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Als Trainingseffekt hätte ich auch gut die Rocket Ron drauf lassen können...
Top Bericht !Ich gebe meinen Senf zu den von mir getesteten Addix Reifen...
An meinem Cannondale waren vorne und hinten jewiels RR in 29 x 2,25 Addix Speed SnakeSkin verbaut.
Gewichte: 650Gr (VR) und 690 Gr (HR)
Rundlauf auf der Felge: Sehr gut
Tubeless Eignung: Sehr gut
Luftdruck: 1,7 Bar (VR) und 1,7 Bar (HR)
Gefahrene KM: 690km auf Aspahlt, Schotter, Trails (bei jedem Wetter)
Fahrverhalten trocken/Trails:
Guter Grip am VR & HR, durch die Seitenstellen und das offene Profil hohes Sicherheitsgefühl, subjektiver Eindruck war, dass die Reifen sehr träge sind und durch das Gewicht/Profil am HR nicht optimal zu beschleunigen sind. Den RR würde ich für das HR nicht empfehlen.
Fahrverhalten nass/Trails:
Für einen deklarierten Race Reifen sehr gut. Hier kommt die gute Dämpfung durch die Snkae Skin Karkasse und der Gruip der weichen Gummimischung zum tragen, vor allem bei Wurzeln und Steinfeldern. Spürbar guter Komfort beim "ballern" mit dem Scalpel. Subjektiver Eindruck war, dass die Reifen aber sehr träge sind und durch das Gewicht/Profil am HR nicht optimal zu beschleunigen sind.
Fahrverhalten Schotter/Asphalt/Waldautobahn nass und trocken:
Das Addix-Gemisch ist weich wie butter (Vorteil im Trail) und das stört den Vortrieb enorm. Ich habe laut Wattmessser 25-40 Watt mehr gebraucht um ähnliche Geschwindigkeiten zu erreichen. Das Abrollgeräusch ist sehr dumpf und brummt laut. In steilen bergauf Passagen (zB Weinberganstiege rund um Stuttgart) hat man das Gefühl, der Aspahlt wälzt den Gummi komplett um.
Mein Fazit:
Mischung und Profil sind eher was für leichte Trailbikes mit 120mm (zB Scalpel Se oÄ) und dort könnten sie auch sehr gut punkten! Aber als Marathonreifen für mich nicht geeignet (Gründe: Rollwiderstand, Gewicht & Profil). Da ich jetzt im Winter auf dem MTB auch gerne auf Asphalt/Schotter meine grundlagen-KM fahre, habe ich die Reifen gegen ein Paar RaceKing 29 x 2.2 RaceSport getauscht, die bei mir einfach aktuell noch die Benchmark im Bereich Marathon Reifen sind. Als Trainingseffekt hätte ich auch gut die Rocket Ron drauf lassen können...
denke, dass beim rk kaum ein unterschied im rw sein wird, der reifen ist ja ohnehin einer der schnellsten am markt.Habe immer noch meine 2 "Herzensfragen" offen: Jemand schon den neune Raceking 29x2,2 2018 gefahren und vermessen?
Was ist mit den S Works Varianten von Fast Trak und Renegade?
Haut Maxxis eigentlich irgendwann mal die Schurterversionen raus?
vorallem weniger gewicht! und hoffentlich deutlich!Was wird der Unterschied bei den S-Works zu den jetzigen Reifen mit Gripton-Mischung sein?
Ufff, das wundert mich aber!Ich habe laut Wattmessser 25-40 Watt mehr gebraucht um ähnliche Geschwindigkeiten zu erreichen.
Klar, auf Asphalt rollen sie etwas lauter ab, als ein Cross- oder Race King.
Werden sie und wurden sie schon immer, brauchte nur ein wenig Geduld und etwas mehr Aufwand beim Reinigen der Innenwand.raceking intressiert mich nicht. es sei denn, die würden jetzt plötzlich auch in der RS-Variante tubeless dicht werden...
den Saber wirst du in 2.4 in Europa derzeit nicht kriegen, ich wüsste nicht wo. Allerdings, im XC- und Marathonbereich wird diese Größe eigentlich auch kaum gefahren, zumal der 2.2 schon recht voluminös baut. Ich konnte es jetzt auch nicht erwarten und hab mal ein Vorderrad mit dem 29 x 2.20 bestückt (Geo habe ich eingetragen in die Reifenbreitendatenbank). Die Montage war kinderleicht, der Reifen ist ohne Milch schon bis zu 24h dicht. Das Gewicht lag ohne Verpackung bei 531 Gramm. Ich will den Saber im XC-Bereich vorne und im Tour/Enduro-Bereich hinten fahren. Die Milch fülle ich erst vor der ersten Fahrt ein. Ich bin wirklich sehr gespannt wie er läuft.Frage:
Da ich den Kenda Saber 2.4 27,5 in Ermangelung eines RaceKing einmal ausprobieren möchte und ich die üblichen Verdächtigen schon abgesucht habe, wo ist dieser Reifen käuflich zu erwerben?
Danke
Danke, hab ich schon befürchtet, ist eh wohl ein Problem in D. Nichtmal Amazon.com hat den.den Saber wirst du in 2.4 in Europa derzeit nicht kriegen, ich wüsste nicht wo.
Ich bin mehr trail-und tourenmäßig unterwegs und fahre hinten RK 2.2 und vorne XKing 2.4.Allerdings, im XC- und Marathonbereich wird diese Größe eigentlich auch kaum gefahren, zumal der 2.2 schon recht voluminös baut.
Der RaceKing baut auf 25mm Felge sehr ähnlich dem Saber. Beide gleich breit, nur der Saber ist 1-2 mm höher. Und ich hätte gerne hinten etwas breiteres, was genauso gut läuft wie der RK.Geo habe ich eingetragen in die Reifenbreitendatenbank
Die 15€ sind die Versandkosten aus Italienfür 15.- kriegst du heutzutage keinen guten Reifen mehr.