Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich gebe meinen Senf zu den von mir getesteten Addix Reifen...
An meinem Cannondale waren vorne und hinten jewiels RR in 29 x 2,25 Addix Speed SnakeSkin verbaut.
Gewichte: 650Gr (VR) und 690 Gr (HR)
Rundlauf auf der Felge: Sehr gut
Tubeless Eignung: Sehr gut
Luftdruck: 1,7 Bar (VR) und 1,7 Bar (HR)
Gefahrene KM: 690km auf Aspahlt, Schotter, Trails (bei jedem Wetter)
Fahrverhalten trocken/Trails:
Guter Grip am VR & HR, durch die Seitenstellen und das offene Profil hohes Sicherheitsgefühl, subjektiver Eindruck war, dass die Reifen sehr träge sind und durch das Gewicht/Profil am HR nicht optimal zu beschleunigen sind. Den RR würde ich für das HR nicht empfehlen.
Fahrverhalten nass/Trails:
Für einen deklarierten Race Reifen sehr gut. Hier kommt die gute Dämpfung durch die Snkae Skin Karkasse und der Gruip der weichen Gummimischung zum tragen, vor allem bei Wurzeln und Steinfeldern. Spürbar guter Komfort beim "ballern" mit dem Scalpel. Subjektiver Eindruck war, dass die Reifen aber sehr träge sind und durch das Gewicht/Profil am HR nicht optimal zu beschleunigen sind.
Fahrverhalten Schotter/Asphalt/Waldautobahn nass und trocken:
Das Addix-Gemisch ist weich wie butter (Vorteil im Trail) und das stört den Vortrieb enorm. Ich habe laut Wattmessser 25-40 Watt mehr gebraucht um ähnliche Geschwindigkeiten zu erreichen. Das Abrollgeräusch ist sehr dumpf und brummt laut. In steilen bergauf Passagen (zB Weinberganstiege rund um Stuttgart) hat man das Gefühl, der Aspahlt wälzt den Gummi komplett um.
Mein Fazit:
Mischung und Profil sind eher was für leichte Trailbikes mit 120mm (zB Scalpel Se oÄ) und dort könnten sie auch sehr gut punkten! Aber als Marathonreifen für mich nicht geeignet (Gründe: Rollwiderstand, Gewicht & Profil). Da ich jetzt im Winter auf dem MTB auch gerne auf Asphalt/Schotter meine grundlagen-KM fahre, habe ich die Reifen gegen ein Paar RaceKing 29 x 2.2 RaceSport getauscht, die bei mir einfach aktuell noch die Benchmark im Bereich Marathon Reifen sind. Als Trainingseffekt hätte ich auch gut die Rocket Ron drauf lassen können... ;)
Top Bericht !
Schade nur dass sich das nicht mit der Einbildung der Schwalbe Marketing Knechte deckt! Da könnte glatt eine Welt für manche zusammenbrechen..
 
wirklich interessant, dass sich die Meinung bzgl Addix (am Ron) weitestgehend deckt. Ist ja "dank" Wattmessung eben auch nicht mehr ganz so subjektiv und daher eher kein (reines) Gebashe. Finde das ganze am 2,25er Ron (in nicht Snakesin, ca 550g) nicht ganz so signifikant, evtl. merkt man auch die 100 Snakeskin Gram (warum auch immer man Snakeskin in D braucht...). Auf dem Race-Hardtail habe ich aktuell den Addixron 2,25 v und einen alten 2,1er Pacestar Ralph hinten. Hier sehe ich keinen signifikanten "Wattverlust".
Denke die Herren Pros werden hier von Schwalbe was ganz anderes bekommen :)

Habe immer noch meine 2 "Herzensfragen" offen: Jemand schon den neune Raceking 29x2,2 2018 gefahren und vermessen?
Was ist mit den S Works Varianten von Fast Trak und Renegade?

Haut Maxxis eigentlich irgendwann mal die Schurterversionen raus?

Es wäre einfach mal schön, ein normales Profil (nicht Thunderburt etc) als Rennvariante zu bekommen, bei der halt klar ist, nach 2 Monaten muss man neu kaufen. Dafür halt leicht und raceoptimiert (Waldbodenkrams, nicht CapeEpic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch meine 2 "Herzensfragen" offen: Jemand schon den neune Raceking 29x2,2 2018 gefahren und vermessen?
Was ist mit den S Works Varianten von Fast Trak und Renegade?

Haut Maxxis eigentlich irgendwann mal die Schurterversionen raus?
:)
denke, dass beim rk kaum ein unterschied im rw sein wird, der reifen ist ja ohnehin einer der schnellsten am markt.
s works sollen angeblich im feb bei den händlern landen. sollten ganz heiß sein wenns gewicht stimmt...
lt aussagen von maxxis kommt die 170tpi variante nicht in den handel!
 
ja, die s-works sollen im februar kommen.
werd mir dann wohl auch gleich mal 2 renegades gönnen :)

raceking intressiert mich nicht. es sei denn, die würden jetzt plötzlich auch in der RS-Variante tubeless dicht werden...
 
wie gesagt, meinfast trak 2,3 (mit milch drin) hat aktuell 780g, der renegade 2,1 ca 620g. war eine Gripmonsterkombi im CC Bereich, aber für mich viel zu schwer.
Bin sicher auch S Works Tester :)
RK neu finde ich die Seitenstollen sehr interessant
 
Ich habe laut Wattmessser 25-40 Watt mehr gebraucht um ähnliche Geschwindigkeiten zu erreichen.
Ufff, das wundert mich aber!
Die neuen ADDIX-Rons sollen doch so einen niedrigen Rollwiderstand haben, laut Vergleichstest.
Nur wenige Watt mehr als mein Lieblingshinterreifen Race King.
Klar, auf Asphalt rollen sie etwas lauter ab, als ein Cross- oder Race King.
Aber schnell fande ich, zumindest die Vor-ADDIX-Version schon.
 
raceking intressiert mich nicht. es sei denn, die würden jetzt plötzlich auch in der RS-Variante tubeless dicht werden...
Werden sie und wurden sie schon immer, brauchte nur ein wenig Geduld und etwas mehr Aufwand beim Reinigen der Innenwand.

Ich fände es viel spannender, wenn es den RK in einer 2.4er Version gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Da ich den Kenda Saber 2.4 27,5 in Ermangelung eines RaceKing einmal ausprobieren möchte und ich die üblichen Verdächtigen schon abgesucht habe, wo ist dieser Reifen käuflich zu erwerben?

Danke
 
Frage:
Da ich den Kenda Saber 2.4 27,5 in Ermangelung eines RaceKing einmal ausprobieren möchte und ich die üblichen Verdächtigen schon abgesucht habe, wo ist dieser Reifen käuflich zu erwerben?
Danke
den Saber wirst du in 2.4 in Europa derzeit nicht kriegen, ich wüsste nicht wo. Allerdings, im XC- und Marathonbereich wird diese Größe eigentlich auch kaum gefahren, zumal der 2.2 schon recht voluminös baut. Ich konnte es jetzt auch nicht erwarten und hab mal ein Vorderrad mit dem 29 x 2.20 bestückt (Geo habe ich eingetragen in die Reifenbreitendatenbank). Die Montage war kinderleicht, der Reifen ist ohne Milch schon bis zu 24h dicht. Das Gewicht lag ohne Verpackung bei 531 Gramm. Ich will den Saber im XC-Bereich vorne und im Tour/Enduro-Bereich hinten fahren. Die Milch fülle ich erst vor der ersten Fahrt ein. Ich bin wirklich sehr gespannt wie er läuft.

upload_2018-1-21_13-29-46.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-1-21_13-29-46.jpeg
    upload_2018-1-21_13-29-46.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 103
den Saber wirst du in 2.4 in Europa derzeit nicht kriegen, ich wüsste nicht wo.
Danke, hab ich schon befürchtet, ist eh wohl ein Problem in D. Nichtmal Amazon.com hat den.

Allerdings, im XC- und Marathonbereich wird diese Größe eigentlich auch kaum gefahren, zumal der 2.2 schon recht voluminös baut.
Ich bin mehr trail-und tourenmäßig unterwegs und fahre hinten RK 2.2 und vorne XKing 2.4.

Geo habe ich eingetragen in die Reifenbreitendatenbank
Der RaceKing baut auf 25mm Felge sehr ähnlich dem Saber. Beide gleich breit, nur der Saber ist 1-2 mm höher. Und ich hätte gerne hinten etwas breiteres, was genauso gut läuft wie der RK.
 
@ragazza - wo hast du die Saber pro her? BC ? Und woher den 24 seven?
Bin schon echt auf deinen Bericht zum Saber bzgl. Grip und Rollwiederstand gespannt- ab Mittwoch wird's warm, dann könntest du mal testen :D
Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten