen: Stollen teilweise abgerissen, zerfetzt und Löcher in der Karkasse, dass der Schlauch zu sehen war.
Der neue zeigt bis jetzt kaum Verschleißerscheinungen.
Zudem zeigt er in der Front einen sehr neutralen Grenzbereich; schmiert also nicht überraschend weg. Hinten bedarf es meiner Meinung nach gar nicht des MUD, der XCR hat, zumindest wenn es nicht wirklich matschig wird, genügend Reserven.
Leider hat das Ganze halt auch Michelin typisch seinen Preis.

Wie sieht's denn mit dem aktuellen Verschleiß der übrigen XCR's aus. Hat sich da gegenüber dem letzten Jahr was getan? Ich biete 800km XCR DRy....
 
sagt mal das cc Forum scheint ja echt fest in Michelin- und Schwalbehand zu sein. Wie siehts denn aus mit Maxxis Reifen, fährt die echt kaum einer? Fährt hier irgendjemand mit nem Ignitor oder Larsen in 1,9er Breite? Gibts da Erfahrungen?

Die meisten Threads die ich dazu gefunden habe, bezogen sich auf Tourenreifen ab 2,25" Breite. Suche eher was schmales, leichtes.

Gruß
Gorth
 
Ich fahr den Larsen TT 2,0 in UST. Auf Asphalt ist er recht laut, stört aber nicht weiter, den vom Rollwiederstand ist er gut:D Panne hat ich noch keine, auch heute nicht in Bad Wildbad, wo viele heute am Rand standen und geflickt haben:p Im Gelände find ich in auch einwandfrei:daumen:
 
Hab seit ca. 600km den Scott Oxyd auf dem Hinterrad drauf.

Super Rollwiderstand, toller Grip (trocken!), gutes Kurvenverhalten, in extrem Situation jedoch leicht "schwamig", keine übermässiger Verschleiss, Gewicht war ~490g und bis jetzt noch keine Panne.

Werde ihn demnächst auch noch auf das Vorderrad aufziehen.

Greats
Baloo
 
hutsche schrieb:
Kann über den XCR dry2 nach ca. 300km inkl. 120km Kellerwald MA nur Lob äußern:

-leicht mit 471g bzw. 481g (Serienstreuung)
-subjektiv geringer Rollwiderstand
-bisher keine Panne (mit Latexschläuchen)

Im Gegensatz zum XCR der alten Generation wohl auch recht langlebig. Den Hinteren konnte ich schon nach den ersten drei Etappen der TAC 2005, also nach rund 200km, dem Müll zuführen: Stollen teilweise abgerissen, zerfetzt und Löcher in der Karkasse, dass der Schlauch zu sehen war.
Der neue zeigt bis jetzt kaum Verschleißerscheinungen.
Zudem zeigt er in der Front einen sehr neutralen Grenzbereich; schmiert also nicht überraschend weg. Hinten bedarf es meiner Meinung nach gar nicht des MUD, der XCR hat, zumindest wenn es nicht wirklich matschig wird, genügend Reserven.
Leider hat das Ganze halt auch Michelin typisch seinen Preis.[/QUOTE

Ja genau das ist der Punkt, nach 3 TAC Etappen in den Müll damit, das kann ich nur bestätigen. Risse in der Lauffläche, abgerissen Stollen und schnell runter gerfahren sind sie auch noch. Die XCR sind super Reifen, aber in den Alpen haben die nichts verloren. Auf harten, felsigen Untergrund, sind die im nu ruiniert, im Mittelgebirgseinsatz und bei den üblichen Forstweg-Marathons dagegen super.

Meine Empfehlung für harten, auch feuchten aber nicht zu schlammigen Untergrund (typ. Alpen-X Bedingungen). Vorne Maxxis Larsen TT exCeption, hinten Maxxis Crossmark exCeption. Super grip, niedriger Rollwiederstand und haltbar. Auf der TAC hat er mich nicht enttäuscht.

Wenn
 
Zurück
Oben Unten